Fidelity FX Super Resolution: 44 Studios mit dabei, Support für Far Cry 6, Resident Evil Village und Anno 1800

Wo hast du die Info gefunden?
AMD hatte ja mit GTX1060 (Pascal) präsentiert.
das stand erst diese woche das die neuen treiber die 700er serie nicht mehr suppporten
Mir fällt jetzt auf Anhieb auch nur ein einziges Beispiel dafür ein, dass DLSS selbst nativ 4K hinter sich lässt. Und das wäre Death Stranding.

Und dennoch ändert das nix an meiner Grundaussage: Mit 4-fachem Zoom kann auch jede Anti Aliasing-Lösung oder jede Textur ********************* aussehen. Letztlich muss sich FSR in der Praxis beweisen.
der zoom ist deshalb gemacht da man bei komprimierten videos schwer was sehen kann und dann ingame bekommt man einen schreck wie es aussieht
 
der zoom ist eben das beispiel und auch bei entfernten objekten sichtbar. und da liegt dlss 2.0 weit vor nativ wenns um entfernte objekte wie zäune äste von bäumen oder sowas geht. und in diesem fall total verwaschen wo dlss einfach mal 4k nativ hinter sich lässt und das nicht zu wenig
Da muss man aufpassen ob das was auf dem Monitor landet auch wirklich dort sein sollte. In Technikttests der PCGH kann man das auch sehen. Da fügt DLSS dann auch gerne mal zu viele "Details" hinzu die es so nicht wirklich gibt.
Es erzielt natürlich eine geile Wirkung wenn ein Zaun auf der Distanz plötzlich gut in seinen feinen Strukturen sichtbar ist aber wenn der das eigentlich garnicht sein dürfte bzw völlig überzeichnet wird macht es das deshalb nicht besser.
 
Ist nur die Frage wie viel das bei Anno 1800 wirklich bringt. Solche Spiele liegen eher im CPU-Limit.

Auf Ultra ist es eines der anspruchsvollsten Spiele, von Raytracing abgesehen sogar das anspruchsvollste, selbst eine RTX 3090 bekam im PCGH Test "nur" 57 FPS in 4K zustande.

Dazu muss NVidia bei seinen Karten selbst für den Support sorgen.

Nvidia muß seine Karten selbst optimieren, das ist ein massiver Unterschied. Wenn es nach ihnen geht würden sie es garnicht unterstützen und somit einen Grabenkrieg eröffnen, den sie mit 80% Marktanteil gewinnen werden. AMD wird es wohl so machen, dass das ganze auf den Nvidiakarten läuft, dann hat Nvidia keine Wahl mehr. Wenn Nvidia möchte, dass ihre Karten da auch schnell laufen, dann müssen sie das ganze selbst optimieren und da sie dann in Tests blöd aussehen, sind sie quasi dazu gezwungen.

Allerdings hat man schon recht starke Lags und muss halt manchmal ne halbe Stunde warten um dann eine Stunde zu spielen.

In der Zeit, in der ich die Spiele durchzocke, werde ich mir natürlich einen Monat gönnen. Ich geize doch nicht an 10€, wenn ich z.B. für FC6 160€ bezahlt habe.

nvidia supportet keine 670er mehr nur mehr ab 900

Noch wird sie unterstützt.

das stand erst diese woche das die neuen treiber die 700er serie nicht mehr suppporten

Genau das stand NICHT drin. Es stand drin, dass der neue Treiber die 600er und 700er unterstützt, ab Oktober dann nicht mehr.
 
Lohnt es sich das Spiel nur einen Monat zu zocken und dann auch noch mit solchen Lags, wenn du dafür 160€ ausgibst?
Ich bin mit dem Ubi-Punkte-Rabat zumindest auf knapp 90€ runter gekommen. Aber dann will ich es dann schon länger spielen und im November beim Release sollte dann auch der neue Laptop da sein.

Hoffe mal, dass es den Flugsimulator im Sommer auch endlich mal im Steam-Sale gibt.
 
Lohnt es sich das Spiel nur einen Monat zu zocken und dann auch noch mit solchen Lags, wenn du dafür 160€ ausgibst?
Ich bin mit dem Ubi-Punkte-Rabat zumindest auf knapp 90€ runter gekommen. Aber dann will ich es dann schon länger spielen und im November beim Release sollte dann auch der neue Laptop da sein.

Hoffe mal, dass es den Flugsimulator im Sommer auch endlich mal im Steam-Sale gibt.
Probiers im gamepass ist monatlich kündbar
Probiers im gamepass ist monatlich kündbar
Sry dachte du redest vom flight simulator
Genau das stand NICHT drin. Es stand drin, dass der neue Treiber die 600er und 700er unterstützt, ab Oktober dann nicht mehr.
es ging doch um ein spiel das ende des jahres kommt oder? Deshalb passt das schon da er dann diese karte nicht mehr supportet
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich das Spiel nur einen Monat zu zocken und dann auch noch mit solchen Lags, wenn du dafür 160€ ausgibst?

