Feststellen was beschädigt ist?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Feststellen was beschädigt ist?

Guten Abend Forum,

bei meinem Spiele-PC hat es vor kurzem etwas aufgeraucht und gestunken, das Monitorbild war weg. Der PC hat sich nicht von selbst abgeschaltet, daher habe ich sofort den Netzstecker gezogen. Jetzt bin ich auf der Fehlersuche.

Beim Zerlegen der Einzelteile habe ich auf 1.Blick keine Beschädigung gefunden. Dabei habe ich einzig festgestellt, dass die Wärmeleitpaste auf der CPU trocken herschaut. Daher meine Fragen:

1. Welche Wärmeleitpaste ist empfehlenswert?
2. Welche Vorgehensweise ist empfehlenswerte zur Fehlersuche, besonders zum Testen der CPU und des Mainboards?

Ich hätte die neue Wärmeleitpaste gekauft und auf die CPU aufgetragen, den CPU-Kühler wieder installiert und dann als erstes nur das Mainboard mit CPU angeschaltet. Im 2.Schritt hätte ich dann eine Grafikkarte wieder eingesteckt um zu sehen, ob das Bios wieder erscheint. Oder ist eine andere vorgehensweie sinnvoller?

Alternative Hardware zum Tauschen habe ich leider keine.

Vielen Dank im Voraus!

AW: Feststellen was beschädigt ist?

Folgende Hardware:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
RAM: 2x Crucial Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Mainboard: ASUS Gryphon Z87 Sockel LGA 1150
Grafikkarte: MSI GeForce GTX N780 TF 3GD5/OC 3072 MB DDR5
Physicskarte: Asus GTX 650 Ti, 1 GB DDR-5
SSD: Crucial M500 120 GB
HDD: WDC WD 5000AAKS-0 500 GB
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC 580 Watt
Gehäuse: Lian Li PC-V355 B

Beim Gehäuse habe ich die Seitenteile nicht mehr montiert gehabt, da die Kabel mir sonst zu viel auf engem Raum waren.
So lief der PC jetzt mehr als 1 Jahr problemlos.

Kannst du das Netzteil mit der Null-Methode starten (Alles vom Netzteil abstecken, bis auf die Festplatten, dann den grünen 16. Pin mit dem schwarzen 18. Pin verbinden, z.B. Büroklammer)
Dann sollte das Netzteil eigentlich starten. Wenn nicht, ist es das Problem, weil defekt.

Darf ich mal anmerken, dass du die 650Ti aus dem System schmeißen solltest? Verbrät nur unnötig Strom und bringt dir in 99.9% der Spiele gar nichts.

Du könntest auch erstmal die 780 ausbauen. Die 650ti sollte ja auch ohne extra Stromstecker laufen.

Zitat von markus1612:
Kannst du das Netzteil mit der Null-Methode starten (Alles vom Netzteil abstecken, bis auf die Festplatten, dann den grünen 16. Pin mit dem schwarzen 18. Pin verbinden, z.B. Büroklammer)
Dann sollte das Netzteil eigentlich starten. Wenn nicht, ist es das Problem, weil defekt.

Von wo aus werden die Pins gezählt?
Nicht das ich die falschen Pins verbinde und einen sauberen Kurzschluss fabriziere.

Zitat von markus1612:
Darf ich mal anmerken, dass du die 650Ti aus dem System schmeißen solltest? Verbrät nur unnötig Strom und bringt dir in 99.9% der Spiele gar nichts.

Kann ich rauslassen, aber bevor sie nur so rumliegt, kann sie ja im Leerlauf mitlaufen (sind glaub ich 15 Watt) und dafür kann ich Physics überall hochsetzen und verliere keine fps.

Von wo aus werden die Pins gezählt?
Nicht das ich die falschen Pins verbinde und einen sauberen Kurzschluss fabriziere.

Kann ich rauslassen, aber bevor sie nur so rumliegt, kann sie ja im Leerlauf mitlaufen (sind glaub ich 15 Watt) und dafür kann ich Physics überall hochsetzen und verliere keine fps.

Schau doch einfach nach, wo der 16. Pin grün ist und den verbindest du dann mit dem 18. schwarzen Pin.

So, nach prüfungsbedingter Pause hier eine Rückmeldung:

Das Netzteil ist ok, getestet mit einem Netzteiltestgerät.
Im nächsten Schritt habe ich vom Mainboard alles entfernt, CPU, RAM, HDDs vom Mainbord getrennt.
Am Netzteil habe ich das Mainboard und die HDDs angeschlossen und angeschaltet.

Es sieht alles normal aus, nur der Speaker gibt keine Fehlermeldung - müsste er eigentlich wegen fehlender CPU / RAM?

Update:
Wenn die CPU und RAM wieder verbaut sind, startet das System ohne Fehlermeldungen.
Mit dem internen Grafikport und der TI-650 Grafikkarte bekomme ich kein Bild. Dazu müsste ich wohl das BIOS reseten, da die Videoausgabe über die TI-780 bisher erfolgt ist.
Wenn ich die TI-780 verbaue, dann startet das System nicht mehr.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Wie kann ich beim Mainboard: ASUS Gryphon Z87 das BIOS reseten, ohne ein Bild zu haben?

Du hast eine Bios Batterie.
Rechner vom Stromnetz trennen, Startknopf ein paar mal drücken und dann die Batterie für 30 Sekunden heraus nehmen. Danach wieder einsetzen, das Bios ist resettet.

Hab die Batterie locker 5 Min. draußen gehabt.
Nach dem Einbau (ohne eine Gk, Monitor ist am Anschluss vom Mb) startet er, nach wenigen Sekunden schaltet er sich von selbst aus, startet aber von selbst gleich wieder und nach einigen weiteren Sekunden piepst er nur noch: lang kurz kurz kurz ...
Der Bildschirm bleibt ohne Reaktion.

Update:
Mit der TI-650 bekomme ich jetzt ein Bild und komme ins BIOS.

Wenn ich die TI-780 stattdessen verbaue, startet der PC nicht mal. Es gibt keine Fehlermeldung, aber auch keinen Start. Scheint wohl an der TI-780 zu liegen.
Gibts noch eine Testmöglichkeit der TI-780 außer in einen anderen PC reinstecken?

Zurück