Far Cry Primal im Hands-On-Test: Der mit dem Mammut tanzt

Also darf man gar keine Tiervielfalt mehr einbauen weil Löwe gleich Säbelzahntiger gleich Katze gleich Leopard gleich ... bitte was?
Wo genau habe ich das gesagt?

Und weil Ubisoft finanziell größere Mittel hat, dürfen sie nicht mehr produzieren, weil die Spiele Industrie ja nicht dazu genutzt werden darf um Geld zu verdienen. Wo kämen wir den da hin.
Ubisoft darf produzieren, was sie wollen. Sie dürfen auch verkaufen, was sie wollen. Ebenso darf ich kritisieren, was ich will. Und ebenso darf ich meine Kaufkraft verweigern, wenn ich das so will.

Und jemals darüber nachgedacht das dein ach so perfektes Pillars of Eternity eine enorme Schwäche hat, welches keines jeglicher Ubisoft Spiele hat? Einsteigerfreundlichkeit einfach nicht vorhanden. Gib mal bitte einen wirklichen Argumentativen Punkt an, warum Pillars of Eternity so gut ist und Far Cry so Schlecht sein soll. Abgesehen davon das man ja nicht zweimal das Gleiche (Was es ja einfach nicht ist) produzieren darf.
Ist das eigentlich eine Internetkrankheit, dass man anstatt beim Thema zu bleiben, einfach ein Spiel heraussucht, dass dem Gesprächspartner anscheinend gefällt und sich dann darüber hermacht, so ala "Du sagst was Böses über mein Spiel also sag ich was Böses über dein Spiel?" :ugly:

Wenn du über PoE sprechen willst, dann mach das doch im entsprechenden Thread. Hier gehts um Far Cry. Übrigens hab ich mit keinem Wort hier erwähnt, dass Far Cry per se "schlecht" ist (also die ganze Serie)...

Die fehlende Einsteigerfreundlichkeit in PoE ist übrigens keine Schwäche, da Einsteiger gar nicht zur Zielkundschaft gehören. Und genau das unterscheidet ein PoE von einem Far Cry und Co. PoE ist für Liebhaber von taktischen CRPGs gemacht - und nur für die. Wer das Genre nicht mag, der muss halt was anderes spielen. Was übrigens nicht heißt, dass du PoE nicht kritsieren dürftest, nur solltest du das vielleicht echt lieber im dazu vorhandenen Thread tun...

Story ist einfach mal eine Geschmackssache und um ganz ehrlich zu sein fand ich sowohl in Farcry 2, 3 & 4 die Antagonisten alleine schon um einiges besser als jeden Charakter in Pillars of Eternity, Wasteland 2 oder auch Devinity: Original Sins (eines meiner absoluten Lieblingspiele, aber definitv nicht wegen der Story ... )
Natürlich ist die Story auch zu einem guten Stück subjektiv (nicht alles, aber so einiges). Aber gut, dass du es zur Sprache bringst, hatte ich doch die Story in diesem Thread noch kein einziges Mal erwähnt (wozu auch etwas kritisieren, von dem noch gar nichts bekannt ist?)... Mon Dieu! ;)

Außerdem kannst du uns selber deine Frage beantworten ob ein paar Spielmechaniken als Unterscheidungsmerkmal reichen. Habe selber nie behauptet mir wäre das nicht genügend. Es ist einfach Fakt, dass abgesehen von der Verpackung die Spielmechaniken meist immer die gleichen sind. Du kannst alles simplifizieren, wenn du das gerne möchtest. Far Cry Primal bietet sogar ein neues Setting & ein paar neue Spielmechaniken und der Rest wird angepasst auf das Setting.
Welche "neuen" Spielmechaniken sollen das denn genau sein? Ich sehe da bisher nicht viel davon. Ganz im Gegenteil, durch den Wegfall des kompletten Fuhrparks und der großen Waffenvielfalt fällt so ziemlich der größte Teil von dem weg, was in den bisherigen Far Cry Spielen (zumindest ab 3) am meisten Spaß gemacht hat.