Far Cry spiele ich meist nur einmal durch, da mich die Geschichte und die Welt fesselt. Eventuell wird das ganze nach einigen Jahren wieder rausgeholt (letztes Jahr FC4). Von daher sollte ein Monat reichen, wenn ich mich ranhalte, dann sollte auch noch Control gehen, wenn ich mir für nicht vorher schon einen Monat dafür hole (damit hätte ich für GeForce Now mehr bezahlt, als für das Spiel). Bei den DLCs des Seasonpass wird wohl jeweils wieder ein Monat hinterhergelegt.

Anno 1800 läuft auf meiner GTX 670 in 2560x1440 auf Mittel. Von daher habe ich kein Dauerspiel, für das GeForce Now nötig ist.

Generell ist GeForce Now eine sehr billige Lösung. Für die UVP der RTX 3070 kann man zur Zeit 5 Jahre GeForce Now abonnieren und man muß nicht Angst haben, dass einem der Speicher ausgeht. Wenn das der Fall ist, bekommen die Server einfach neue Karten.
 
Dies ist nicht weniger als der Durchbruch für Fidelity FX Super Resolution und das vor vor offiziellen Start!
DLSS wird wenn sich das alles bestätigt rasch in der Versenkung verschwinden, weil es einfach für sie Studios uninteressant geworden ist.

@raPid-81 Im Prinzip alles, wie ich es schon in der Simulation vorhergesagt hatte.
Der 20te kommt mit einem Paukenschlag :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging doch um ein spiel das ende des jahres kommt oder? Deshalb passt das schon da er dann diese karte nicht mehr supportet

FC6 kann ich wohl sowieso nur mit GeForce Now spielen, es ging um Anno 1800 und das ist draußen. Da könnten die zwei Monate entscheidend sein, denn wenn es mit FFX Probleme gibt, könnten die bis zum August behoben sein.

Wobei es nicht bedeutet, dass auf den Karten nichtsmehr läuft, wenn sie nicht mehr unterstützt werden. Auch auf den GTZX 400ern und 500ern sowie den HD5000ern sowie 6000ern laufen noch viele neue Spiele. Das Problem ist nur, dass es keine Leistungsverbesserungen gibt und vorallem, dass eventuelle Graphikfehler nicht behoben werden.
 
FC6 kann ich wohl sowieso nur mit GeForce Now spielen, es ging um Anno 1800 und das ist draußen. Da könnten die zwei Monate entscheidend sein, denn wenn es mit FFX Probleme gibt, könnten die bis zum August behoben sein.

Wobei es nicht bedeutet, dass auf den Karten nichtsmehr läuft, wenn sie nicht mehr unterstützt werden. Auch auf den GTZX 400ern und 500ern sowie den HD5000ern sowie 6000ern laufen noch viele neue Spiele. Das Problem ist nur, dass es keine Leistungsverbesserungen gibt und vorallem, dass eventuelle Graphikfehler nicht behoben werden.
natürlich das größere problem sind dann aber eher bugs die mit angepassten treibern nicht auftretten
 
Warum schaffst du dir nicht zum Release von FC6 einfach eine neue Karte an?
Langsam fallen die Preise wieder, da nun das Mining nicht mehr lohnt.

würde ich auch sagen zu einer 670 ist bald mal was ein ordentliches upgrade. noch 2 wochen warten wie sich der markt entwickelt und dann vl eine 6700xt oder sowas wenn der preis passt
 
AMD verbaut für RT schon Ray-Accelerators. DLSS läuft aber auf den Tensor Cores, sind noch mal andere Spezial-Cores für Matrixmultiplikationen. Die muss man halt erst mal entwickeln und überhaupt nutzen können.

Übrigens: NV kommt "pünktlich" mit DLSS 2.2. Schlafen tun die auch nicht. :D
https://www.pcgameshardware.de/Rainbow-Six-Siege-Spiel-54457/News/DLSS-Unterstuetzung-1374015/
Wenn man weiß wie die Rechenoperation abläuft, kann man das auch in Hardware gießen.
Die Tensorcores sind vereinfachte und in der Rechentiefe reduzierte Cores. Somit sind diese auch für Rasterisierung völlig ungeeignet, es sei denn man mag Bildfehler. Mit 3070 so schnell wie 6900 ist da mal gar nix.

Und groß entwickeln muss AMD das auch nicht. Komplizierte, bereits vorhandene Technik in der Komplexität reduzieren und für eine einzige Aufgabe abstellen, dass sollte wirklich jeder Chipentwickler können. Als Studie auf Ablauf-Diagrammen, für eine Präsentation, selbst der Student oder der Azubi aus dem Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia muß seine Karten selbst optimieren, das ist ein massiver Unterschied. Wenn es nach ihnen geht würden sie es garnicht unterstützen und somit einen Grabenkrieg eröffnen, den sie mit 80% Marktanteil gewinnen werden. AMD wird es wohl so machen, dass das ganze auf den Nvidiakarten läuft, dann hat Nvidia keine Wahl mehr. Wenn Nvidia möchte, dass ihre Karten da auch schnell laufen, dann müssen sie das ganze selbst optimieren und da sie dann in Tests blöd aussehen, sind sie quasi dazu gezwungen.
Nvidia hat zwar 80% Marktanteil, aber das sagt ja nichts über den Gaming Anteil aus.

