Erneuerung HDDs

MFrank56

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe mein Betriebssystem auf einer SSD 850 EVO 500 GB drauf, dann noch Krimskramsdateien auf einer Seagate ST3000DM001- HDD, und Spiele auf auch einer identischen Seagate HDD.
Weil die jetzt schon ca 8 Jahre alt sind, denke ich daran, die alle zu erneuern, obwohl sie noch alle gut laufen, oder ist das übertrieben ?
Sollte man warten bis erste Probleme auftauchen ? Aber wenn ich dann den PC nicht mehr zum laufen bekomme, wäre das auch schade.

Habe zum Klonen mir die Sabrent - Docking station zugelegt.

Habe wo gelesen, daß man eine Festplatte initialisieren muss, bevor man sie klont, sonst erkennt der PC sie nicht mehr, ist das immer noch so ?
Oder macht das eine Docking station automatisch ?
Weil wenn ich die SSD mit dem Betriebssystem darauf klonen möchte, dann kann ich die leere SSD ja nicht im PC initialisieren, weil er ja nicht läuft in dem Moment.

Vielleicht sollte ich mir für die ganze Sache Hilfe holen, bin nicht versiert leider:-)

Kleines Update: habe mir gerade Drive Info heruntergeladen und das zeigt mir bei der SSD 100% an, bei den beiden HDDs 95% und 97%. Könnte das Tool reichen, um sicherzugehen, daß ich den Absprung rechtzeitig schaffe ? Und bei wievielen Prozent ?
(Im Samsung Magician mit S.M.A.R.T werden bei den HDD und der SSD auch alles noch als "gut" angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich mir für die ganze Sache Hilfe holen, bin nicht versiert leider:-)
Also du solltest schon deine Daten und das Betriebssytem sichern.
Daten wären wichtiger, das Betriebssystem könnte man neu aufsetzen.
Am besten alle Dir wichtige Daten sichern bevor Probleme auftauchen.

Wenn man ein System klont, braucht man nur das geklonte System (Festplatte) austauschen, dann läuft das wie das original, bis auf die Updates die eventuell fehelen.

Ja man mus die neue Festplatte neu einrichten.
Wenn gezielte Fragen da sind, kannst Dich ja melden.

Schau mal ob das hilft?
 
Hast du ein Backup? Dann ist es übertrieben!
Hast du kein Backup? Dann gibt's auch kein Mitleid, wenn was schief geht :ugly:

Solltest du kein Backup haben könntest du das ja einfach mit einer externen Festplatte regeln....wahlweise auch einfach ne neue Platte kaufen -> Daten kopieren -> alte Platte ausbauen und regelmäßig fürs BU nutzen ;)
 
Hab mit Ashampoo Backup meine wichtigen Daten auf einen USB-stick gespeichert, und auf einem anderen USB-Stick habe ich eine Rettung angelegt, aber habe sowas nie benutzt.
 
In Satelliten werden keine neuen Komponenten verbaut, die dürfen schon irgendwo ein wenig gearbeitet haben. Wenn was ausfällt dann eigentlich oft sehr früh. Wenn Deine HDDs schon 8 Jahre laufen gibt es kaum einen Grund warum sie dieses nicht noch weitere 8 Jahre machen. Eine neue HDD kann auch nach wenigen Stunden einen Defekt haben.
Wird nicht per se mehr Speicher benötigt sehe ich persönlich keinen Bedarf für was neues. Keiner wird Dir sagen wie lange die Hardware läuft.
Bei neuer Hardware haste zwar Garantie diese bezieht sich jedoch nicht auf die Daten. Also das wichtigste z.b. in einer Cloud oder Extern auf Platte sichern und laufen lassen. Bis die HDD das zeitliche segnen oder eh aufgrund der Kapazität ausgetauscht werden.

Meine 2cent

Gruß Andreas
 
Ich persönlich sehe keinen Grund zur Sorge. Daten die einem wichtig sind wie zB Fotos, wichtige Dokumente etc. sollte man sowieso IMMER doppelt auf zwei unterschiedlichen Festplatten speichern. Dann kann immer eine kaputt gehen und man hat die Daten noch.
Je nach Wichtigkeit sollten die Festplatten dann nicht im selben System sein oder noch 3. Mal abgelegt werden usw. ...

Solange man nicht täglich auf den PC angewiesen ist, würde ich auch vom Betriebssystem kein Backup machen, weil man es jederzeit problemlos neu aufsetzen kann, sollte die Festplatte kaputt gehen. Normalerweise ist das Betriebssystem outdated bevor die Festplatte eingeht solange man kein Pech hat. Wenn man dann mal das Betriebssystem updatet kann man ja die Festplatte tauschen.

Gleiches gilt für Spiele und alles was man sich ohne Probleme wieder vom Internet oder sonst wo besorgen kann.

Habe selbe noch eine 10 Jahre alte HDD im System als "Datengrab". Jede Festplatte kann morgen oder erst in 20 Jahren kaputt werden, auch eine neue. Daher würde ich mir nicht extra die Arbeit machen alte Festplatte auszutauschen, solange die Performance passt und ich Platz habe eine neue hinzuzufügen.
 
Danke euch für die Antworten, dann habe ich mir wohl zuviel Sorgen gemacht. Bleibt dann alles wie es ist. 3 TB als HDD sind ja heutzutage eher wenig aber trotzdem erstaunlich, wie lange die platzmäßig halten. Sind gerade mal halbvoll.
 
Zurück