Fernsehberatung

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
Ich war schon in den letzten Wochen mehrmals in bestimmten Läden um mich A --> umzusehen (Bild, Ton, Seitenblickwinkel....) und B --> mal die Haie mit Namensschild (auch Verkäufer genannt) zu fragen was empfohlen wird.
Dabei kam jedoch bei jedem Verkäufer eine andere Meinung... Ich meine OK, sie wollen etwas verkaufen. Aber eine objekitive Beratung und vor allem Fachkenntnisse waren teilweise weniger vorhanden als ich schon wusste. z.B. die Frage nach der richtigen Größe... Einer sagte, ja mindestens 42" besser 46 oder schauen sie doch hier der neue ... 50" für nur 3000€.. so in etwa...

Mich persönlich haben LG und Samsung, aber auch die Philips am meißten beeindruckt was das Gesamt Paket anging.

Ich fange einfach mal an aufzuzählen, was wichtig für mich ist, bzw. wichtig ist für die Auswahl eines TV.


  • Sitzentfernung ca 3-3,5m teilweise leichter Seitenwickel (30°) größtenteils aber Frontal
  • Platzangebot Länge 112cm Höhe 90.
  • Raum ist Wohnzimmer mit teilweiser Sonneneinstrahlung seitlich (Nachmittagssonne bis abends)
  • Wir haben Kabelfernsehen, analog aber auch Digital mit einem Digital Reciever (Unitymedia) Ob sich dann das HD Paket lohnt ist eine andere Sache.
  • Wir haben eine Wii Konsole, spielen aber unregelmäßig vieleicht 1-2 Stunden pro Woche.
  • Es sollen natürlich BR Filme aber auch DVDs geschaut werden, der Rest ist normales Fernsehen und ab und zu FuBa (CL, WM, EM), also nicht jede Woche BL
  • Evtl. auch 3D Unterstützung, meine Freundin und ich haben es mal getestet und fanden es Klasse.
  • Preislich maximal 1500, darf aber auch deutlich niedriger sein, so ist das jetzt nicht.
  • LED Technik ?

Ich hoffe mal diese Angaben helfen euch und ihr könnt uns helfen !

MfG SveD
 
Also wenn du genug Platz an der Wand um den TV hast, dann empfehle ich unbedingt das Ambilight Feature und somit Philips. Aber genug freie Fläche sollte schon sein, damit es auch schön wirkt (aber bei deinem Platzangebot 112cm auf 90cm wohl eher nicht).

Zur Größe: bei einem Abstand von 3 Meter kannst du dich ruhig bei 42" aufwärts bis 50" umsehen. kommt jetzt wiederum auf den Platz an. Bei 112cm wirds eng mit 46".
Zu 3D würde ich auf alle Fälle raten, wenn ich dein Budget anschaue; Voraussetzung ist natürlich auch ein 3D-fähiger Player. Scheint sich nun doch so langsam durchzusetzen.
LED-Technik unbedingt.

Bedienungskomfort: Persönlich kenne ich das LG-, Samsung- und Philips-Menü und muss sagen, Philips bietet da für meinen Geschmack am meisten.
 
Der TV kommt nicht an die Wand, hier soll er rein.
CIMG0818.jpg

Ja Richtig ein 46" passt zwar rein aber nur mm genau.

Gibt es denn bestimmte Geräte welche auf meine Bedürfnisse besonders gut passen würden, oder welche, die nichts wären.
 
1. LCD oder Plasma?
2. Wenn LED dann nur FULL LED, nicht diesen schwachsinningen Edge LED Dreck.. (Stichwort CLOUDING!)
3. Wenn du Sonneneinstrahlung hast, dann musst du aufpassen. Die neuen Fernseher sind mittlerweile (fast) alle mit einer Glasfront die zum Teil sehr spiegelt.

