Fidelity FX Super Resolution: 44 Studios mit dabei, Support für Far Cry 6, Resident Evil Village und Anno 1800

Das neuronale Netz gibt es immer noch, aber es arbeitet eben mit DSS 2.0 komplett anders.
Es wird im Grunde nur noch darauf trainiert, aus den Bewegungsvektoren der Frames immer genauer die Positionen der Pixel im nächsten Frame zu bestimmen.
Dafür wird das Ergebnis immer wieder gegen das tatsächliche Bild in sehr hoher Auflösung abgeglichen und das Netz lernt, es immer besser zu berechnen.
Dieses Training funktioniert dabei aber unabhängig von einzelnen Spielen, dort kann alles mögliche als Trainingsmaterial genutzt werden und das Ergebnis dann auch für alles Mögliche genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS 1/2 verwenden beide ein NN und sind damit im weitesten Sinne KI-gestützt, auch wenn der Begriff für das zugrundeliegende ML/DL ein doch eher überzogen hochgegriffener Begriff ist und leicht eine falsche Erwartungshaltung weckt.
Die Implementation von DLSS 2.x arbeitet jedoch deutlich anders, verwendet u. a. zusätzlich Bewegungsvektoren und verarbeitet mehrere Frames zur Rekonstruktion des aktuellen Frames und ist daher inkompatibel zu 1.x-Implementationen.
Und nein, nVidia's über den Treiber mitgeliefertes NN für DLSS 2.x erkennt keine Autos, Bäume, Hunde und Katzen. Das arbeitet zwangsweise rein auf Pixelbasis bzw. größeren Pixelblöcken die zu einem Objekt gehören.
Nichts anderes ist hier möglich, da es sich bei dem NN für DLSS 2.x um ein universell verwendbares NN handelt, das für jedwedes Spiel direkt out-of-the-box genutzt werden kann. Hätte das Netz hier gelernt, dass der rothaarige Bösewicht eine große Narbe quer durchs Gesicht verlaufen hat, weil so was primärer Bestandteil des Trainigsmaterials war und derartiges irrigierweise das Ziel des Trainings gewesen wäre, würde das NN in dem Falle zukünftig versuchen allen rothaarigen, menschlichen Charakteren mit grimmigen Gesichtszügen eine Narbe ins Gesicht zu interpolieren. Das wäre wohl kaum im Interesse der Entwickler. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das arbeitet zwangsweise rein auf Pixelbasis bzw. größeren Pixelblöcken die zu einem Objekt gehören [...] Hätte das Netz hier gelernt, dass der rotharige Bösewicht eine große Narbe quer durchs Gesicht verlaufen hat, weil so was primärer Bestandteil des Trainigsmaterials war und derartiges irrigierweise das Ziel des Trainings gewesen wäre, würde das NN in dem Falle zukünftig versuchen allen rotharigen, menschlichen Charakteren mit grimmigen Gesichtszügen eine Narbe ins Gesicht zu interpolieren. Das wäre wohl kaum im Interesse der Entwickler.
Es wäre schon lustig, wenn irgendwelche NPCs in der Entfernung plötzlich aussehen, wie NPCs oder Hauptcharaktere aus einem anderen Spiel, weil der Algorithmus meint, sie wiederzuerkennen. :ugly:
 
Du meinst Jensen macht sich einen Spaß und wirft nVidia's Trainingssystem ein paar Stunden persönliches Videomaterial aus seinem Familienfundus vor die Füße und mit dem nächsten Treiber/NN-Update laufen dann in allen Spielen die mit DLSS gespielt werden plötzlich haufenweise kleine Jensen's durch Bild?Jensen als Zombie, Jensen als Revolverheld, Jensen als Halbelf, Jensen als .... und spätestens in der Liebesszene schaltet man dann frustriert ab, vermute ich. :lol:(DeepFake einmal anders :-D)
 
Zurück