Fehler bei der Kühlermontage oder "Heizwell"?

Demolition-Man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fehler bei der Kühlermontage oder "Heizwell"?

Hi,
ich wollte mal wissen ob sich die Temperatur meiner CPU (Xeon E3-1230v3) normal verhält:

Es kommt ein Cooler Master Hyper 212 Evo mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste zum Einsatz.

Zusätzliche Lüfter 1x 120mm rein, 1x 120mm & 140mm raus. (Drehzahl abhängig von der CPU Temperatur)

Temperaturen:

Idle: 30-35°C

Normale Last (Spiele): 45-50°C

Max Prime: 67°C @ 4x3500Mhz. Wenn dabei die Grafikkarte maximal belastet wird, und den Kühler zusätzlich aufheizt, wurden auch schon mal 74°C erreicht.

Was mich besonders wundert, ist der sprunghafte Anstieg der Temperatur innerhalb von 2sec auf Maximalwert, dann aber stabil bleibt.

Auch der Wechsel der Temperatur der einzelnen Kerne kommt mir seltsam vor, ist vielleicht normal bei Intel?

Die Montage des Kühlers fiel mir überraschend schwer, gelang aber schließlich. Ob die Spange jetzt 100% gerade sitzt kann ich nicht sagen, dürfte in dem Fall wenig ausmachen, das der ganze Anpressdruck auf einen Punkt wirkt?

Durch die Federn an den Schrauben soll ja ein optimaler Anpressdruck erreicht werden, ich glaube aber da würde noch was gehen....

Die Wärmeleitpaste lies sich schlecht verteilen, und ist vielleicht(!) minimal zu dick aufgetragen, dünner gings nicht mit dem zähen Zeug.

Die Lüfterdrehzahl ist angepasst und fängt ab 60°C an voll aufzudrehen.

So: Erstmal ich weiß das selbst 74°C noch im Rahmen sind bei Maximalauslastung, und das Haswell`s durch die schlechte Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader nicht gerade kühl sind.

Aber es wundert mich das man eine "80W" CPU so schlecht kühlen kann. Mein alter PII 940BE ist selbst (testweise) nicht undervoltet (125W) und leicht übertaktet (3400 MHz) maximal 55°C unter äußerter Maximallast warm geworden. Und das mit einen Katana 3!

Was könnte es sein?

- Die CPU gehört nun mal zur Heizwell-Serie, und das Thema könnte ich mir echt sparen?^^

- Der Kühler sitzt vielleicht doch leicht schief, oder nicht zentral, oder was auch immer?

- Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist schlecht und/oder wurde zu dick aufgetragen...

- Der Anpressdruck stimmt nicht, wobei der Kühler sich absolut gar nicht mehr bewegen lässt.

Da ich, ohne alles auseinander zu bauen, den Kühler nicht mehr demontieren/montieren kann, lass ich erstmal alles so.

Vielleicht hat jemand den selben oder einen vergleichbaren Kühler. Laut allen(!) Tests ist der Kühler für seine Größe echt top.

Ist auch das Größte was ich an Kühler montieren kann.

Sagt mal bitte was dazu, sorry für den Roman, aber irgendwann wird es auch wieder wärmer. ;)

Gruß
Kai

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehler bei der Kühlermontage oder "Heizwell"?

Blöde Frage, aber hast du bei der Kühlermontage auch die Plastikfolie an der Unterseite abgezogen? :ugly:

- Die CPU gehört nun mal zur Heizwell-Serie, und das Thema könnte ich mir echt sparen?^^

Genau das. ^^ Wenn du kurz im Forum gesucht hättest, hättest du schnell festgestellt dass es zu dem Thema locker um die 50 Threads gibt.

Kleinster gemeinsamer Nenner:

Dank AVX2 Unterstützung ist Haswell in Prime 95 um einiges schneller und auch heißer.

Wenn du unter normaler Last unter 60 Grad bleibst ist das absolut irrelevant. Solange die CPU nicht heruntertaktet wird sie nicht zu heiß.