Mal Anfangen die Sachen ein bischen realistisch zu betrachten und über den Telerand zu blicken wäre zu anstrengend oder? Wo steht den eigentlichen geschrieben, dass in der Spieleindustrie das Rad immer gleich neu erfunden werden muss?
Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass ich alles abnicken muss, nur weil es irgendjemand auf den Markt schmeißt und dafür mein Geld haben will? Ich finde es lustig, dass man jetzt schon dafür angegriffen wird, DASS man ein Spiel kritisiert (also grundsätzlich). Vielleicht solltest lieber du mal über den Tellerrand blicken. Dann könnte dir vielleicht auffallen, dass verschiedene Leute unterschiedliche Ansichten und Vorlieben und auch Ansprüche haben. Manche Leute erhoffen sich eben Spiele, die nicht nur das Mindestmaß an einfacher Unterhaltung bieten, sondern noch ein bisschen mehr.

Du bist mit dem absolut zufrieden, was Far Cry Primal bisher gezeigt hat? Ist doch toll. Freue dich. Warum es dich jetzt so aufregt, dass andere das Spiel deutlich kritischer sehen, bleibt wohl dein Geheimnis...

"Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." Wie passend.
Ich versuche wirklich, das jetzt mal nicht als Beleidigung zu sehen... ;)

Sieht ziemlich interessant aus, das Tiere beschwören ist ganz witzig.
Allerdings hab ich gar keine Lust mehr auf Ubisoft, hab das Gefühl das ich nach Assasins Creed 1 nur noch verarscht werde mit jedem Game.
Bugs, Performance und meistens immer der selbe scheiss mit Türme erklettern oder sowas und das zum Vollpreis.

Das Setting ist mal was neues. Da ich die letzten Far Cry Klone ausgelassen habe hat das sogar eine ganz kleine Chance gekauft zu werden.

Spricht mich leider wieder nicht an...

Far Cry 1 war seiner Zeit unverbraucht, aufregend, neu und technisch revolutionär (in meinen Augen).
Der Nachfolger in Afrika spielte sich streckenweise schon nicht mehr so gut. Die Geschichte war noch ganz gut umgesetzt, das Gameplay begann aber schnell repetitiv zu werden. Hab ich nie sonderlich weit gespielt.

Far Cry 3 wurde darauf hin nicht mehr zum Vollpreis gekauft. Die Geschichte und ihre Charaktere waren mMn. ätzend anbiedernd, unglaubwürdig und pseudocool. Das Spiel hat es nicht geschafft mich länger als 10 Stunden zu "fesseln". Danach war es nur noch ein nerviges rumgerenne um Checkpoints und Funktürme aufzuklären, überall soll man sinnfrei Relikte, Briefe und Schatzkisten einsammeln. Als ob darin der Inhalt des Spiels liegt:kotz:
Story verlief komplett im Sande, Zwischensequenzen werden nach Möglichkeit übersprungen.
Will das Spiel möglichst noch abschließen um es guten Gewissens deinstallieren zu können;) Hab erst die Woche den alten Spielstand weitergespielt. Seit 2013 knapp über 30 Stunden, leider noch kein Ende in Sicht.

Far Cry 4 aus o.g. Gründen übersprungen. Bißchen auch yt reingeschaut, Erwartungen bestätigt, hat mir völlig genügt.
Dieses Primal hat sich mit 20-30 Minuten Gameplay auf yt für mich auch schon erledigt.

Ubisoft sollte wirklich aufhören Türme einzubauen.
Wieso machen sie es nicht wie Rockstar dass nur das Gebiet gesehen werden kann welches man auch wirklich betritt?

Die Geschichte und ihre Charaktere waren mMn. ätzend anbiedernd, unglaubwürdig und pseudocool.

Ganz so schlimm sehe ich das zwar nicht,aber ja die Handlung war wirklich nicht so berauschend und unnötig gestreckt durch das anspruchslose Gameplay von Ubis Formel.....es ist schade wie viel Potential bei den Settings verloren geht.Ich bin überhaupt nicht bereit für 2-3 Grafik anschauen auch nur 10€ zu zahlen.

Aber Ubisoft geht mit ihren großen Marken eben den selben Weg wie zB Activison,hauptsache viele Käufer ansprechen um maximalen Gewinn zu fahren,bei möglichst wenig Aufwand.Kann man aber Ubisoft nicht verdenken ,wirtschaftlich gesehen ist das einfach richtig.

