Festplatte abgeraucht?

Maggolos

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

meine Festplatte wird nicht mehr angezeigt, weder in der Datenträgerverwaltung noch im Gerätemanager.

Ich befürchte, dass ist auch der Grund, wieso sich mein Bildschirm vor meinem Restart in alle Ecken verschob etc. (Wisst ja was ich meine :D )

Was könnte ich jetzt noch machen ?

Habe jetzt eigentlich Lust, die HDDs für immer wegzulassen und zu meiner SSD 840 von Gnusmas, noch ne EVO oder Crucial (256GB), hinzuzufügen oder kennt wer ähnlich preiswerte SSDs ?

Bei beiden kannst nix falsch machen, wobei Crucial im Moment günstiger ist. Von Experimenten mit anderen Herstellern würde ich abraten.

Kommt drauf an, was du damit so machst. HDDs haben immer noch ein paar Daseinsberechtigungen, beispielsweise in Bereichen wo täglich sehr viele Schreibvorgänge vorgenommen werden (die crucial und die samsung sind beide mit einem maximalen Schreibvolumen von 72TB angegeben). Außerdem bekommt man natürlich vergleichsweise günstig viel Platz.

Falls das beides nicht wichtig ist, kannst du auch komplett auf SSDs umrüsten.

HDDs haben immer noch ein paar Daseinsberechtigungen, beispielsweise in Bereichen wo täglich sehr viele Schreibvorgänge vorgenommen werden (die crucial und die samsung sind beide mit einem maximalen Schreibvolumen von 72TB angegeben). Außerdem bekommt man natürlich vergleichsweise günstig viel Platz.

Letzteres ist eigentlich der einzige Grund eine HDD zu kaufen - Preis pro GB ist einfach sehr gut.

Die Schreiblasten sind immer noch ein kursierendes Schreckgespenst das einfach nicht sterben will. Ja, die Hersteller garantieren 72TB. Die SSDs schaffen nach unzähligen Tests im Netz aber viele 100 TB bis in den Petabytebereich bevor sie wirklich anfangen Probleme zu bekommen. Selbst wenn man sehr sehr viele Daten schreibt dauert es sehr lange bis man da ankommt. Ich arbeite beispielsweise viel mit riesigen Videodateien auf einer SSD und bin jetzt bei grade mal 19,2 TB geschriebenen Daten angekommen nach ~3500 Betriebsstunden. Das ist weit mehr als ein "normaler" Nutzer schreiben würde und selbst hier hlt die SSD wohl viele Jahre.

Irgendwie verstehe ichs nicht warum dieses Thema immer wieder beschworen wird obwohl es nahezu unmöglich ist eine SSD totzuschreiben. Seit 2009 gibts nun flächendeckend SSDs auf dem Markt und mir ist kein einziger Fall hier bekannt wo jemand im Alltag seine SSD totgeschrieben hätte. Alle toten SSDs die wir bisher hatten sind nicht an totem Flash gestorben sondern an toten Controllern. :ka:

Schon mal die Stecker gecheckt? Sitzt alles?
Wenn die HDD jetzt wieder läuft, kannst ja mal mit CrystalDiskInfo guggen ob es ihr noch gut geht oder sie schon Wehwehchen zeigt...

Laut HDDHealth ist sie bei 76%, Zustand Gut, aber solange sie noch läuft ist ja noch alles ok.

Wenn sie mal wirklich abraucht, gibts halt ne SSD statt ne HDD.

Zurück