Feature-Check Razer Blade: Ist das Spieler-Notebook sein Geld wert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sie wollten die Welt der PC Spieler verändern.... herausgekommen ist ein "Gamer Notebook" :ugly:

Da hat sich die Marketingabteilung wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt :what:

"Ungewöhnlich ist der Einsatz einer wirklich "billigen" 320-MByte-Festplatte"

soll bestimmt 320-GByte-Festplatte heißen oder? :D

sonst wird das selbst mit dem Betriebssystem nix :ugly:

Naja, ungewöhnlich sind die 320 Mbyte ja :ugly:

Spaß beiseite, das was sich hier Razer geleistet hat ist nicht mehr als ein schlecht Scherz. So etwas als "Gaming Notebook" zu bezeichnen.

Also mMn ist ein Gamer-Notebook NIE sein Geld wert. Die Dinger sind einfach überteuert, das war schon immer so.

Für das Geld bekommt man sooo viel mehr geboten:ASUS G74SX-TZ136V (90N56C512N61G3VL151) | Geizhals.at Deutschland

Core i7-2630QM 4x 2.00GHz • 16384MB • 910GB (750Gb und 160GB SSD) • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GTX560M 2048MB • 4x USB (3x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 8in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD) • Webcam (2.0 Megapixel) • 17.3" WUXGA glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (8 Zellen, 5200mAh) • 3.90kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: Nummernblock

LG Chris

Ich verstehe nicht ganz, warum es das "erste richtige" Gaming Notebook sein soll.

1. der zusätzliche Mini-Touch Screen wird wohl nur von sehr wenigen Spielen unterstützt
2. Die Leistung ist naja
3. Der Preis ist für den Durchschnitts-Gamer einfach viel zu hoch

Das Teil ist eher eine Luxus Gerät, für Leute, die so viel Geld haben, dass sie drauf schei*** können. Von der reinen Leistung her gibt es schon für wesentlich weniger Geld etwa gleichwertige oder gar bessere Notebooks, das hier z.B:
MSI GX680R-i748LW7P (0016F211-SKU1) | Geizhals.at Deutschland

Für 2800$(=€?) kann man also auch schon wesentlich mehr erwarten als diesen zusätzlichen Touchscreen, eine dünne Bauweise und eine edle Tastatur.

Einen PC+Bildschirm, Maus und Tastatur bekommt man schon für 1000€ viel leistungsstärker hin. Spielen unterwegs kann man wohl eh vergessen dank Akku-Laufzeit und für ne LAN tuts auch ein mATX Gehäuse oder eben ein günstigeres Notebook (s.o.).
Ich sehe nicht, wen das Teil für den Preis interessieren soll, ich prophezeie daher mal nen absoluten Flop. Ich würde gern mal wissen, was die sich dabei gedacht haben, das Teil raus zu bringen. Das erinnert mich an die Simpsons Folge, in der Homer ein Auto designen darf. Viel anders kann die Entwicklung von dem Teil nicht abgelaufen sein.

Also wenn das von Apple seite her keine Klage geben wird, dann weiß ich auch nicht :ugly: Aber zumindest wäre mal der Anlass äußerst ersehbar ;)

Völlig überteuert wenn man sich die tatsächlich verbaute Hardware anschaut (abgesehen vom ach so tollen Touchpad). Und vermutlich wurde ein wunderbares FullHD-Superglare-Display verbaut :wall:

generell zahlt man bei razer auch den namen, aber man bekommt halt auch etwas "geboten".

ist natürlich jedem seine sache ob man nun 100€ für ne maus oder 70€ für ein gamepad ausgeben möchte... ich habs bisher nicht bereut, ausser natürlich der etwas wehmütige blick in den geldbeutel danach :schief:

Irgendwie schauen die beiden Tasten unter der + und Backspace arg überbeansprucht aus. :D:D

nicht nur das, schau mal die richtungstasten für "oben" und "unten" an... ziemlich klein wie ich finde :ugly:

für das geld kann man auch bei alienware einkaufen...

Diese umgerechnet 1 932,90073 Euro würde ich eher in ein Schenker oder Alienware Notebook stecken... Für die von Razer verbaute Hardware, scheint der Betrag von knapp 1930€ wirklich exorbitant...

Meine Meinung: Das Teil wird Floppen!

Ich finde es interessant, dass sich Razer in den Notebook-Markt begibt. Das Blade sieht ja auch nicht übel aus, da bräuchte ich nicht mal die komischen Makros.

Aber sorry! SO ein Theater wegen eines NOTEBOOKS!!! Und ZWEITAUSENDACHTHUNDERT DOLLAR für Mittelmaß, ABSOLUTES Mittelmaß - das ist einfach nur lächerlich. Und ich bezweifle dass die Verarbeitung diesen Preis rechfertigt, während ein Macbook Pro oder Thinkpad x1 gerademal auf 1500€ kommt. :hmm:

Nichts gegen Razer, ich mag die, aber DIESE Aktion war ein schlechter Witz. :daumen2:

"Wir REVOLUTIONIEREN die Gaming Welt!!1elf!" mann mann mann... Spinner

wie Apple billige Intel HW völlig überteuert verkaufen tolle Idee :ugly:

nur ob das auch so gut wie bei Apple klappt wag ich zu bezweifeln

Ich muss zugeben, der Typ aus dem Video hat wirklich ne gute Ausstrahlung und auch Überzeugungskraft. Wenn man dem zuhört denkt man wirklich, dass da etwas ganz großes, etwas revolutionäres auf einen zukommt. Außer dem wirklich gutem Design (Macbook Pro lässt grüßen) und dem Touchpad ist das Notebook schlicht ein Witz.
Diese Notebook als etwas völlig neues und Spieletechnisch als bahnbrechend zu bezeichnen grenzt an Realitätsverlust.

Vielleicht hätte man platzsparende, minimalistische edel Gamer-Desktops "aus einem Guß" aber mit richtig viel Power entwickeln sollen und diese zu venünftigen Preisen angeboten.

Razer wird damit bestimmt große Verluste einfahren, die Entwicklung war sicher sehr sehr teuer.

Naja überzeugt hat mich das Gerät bis jetzt noch nicht. Mal abwarten wie die Kritiken später ausfallen.

HÄ?? Was gibts denn da abzuwarten? Überlegst du ernsthaft 2800 Euro aus dem Fenster zu werfen und dafür nur ne hdd, 2 Kerne und ne alte Grafikkarte zu bekommen?! Da kann der Rest völlig bahnbrechende sein! Wenn selbst alienware dagegen wie nen discounter dasteht, ist gründlich was falsch gelaufen!

wie Apple billige Intel HW völlig überteuert verkaufen tolle Idee :ugly:

nur ob das auch so gut wie bei Apple klappt wag ich zu bezweifeln

Bei Apple bekommt man wenigstens eine exzellente Bedienbarkeit, i.d.R. sehr hohe Akkulaufzeiten und ein elegantes, minimalistisches Design in meist sehr robuster Ausführung.
Letztere mag Razer vielleicht auch haben - aber ersteres?
Kann mir mal jemand erklären, wie man ausgerechnet das Key-Feature sinnvoll einsetzen soll? Die meisten Leute spielen mit WASD und bei einem Notebook, wo die Tastatur nunmal zwangläufig nicht seitlich versetzt zum Bildschirm liegen kann, hat man die Hand erst recht auf der linken Seite. Wie genau soll man bitte aus dieser Position schnell auf die zehn Zusatztasten zugreifen?

Zurück