Feedback- und Bug-Thread zum Redesign des Forums

Das zoomen ist bei wp8.1 das gleiche.
Und bitte bitte macht was mit dem zum ersten ungelesenen beitrag knopf. Nicht nur dass er schwer mobil zu treffen ist, ist abo löschen direkt darüber, was schon mal für schlechte Nebeneffekte sorgen kann.

Komisch... Mein iPad ist nicht einmal gejailbreaked, daran kann es also nicht liegen.
In einem anderen Thread hatte aber schon jemand geantwortet, dass er auch nicht zoomen kann, ich bin also kein Einzelfall.

Noch 2 Fehler, die mir gerade aufgefallen sind:

1. die verschiedenen Themen bzw. Unterforen sind ja immer abwechselnd mit Grau und Weiß hinterlegt. In der Forenübersicht ist dies aber ein anderer Grauton als in einer Themenübersicht. Die verschiedenen Themen sind mit einem deutlich dunkleren Grau hinterlegt, das mir wesentlich besser gefällt.

2. Wenn man mit der Maus über eines dieser grauen Felder geht, wird es weiß. Finde ich ziemlich verwirrend, die Hintergrundfarbe sollte meiner Meinung nach fest sein. Die weißen ändern ihre Farbe ja auch nicht, ich gehe deswegen mal davon aus, dass dieser Effekt nicht gewollt ist.

Und es wäre echt cool, wenn die Höhe der einzelnen Themen in der Themenübersicht deutlich verringert werden könnte (wenigstens 40%) - die Anzahl der Themen, die man gleichzeitig sehen kann, ist deutlich niedriger als vorher, das schadet der Übersicht enorm. Und es sieht halt ziemlich doof aus, dass die verschiedenen Themen auch noch unterschiedliche Höhen haben. Früher wurde der Name des Unterforums bzw. ein zu langer Titel abgeschnitten um dies zu verhindern, jetzt wird die Höhe der Zeile einfach so weit vergrößert, dass alles reinpasst.

Und noch etwas:
Die mitscrollende Hauptleiste auf der Main gefällt mir richtig richtig gut. Ist das vielleicht auch im Forum machbar ?

Und was auch noch sehr schnell zu ändern ginge:
Das Gelb/Blaue Logo in der Tableiste passt wirklich garnicht zum neuen Design, kann man dort nicht wieder das alte nehmen ? Das jetzige wurde bislang für das Modpanel benutzt, dadurch konnte ich beide Bereiche super auseinanderhalten.

Und noch etwas Lob:
Wenn man im Eingabefenster scrollt bewegt sich nicht mehr die Website mit, sobald man am Rand des Fensters angekommen ist. Das hat mich früher sehr gestört, definitiv eine sinnvolle Neuerung.

Edit: Und ich weiß jetzt, warum man am iPad nicht zoomen kann, Schuld ist folgende Zeile im Quelltext:

Code:
<meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1.0,[B]maximum-scale=1.0[/B]">

Ein Lesezeichen mit folgendem Code kann Abhilfe verschaffen:

Code:
javascript:document.querySelector('meta%5Bname=viewport%5D').setAttribute('content','width=device-width,initial-scale=1.0,maximum-scale=10.0,user-scalable=1');

Damit kann ich zumindest temporär wieder das Forum benutzen. Das Lesezeichen muss man aber auf jeder Seite neu aufrufen, sehr komfortabel ist das also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Zoomer:
Ich habe Laudians Vorschlag mal eingebaut. :)

Mich wundert es, dass ich überhaupt zoomen konnte. Vielleicht habe ich ein Zauber-Iphone. ^^

Okay, hier also die aktualisierte Zusammenfassung der Änderungen (Stand: 28.11.)

Was wurde bereits erledigt?

- Linkfarbe für Links in Postings
- Wir haben einen grauen Außenrand (anstatt weiß)
- Wir haben die Schrift auf 100 Prozent schwarz (und kein "bissle Grau")
- Wir haben die Laufweite der Lato-Schrift um 0.3 Pixel erhöht ("fast" überall)
- Smileys wieder in der Direkt-Antwortenbox (plus PNs)
- Fettung für ungelesene Threads ist jetzt statt 700 (bold) auf 900

Was ist noch offen?
- Like-Funktion
- Fav-Icon austauschen
- Wirklich ÜBERALL die Laufweite erhöhen (Text-Editor)
- Was machen wir nun mit der Navi?

Was habe ich vergessen? :devil:

1. die verschiedenen Themen bzw. Unterforen sind ja immer abwechselnd mit Grau und Weiß hinterlegt. In der Forenübersicht ist dies aber ein anderer Grauton als in einer Themenübersicht. Die verschiedenen Themen sind mit einem deutlich dunkleren Grau hinterlegt, das mir wesentlich besser gefällt.
Der dunklere Grauton war eigentlich ein Fehler, das kam durch die Umstellung der globalen Hintergrundfarbe. Jetzt ist es wieder einheitlich.

2. Wenn man mit der Maus über eines dieser grauen Felder geht, wird es weiß. Finde ich ziemlich verwirrend, die Hintergrundfarbe sollte meiner Meinung nach fest sein. Die weißen ändern ihre Farbe ja auch nicht, ich gehe deswegen mal davon aus, dass dieser Effekt nicht gewollt ist.
Ist schon gewollt, aber wenns die Mehrheit stört können wir das deaktivieren. Ist ja sowohl in Foren- als auch in Threadübersichten so.