Da hat AMD glaube ich stärkere Argumente, denn die meisten Spiele kommen auch für Konsolen und da werkelt in den meisten zumindest momentan für die nächsten Jahre AMD Hardware und was ist dann für ein Studio intressanter die offene Plattform die für PC und Konsolen funktioniert oder DLSS was nur auf Nvidia geht und für die anderen Teil PC und Konsolen muss man das andere auch noch hinzufügen.
 
Warum schaffst du dir nicht zum Release von FC6 einfach eine neue Karte an?
Langsam fallen die Preise wieder, da nun das Mining nicht mehr lohnt.

Ja, super, die Preise fallen wieder und für eine RTX 3080 darf ich jetzt "nur noch 1600€ zahlen und bekomme dafür eine Karte, die mit ihren 10GB wohl eher früher als später veraltet.

Ich war mir sowieso nicht sicher, ob ich mir ein neues System kaufen sollte oder mich mit dem alten und GeForce Now noch etwas länger durchschlage. Eine GTX 3080 mit 20GB für 850€ hätte es mir schon angetan, aber so kann mir der Hardwaremarkt gestohlen bleiben. Was im Oktober sein wird, werde ich im September sehen. Unwahrscheinlich, dass Nvidia bis dahin eine RTX 3080 20Gb rausbringt und sie einen halbwegs akzeptablen Preis hat. Wie es mit AMD aussieht muß ich auch mal sehen, eventuell bringt Intel ja etwas. Im Moment gehe ich nicht davon aus, dass ich mir da einen neuen PC kaufe und 2022 steht sowieso eine neue GPU Generation an (bei der die Preise noch höher sein werden, wenn niemand Nvidia stoppt).

natürlich das größere problem sind dann aber eher bugs die mit angepassten treibern nicht auftretten

Ja, das ist das Hauptproblem, aber das trifft nur eine Minderheit an Spielen.

Nvidia hat zwar 80% Marktanteil, aber das sagt ja nichts über den Gaming Anteil aus.

Doch sagt es.

Da hat AMD glaube ich stärkere Argumente, denn die meisten Spiele kommen auch für Konsolen und da werkelt in den meisten zumindest momentan für die nächsten Jahre AMD Hardware und was ist dann für ein Studio intressanter die offene Plattform die für PC und Konsolen funktioniert oder DLSS was nur auf Nvidia geht und für die anderen Teil PC und Konsolen muss man das andere auch noch hinzufügen.

Das höre ich seit die PS4 und X-Box One voll auf AMD Hardware gesetzt haben. Geschehen ist im PC Sektor bis heute diesbezüglich wenig.
 
Das höre ich seit die PS4 und X-Box One voll auf AMD Hardware gesetzt haben. Geschehen ist im PC Sektor bis heute diesbezüglich wenig.
In wieviel Spielen gibt es denn DLSS? Es ist jetzt auch nicht die Breite Masse und bisher gab es keine alternative Lösung von AMD Seite. Bald ist sie aber da und sie unterstützt theoretisch alle Plattformen und das tut Nvidia nicht, was ist dann für einen Entwickler interessanter ?
Man sollte bei Spielen auch betrachten das auch im Gaming Markt die großen Player Microsoft und Sony neben AMD ebenfalls Befürworter von dem Ganzen sein werden, da ihre Konsolen davon profitieren.

Klar Nvidia hat Geld und davon nicht zu wenig und nochmal 80% Marktanteil sagt überhaupt nix über Gaming aus. Da zählen auch die Workstation Karten rein und ich glaube nicht das sich da einer für DLSS im Gaming Bereich intressiert und auch Nutzer die nicht zocken und nicht wissen was DLSS überhaupt ist.
Die Breite Masse im Gaming Bereich wird dann aber eher auf der Seite von AMD.
 
Nvidia hat zwar 80% Marktanteil, aber das sagt ja nichts über den Gaming Anteil aus.
Auf Steam beträgt AMDs Desktop-Anteil gerade mal um die 13 % und der Anteil von RDNA2-Hardware ist derzeit nicht erwähnenswert.

Das mit den "stärkeren Argumenten" funktioniert nur, wenn FSR ähnlich gut oder gleichwertig zu DLSS performt. Ansonsten werden sich etliche Entwickler für den PC-Port weiterhin oftmals die Arbeit machen und zusätzlich DLSS implementieren, was schlicht daran liegt, dass es (gemäß Steam) schon mehr RTX-Hardware auf dem PC-Desktop gibt, als es dort derzeit überhaupt erfasste AMD-GPUs gibt. Es ist abwegig zu glauben, dass hier nun zukünftig einfach alles pauschal mit FSR kommen wird und ob das qualitativ gesehen überhaupt wünschenswert ist, ist eine bisher noch vollkommen ungeklärte Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück