fertigrechner sucht neue gpu, netz teil reicht?

Schön wärs wenn die 4000er so wenig ziehen würden. Beziehungsweise woher hast du die Watt Angaben? Eine 4850 hat bei Last ( Furmark ) bis zu 150-160 Watt. Eine 4870 bis zu 200 Watt. Eine 4890 nochmal 10-20Watt mehr.

EDIT: Ich hab da scheinbar nur die Furmark Werte im Kopf/angeschaut.

Nun ja, ich beziehe mich auf die Standardangaben. Das es in der Regel ein wenig mehr sein kann, das mag sein. Daher würde ich mit dem Netzteil auch nie ans theoretische Limit gehen. Ich weiß nur, dass mein System um die 420 Watt zieht...wenn Furmark und Prime laufen.

hi, jetzt gehts zum rechnerbau fuer meinen freund, also er hat mir ein budget von 325 eur alias 400 chf gegeben, haette gedacht:

phenom 2 x4 955 oder athlon 2 640 kaufen. 80 bzw 70 eur, tendiere zum phenom
4 gb ddr 2 800 hat er
amd sapphire 6850 wuerde ich fuer 125 eur bekommen
mainboard das asrock ASRock N68-S3 UCC fuer ca 30 eur
windows 7 64 bit ca 70 eur

also am budget gibts echt gar nix zu ruetteln, was meint ihr, recht das nt? ansonsten haette ich noch ein be quiet 500w fuer ihn ueber. gibts noch nen guenstiges am2+ mit 4 rambaenken? hab naemlich nochmal 4 gb ram hier die ich ihm geben wuerde, aber das asrock hat ja nur 2x ddr 2. danke

Hi + guten Morgen:D, - an AM2+ MBoards mit 4-RAM Bänken gibt der Preisvergleich so ca. das her: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Das ASRock (billig) und das Gigabyte (gut) sehen ganz gut aus, aber knapp 70€ werden warscheinlich zu teuer sein, oder?

Bei dem knappen Budget könnte man auch den P2 X4 840 für unter 80€ in Betracht ziehen, der mit 95W TDP auch einen Tick Netzteil-schonender ist:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam3&sort=artikel&bpmax=90&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=590_boxed~1133_Athlon+II+X4~1133_Phenom+II+X4~3_3000#xf_top
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
das board wäre nicht schlecht: Caseking.de » Mainboards » AMD Mainboards » FOXCONN A7GM-S 2.0, 780G Mainboard - Sockel AM2+ / AM3
würde zumindestens in seinen tower passen und die 4x2 gb ddr-2 die wir haben würden rein gehen.
dein vorgeschlagener ist doch aber eigentlich auch nur ein athlon 2 oder? nur der höchste halt? AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed (HDX840WFGMBOX) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
muss nur noch raus finden was das board im allgemeinen an cpus mitmacht. er will nämlich mit dem pc bf-3 auf seinem 22" er spielen, ja ich weis eine mammutaufgabe, aber dafür dind wir pcghx in gefahr. :)

die benches kenn ich schon danke, hat irgendjemand erfahrungen mit den foxconnboards? kenn die nur als wetgrössten technikproduzenten, oder sockelproduzenten. aber taugen die mb für 40 eur was? :) ja er zoggt, civ. 5, bf-2, bfbc2 und später bf-3.

also könnte man das so bestellen? denke die sapphire 6850 reicht für 22" aus, die bekomme ich von einem freund ovp für 125 eur.