Ganz so schlimm sehe ich das zwar nicht,aber ja die Handlung war wirklich nicht so berauschend und unnötig gestreckt durch das anspruchslose Gameplay von Ubis Formel.....es ist schade wie viel Potential bei den Settings verloren geht.Ich bin überhaupt nicht bereit für 2-3 Grafik anschauen auch nur 10€ zu zahlen.
Singleplayerspiele sind doch alle anspruchslos (mit Ausnahme von Dark Souls vll), der Spaß ist wichtiger, und der ist in Far Cry gegeben.
Wenn ich Anspruch will spiele ich gegen echte Gegenspieler.

Singleplayerspiele sind doch alle anspruchslos (mit Ausnahme von Dark Souls vll), der Spaß ist wichtiger, und der ist in Far Cry gegeben.

Gibt auch Spiele mit Anspruch und die machen auch Spaß.
Spiel mal NBA 2k16 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, da gibts keinen echten Gegenspieler der so gut ist.

Gibt auch Spiele mit Anspruch und die machen auch Spaß.
Spiel mal NBA 2k16 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, da gibts keinen echten Gegenspieler der so gut ist.

Vereinzelt ja, aber so wie damals ist es nun sicher nicht mehr, die meisten aktuellen Spiele werden für die Masse entwickelt und die wollen nicht 6 mal sterben um ein Level weiterzukommen.

Ganz so schlimm sehe ich das zwar nicht,aber ja die Handlung war wirklich nicht so berauschend und unnötig gestreckt durch das anspruchslose Gameplay von Ubis Formel.....es ist schade wie viel Potential bei den Settings verloren geht.

Dieser Jason (?), Hauptprotagonist aus FC3, und seine hippe und coole Bande aus reichen Freunden gehen mir gehörig auf den Sack. Dazu als Gegenpol dieser überzeichnete Bösewicht:ugly: Nimmt dem ganzen schon die Glaubwürdigkeit bevor man das Spiel überhaupt richtig begonnen hat.

Versuch dich mal an Project Zomboid im normalen Survialmodus (Standardschwierigkeit) und schau ob du auch nur einen Tag lang überlebst.
Die Stalkerreihe auf den höheren Schwierigkeitsgraden sprechen auch eine andere Sprache, simulieren eine weitaus detailliertere Welt und bieten einiges mehr an Tiefgang.
X-Com EU/EW würde ich auch als nicht anspruchslos bezeichnen.
In Pillars of Eternity muss man sich gehörig reinfuchsen bevor man weiß was wirklich Sache ist.
ArmA 3 verlangt einem Spieler auch einiges ab, sowohl im SP als auch im MP.

Deine Aussage kann ich so daher nicht unterschreiben. Ich mag Spiele die mich fordern und es gibt - wenn man danach schaut - genügend Beispiele.

Edit: Hab deinen zweiten Post nicht gesehen.

Das Spiel war gut?
Ich habe damals durchweg nur Schlechtes zu dem Spiel vernommen.
Ich glaub da war wirklich nicht eine positive Meinung dabei.:)

Daher hab ich das auch nie gespielt.

Ich fands sehr spaßig. Imo der beste reinrassige SP-Shooter neben Metro LL in den letzten paar Jahren. Recht kurz, aber dafür auch entsprechend niedriger bepreist. AA+, so wie es sein sollte. ;)

Edit: Bist du sicher, dass du das nicht mit CoJ: The Cartel verwechselt? Das war nämlich wirklich ziemlich schlecht...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht Anspruch, sondern Herausforderung meinst bzw. "wer hat die schnellere Reaktion". Denn MP alleine macht noch lange kein anspruchsvolles Gameplay, das kann nur gutes Game Design und dann ist es egal ob gegen KI oder echte Menschen.

