Festplatte leiser machen, aber wie?

Die ist dir zu laut?! Habe sie selber, und muss sagen, dass sie schon recht leise ist für eine HDD mit 7200rpm ...

Ich vermute mal, dass sie bei dir einfach nicht genug entkoppelt ist. Die einfachste Lösung ist dafür eigentlich, ihr eine schwebende Aufhängung mit Gummibändern o.ä. zu basteln ;)

Die Festplatte ist lauter als alles andere in meinem Pc. Hab sie auch mal aus dem Gehäuse raus genommen, hat aber auch nichts gebracht, das sollte entkoppeln also überflüssig machen.
Es sind auch Unterlegscheiben zwischen der festplatte und dem "Wagen" wo sie daraufgeschraubt ist.

Hi,

das ist bei diesem Modell die verbaute APM Funktion.
Diese solltest du deaktivieren um das Betriebsgeräusch zu minimieren :)

Zu laut halt, schwer zu sagen. Lauter als der Rest des Pcs.
Knirschen tut sie eigentlich nicht. Ab und zu vielleicht mal ganz leise, fals man das als knirschen bezeichnen kann.

Hi,

das ist bei diesem Modell die verbaute APM Funktion.
Diese solltest du deaktivieren um das Betriebsgeräusch zu minimieren :)

Wie genau funktioniert das?

Wäre dann eine Maßnahme.
Also bei den bewertungen beklagen sich viele Benutzer darüber.
Keine Ahnung wieso dir die Platte empfohlen wurde :ugly:

Wie hast du die Platte eingebaut, bzw welches Gehäuse?
Die Platten an sich sind eigentlich ruhig, aber je nach gehäuse (bzw Befestigungsart) können die das Gehäuse kann schön zum Schwingen bringen.

Wie gesagt, das günstigste ist selber was basteln, mit etwas Geschick wird das besser entkoppelt als jede gekaufte Halterung ;)

Sollte wirklich die Festplatte selber laute Geräusche machen, würde ich sie auf Garantie tauschen lassen ...

Hab selbst ne Scythe Quiet Drive und das funktioniert sehr gut bei meiner WD Blue 640GB mit 7200rpm.
Musst halt mal schaun ob das irgendwoher gebraucht bekommst, eBay, Marktplatz usw...
Selber basteln ist auch ne Methode aber viel billiger wirds wohl nicht als eine gebrauchte um die 20€ zu kaufen :D

Einfache Entkoppler bringen hat nur was gegen die Schwingungen aber nicht den eigentlichen Lärm bei Zugriffen usw.
Viele werden sicher auch nicht ganz so leise Systeme haben wie ich und meinen dann die Platte wäre leise, obwohl sie nur von anderen Lüftern übertönt wird.
Meine Lüfter laufen zB alle im Idle bei so 500-600rpm und da hört man dann jedes Klicken, Klackern oder sonstiges...

Zurück