• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertigmöhre

AW: Fertigmöhre

Cyberport lässt auch auf Komponenten eine Finanzierung zu, habe mir jetzt alles fleißig zusammengesucht.

Frage mich gerade nur ob der i5 6500 oder doch eher der i5 6600k Sinn machen würde, preislich sind es ja immerhin 150,-€ mehr, aber bei so einer Gesamtsumme will ich ja auch nicht am falschen Ende sparen...

Sorry, aber es wird mein erster Selbstbau-PC und ich habe da leider keine Ahnung ob man, zum gamen, übertaktet, und wenn nicht,ob ich dann nicht vielleicht in der Zukunft (spätestens bei der Anschaffung einer neuen Graka) froh darüber sein werde, dass mein Prozessor doch übertakten kann, alles Fragen über Fragen???

Übertakten ist Spaß an der Sache. Wenn das dein erster Rechner zum Selbstbauen ist, dann kannst du dir den Aufpreis sparen.
Der i5 wird die nächsten Jahre problemlos reichen.

Erstmal vielen Dank für die freundlichen und schnellen Antworten!

Bin jetzt auf die Seite mifcom.de gestoßen und würde gerne wissen ob ihr die empfehlen könnt?

Ich weiß dass das Ganze dort wieder bissel teurer wird, allerdings ist es der einzige, mir bekannte, Händler der den Zusammenbau, 3 Jahre Garantie mit Pick-Up & Return-Service und 0% Finanzierung anbietet, das ist mir dann auch den Aufpreis wert.

Mifcom.de Angebot

Gehäuse: Fractal Design - Define R5 Black, schallgedämmt
CPU (Prozessor): Intel Core i5-6500, 4x 3.20 GHz | HD 530
Mainboard: ASUS H170-Pro, Intel H170
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 8GB, Sapphire Nitro
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-2133 (2x 4GB)
SSD: 120GB Crucial BX100
Festplatte: 1TB Festplatte
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB/FB
Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: WLAN integriert (PCIe) 300MBit/s
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 11 Rev. 2
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64 Bi

Gesamt: 1321,-€

Unabhängig vom Preis, was meint ihr?

Aso...hatte die Idee aus einem anderen Thread, wo jemand auch den i5 und R9 390 einbauen wollte. Man empfahl ihm die S7, weil das NT sich nur das ziehen würde was sie auch tatsächlich braucht und dass es für seine Konfi reichen würde...
Aber wenn's wirklich so riskant ist, dann halt die 600W - BeQuiet! Straight Power E10 CM, oder etwa auch schlecht?

Zuletzt bearbeitet:

Aso...hatte die Idee aus einem anderen Thread, wo jemand auch den i5 und R9 390 einbauen wollte. Man empfahl ihm die S7, weil das NT sich nur das ziehen würde was sie auch tatsächlich braucht und dass es für seine Konfi reichen würde...
Aber wenn's wirklich so riskant ist, dann halt die 600W - BeQuiet! Straight Power E10 CM, oder etwa auch schlecht?

Es geht nicht um die Leistung, sondern darum, was das Netzteil an wechselnden Belastungen aushält. Eine sehr leistungsfähige Grafikkarte wie die 390 wechselt je nach Anforderung stark ihren Takt und damit ihren Stromverbrauch, darauf sind günstige, im Grunde auf Office Rechner ausgelegte, Netzteile nicht ausgelegt von ihren Komponenten her. Das Risiko (!), dass dadurch Bauteile des Netzteils enorm schnell verschleißen und das Netzteil den Strom nicht "glattgebügelt" kriegt, ist recht hoch. Was negative Auswirkungen etwa auf die Festplatten haben kann (!).

Die Spannungsregulation des S7 ist eine Katastrophe. Es geht dabei nicht um die Leistung an sich. Ein 500 Watt Netzteil reicht dafür problemlos aus.
Nur solltes es eben auch ein 500 watt Netzteil sein, dass die 500 Watt auch sorgenfrei liefern kann, und das kann das S7 nicht, daher ist ein Rechner mit so einem Netzteil heute nicht mehr zu empfehlen. Schon gar nicht, wenn eine starke Grafikkarte, wie die R9 390 verbaut ist.

Von den Komplettrechnern würde ich auch auf jeden Fall abraten, natürlich sind solche Systeme für Leute die nicht selbst bauen wollen/können irgendwo mit Berechtigung auf dem Markt, aber in Anbetracht dessen, dass du auf der einen Seite finanziell eingeschränkt bist und auf der anderen Seite das Maximum an Leistung für das Geld daher aus meiner Sicht am sinnvollesten wäre.

Ich sehe das Drama jedes Jahr bei meinen Schwiegereltern, die sich alle 3 Jahre die nächste Medion-Röhre ins Haus holen statt man auf meinen Rat zu hören, dabei würde da manchmal schon ein Ram-Upgrade und eine SSD reichen um den üblichen "Windows läuft inszwischen sowas von langsam"-Problemen vorzubeugen. Ich kann dabei ja nicht einmal böses über Medion sagen, die Kisten sind ordentlich verbaut, Kabel sauber verlegt und auch die Netzteile wenigstens von namenhaften Herstellern (Chieftec, FSP, Delta etc.).

Meist wird das günstigste Board verwendet und das ist halt die Basis der ganzen Kiste, auch weil Mainboards oft nur so lange lieferbar sind, wie eine CPU-Generation aktuell ist, später nachrüsten wird da oft schwer, also lieber gleich das richtige kaufen, eine SSD wird oft nicht eingebaut und wenn doch dann für monströse Aufpreise, dabei gibt es gute SSDs mit 250 GB schon aktuell ab 80,00 € (ich habe sowohl die Crucial MX als auch BX Serie im Einsatz und bin sehr zufrieden).

Mal unabhängig von der Finanzierung, hier wird jeder seinen eigenen Standpunkt haben, ich bin der Meinung Finanzierungen für kleinere Anschaffungen sind ok wenn man absehen kann den Betrag auch zeitnah Bar bezahlen zu können. Hier geht es mir natürlich nicht um große Dinge wie ein Haus oder teure Autos.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll noch einmal zu überdenken ob es 2K sein muß, einen potenten Rechner für Full-HD in hohen/max Details bekommst du schon weit unter 1.000 €.
Mit einem aktuellen i5 (je nachdem was für Titel wichtig sind und ob man 4 echte Kerne braucht, manchmal tut es ja sogar ein aktuelle i3 bei vielen Titeln) und einer Grafikkarte um die 200€ kann man die meisten Spiele in hohen Details in Full-HD spielen, denn ein durchschnittliches Desktop-System bringt schon weit mehr Leistung als dein Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück