Hallo, - ich glaube nicht, das der Unterschied zwischen X4 840 u. 955 stark zu spüren ist. Da ich aber noch keinen bei d. Arbeit erwischt habe, kann ich mich auch nur auf Tests wie
diesen
Test: AMD Phenom II X4 840 (Seite 34) - 04.01.2011 - ComputerBase beziehen.
Ich denke auch, dein Kumpel wird froh sein, mit seinem schmalen Budget doch einen so starken neuen Unterbau zu bekommen; denn einen ordentlich spürbaren Leistungssprung
wird er auf jeden Fall verzeichnen. Also, hab nicht zu viele Bedenken, - dein Kumpel kann froh sein daß du dich ´reinkniest und ein so starkes Ergebnis erziehlst!
Um nochmal zu rekapitulieren -
er hat ~ 325€ (400 Fränkli) richtig?
er hat - X2 5400, 2 GB RAM, Onboard-Grafik,
er bekommt + 2 GB RAM von dir, einen PII X4 840(?), ein neues MBoard + eine HD6850 => das wird ein "Vorsprung durch Technik" - Zitat v. the Weasel himself.
Weißt du, - selbst wenn man vom MBoard her auf Nr. Sicher gehen wollte, und eines der "über 60€"-MBoards von Asus oder Gigabyte aus unserer Auswahl mit einem
AMD Athlon II X3 455, 3.30GHz, boxed
ab €60,81 kombinieren würde; - ergibt es da: "Vorsprung durch Technik"; und zwar deutlich spürbar.
Zusammen mit einer HD6850 klappt der Kumpel eh erstmal mit einem "Woow!" im Stuhl zurück.
- Greetz -