Sofern man nicht die Reaktionsfähigkeit eines Faultiers hat, eliminiert man mit Snap Tap den Bruchteil einer Sekunde an Verzögerung (Stillstehen).
Ich hab meine Zweifel, das genau das, den Unterschied ausmacht, um aus einem Spieler ein Turnierspieler (inkl. Preisauslobung) zu machen. Es mag ein Mosaiksteinchen dafür sein, um in Turniere um das Podest spielen zu können. Aber es gibt eben immer noch weitere Fähigkeiten, und diese Sache scheint mir da noch zu einfacheren Dingen zu gehören.
Spiele wie CS haben eine Spielmechanik des counter stepping/ strafing/ movement. D.h. du hast einen Malus auf deiner Waffengenauigkeit wenn du dich bewegst und dieser wird nur langsam reduziert, selbst nach dem du zum Stillstand gekommen bist. Durch ein counter step (release der initialen Bewegungstaste und dann ein tap in die entgegengesetzte Richtung) wird dieser Malus eliminiert, d.h. du hast sofort 100% Präzision.
Den counter step langsam auszuführen ist recht leicht aber nicht von Vorteil, theoretisch kann man auch einfach warten bis das Malus verschwunden ist, das dauert halt ein paar hundert Millisekunden. Man versucht also diese Gegenbewegung so schnell wie möglich auszuführen, dabei kann es vorkommen, dass die Gegenbewegung dann ausgeführt wird, wenn die initiale Bewegungstaste noch registriert ist. Das Spiel erhält dann Informationen für zwei gegensätzlich Bewegungen (z.B. 'a' und 'd'), beide annullieren sich, du bleibst stehen aber hast eben noch diesen Bewegungsmalus und damit ist ein präziser Kopfschuss nicht möglich.
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du z.B. mit CS hast aber es ist nicht untypisch, dass du beim Peaken feuerst, denkst der Schuss war drin und gehst unter. Im Replay kann man sich das dann anschauen, wenn z.B. überlegt was man trainieren sollte, und nicht selten stellt man fest - ja, der Schuss war drauf und das heißt dann du hast den counter step nicht sauber gemacht.
Diese Peaks sind gerade für die 'Eröffnungskills' sehr wichtig, meistens geht der go dahin wo zuerst ein Gegenspieler ausgeschaltet wurde. Der verteidigende Spieler, v.a. wenn er z.B. mit einer AWP stationär verteidigt und nicht selber peakt, ist hier immer im Nachteil, weil er regieren muss, d.h. der Angreifer hat 100-200ms seine Attacke durchzuführen aber eben nur, wenn er es schafft in dieser Zeit einen präzisen Schuss zu setzen, d.h. die Mechanik des counter movement ist in diesen Spielen wirklich entscheidend und wenn du das nicht richtig kannst, hast schon in unteren bis mittleren ELOs verloren.
Snap tap radiert diese Mechanik komplett aus. Und nicht nur das, sofern ein Spieler einigermaßen crosshair placement hat, weiß wie weit er peaken sollte und ein wenig zielen kann, wird er damit immer den perfekten Moment haben, besser noch als es ein Pro manuell hinbekäme. Natürlich bedeutet das nicht, dass jeder die Situation dann genauso gut ausspielen könnte aber das behauptet auch niemand.
Nochmal, weil ich das dauern bei Leuten falsch lese: Snap tap macht deine Eingaben nicht 'schneller', es 'verbessert' deine Eingaben auch nicht. Es manipuliert deine Eingabe für den einzigen, wirklich den einzigen Zweck eine spezielle Spielmechanik, die des counter movements, die in einigen Spielen, am prominentesten vermutlich in CS, implementiert ist, zu umgehen. Snap tap tut nichts anders, es ist kein Vorteil irgendwo anders, selbst in Shootern. Ob du Call of Duty mit oder snap tap zockst macht null Unterschied. Es ist eine Manipulation um eine Spielmechanik zu umgehen mehr nicht. Dafür gibt es ein Wort...