• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von diesem Gaming‑PC? Bin raus aus der Materie…

Metodox

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alter Gaming Rechner aus 2016 mit einer Geforce 1060 ...
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Moin zusammen,

ich bin schon ewig nicht mehr im PC‑Hardware‑Sektor unterwegs und frage mich, ob dieses Komplett‑System aktuell sinnvoll ist – vor allem Preis/Leistung im Gaming‑Bereich und auch für etwas Foto/Video‑Bearbeitung:

https://www.ankermann.com/de/pc-sys...lan-bluetooth-libre-office_4262530790080.html

Ist das Gesamtpaket in 2026 preis/leistungsmäßig noch okay, oder total überteuert im Vergleich zu Einzelteilen bzw. Selbstbau?
Gibt’s bessere Alternativen (vor allem Preis/Leistung) ohne, dass ich selbst alles zusammenbauen muss?

Danke schon mal für ehrliche Einschätzungen.

Die "Gaming-Leistung" wird sich halt bei der CPU in Grenzen halten. Die GPU ist mit ihren 12 GB VRAM halt auch nur so semi gut. In welcher Auflösung wird gespielt?

1080p bis 1440p reicht mir vollkommen, da ich ohnehin platztechnisch nur 'nen 27" Monitor benutze. Wie gesagt, ich erwarte ja keinen high-end pc, will nur wissen ob sich das Preis-Leistungstechnisch rentiert oder ob das ein Fehlkauf ist. RAM-Speicher wird die Taktung leider nicht genannt. Bei 1600 € erwarte ich heutzutage auch kein Wunder, sollte sich nur die nächsten Jahre ein wenig halten.

oder total überteuert im Vergleich zu Einzelteilen bzw. Selbstbau?
Grob zusammengerechnet passt der Preis wohl zu den Teilen und mit Zusammenbau.

Aber dafür gibt es eben einen alten 13700F zum Preis eines 265KF und
RAM-Speicher wird die Taktung leider nicht genannt
Genau, ist es 4800 oder 5200? Die unbenannte SSD und Grafikkarte würden mir auch widerstreben.

Die "Gaming-Leistung" wird sich halt bei der CPU in Grenzen halten.
Und das wo hier jedem und seiner Oma ein 7500F angedreht wird. :crazy:

Alles verschwimmt momentan total, sehe nur noch an jeder Ecke Optimierungsmöglichkeiten und einen steigenden Preis XD und ich verliere komplett den Überblick, was eigentlich Sinn macht und was nicht.

alternativ habe ich noch einen anderen mit dem 265KF mit kleinen Anpassungen (RAM, Kühler, Netzteil): https://www.csl-computer.com/k/6DOPiM4f

hatte auch an eine Konfiguration gedacht mit einer 9070XT aber ich glaub mittlerweile sprengt es mein Budget. Wenn jemand ein paar andere Vorschläge hat, wäre ich sehr dankbar.

hatte auch an eine Konfiguration gedacht mit einer 9070XT aber ich glaub mittlerweile sprengt es mein Budget. Wenn jemand ein paar andere Vorschläge hat, wäre ich sehr dankbar.
Welche Hardware hat dein 2016er PC denn sonst?
Wenn der Ram übernommen werden könnte, könntest du auch über ein Upgrade auf So 1700 Board mit DDR4 Ram und einem 14600K(F) nachdenken. Damit könntest du dann die nächsten Jahre überbrücken bis die Preise vielleicht nicht mehr ganz so verrückt sind.

Gehäuse und SSDs könnte man ggf auch weiter verwenden und somit Geld sparen.

Nur so als Gedanke. Dafür müsstest du aber selbst bauen. Wäre das eine Option?

Das sieht schon vernünftiger aus. Nimm ein Meshgehäuse, kein schallgedämtes wo alles schön warm wird. Und ein anderes Board. Schau auch auf Krotuscomputer, dubaro oder systemtreff.

Welche Hardware hat dein 2016er PC denn sonst?
Wenn der Ram übernommen werden könnte, könntest du auch über ein Upgrade auf So 1700 Board mit DDR4 Ram und einem 14600K(F) nachdenken. Damit könntest du dann die nächsten Jahre überbrücken bis die Preise vielleicht nicht mehr ganz so verrückt sind.

Gehäuse und SSDs könnte man ggf auch weiter verwenden und somit Geld sparen.

Nur so als Gedanke. Dafür müsstest du aber selbst bauen. Wäre das eine Option?
Gehäuse: be quiet pure base 600 wenn ich mich nicht irre.
CPU: Intel Core i5 7600K
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
RAM: 2x8GB DDR4-2400 Crucial
GPU: ASUS Geforce GTX 1060 6GB

bin mir nicht so sicher, dass ich da groß was von verwenden kann um eine große Ersparnis zu bekommen..? Ausgenommen SSD/NVme

Das sieht schon vernünftiger aus. Nimm ein Meshgehäuse, kein schallgedämtes wo alles schön warm wird. Und ein anderes Board. Schau auch auf Krotuscomputer, dubaro oder systemtreff.
Welches Board würdest du denn vorschlagen?

