Feedback-Thread: Betatest der neuen PCGH-Webseite!

Das Wort "objektiv" ist etwas unpassend. Da sollte besser stehen: "Nach heute allgemein akzeptierten Design-Richtlinien".
Design, akzeptiert, Richtlinien also ne, dass passt einfach nicht. Unterm Strich ist Design "immer" Geschmacksache, ein Objektiv hat dar gar nichts zu suchen. Wenn wir uns aber über Gestaltungsgrundlagen -/ Gesetze unterhalten dann kann man diverse Dinge objektiv feststellen allerdings hat das dann erst einmal mit dem Design im gesamten nichts zu tun. ;)

Sagen wir es einmal so, dass layout der alten Seite war gut, durchdacht und auch effektiv aber der look war altbacken, angestaubt und es war Zeit für einen relaunch. Das aktuelle Design ist zeitgemäß, passt sich den geänderten Nutzerverhalten an bzw. versucht es. Leider gibt es ja genau bei der Gruppe die man erschließen wollte große Schwierigkeiten in der Darstellung, siehe Smartphone und Tablet. Schöner wäre es sicherlich gewesen eine echte responsive Seite zu machen aber dabei stehen einem die altbackenen Werbeformen mit ihren weitestgehend statischen Inhalten im Weg, so dass das zu solch einer Kompromisslösung wie hier zu sehen führt. Ich bin gespannt wie stark PCGH das Feedback in das Redesign 2.0 mit einfließen lassen wird. :-)

MfG

Ich glaube nicht, dass wir solche User-"Änderungen" wie Zoomstufen abfangen können. Da wird sicher jeder Browser auch irgendwie anders verhalten. :huh:

Da habt Ihr aber Glück das mein Account noch nicht gelöscht ist.
http://stackoverflow.com/questions/1713771/how-to-detect-page-zoom-level-in-all-modern-browsers
https://github.com/tombigel/detect-zoom
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Mobile/Viewport_meta_tag
http://blogs.telerik.com/aspnet-aja...s-it-break-your-page-and-how-to-avoid-it.aspx
http://www.webdeveloper.com/forum/s...-fit-with-no-scrollbars&p=1170769#post1170769
Ist halt schwer für Profis Google zu bedienen und so...ist das die Wirkung von Handystrahlungen oder so? Ich hab das immer mehr das Gefühl von Unbeholfenen umgeben zu sein.

Ist halt schwer für Profis Google zu bedienen und so...ist das die Wirkung von Handystrahlungen oder so? Ich hab das immer mehr das Gefühl von Unbeholfenen umgeben zu sein.

Huch... auch nicht gerade freundlicher Kommentar.

Ich denke mal nicht dass Thilo das CMS selbst programmiert. Aber vielleicht kann er das ja an die richtige Stelle weiterleiten. Trotzdem kein Grund gleich so ausfallend zu werden :(

richtig wechselbare Themes sind ein Mörderaufwand mindestens für die Startseite, das wäre ich jetzt nicht so der Freund von. Aber mit den Themen Kontrast, Schrift usw. beschäftigen wir uns aktuell noch. Daher auch die Umfrage.

Ja, die Ankündigung war natürlich insofern hauptsächlich auf der Startseite.

Also ich bin es von anderen Seiten, auf denen ich am Weg bin, eigentlich so gewohnt dass ich mir wenigstens das Farbschema so einrichten kann wie ich möchte. Mindestens 2 Auswahlen hab ich da immer. Und so mörderkompliziert wäre das auch nicht, einfach ein anderes Stylesheet unterschieben -> Problem erledigt. Da wäre schon mal vielen Usern, die Probleme mit dem aktuellen Farbschema haben, geholfen. Vielleicht denkt ihr ja doch mal drüber nach, wenn die "Startproblemchen" alle behoben sind ;)

PS: Sorry für Doppelpost... das automatische Zusammenlegen scheint auch nicht mehr zu klappen? :D
PPS: Die Threads mit ungelesenen Posts sieht man jetzt auch wieder besser :daumen:

@topic
Mir gefällt die neue Website ausgesprochen gut. Nach ein paar Tagen Eingewöhnungsphase fühle ich mich beim Browsen durch die Seite schon sehr wohl :daumen:
Am ersten Tag ist das natürlich nicht so gewesen. Das ist aber ganz klar dem natürlichen Wesen eines Menschen geschuldet. Er ist halt ein Gewohnheitstier. ^^
Die Artikel sind wesentlich besser dargestellt bzw. präsentiert und man hat das Gefühl, dass sie jetzt auch wirklich der Mittelpunkt der Seite sind.
Wenn man im alten Design eine News aufgerufen hat, hatte man immer das Gefühl, dass man den Bildschirm nach dem Artikel absuchen muss.

