Feedback-Thread: Betatest der neuen PCGH-Webseite!

also ich habe keine probleme gehabt bisher... ob das delay nun länger ist oda net. Ich habe keinen unterschied gemerkt.
nur beim scrollen nervt es manchmal, wenn es offen ist kann ich nicht mehr scrollen, aber ich denke ich habe da eher ein prob mit javascript...

Mehrere Spalten Text funktionieren online in der Regel ganz schlecht. Im Heft haben wir eine feste Seitenhöhe, aber auf der Webseite müsste man abwechselnd hoch- und runterscrollen. Es nützt nichts, wenn man mehr Text aufeinmal sieht, aber das Ende von Spalte 1 nicht zeitgleich mit dem Anfang von Spalte 2. Nebeneinander funktioniert nur mit unterschiedlichen Arten von Inhalt (z.B. Videos und News-Ticker).
Stimmt, das hab ich mir ja noch garnicht so überlegt, dann halt doch Blocktext.

Ich weiß, dass Werbung nervt. Ich schalte im Fernsehen auch weg, wenn der Werbeblock kommt, ich blocke aber nicht a priori Werbung auf Websites, auch wenn sie mir auf die Nerven geht. Denn was ist die finanzielle Alternative zu keiner oder wenig offensichtlichen Werbung?

Ich glaube, diesen Weg möchte keiner weiterdenken.

:daumen: ;)
Ich bin ja nicht prinzipiell gegen Werbung, nur wenns zuviel wird, nervts (deswegen gibts bei mir nur noch Video-on-Demand... Fernsehen ist ja grauenhaft). Ihr könnt ruhig Werbung schalten, nur sollten dann nicht 2/3 der Bildschrimbreite daraus bestehen, denn so viel ist bei der neuen Seite bei mir noch frei. Also an den Rändern, zwischen Header und Artikel ists schon ok. Am besten wärs, damit sich die Werbung besser in die Webseite einfügt und nicht so unseriös aussieht, die Werbung, die z.B. beim Header ist, um die Ecken herumzuführen, sieht einfach besser aus, aber da habt ihr ja bestimmt nicht so den größten Einfluss oder? So wies jetzt auch manchmal schon ist (wenns denn funktioniert, und nicht den Inhalt überdeckt)
Unbenanntkjj.png Merk grad, aufm Tablet ist die Seite richtig gut, auch von der Breite her - von der Sicht aus, ein sehr gut :daumen: , nur am PC isses noch a bisserl ineffizient
Und bitte, wenn wir schonmal bei dem Thema sind, versucht auf Flsh-Werbung zu verzichten, bei meinem Tablet (Surface) zieht das zuviel Strom, daher hab ich für den Fall auch den Adblocker am Tablet... Weil, 7.500 mW mit Flash und 3.300 mW Verbrauch ohne Flash ist schon ein ganz sehr gewaltiger Unterschied in der Akkulaufzeit ;) Saugt immerhin mehr als das doppelte...
Was ich auch bemerke: Macht die neue Seite performanter, beim scrollen (ob mit Touch oder am PC) ruckelt das gewaltig, vor allem beim Tablet fällt das extrem störend auf. Das Forum ist das sehr gut, die alte Seite mittelmäßig, aber die neue ist in dieser Hinsicht grauenhaft

Es ist eher das genaue Gegenteil von optimal. Inhalte müssen auch wirken können, dazu benötigt man Kontrastflächen. Wenn du diese jetzt alle zwanghaft füllst, dann erreichst du das genaue Gegenteil, nämlich Inhalte die aus Sicht des Betrachters nicht mehr erfasst, geordnet und damit wahrgenommen werden können.

MfG
Wobei ich finde, dass die Textbreite auf der alten Seite bei 1920er-Auflösung angenehm ist. Soweit sollte das auch auf der neuen Seite gehen (einstellbar wie jetzt?). Daneben könnte man vllt. die Kommentare im Forum anzeigen. Ist ein eigenständiger Teil und würde die Breite ausfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich finde, dass die Textbreite auf der alten Seite bei 1920er-Auflösung angenehm ist. Soweit sollte das auch auf der neuen Seite gehen (einstellbar wie jetzt?). Daneben könnte man vllt. die Kommentare im Forum anzeigen. Ist ein eigenständiger Teil und würde die Breite ausfüllen.

Echt jetzt? Bei mir sehen viele News schon in 1680 fürchterlich aus und beleidigen mein Auge.