Gehäuse: be quiet pure base 600 wenn ich mich nicht irre.
CPU: Intel Core i5 7600K
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
RAM: 2x8GB DDR4-2400 Crucial
GPU: ASUS Geforce GTX 1060 6GB

bin mir nicht so sicher, dass ich da groß was von verwenden kann um eine große Ersparnis zu bekommen..? Ausgenommen SSD/NVme

Tatsächlich könnte man den RAM verwenden. Ist aber halt echt nicht der schnellste. Bevor ich aber >300€ in neuen DDR5 RAM stecke, finde ich die Idee mit dem 14600K von cordonbleu ganz gut :daumen:
Und natürlich könnte man auch das Gehäuse weiter verwenden. SSD sowieso.

Welches Board würdest du denn vorschlagen?

Wahrscheinlich eines mit B oder sogar Z Chipsatz ;)

bin mir nicht so sicher, dass ich da groß was von verwenden kann um eine große Ersparnis zu bekommen..?
Gehäuse kannst du weiter verwenden. Deckel oben am besten auf die 1. oder 2. Raste aufstellen, dass die heiße Luft weg kann. Vorne 2 Lüfter rein und hinten/oben welche. Das Gehäuse hat einen schlechten Airflow weil vorne geschlossen.

Ansonsten:

Dazu dann deinen jetzigen Ram + SSD + Gehäuse. Netzteil wirst du auch ein neues brauchen und einen neuen CPU Kühler:

Damit wärst du mit ~1150€ akzeptabel aufgestellt. Zum Vergleich: Das günstigste 16 GB DDR5 Kit startet aktuell ab 220€ und ein 32er Kit ab 370€...
Folglich würdest du durch die Weiterverwendung der Komponenten wohl so um die 500 - 600€ sparen, verglichen mit den Fertigsystemen oben.

Vielen Dank Euch für die ganzen Antworten und Aufstellungen. ich werde mir das morgen mal genauer anschauen und eventuell was zusammenschustern und nochmal genauer auf das Board schauen, ob ich nicht irgendwas übersehen habe. Kann man eigentlich alte Kühler verwenden, wenn die für den Prozessor taugen?

Erstmal gw das noch ddr5 Speicher mit 32gb dabei sind.
Dann cpu nun da muss man aufpassen das dass neuste uefi drauf ist und der eco Modus (intel base profil) aktiv ansonsten degeneriert die cpu über die zeit.
Die rtx5070ti wäre ne gute gpu wenn diese wie der Vorgänger mit nenn 8 pol Stecker hätte und die ältere Treiberarch.
Diese ist jetzt 64bit und das hat folgen bei dem Kompatibilität älterer spiele.
Zumal die Treiber Glücksspiel sind , mal keine Probleme und dann mal wieder da man hags in windows 11 zwingend aktiv haben muss und hags ist immer noch quasi beta. Das kann man nicht nach bedarf aktivieren weil es gebootet werden muss.
Mein Rat eher ne rx9070xt stattdessen dann wäre es ein gutes build.
Das nvidia forum ist voll von Beschwerden bei der rtx50 gen insbesondere hdr und Bildschirme in kombi mit hags und treiberabstürzen.
Dies könnt diesmal was länger dauern bis man das im griff hat dank MS späten OS build mit 27h2 (28000) erst dann ist der basis Treiber für die rtx50 gen auch teil des OS
Ansonsten passt es

Hier mal ne provisorische Liste:

Passt das?

Gehäuse: be quiet silent base 601 - könnte es probleme bei der hitzeentwicklung geben und passen die komponenten platztechnisch überhaupt?

Alter Kühler: be quiet! Pure Rock 1 - ist aber wohl zu wenig kühlleistung.

Bei RAM dann welchen mit der gleichen Taktung wie die alten dazu kaufen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon mal. Beim Board könntest noch ein bissl was drauflegen:

be quiet silent base 601 - könnte es probleme bei der hitzeentwicklung geben und passen die komponenten platztechnisch überhaupt?
Die Grafikkarte passt wennst den HDD Käfig abmontierst.

In der Front könntest noch einen zweiten baugleichen 140er Lüfter einbauen. Siehe hier:

be quiet! Pure Rock 1 - ist aber wohl zu wenig kühlleistung.
Da kannst den Lüfter abmontieren und weiterverwenden. Den nimmst beim Gehäuse hinten ausblasend und den 140er von hinten baust als zweiten in die Front ein. Dann brauchst keinen Lüfter kaufen.
Die zwei in der Front zusammenhängen - ein Anschluss am Board, dann laufen die Lüfter komplett gleich. Ich glaub die Lüfter haben kein DaisyChain, da brauchst so ein Kabel (muss jetzt nicht genau das sein):

Bei RAM dann welchen mit der gleichen Taktung wie die alten dazu kaufen, richtig?
Ja. Kommt darauf an was der kostet, ansonst wennst schnelleren Ram um den gleich Preis bekommst, da vlt 32 GB wenn nicht zu teuer? Wie die aktuelle Preislage am Gebrauchtmarkt ist, kann ich nicht sagen.

Zurück