• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC aufrüsten -> Minisforum UM760 slim

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: IntelPentium G4560 (Standard Kühler)
Mainboard: AsRockH110M ITX/ac
Ram: 2x4gb ddr42133mhz
ssd: Crucial bx500 1tb
HDD: 2TB
Netzteil: Bequiet Pure Power 10 300 Watt
Gehäuse: Sharkoon S25-v
DVD Laufwerk
Kartenleser (defekt)
Usb HUB
Monitor(e)
1080p 60hz Samsung Syncmaster wird ersetzt durch einen geschenkten Acer XB270HU (1440p 144Hz)
Budget
450
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
USB Kartenleser
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,

ich beauftragt den Office PC einer Bekannten aufzurüsten. Der neue PC soll einfach nur schneller als ihr alter sein. Da ich vorher den PC ihrer Kollegin mit einem Ryzen 8600G, 16GB Ram, neuem Case und Crucial Mx500 ausgestattet habe, würde es Sinn machen, etwas vergleichbares zu bauen.
Dabei kam mir die Idee Gehäuse und Netzteil zu behalten, um das Budget einzuhalten.

Derzeitige Planung:
Ryzen 8600G
MSI B650 M Gaming Plus WIFI oder ASRock B650 M-HDV/M.2
2x16Gb ddr5 6000mhz Crucial Pro
San disk Ultra 3D 1TB
Gehäuse, Netzteil und DVD Laufwerk behalten.
Derzeit sind 3 Usb ports belegt und 2 usb Geräte per USB- Hub angeschlossen.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeitige Planung:
Kannst so machen, einfach den Boxed Kühler verwenden. Genügt normalerweise, sollte der aber doch zu laut sein, diesen verwenden.

Das unscheinbare Ding hat ganz schön Power, siehe Benchmarks auf der zweiten Seite.

Statt der SATA Ssd eine Nvme kaufen. Ist die aber vorhanden einfach weiterverwenden.

Solltest auch ein neues Netzteil brauchen, ist zwar überdimensioniert mit 550 Watt, dafür mit ATX 3.1 Standard und günstig. 400 Watt Netzteile gibts auch nicht viel billiger.

Arctic Freezer 36 Black, da der Thermalright nicht bei Alternate erhältlich ist
TeamGroup T-Create Expert weiß UDIMM, 32GB DIMM Kit, DDR5-6400, CL32-39-39-84
ASRock A620M Pro RS
ryzen 8600G
Arctic Freezer 36 Back
Patriot P400 V4 1TB (Das System der BX500 soll auf die neue ssd mittels Clonezilla geklont werden).

Bestellung bei Alternate, aufgrund der Verfügbarkeit.

Läuft der Teamgroup Ram mit dem Expo Profil verlässlich auf dem A620 board? Oder gibt's da keine Garantie und eine andere board/Ram Kombi wäre sinnvoller? Es soll einmal kurz eingestellt für 6 Jahre laufen.

ASRock A620M Pro RS
Beim Ram einen mit 6000 MT/S nehmen, das läuft noch auf dem 8600G. Ob Cl30 oder CL36 ist doch bei der Office Kiste wurscht, das spürst nicht. Ist auch günstiger.

Dafür legst was Euro drauf und nimmst das B650M PG Lightning von ASRock.

Wenn mit geschlossenem Kopfhörer gespielt wird, ist der Boxed-Kühler in der Regel vollkommen ok. Falls hingegen Lautsprecher oder ein offener Kopfhörer verwendet werden, dann würd ich es mit dem Boxed testen und wenn es zu laut ist einen anderen (z.B. den vorgeschlagenen) Kühler nachkaufen.

Wenn mit geschlossenem Kopfhörer gespielt wird
Es geht um einen Office-Rechner :slap:

Ich würde ja eher günstiger einkaufen und das Budget drücken:

Da brauchts auch keinen extra CPU Kühler, der Intel Laminar RM2 macht schon einen sehr soliden Job.
Und wirklich viel Kühlung braucht die Kiste doch sowieso nicht...

Es wird nicht gespielt.

Würde das so bestellen.

