• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig-Rechner Upgrade

• Ersteller Ersteller Canisthor
  • Erstellt am Erstellt am
C

Canisthor

Guest
Hallo Leute,

mein treuer Fertig-Rechner von HP (HPE-557de) ist nun doch schon etwas in die Jahr gekommen und mit meinem baldigen Schulabschluss wollte ich mir dann mal ein neues Setup spendieren. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Maximal 950 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, ist alles soweit vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Definitiv Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Ja, die CPU würde ich gerne weiterhin verwenden: Intel Core i7-2600.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1080p @60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Beim zocken eigentlich alles bunt durcheinander, später wollte ich evtl. noch Programme wie Adobe Premiere, After Effects & Photoshop nutzen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD + HDD wären denke ich optimal.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Ja die Grafikkarte soll später noch gequält werden. ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Lautstärke sollte so gering wie möglich sein, außerdem sollte das Format mATX nicht gesprengt werden.

Hatte mir bisher folgendes Setup überlegt und hätte gerne eure Meinungen dazu:
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M (Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W (be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Mainboard: ASRock B75M-GL R2.0 (ASRock B75M-GL R2.0 (90-MXGN10-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB (Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9T3K2/16X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB (http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html)
HDD: Western Digital WD Green 2TB (http://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 (http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html)
Lüfter: 3x be quiet! Pure Wings 2 120mm (http://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-120mm-bl046-a994421.html)

Für die Lüfter würde ich mir noch einen Y-Splitter besorgen, sonst bin aber gerne für jegliche Verbesserungsvorschläge offen. :)

Gibt es einen Grund für das Format? Rein für die Belüftung ist µ ATX gerade bei Übertaktung nicht die Wahl der Stunde. Coolermaster Silencios sind in der Regel auch eher Brutkammern. Da du einen 2600 nutzt könnte man sogar über ein Z77 Board nachdenken und die CPU auch übertakten ( ja das geht bis zu einem gewissen Rahmen ). Beim Kühler würde ich eher zum EKL Brocken Eco tendieren, bei der SSD eher die Crucial MX100 da die Samsung nicht gerade ein besonderer Wurf wurden. Auf Spielzeug RAM würde ich bei einem Towerkühler eh verzichten und dort lieber ein Crucial Ballistx Kit nehmen da ohne Fenster es auch eh niemand sieht. Bist du dir auch sicher mit der GTX 970?

Gibt es einen Grund, wieso du das Board auch wechselst, wenn du schon eines hast?

Unabhängig davon, hast du dir die denkbar schlechteste Variante rausgesucht. Mit einem Z68/77 Board könntest du die CPU teilweise übertakten. Erst dann ist es auch so wirklich sinnvoll, diese zu behalten.
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs
Das ist auch kein Hexenwerk, du stellst einfach einen um 4 höheren Multi als max. Turbo ein, als die CPU mitbringt, also 42. (ark.intel.com)

Bei der SSD habt ihr natürlich recht! Meinte vorher mal gehört zu haben, dass die Samsung etwas performanter sein soll, werde mich da aber verhört haben. Wird dann definitiv die Crucial werden, danke. :)

Die 970 hatte ich gewählt, da ich bisher ausschließlich AMD-Karten hatte und einfach mal ins grüne Lager schnuppern wollte. :D

Das mit dem Mainboard wusste ich noch gar nicht, hatte mich auch ehrlich gesagt noch gar nicht so sehr damit beschäftigt, dann wird es wohl wahrscheinlich eins mit Z68/77 werden, danke! :)
Das alte Mainboard wollte ich nicht weiterverwenden, da es dort einige Probleme gibt (LAN-Buchse ist zum Beispiel verbogen) und daher wollte ich auf ein anderes Board wechseln.

Gibt es denn andere schallgedämmte Gehäuse, die einen besseren Airflow bieten? Wäre die Define-Serie von Fractal vielleicht eine Alternative?
Habe auch nochmal etwas nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass mATX doch kein wichtiges Kriterium ist, hatte vorher einfach befürchtet am Ende so einen riesen Tower im Zimmer stehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte vorher mal gehört zu haben, dass die Samsung etwas performanter sein soll, werde mich da aber verhört haben.

Die 970 hatte ich gewählt, da ich bisher ausschließlich AMD-Karten hatte und einfach mal ins grüne Lager schnuppern wollte. :D
Es geht bei der Samsung nicht um die Geschwindigkeit, sondern um den Speicher. Der wird mit der Zeit immer langsamer bei alten Daten.
Die GTX 970 kann allerdings nur 3,5 ihrer 4GB richtig ansprechen. Das solltest du bedenken. Wenn dir das nichts ausmacht: Dann nehm die GTX ;)

Dann ist es aber derzeitig nicht die Wahl der Stunde um die Duftmarke ins grüne Lager zu setzen. Man braucht nicht zwingend einen schalltoten Raum wenn ein wenig auf den CPU Kühler und Lüfter achtet, aber gedämmte Gehäuse treiben generell die Temperaturen nach oben was dann wieder in schneller drehende Lüfter mündet. Ich würde auf ein normales Gehäuse setzen was nicht zu viele Löcher hat und ev. sogar ein Window bietet ( dafür meist keine Luftlöcher ). Man kann selbst mit ATX recht kompakte Systeme an den Start bekommen. Wie wäre denn so etwas als Gehäuse?

Danke erstmal für die vielen Antworten! :)

Das Core 3500 von Fractal erscheint mir echt als eine gute Alternative, der Preis stimmt und von der Ausstattung scheint es auch etwas besser zu sein als das Silencio. Danke @Dr Bakterius! :)

Bei dem Mainboard habe ich mich nun etwas umgeschaut und bin auf das hier gestoßen: ASRock Z77 Pro4 (ASRock Z77 Pro4 (90-MXGKS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU). Was meint ihr dazu?

Das mit den 3,5 GB stört mich jetzt nicht wirklich, die langsamen 0,5 GB wird man ja bestimmt mit Treibern oder dergleichen umgehen können. :D

Wie soll denn ein Treiber gegen abgespeckte Hardware helfen?

Dachte das wäre irgendwie Möglich.. aber bei genauerem nachdenken hast du schon recht. :D Ich weiß auch noch nicht allzu viel über Hardware, vor allem im Detail, deswegen verzeiht mir bitte ein paar Fehler/Unwahrheiten. :D

Das Extreme3 scheint auch gut zu sein, danke @Rapante_Rapante. :)

Wie gesagt, ich würde trotzdem die R9 290 nehmen. Einfach aufgrunddessen das man so einen Betrug nicht Unterstützen sollte.

Da habt ihr recht.. Was Nvidia da abgezogen hat ist schon ein echtes Manko und mit AMD war ich bisher eigentlich immer sehr zufrieden.

Ich glaube, ich denke nochmal über die ganze Sache etwas nach, es eilt ja auch momentan nicht wirklich. :D Fast die gleiche Leistung für weniger Geld ist natürlich schon verlockend, deswegen schaue ich mir nochmal beide Karten im Vergleich genau an. ;)

Also der Speicher ist recht langsam da würde ich eher 1600 besser gleich 2133 nehmen wenn du eh schon ein Z-Board nimmst.

Die WD Green ist auch nicht so empfehlenswert da diese den Lesekopf recht schnell parkt zum Stromsparen was natürlich zu einem höheren Verschleiß führt und die HDD dadurch mit Pech früher ausfällt.

Zurück