Wie ganz am Anfang beschrieben, wir müssen (!) die einstellbare Auflösung opfern, das geht nicht zusammen mit Responsive Design. Aber wir werden weiter daran arbeiten, dass das für euch hübscher aussieht, versprochen.

Es wird jetzt heute und morgen noch ein paar kleinere Änderungen geben (ich arbeite im Moment daran, dass /news/ eine SEHR kompakte Ansicht erhält) und dann werden wir - so die Server wollen - am Montag die neue Seite auch auf www. ausliefern. Da wird es sicher noch Bugs geben, aber der Umstieg ist jetzt an der Zeit.

Echt jetzt? Bei mir sehen viele News schon in 1680 fürchterlich aus und beleidigen mein Auge.

Wie ganz am Anfang beschrieben, wir müssen (!) die einstellbare Auflösung opfern, das geht nicht zusammen mit Responsive Design. Aber wir werden weiter daran arbeiten, dass das für euch hübscher aussieht, versprochen.

Es wird jetzt heute und morgen noch ein paar kleinere Änderungen geben (ich arbeite im Moment daran, dass /news/ eine SEHR kompakte Ansicht erhält) und dann werden wir - so die Server wollen - am Montag die neue Seite auch auf www. ausliefern. Da wird es sicher noch Bugs geben, aber der Umstieg ist jetzt an der Zeit.

Jop. So breite Texte sind eigentlich nicht lesefreundlich. Mal eine andere Frage, handelt es sich eigentlich noch um eine responsive Seite, bis auf die em Schriften passt sich doch gar nicht so viel an?

MfG

Aber wieso werden auf der Alten und der Beta-Webseite unterschiedliche Beiträge dargestellt?

Anhänge

• 11111.png
    11111.png
    649,6 KB · Aufrufe: 47
  • 11112.png
    11112.png
    997,1 KB · Aufrufe: 45
Oh, das neue Design, die Gliederung gefällt auf den ersten Blick. Finde es auch gut, das es @ Stock größer dargestellt wird (27" in WQHD Auflösung):daumen:

Warum gibt es keine Auswahlmöglichkeiten mehr, die Bilder neben dem News einzublenden. Für mich sind die Bilder immer sehr wichtig, um schnell Artikel zu erkennen die mich interessieren oder nicht. Wäre klasse wenn es die Bilder im Ticker der neuesten Artikel geben würde.

Was mich an der neuen Seite etwas stutzig macht, sind die neuen Tracker dir ihr einsetzt, darunter viele die mit Werbung zutun haben. Damit sind es aktuell 24 Stück, während es auf der alten Seite nur 12 sind.

Gibt es auf der neuen Seite keinen Button für eine Auflösung? Links und Rechts sind noch gefühlte Kilometer frei:

PCGH.jpg

Immerhin seid ihr eine Seite, ein Magazin, das sich für den PC stark macht. Was ich da erkenne scheint mir aber eher für Smartphones oder ähnliches optimiert zu sein. Reduziert uns PC-User bitte nicht auf ein Smartphone/Tablet herunter. Das wäre als würde man Raff zwingen mit seiner Titan in 720p ohne AA zu spielen.
Ich gehöre zu den Leuten die gerne alles im Blick haben, daher habe ich mir ja auch einen 1440p mit 4K-DS gekauft, doch auf der neuen Seite wurde alles in die Mitte gequetscht. Das moderne Design spricht mich dabei sehr an, ich fühle mich aber wegen der dicken Ränder zurückversetzt in die Zeit als ich noch einen 19 Zoll Monitor besaß, mit einer Auflösung von 1280x1024.

Sehr positive finde ich die Menüs die erscheinen wenn ich z. B. auf "Hardware" klicke, das ist wesentlich übersichtlicher gestaltet als es vorher der Fall war. Ansonsten finde ich die Schriftgröße der Überschriften auf der linken Seite etwas zu groß gewählt, der Text darunter geht fast unter.

@Ion
Die neue Seite ist breiter als die Alte, von dem her ist es ein Fortschritt =)

@topic
Vllt. die Werbung noch anpassen?

Anhänge

• 111113.jpg
    111113.jpg
    710,9 KB · Aufrufe: 56
Bezüglich des Problems einiger Leute, dass das Megadropdown verschwindet, wenn man etwas auswählen möchte, ist mir eben etwas aufgefallen:
- Wenn ich mich erstmal umgucke und dann die Maus langsam bewege, habe ich das Problem nie.
- Wenn ich mich erstmal umgucke und dann die Maus schnell von der Schaltfläche, die das Dropdown geöffnet hat, in das Dropdown bewege, verschwindet es manchmal. Scheinbar bevorzugt, wenn der Mauszeiger dabei nicht sofort auf einem Link landet.
- Wenn ich dem Megadropdown kaum/keine Ladezeit zugestehe, sondern den Mauszeiger direkt zum Submenü bewege, verschwindet es fast immer.