Ich habe jetzt am Wochenende diesen 3D Plasma bestellt :

Panasonic Viera TX-P42GT20E 106,7 cm: Amazon.de: Elektronik

Aber bei redcoon. Wenn der Plasma nichts für mich sein sollte, dann wird dieser FULL LED von LG bestellt :LG 42LE8500 106,7 cm LED-Backlight-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

Das Bild des LG soll sehr gut sein, aber die Glasfront spiegelt anscheinend extrem.
 
Die Frage ob LCD oder Plasma kann ich nicht so genau beantworten, was nun davon am besten wäre für meine Bedürfnisse.
Aber zumindest wo ich im Laden mir Geräte angeschaut habe, gab es schlechte LCD sowie auch schlechte Plasma was das Bild anging.
 
Der LX9500 sieht nicht schlecht aus, kann jemand etwas über diesen hier sagen Samsung LE46C750

Was ich mich auch noch Frage, wie ist das mit dem Digitalen Kabelempfang, einfach von der Wand das Antennenkabel in den Fernseher und das wars ? oder gibts da einen Haken oder braucht man noch etwas für digitale Sender oder auch HD ?
Weil ich z.B. im Schlafzimmer an meinem 2 Fernseher einen Reciever dran habe mit einer Karte. Aber im Wohnzimmer NICHT !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LX9500 sieht nicht schlecht aus, kann jemand etwas über diesen hier sagen Samsung LE46C750

Was ich mich auch noch Frage, wie ist das mit dem Digitalen Kabelempfang, einfach von der Wand das Antennenkabel in den Fernseher (hat ja nen internen DVB-C) und das wars ? oder gibts da einen Haken, braucht man z.B. noch etwas für digitale Sender oder auch HD, weil ich im Schlafzimmer an meinem 2ten Fernseher einen Reciever mit einer Karte angeschlossen habe. Aber im Wohnzimmer NICHT !
 
Um kurz etwas einzuwerfen: Der TV sollte mind. 100hz haben. Es gibt nichts Schlimmeres als abgehakte Bilder zB bei Sportübertragungen.
 
Naja, es kommt auch drauf, wie gut das 100Hz umgesetzt ist. Es gibt LCDs, die mit 50Hz ein total ruhiges Bild liefern, und andere mit 100Hz versagen, sehen sogar bei 50Hz stabiler aus. 100HZ ist keine Garantie für ein gutes Bild auch bei SPort&co.
 
Sitzentfernung ca 3-3,5m

hm... da kann die Diagonale fast nicht groß genug sein (ideal wären wohl gut 2,5m...)

Ich würde versuchen den Platz möglichst auszureizen, in deinem Fall also 50 Zoll (was sich haarscharf ausgehen sollte)...


Wäre eine Beamerlösung, bei der die Leinwand bei Bedarf vor der Schrankwand heruntergelassen wird eine Möglichkeit für dich?

Ein brauchbarer Full HD Beamer samt Leinwand würde schön in den Preisbereich passen und das Problem mit der Diagonale elegant lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum LE46-C750 kann ich nur sagen, für das Geld bietet er noch mit am meisten, abseits von den Plasmas. Hat ein sehr gutes Bild, zumindest via BluRay. Analoges Fernsehen sollte aufnem LCD in der größe absolut Tabu sein. Je nach Digitaler Quelle auch dort ein sehr ruhiges Bild. Auch das selbst errechnete 3d von 2d Quellen ist anschaubar und das sogar gut, wobei ich zugeben muss, dieses wird bei uns nicht weiter genutzt, wurde nur halt mal getestet.

Sportübertragungen sind zumindest in HD extra Klasse, ansonsten sollte man nen guten Receiver haben, der gut skaliert.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle des C750 bringen :)
 
Klingt schonmal gut, ich habe ihn mir selber heute angeschaut, was mich da aber schon wieder gestört hat ist der Rand außen... Sonst sah er gut aus, auch die Bild Quali war gut.
Und der Fernseher bzw. die mit einem C Reciever können dann automatisch digitale Sender wieder geben ? also ohne extra Smart Card ?
 