Moin,

völlig normal. Ich hab nen Mugen 4 auf meinem Xeon und komme mit prime auf max. 74 Grad, er pendelt sich dann aber nach ca 5-10 Minuten bei um die 68-71 Gra ein. Meine Cores laufen alle auf 3,7 Ghz. Heizwell halt und ausserdem wirst du kein Programm finden, dass die die CPU nur ansatzweise auf wirklich volle 100% bringt.

Peace

Deine Temps sind doch vollkommen im grünen Bereich. Was zählt, ist letztendlich doch der PC-Alltag (Games, Anwendungen etc...). Ist für mich eh der bessere Stresstest als Prime95. Und jaaa, Haswell ist doch bekannt für seine größere Hitzeentwicklung...

Gruß

ich hab einen Sella auf meinem 1240v3 und komm in Prime auf max 61 Grad also vielleicht nochmal nachschauen ob da alles passt :D

Hast du auch das aktuellste Prime? Stichwort AVX2, wenn du eine Version ohne hast, wird die Haswell viel weniger heiss!

Um die Temps weiter runter zu drücken kannst du natürlich auch die Spannung senken. Hab das auch gemacht und jetzt geht meiner in keiner Situation über 62°. Kann es eigentlich nur jedem empfehlen.

Die Temps sind vollkommen normal. Keine Sorge. Wie schon ein Vorredner gesagt hat kannst du nur die CPU köpfen lassen damit da andere Wärmeleitpaste hinkommt.
Ich verstehe es auch nicht ganz wie Intel so viel Kohle für ein Produkt verlangen kann und dann so minderwertige WLP benutzt :nene: Aber wie gesagt es gibt Lösungsansätze.
Einer der hier im Forum diesen "Köpf-Service" anbietet ist ralle_h. Kannst ihn vielleicht mal anschreiben bei Interesse. :daumen:

Habe den 4770K, mit dem "alten" Zalman 10x Quiet - 5x Heatpipe und 120mm PWM Slip Stream @1000 rpm. Prime95 sind es etwa 58-60°C nonOC. WLP ist Gelid CG Xtreme. Normal im Betrieb sind es max. 52°C

He! Aus!

War unterwegs bis eben, so viele antworten: Erstmal lesen...

Aber schon mal danke!

Edit:

Wie zitiert man hier?^^

Zum Prime: Ist mir schon aufgefallen! -> Neueste Version:

Small FFT`s erzeugt die größte Wärme. Alle anderen Sachen: Ob jetzt von Prime, andere Burn-In Tests, boinc schaffen das nicht. Games schon gar nicht.

Ich verstehe es auch nicht ganz wie Intel so viel Kohle für ein Produkt verlangen kann und dann so minderwertige WLP benutzt

Damit man nicht so viel übertakten kann?!

Einer der hier im Forum diesen "Köpf-Service" anbietet ist ralle_h. Kannst ihn vielleicht mal anschreiben bei Interesse.
Nene lass mal! Wenn doch mach ich Köpfen mit Flex! :D

Gut: Dann bin ich zufrieden, und habe wohl bei der Kühlerinstallation keinen groben Fehler begangen!

Macht aber echt weniger Spaß, wenn die Wärmeübertragung in der CPU schon gestört ist.

Ich wollte mich schon nach einer Kompaktwakü umschauen.

Danke Leute!

Ach so vergessen:

Blöde Frage, aber hast du bei der Kühlermontage auch die Plastikfolie an der Unterseite abgezogen?
Ausnahmsweise! Extra nur weil du es bist: ausnahmsweise! ;) Hab die Folie extra als Beweis aufgehoben, willst du sie haben?!

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch alles in Butter. Wieso sollte Intel auch bessere WLP verwenden, die verkauften Leistungsdaten sind doch sichergestellt. Nach spätestens einem Jahr kommt meiner unters Beil!

Warum die CPU köpfen, ist doch alles prima. Wenn dem Prozzi zu heiß wird, throttelt er eh. Lasst mal schön alle die Kirche im Dorf, ist ja schlimm hier:schief:

Gruß
ist es klar, mir gings ums was gegen tun, ... und da geht außer köpfen nicht viel...

geil wär ja mal n vollkupfer-heatspreder ;)

oder ist das n vernickelter ab werk?

Zurück