Browser ist der ohnehin nicht unterstützt echte Opera, aber vielleicht hilft es beim Bugfixing für andere Browser.

P.S.: Aufgrund der Dropdown-Schaltflächen in Touch- statt Mauszeiger-Größe passiert es auch schnell, dass man der Mauszeiger auf dem Weg von der Megadropdown-Leiste in das versetzt eingeblendete Untermenü die eine benachbarte Schaltfläche überstreicht - so dass man im falschen Dropdown landet (oder es aufgrund obigen Mechanismusses verschwindet, bevor das Menü der Nachbarschaltfläche angezeigt werden kann). Kann man ohne Opferung von Responsiveness oder Touch-Tauglichkeit vermutlich nicht beheben, aber ggf. kann man bei "Bug"-Meldungen gezielt rückfragen, ob es nicht daran liegt. Selbst ich habe mehrere Durchläufe gebraucht, bis mir aufgefallen ist, dass ich den Fehler manchmal selbst verursache, obwohl ich ja gezielt auf Fehlerursachen geachtet habe.

Ja, echt jetzt :D
Im Gegenteil, ich finde es fürchterlich, auf nem großen Monitor so ne winzige Spalte an Text zu lesen. Wozu hab ich WQHD wenn man nur ein Drittel ausfüllt... Diese Breite ist doch maximal für 1280x1024 ausgelegt, also für Monitore von vor, keine Ahnung, 7 Jahren? Da wird wohl die ganze Bildfläche ausgtefüllt, aber wir sind nunmal 7 Jahre weiter. Schade, das man das nicht wieder einstellbar machen kann, da war eure alte Seite weiter. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das die Seite ein paar Jahre "halten" soll, dann gibts schon 4K, da wird dann nur 1/5 des Bildschirms ausgefüllt?
Unter einem responsive Design hatte ich mir ja eigentlich vorgestellt, das für jede Auflösung die größtmögliche Bildbreite eingestellt wird, aber das ist hier ja leider nicht so... :(

Bezüglich des Problems einiger Leute, dass das Megadropdown verschwindet, wenn man etwas auswählen möchte, ist mir eben etwas aufgefallen:
- Wenn ich mich erstmal umgucke und dann die Maus langsam bewege, habe ich das Problem nie.
- Wenn ich mich erstmal umgucke und dann die Maus schnell von der Schaltfläche, die das Dropdown geöffnet hat, in das Dropdown bewege, verschwindet es manchmal. Scheinbar bevorzugt, wenn der Mauszeiger dabei nicht sofort auf einem Link landet.
- Wenn ich dem Megadropdown kaum/keine Ladezeit zugestehe, sondern den Mauszeiger direkt zum Submenü bewege, verschwindet es fast immer.

Browser ist der ohnehin nicht unterstützt echte Opera, aber vielleicht hilft es beim Bugfixing für andere Browser.
Trifft bei mir nicht zu.
Egal ob ich etwas warte, oder nicht, bewege ich die Maus langsam herunter, wird das Megadropdown immer geschlossen.

Noch immer FF33.x

OK also ist es jetzt faktum das wir eine Hady/Tablet-Seite bekommen.
Ich werde versuchen mich damit anzufreunden. Aber ich befürchte es wird mir genau so wenig gelingen wie bei der PCG-Seite.
Naja es bleibt wenigsten noch das Forum was man lesen kann. Oder wollt ihr das auch noch verhunzen?

Ja, echt jetzt :D
Im Gegenteil, ich finde es fürchterlich, auf nem großen Monitor so ne winzige Spalte an Text zu lesen. Wozu hab ich WQHD wenn man nur ein Drittel ausfüllt...
...Unter einem responsive Design hatte ich mir ja eigentlich vorgestellt, das für jede Auflösung die größtmögliche Bildbreite eingestellt wird, aber das ist hier ja leider nicht so... :(

Keine Panik die restliche Fläche wird schon ausgefüllt werden.
Drei mal darfst du raten womit.

Hast du die "alte" Oberfläche denn auch breiter gestellt?
Oben findest du einen Button "Auflösung", auf der Startseite.

Zurück