Und es wäre echt cool, wenn die Höhe der einzelnen Themen in der Themenübersicht deutlich verringert werden könnte (wenigstens 40%) - die Anzahl der Themen, die man gleichzeitig sehen kann, ist deutlich niedriger als vorher, das schadet der Übersicht enorm. Und es sieht halt ziemlich doof aus, dass die verschiedenen Themen auch noch unterschiedliche Höhen haben. Früher wurde der Name des Unterforums bzw. ein zu langer Titel abgeschnitten um dies zu verhindern, jetzt wird die Höhe der Zeile einfach so weit vergrößert, dass alles reinpasst.
Da täuschst Du Dich in beiden Fällen :) Wir haben extra die Höhen der einzelnen Foren/Themen auf den Übersichtsseiten eingedampft - die Höhe von einzeiligen Themen z.B. ist von 61 auf 52 Pixeln gesunken. Und es gab auch früher schon mehrzeilige Themenzeilen:

neu.jpg alt.jpg

Das Gelb/Blaue Logo in der Tableiste passt wirklich garnicht zum neuen Design, kann man dort nicht wieder das alte nehmen ? Das jetzige wurde bislang für das Modpanel benutzt, dadurch konnte ich beide Bereiche super auseinanderhalten.
Das Favicon ist jetzt wieder ein blaues X :)

Evtl. musst Du den Browser-Cache löschen, manche Browser cachen Fav-Icons sehr hartnäckig.

Und wie kriege ich die eingeblendet oder kann sie irgendwie anders sehen?
Das müssten wir global einstellen, aber es hat ja einen Grund warum die ausgeblendet werden: Um Platz zu sparen, man muss also weniger horizontal scrollen. Die Höhe aller Elemente ist ja auf Handys wegen der geringen Breite unweigerlich deutlich höher, deswegen finde ich das schon sinnvoll.

Es werden auch andere Elemente aus Platzgründen ausgeblendet, z.B. die Anzahl Anworten/Themen in den Forenübersichten, wenn die Breite des Viewports dafür nicht mehr ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was noch fehlt ist immer der Button für Anhänge in der Kurzantwort.

Und mal ne frage, soll das so aussehen (edit: also die derbe unscharfe schrift seitdem ihr es stärker "geboldet" habt)?
pcgh.JPG

Und ja die Schriftglättung ist inzwischen an.

Ich hätte aber gerne Signaturen, man liest oft "System steht in der Signatur" oder "Link dazu in meiner Signatur".. die zeigt Tapatalk nicht an und auch die Website nicht mehr, selbst wenn ich den Desktop Modus aktiviere. Das ist einfach ungut gelöst.

Was noch fehlt ist immer der Button für Anhänge in der Kurzantwort.
Wird kommen.

Und mal ne frage, soll das so aussehen (edit: also die derbe unscharfe schrift seitdem ihr es stärker "geboldet" habt)?
Sollte es nicht, aber bei Dir werden alle Schriften nicht gut dargestellt. Das ist ein Problem von Windows XP, wir wissen leider nicht genau woran es liegt. Kollege Zam und ich hatten übrigens bis vor kurzem auf dem Arbeitsrechner auch noch XP - bei mir waren die Schriften super, bei ihm sahen sie so aus wie bei Dir. Und wir hatten beide Schriftglättung an.

Ich hätte aber gerne Signaturen, man liest oft "System steht in der Signatur" oder "Link dazu in meiner Signatur".. die zeigt Tapatalk nicht an und auch die Website nicht mehr, selbst wenn ich den Desktop Modus aktiviere.
Was genau meinst Du mit "Deskstop Modus aktivieren"? Es gibt ja im neuen Skin nur noch einen "Modus", die Darstellung unterscheidet nur noch nach verfügbarem Platz, nicht mehr nach Clients/User Agents.

Naja, in den Android Browser gibts nen Haken der der Website vorgaukelt man hätte kein mobile device sondern eben nen Desktop und kriegt dann die vollwertige Webseite. Leider machen das immer mehr Webseiten wie ihr, und das nervt. Wenn ich die komplette Webseite sehen will und dann eben zoomen und rumtippen muss, dann ist das so, aber das soll doch bitte meine Entscheidung sein.

Oder du sagst mir wie ich sonst aufm Handy die Signaturen anderer User sehen kann.

Ja das ist schon schade, dass das Forum den Desktopmodus aushakt. So klappt es mit dem Zoomen nicht (der Forumsblock wird maximal auf die Breite des Displays gezoomt, aber weiter geht nicht!) - das einzig Positive daran ist, das die Werbung außerhalb des Displays ist , wenn man den Bildschirm kippt :D.

Wenn ich auf den "Gehe zum letzten Beitrag"-Button klicke,

verschiebt sich die gesamte Schaltfläche um ca. 1 cm nach links.

Um wirklich den letzten Beitrag lesen zu können, muss ich ein weiteres mal auf den Button drücken.

Ist das so gewollt? Ich nutze den IE11.

Naja, in den Android Browser gibts nen Haken der der Website vorgaukelt man hätte kein mobile device sondern eben nen Desktop und kriegt dann die vollwertige Webseite.
Ja das ist eine Änderung des User Agents, das hat bei einem Responsive Skin wie beschrieben keine Auswirkung mehr.

Oder du sagst mir wie ich sonst aufm Handy die Signaturen anderer User sehen kann.
Wenn dann müssten wir es für alle Viewport-Größen global einblenden, das betrifft halt dann alle (Handy-)User. Alternative wäre evtl. noch User-CSS, falls es das für Android-Browser gibt.

Zurück