Nein, also zumindest nicht Digital. Analog kannst du direkt anschliessen, also von der Dose in den Fernseher, ansonsten wirst du eine Smartcard benötigen. Wobei ich klar den Einsatz eines externen Receivers bevorzuge. Und den Rand aussen empfinde ich alles andere als störend, diese "Glasshicht" welche ja kein Glas ist, verhindert diese Schlieren die man beim abwischen direkt auf der Klavierlackoberfläche hätte.
 
d.h. noch einen guten neuen Reciever + 2 Smart Card vom Anbieter... meine sogar gelesen zu haben dass Unitymedia, wenn man das HD Paket nimmt, auch einenn passenen Reciever bekommt... ob der gut ist, ist jetzt erstmal die andere Frage...

Ich finde aber einen einfarbigen Rand besser als den... :( Ich kann mir das nicht so recht vorstellen in der doch recht dunklen Anbauwand mit dem hellem Rand, stört schon im Gedanken... Leider gabs jetzt bei Saturn keine anderen "Guten" TVs, nur alte Serien von Samsung die 5er oder halt Plasmas, Plasmas, Plasmas, leider wenig LGs und schon gar nicht den, welchen ich ja auch gut finde... Muss ich mal zu MM fahren, vieleicht haben die mehr auswahl als der kleine Saturn hier.
 
Ich melde mich nochmal zu Wort, Also 3D wird nun weg fallen, ich habe es mal getestet mit einer Pola Brille, es wird mir schlecht, lol

Also brauche ich jetzt "nur" einen LCD ohne 3D in 46/47"
bei UM habe ich jetzt schon HD Digital allstars bestellt in verbindung mit 64k Internet :D, also fehlt nur noch der "passende"

Diese Auswahl habe ich mal gefunden, alle ab 200Hz, sind zwar auch 3D Geräte dabei, aber d.h. ja nicht, das sie im 2D Betrieb schlecht sind.
Wie im Startpost geschrieben was mit dem TV gemacht werden soll, bzw. wo/wie er steht.

LG Electronics 47LD750
Samsung LE46C750
LG Electronics 47LD950
LG Electronics 47LE8500
LG Electronics 47LX9500
Samsung UE46C7700
Philips 46PFL8605K


Oder es gibt noch andere welche zu empfehlen sind?, Plasma oder Beamer fallen leider raus !

MfG SveD
 
Also, ich kann zu den oberen nix sagen, aber ich hab seit ner Woche einen LE40C650, super Bild (leider ggf. clouding, bestelle wohl einen zweiten zum Vergleich und sende den "schlechteren" zurück ) - und der ist mir (3m Sitzabstand) fast schon zu groß - 47 Zoll kann ich mir da echt nicht vorstellen - bist Du sicher damit? Ich würd an Deiner Stelle mal aus Zeitungen oder so die Fläche zusammenbasteln, die einem 47 Zöller entspricht, und das dann an die wand kleben mut Tesafilm.
 
Also vorstellen kann ich mir die Größe. Auf der ersten seite der dritte Post ist ja ein Bild. Der Fernseher passt da genau rein von der breite. Hab auch das Beispiel 37zoll gesehen gleicher Raum. Aber fand das so klein
 
Ich Philips-Besitzer (47pfl9703) würde dir ja sofort zu Philips raten, aber der ausgewählte hat Ambilight und das ist für deine Bedürfnisse nicht passend, da du keine Fläche um den TV hast. Gibt bestimmt das Modell auch billiger ohne Ambilight. Alleine vom Menü habe ich noch keinen besseren Hersteller gesehn.
zu LG: Die haben ja mittlerweile (zurecht) das Image des Billigherstellers abgelegt und kann durchaus auf Qualitätsebene trumpfen.....
zu Samsung: spielt ganz oben mit in Sachen Bildqualität. Persönlich finde ich das Menü etwas umständlich (ok bin da von Philips verwöhnt...)

meine Meinung....
 
Zurück