• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC aufrüsten -> Minisforum UM760 slim

Real ist der Intel aber im Idle sparsamer weil kein I/O Die der nicht runtertakten kann.
Und ich glaube mal nicht das die den ganzen Tag da rendern.

Kühler für 30€ ist Quatsch, gibts für die Hälfte:

Trotzdem sehe ich hier immer noch den DeskMini vorne, auch vor dem 7745HS weil mobile CPU.

Beide Kühler und der Deskmini sind nicht bei Alternate verfügbar. Auch gefällt mir die Kernkonfiguration des 8500er nicht und das Gehäuse hat zu wenig USB-Ports.

Ich finde die DeskMini-Lösung gut, haben wir vor ein paar Tage auch in einem anderen Thread diskutiert. Aber wenn ein Gehäuse vorhanden ist, und man auch das Netzteil weiter verwenden kann, bin ich auch auf der Seite 8600G + neues MB + günstigen 32 GB DRR5 + neue NVMe.
Der 8600G sollte auch die nächsten 4 bis 5 Jahre gut durchhalten für Office und für den Preis ist das eine gute Lösung finde ich.

Für "Office" reicht auch ein G4560 wie bisher ^^ aber ganz auf der Höhe ist die CPU natürlich nicht mehr ;)

Evtl noch als Gegenvorschlag (wobei ich persönlich auch den DeskMini bevorzugen würde): https://geizhals.de/wishlists/4568099
Leider nur bei 3 verschiedenen Händlern. Auch müsste es ein Board mit 6x usb a sein, davon mindestens 2x usb 3.0.
Daher fällt der deskmini in jedem Fall raus.

Beide Kühler und der Deskmini sind nicht bei Alternate verfügbar.
Dann nimm den Spartan oder so:
Auch gefällt mir die Kernkonfiguration des 8500er nicht
Naja mit 8600G bist du so wie bei der Konfig auch erst recht über Budget.
und das Gehäuse hat zu wenig USB-Ports.
Dafür gibts Zubehör:
1753015089902.png

Theoretisch haben wir:

https://geizhals.de/wishlists/4568365 AMD 423€

Die Intel Varianten sind falsch, da die Boards nicht passen.

Wenn ich bei 3 verschiedenen Händlern bestellen würde.
Das Budget bleibt bei 450€. Wenn die Händler gemischt werden, passt das mit den Versandkosten z.B. nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde weiterhin die Intel-Variante empfehlen (und nach wie vor auf den boxed-Kühler setzen)

Mit der CPU und der Menge an RAM kommt man locker mehrere Jahre aus.

Bei "boxed" Varianten immer, steht ja auch da =)

Anhang anzeigen 1499727

Und selbst wenn der Kühler nur 20€ kostet, kann man sich mMn. sparen.
Dafür wird lieber eine Zusammenbaupizza bestellt ^^
WOF = ohne Fan
Hier steht nix. Hab im Internet mehrere Boxed Varianten ohne Kühler gesehen. Eine Garantie scheints nicht zu geben.

Ursprünglich war genau dieser PC geplant: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Du...e-PC-Ryzen-5-5600G-mit-Vega-Grafik::7714.html bis ich auf die Idee kam, alte Teile weiter zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde weiterhin die Intel-Variante empfehlen (und nach wie vor auf den boxed-Kühler setzen)
Der Laminar RM2 dreht aber trotzdem noch relativ hoch. Mit 2400 U/min

Beim neuen Intel Laminar RM2, der für die kleineren CPU-Modelle vom Core Ultra 5 225 bis zum Core Ultra 5 265F bestimmt ist, bleibt auch die Höhe mit 47 mm unverändert. Allerdings ist das neue Modell 10 Gramm leichter als der RM1. Bei 2.400 U/min soll der Neuling leiser agieren. Die maximale Drehzahl ist allerdings etwas höher. Im Gegensatz zum Aluminium-Kern des RM1 besteht der Kern der Bodenplatte des RM2 nun aus Kupfer, das eine bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt.
Quelle: Neue Boxed-Kühler: Intels Laminar-Cooler gehen mit Arrow Lake in Generation 2

Der ist zwar leiser als sein Vorgängermodell aber immer noch hörbar.

Da würde ich für wenig Geld lieber einen extra CPU-Kühler nehmen, der deutlich leiser ist.

Mit der CPU und der Menge an RAM kommt man locker mehrere Jahre aus.
Genauso wie mit dem AMD System.

WOF ist halt anders als "boxed".

Es gibt 3 Varianten:
boxed: Garantie + Kühler
WOF: Garantie, keine Kühler
tray: keine Garantie und keinen Kühler

Der Laminar RM2 dreht aber trotzdem noch relativ hoch
Der ist zwar leiser als sein Vorgängermodell aber immer noch hörbar.
Ich sehe beim hier angestrebten reinen office/idle Betrieb bisher kein Szenario, dass der Kühler überhaupt nennenswert arbeiten muss.

Bei max. 1500 rpm des Lüfters auf dem Spartan 5, wird dieser genau so hörbar sein, falls tatsächlich mal Volllast anliegen sollte.

Genauso wie mit dem AMD System.
Das Intel System ist insgesamt etwas günstiger und auch die CPU ist schneller.
Wird aber in diesem Fall hier niemand bemerken, da beide CPUs eigentlich "Kanonen auf Spatzen" darstellen :-D

Ich sehe beim hier angestrebten reinen office/idle Betrieb bisher kein Szenario, dass der Kühler überhaupt nennenswert arbeiten muss.
Es steht da sogar das die maximale Drehzahl sogar noch höher ist. Unter Volllast!
Bei max. 1500 rpm des Lüfters auf dem Spartan 5, wird dieser genau so hörbar sein, falls tatsächlich mal Volllast anliegen sollte.
Wenn die Kühlleistung des Kühlers höher ist muss der ja nicht maximal drehen.

Zurück