Das Feld hieß Arbeiten/Programmieren. Es wird aber nur mit Office gearbeitet. Durch die stärkere CPU/GPU ist aber jetzt auch Fotobearbeitung möglich.
Der boxed Kühler ist zu laut, die alte ssd muss getauscht werden und 6000er Ram ist nur geringfügig teurer. Leider sind alle Fertig PCs von Dubaro, memory pc usw. mit billigen, unbekannten Netzteilen und schlechten ssds ausgestattet, daher sind diese keine Alternative. Upgrades sind in deren Konfiguratoren nur eingeschränkt und nicht sinnvoll möglich. Somit steht die Konfiguration, wie im Eingangspost erwähnt sollte ein vergleichbares Setup wie für die Kollegin her. Durch das Behalten von Gehäuse und Netzteil ist die Konfig nun sogar besser. Ein schlechteres Setup würde ich nicht raten/bauen.

Derzeitige Kalkulation von Post #8 470€.
Bestellung im Laufe der Woche. Danke für eure Tipps und Optimierungen.

Wenn man sich grob im Netz umschaut, denn echte Vergleiche gibt es leider nicht, dann kaufst du mit dem 8600G aber die langsamere CPU.

Office PC einer Bekannten aufzurüsten. Der neue PC soll einfach nur schneller als ihr alter sein.
+
+

Du baust die Ram Sticks und SSD ein. Hängst den Würfel per VESA Mount hinten am Display an. Cleaner Desk. Mehr als genug Leistung. Und stromsparend.

EDIT: Die kannst Du in den neuen PC einbauen. Der bietet dafür Platz:
ssd: Crucial bx500 1tb
Dann hat sie insgesamt 2 TB was reichen sollte. Den Rest ihres alten PCs verkauf ihr auf Kleinanzeigen. Der bringt noch um die 50-60€. Oder nimmt den Erlös und kauft gleich eine 2TB M.2 und dann ist Ruhe für die nächsten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um einen Office Pc. Der soll 6 Jahre laufen.
Seine Konfig kostet ungefähr 500 Euro. Passt doch gut.
Wenn man sich grob im Netz umschaut, denn echte Vergleiche gibt es leider nicht, dann kaufst du mit dem 8600G aber die langsamere CPU.
Unterschätz die Dinger mal nicht.

Edit:

Um 500 Euro bekommst aber auch weit mehr Leistung für einen Office Pc. Ist mal ne Graka über hast auch ne tolle Zockerkiste.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben das nicht gespielt wird.
War doch nur ein Vorschlag. Leistungstechnisch. Ums ziemlich gleiche Geld bekommt er weit mehr. Ob nun gezockt wird oder nicht? Sollte wo ne alte Grafikkarte rumliegen hat die auch Verwendung. Und warum auch nicht mal was spielen zwischendurch?

Das günstige Intel Board passt aufgrund der usb wenigen Anschlüsse nicht.
Das Board hat 5 USB A und einen USB C.

Die Intel Konfig wäre in jedem Fall zu teuer und zu ineffizient.
Mit deiner Konfig kommst auf 460 Euro.. Soviel Unterschied ist da nicht. Aber ja, mit anderem Board wirds teuerer... Inwiefern Ineffizient? Leistungstechnisch ist der 14600K schon ein Eck besser als der 8600G. Meinst wegen der iGPU? Reicht locker für Office. Wennst wirklich wo eine alte Graka hast diese einbauen, ist sicher auch besser als die iGPU vom 8600G.

Natürlich ist auch die AMD Variante eine gute Lösung für das gesetzte Budget.

Der 8600G ist mit 65 Watt angegeben. Der 14600k mit bis zu 180 Watt. Das sind über 100 Watt mehr. Das günstige Board hatte insgesamt schlechtere Anschlussmöglichkeiten als das derzeitige Board. Für 10€ mehr wäre ein Board mit besseren Anschlussmöglichkeiten aber nur ddr4 drin gewesen.

Das wären dann aber schon ca. 40€ + 100+ Watt mehr.
Das Interesse an Spielen ist nicht vorhanden. Da ist nur Unterrichtsvorbereitung Thema.

Zurück