-[I schrieb:
-;3163430]... also könnte man das so bestellen? denke die sapphire 6850 reicht für 22" aus, die bekomme ich von einem freund ovp für 125 eur.
Die 6850er kommt für die Auflösung ziemlich gut hin; - dein Preis ist gut. Mit Foxconn-MBs habe ich leider so gar keine Erfahrung, habe aber auch über die AMD Boardvarianten
nichts negatives gehört.
Das beste Board aus dem Link von Post #24 ist das Gigabyte. Es war auch bei PCGH-Print längere Zeit Preis/Leistungstipp, ist euch aber bestimmt zu teuer, oder?
Mal schauen, ob sich über Foxconn MBs noch was findet.

das wäre halt ideal, was preis, rambänke und mikro atx angeht und es verträgt nen am3 prozessor. hab auber auch nicht viel sinnvolles drüber gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das folgende ist wenig, aber mehr hab´ ich nicht gefunden über das Foxconn A7GM-SFoxconn A7GM-S Test Sockel 940
Auf Planet3D gibt es eine Liste, wo steht das dieses Foxconn-MB offiziell für 125W TDP freigegeben ist, aber ich finde sie nicht wieder:ugly:; nur das da:
Foxconn A7GM-S - Planet 3DNow! Forum
Willst du es riskieren oder zB. lieber das teurere Gigabyte od. Asus wählen plus einen billigeren Prozessor von den Athlon2 X3/X4?
- Greetz -

Foxconn Support - Download hier stehen die biosupdates wenn man auf view datails geht, support scheint gut zu sein. auf deinem link sieht man auch das es 125w mitmacht und mit dem aktuellsten bios auch am3 cpus schluckt, also das board wirds wohl werden. meinste man merkt überhaupt einen unterschied zwischen 840 und 955?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, - ich glaube nicht, das der Unterschied zwischen X4 840 u. 955 stark zu spüren ist. Da ich aber noch keinen bei d. Arbeit erwischt habe, kann ich mich auch nur auf Tests wie
diesen Test: AMD Phenom II X4 840 (Seite 34) - 04.01.2011 - ComputerBase beziehen.
Ich denke auch, dein Kumpel wird froh sein, mit seinem schmalen Budget doch einen so starken neuen Unterbau zu bekommen; denn einen ordentlich spürbaren Leistungssprung
wird er auf jeden Fall verzeichnen. Also, hab nicht zu viele Bedenken, - dein Kumpel kann froh sein daß du dich ´reinkniest und ein so starkes Ergebnis erziehlst!:daumen:

Um nochmal zu rekapitulieren -
er hat ~ 325€ (400 Fränkli) richtig?
er hat - X2 5400, 2 GB RAM, Onboard-Grafik,
er bekommt + 2 GB RAM von dir, einen PII X4 840(?), ein neues MBoard + eine HD6850 => das wird ein "Vorsprung durch Technik" - Zitat v. the Weasel himself.

Weißt du, - selbst wenn man vom MBoard her auf Nr. Sicher gehen wollte, und eines der "über 60€"-MBoards von Asus oder Gigabyte aus unserer Auswahl mit einem
AMD Athlon II X3 455, 3.30GHz, boxed ab €60,81 kombinieren würde; - ergibt es da: "Vorsprung durch Technik"; und zwar deutlich spürbar.
Zusammen mit einer HD6850 klappt der Kumpel eh erstmal mit einem "Woow!" im Stuhl zurück.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass der Phenom XII 955 die bessere Wahl ist.
Der freie Multi macht sich bei Übertaktungsversuchen nicht schlecht und der fehlende L3 Cache des 840 kommt in richtig CPU-lastigen Spielen doch durch,
in den HT4U Benchmarks sind's satte 16 Prozent !

Ich würde dann eher zu einer gebrauchten, günstigeren Grafikkarte raten und die beizeiten noch einmal durchwechseln (in ca. 1 Jahr). Jetzt eine gebrauchte Hd 5770 für ca. 80 Euro tut's für BFBC2 ohne extremes AA super.

Hallo Kollegen, - bei der GraKa hat er sich wohl schon festgelegt -> Post #23:
amd sapphire 6850 wuerde ich fuer 125 eur bekommen
Aber, weiß einer von euch etwas über MBoards aus dem folg. Link; evtl. über die günstigen Foxconns oder kann irgend eines von denen empfehlen(?):
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Facehugger, - die Asus 6870 DC ist aber echt günstig! - BtW(OT) - ein Bekannter v. mir interessiert sich f. eine HD6790 -> Club 3D Radeon HD 6790 CoolStream ab €103,38
Kann man die nehmen, weiß einer was?
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück