Bios zeigt falsche Festplatte als Boot-Manager an

SympaMatz

Kabelverknoter(in)
Also gut, ich versuche mich so kurz wie möglich zu schildern.
Ich habe vor einigen Tagen mein Mainboard, Cpu, Cpu-Kühlung und Rams umgetauscht und stiess danach auf Probleme mit Windows. Ich konnte Windows nicht booten weil ich den Windows Hello Pin nicht mehr hatte, bzw. die Lizenz weg war da ich die selbe SSD ( NVME Samsung 2TB ) welche davor Windows drauf hatte, in ein neues Motherboard einbaute. Aufjedenfall habe ich mithilfe des Windows Media Creator Tool durch einen USB Stick Windows erneut installiert, bloss fälschlicherweise auf meiner HDD welche ich auch noch angeschlossen habe.
Nun ist meine Problem, dass, obwohl die SSD auf der im vorherigen Build Windows drauf war, nun komplett gelehrt ist, mir im Bios angezeigt wird das Windows von dieser gebootet wird, was keinen Sinn ergibt, da Windows jetzt auf meiner HDD läuft. Im Boot Menü werden mir keine anderen Boot Laufwerke angezeigt, trotzdem werden alle Festplatten erkannt. ( Habe 3: 1x Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Samsung 970 EVO Plus 2 TB, und eben die eine HDD ST2000DM001-1ER164)
Vielen dank schon im Vorraus.

Nun ist meine Problem, dass, obwohl die SSD auf der im vorherigen Build Windows drauf war, nun komplett gelehrt ist, mir im Bios angezeigt wird das Windows von dieser gebootet wird, was keinen Sinn ergibt, da Windows jetzt auf meiner HDD läuft.
Boot-sector und windows müssen nicht auf der selben platte sein. Wenn du jetzt aber ein "jungfräuliches" windows ohne irgendetwas hast, dann installiere doch nochmal neu auf der ssd.
Das deine alte boot-platte aber einfach so geleert wurde glaube ich noch nicht. Suche mal die computerverwaltung -> datenträgerverwaltung und schaue dir die partitionen auf betreffender platte an. Vieleicht hat windows nur keinen laufwerks-buchstaben vergeben, was du dann nachholen müßtest um regulär zugriff zu haben.

Zurück