Der Robo-Sklaven Thread: Welcher Robo unterstützt euch bereits zu Hause?

ElonTrump

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

Welcher elektronische Companion entlastet euch bereits im Haushalt zu Hause?

Wie habt ihr ihn benannt und wie oft muss er pro Woche schuften?

Bei mir aktuell im Einsatz:

Roborock S7 Max - Name „Gara“ - Er saugt und wischt jeden zweiten Tag die Garage.

Roborock Q Revo - Name „Saugbert“ macht bei uns im Haus das OG sauber - toller Helfer der jeden Tag mindestens 1 mal fährt. Im EG saugen wir aktuell selbst.

Mammotion Luba 3 AWD 3000 - Name „Super Mährio“ - macht den ganzen Garten. Weil wir viele Hügel und Hönge haben, mussten wir so ein teures Allradmodell kaufen - aber er leistet wirklich gute Arbeit 💪👍 Fährt jeden zweiten Tag und ist eine Riesen Entlastung,

Wie schaut’s bei euch aus?

Ein Roomba Plus 405 Namens "Roomy der Zweite" saugt und wischt die untere Etage. Sein Urvater "Roomy der Erste"(was nirgendwo steht, weil Apps kannte der noch nicht) ist deswegen mit dem nun dritten Akku (noch NiMH) wieder aufgeputscht ins Dachzimmer umgezogen

Sehr gut, die alten Dinger müssen auch weiter genutzt werden. Gerade bei den Staubsaugrobotern habe ich das Gefühl die halten ewig und gehen nie kaputt.

Mein erster war im Jahr 2018 ein Roborock 5(?) - der fährt heute noch jeden zweiten Tag bei meinen Eltern,

Der hat dort ca. 60qm zu reinigen - die letzten 8 Jahre ist der praktisch jeden zweiten Tag gefahren.

Das sind:
365Tage x 8 Jahre : nur jeden zweiten Tag = 1460 Arbeitstage.

1460 Arbeitstage x 60qm = 87600qm.

Bei einer Saugbahnbreite von ca 25cm ist der robo damit in seinem Leben bereits 350.000meter gefahren - das sind
350km….wahnsinn!

Ich bin gespannt wie lang der Rasenmäherroboter hält.
Die sind bedeutend anfälliger für Fehler scheint mir….der Wartungsaufwand ist auch höher und sie sind sehr teuer - unserer hat 2700€ gekostet

Brauche ich nicht! Unsere Wohnung ist nicht so groß (80 qm²) da machen wir lieber alles selbst. Ist schneller und gründlicher.

Aber vielleicht mal einen für das Haus meiner Eltern.

Und einen Mähroboter will ich auch mal ausprobieren. Aber nur mit Igelschutz und tagsüber.

Ich bin ja mal gespannt wann es humanoide Roboter gibt welche richtig im Haushalt helfen können.
Wie im Film "I, Robot". Die dann auch z.B. die Spülmaschine ein und ausräumen können.
Einkäufe mit reintragen usw. Oder Schränke aufbauen.
Aber die werden sich wahrscheinlich am Anfang dann nur Wenige leisten können.

Brauche ich nicht! Unsere Wohnung ist nicht so groß (80 qm²) da machen wir lieber alles selbst. Ist schneller und gründlicher.

Aber vielleicht mal einen für das Haus meiner Eltern.

Und einen Mähroboter will ich auch mal ausprobieren. Aber nur mit Igelschutz und tagsüber.

Ich bin ja mal gespannt wann es humanoide Roboter gibt welche richtig im Haushalt helfen können.
Wie im Film "I, Robot". Die dann auch z.B. die Spülmaschine ein und ausräumen können.
Einkäufe mit reintragen usw. Oder Schränke aufbauen.
Aber die werden sich wahrscheinlich am Anfang dann nur Wenige leisten können.
Ich glaube bei rasenmäherroboter kannst praktisch jeden kaufen egal in welcher Preisklasse -igelschutz haben die alle auf irgend eine Art und Weise. Da passiert Nix mehr.

Und man sollte die Dinger halt auch nicht nachts fahren lassen…..wobei ich darüber auch schon nachgedacht habe, weil wir hier immer so viele Füchse haben hatte ich gehofft der würde die dann vertreiben.

einen Fensterroboter = sehr gut.
einen Saugroboter - na ja
einen Saugwischroboter - wischen gut-sehr gut, saugen na ja

Zurück