Das Redesign ist euch wirklich gelungen und deshalb gibts von mir auch ein klares :daumen:

Einziger Kritikpunkt, der aber jetzt nicht wirklich was mit dem Redesign zu tun hat und auch schon beim alten Design Thema war, ist, dass ihr
euch, wenn schon nicht für die Redakteure selbst die Zeit zum Korregieren da ist, einen Lektor anschaffen solltet. Was mir teilweise für
Tipp- bzw. Rechtschreibfehler unterkommen, geht auf keine Kuhhaut ^^
Mir ist schon klar, dass es bei der heutigen "währe"-Generation aussichtslos scheint, aber in gewisser Weise habt ihr doch eine Vorbildwirkung ;)

So, ich habe schon mal eine erste Entscheidung für euch, die weitreichende Konsequenzen hätte.

Ich habe hier drei verschiedene Schriftarten, Lato, Arial (diese Schrift haben wir auf der alten PCGH-Seite verwendet) und Verdana (die hatten wir im Forum).

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Quickpoll:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...lche-schriftart-fuer-pcgh-de-nicht-forum.html

Vergleichsgrafiken (interaktiv)
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-Webseite-Brands-157180/Specials/PCGH-Betatest-1139362/

Also ich muss doch sagen, in den Artikeln macht sich die neue, aktuelle Schriftart schon positiv bemerkbar. Das Schriftbild ist deutlich klarer und neutraler, einfach besser lesbar. Vor allem die Zeilen wirken irgendwie besser getrennt. Also ich bin ganz klar für die neue Schriftart.

Im Forum wirkt die Schriftart dagegen etwas seltsam. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die selbe Font wie auf der Main ist? :huh:

Kannst du auch was ohne Google?? Ziemlich arm so was!

Wäre es möglich, das ihr auf der Main auf dem grauen Balken ganz oben ein Kontrollzentrum-Zahnrad einbaut?

Muss so immer über mein Profil in das Kontrollzentrum, etwas umständlich.

Also ich muss doch sagen, in den Artikeln macht sich die neue, aktuelle Schriftart schon positiv bemerkbar. Das Schriftbild ist deutlich klarer und neutraler, einfach besser lesbar. Vor allem die Zeilen wirken irgendwie besser getrennt. Also ich bin ganz klar für die neue Schriftart.

Im Forum wirkt die Schriftart dagegen etwas seltsam. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die selbe Font wie auf der Main ist? :huh:

Im Forum ist tatsächlich dieselbe Schrift eingebaut. Hier mache ich vermutlich heute noch eine Umfrage zur Schriftart analog zur Main.

Wäre es möglich, das ihr auf der Main auf dem grauen Balken ganz oben ein Kontrollzentrum-Zahnrad einbaut?

Muss so immer über mein Profil in das Kontrollzentrum, etwas umständlich.

Momentan kommt man durch einen Klick auf den User-Namen auf das Profil - dieser Link könnte aber auch auf das Kontrollzentrum gehen, sofern gewünscht. Wäre das eine Option?

Sofern es nur die Main betrifft, wäre ich auch dafür.

Wie steht es hiermit? -->

Momentan kommt man durch einen Klick auf den User-Namen auf das Profil - dieser Link könnte aber auch auf das Kontrollzentrum gehen, sofern gewünscht. Wäre das eine Option?
Ich bekomme da ein sich öffnendes Menü beim Mouseover - ohne Klick. Da drin sind Profil (Profil) und Einstellungn (Benutzerkontrollzentrum) getrennt anwählbar. What's not to like?

Zurück