Und bei der Herausforderung kommt es stark aufs Genre an. Spiel mal PoE oder Div OS EE auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit Perma-Death usw. und wir sprechen uns noch mal... :P

Aber auch ein Max Payne 3 z.B. war auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ziemlich haarig. Und das war jetzt auch nicht unbedingt ein Nischentitel. F.E.A.R war als FPS auch nicht so ganz easy, gerade weil auch die KI ausnahmsweise mal was auf dem Kasten hatte. Aber klar, seit ein paar Jahren wird man von AAA Studios nur noch mit Casual-Kost für Dummies versorgt und niemanden scheint es groß zu interessieren oder zu stören. Casual sells... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja ganz gut an. Auch wenn die Ab16-Einstufung etwas wundert, aber vielleicht werden die Prüfer ja auch etwas gnädiger.

Vereinzelt ja, aber so wie damals ist es nun sicher nicht mehr, die meisten aktuellen Spiele werden für die Masse entwickelt und die wollen nicht 6 mal sterben um ein Level weiterzukommen.
Wie es damals war weiß ich nicht, bin erst seit ca 8 Jahren im Geschäft xD
Ori and the Blind Forest ist auch ein gutes Spiel mit Anspruch. Ist zwar ein Platformer, aber die Steuerung ist richtig gut und das Spiel fordert.
Als ich meine erste Fluchtsequenz beim 3. Versuch geschafft habe kam mir doch ein etwas lauterer Freudenschrei aus xD

Ubisofts Spiele "nach immer dem selben Grundkonzept" sind aber immer noch kreativer als die jährlichen Sportspiele-Massaker von EA und Co. Immerhin gibt es jedesmal neue Charaktere und neue Settings. Was will man auch sonst noch groß an einem Shooter ändern. Dieses Mal haben sie sogar auch die Waffen ausgetauscht.

Ja, gerade in der Indieszene sind anspruchsvolle Spiele durchaus vertreten.

Aber im AAA Bereich wird alles immer leichter/zugänglicher.

Aber im AAA Bereich wird alles immer leichter/zugänglicher.

Grund genug dagegen anzukämpfen anstatt den Kopf einfach in den Sand zu stecken, wie es manche hier von einem erwarten... ;)

Ubisofts Spiele "nach immer dem selben Grundkonzept" sind aber immer noch kreativer als die jährlichen Sportspiele-Massaker von EA und Co.
Eine reale Sportart ist nun mal eine reale Sportart. Fußball ändert sich nicht großartig (zum Beispiel). Was EA z.B. mit FIFA verkauft, sind meist vor allem Kaderupdate, und manchmal auch noch ein kleines Grafikupdate. Ansonsten ändert sich am Basisgameplay meist wenig, was ja ganz natürlich ist. Jeder Käufer ist sich dessen eigentlich auch bewusst.

Aber klar, mit ein wenig Fantasie könnte man das von Far Cry auch behaupten, nur bietet Primal imo weniger(!) Gameplayvielfalt als seine Vorgänger bisher (Fahrzeuge, Waffen). ;)

Grund genug dagegen anzukämpfen anstatt den Kopf einfach in den Sand zu stecken, wie es manche hier von einem erwarten... ;)

Ok, aber mir macht es noch immer Spaß, was soll ich nun tun? :D

Ich würde Far Cry Primal noch eine Chance geben, vielleicht bauen sie eine nette Geschichte ein, ich habe die Story in Far Cry 3 und Far Cry 4 gemocht, sie sind nett insziniert und haben nette Bösewichte.

Ich kann aber auch verstehen dass man sowas nicht mag.

Dieser Jason (?), Hauptprotagonist aus FC3, und seine hippe und coole Bande aus reichen Freunden gehen mir gehörig auf den Sack. Dazu als Gegenpol dieser überzeichnete Bösewicht:ugly: Nimmt dem ganzen schon die Glaubwürdigkeit bevor man das Spiel überhaupt richtig begonnen hat.

Ich verstehe schon was du meinst,hier wünscht man sich natürlich auch mal mehr Tiefgang.
Aber über die Handlung könnte ich noch hinwegsehen ,wenn das Gameplay langfristig Spaß machen würde.Aber Ubisoft und viele andere Entwickler,die auf OpenWorld setzen,strecken ihre Spiele einfach nur künstlich mit den immer gleichen,simplen Aufgaben.Abwechslung und/oder ein gewisser Anspruch ? Nein wozu,dann müsste man sich mehr Mühe geben.......

Zurück