Far Cry Primal im Hands-On-Test: Der mit dem Mammut tanzt

Ich war echt bereit Ubisoft eine Chance zu geben, da mich das Setting sehr angesprochen hat.
Der aller erste Trailer, der uns zeigte wie eine Gruppe Menschen auf der Jagt nach Mammuts ist, war genau das was ich in diesem Spiel als primären Fokus erwarte.
Ob man nun wieder die 0815 Far Cry/Assassins Creed Formel erneut angewandt wird sei mal dahin gestellt.
Es ist jedoch lächerlich, das ein Spiel mit dem Setting sich nur darauf beschränkt Leuchtfeuer an zu zünden und Lager anderer Völker aus zu rotten. Die Tiere machen das ganze auch nicht wieder gut. Zumal die Mammuts ja wohl echt lächerlich sind. Wusste nicht das alle Mammuts so klein sind wie der Elefant aus Far Cry 4 (und der war schon zu klein).
Mir wurde immer erzählt, dass die Menschen zu der Zeit zuhauf gestorben sind weil das Mammut ein schwer zu erlegender Riese war.
Vom Crafting erwarte ich nur das nervige "geh jagen damit du mehr tragen kannst". Spaß...

Wo ist hier die Bedrohung? Wo ist die Karte als Höhlenmalerei? Wo ist die Kälte die der Steinzeitmensch so gefürchtet hat? Wo ist der Hunger? Wo ist hier der Spaß bzw. das 60€ Spiel?
Man kann Tiere häuten und Sachen craften, man könnte ebenso Nahrung sammeln und überleben.
Man kann Items in der Welt sammeln, man könnte das mit Höhlenmalerei in Verbindung setzen.

Könnte, könnte, könnte....Kurzfassung: Ubisoft hats mal wieder verkackt.

Das Setting wurde direkt in die Mülltonne befördert.

Zuletzt bearbeitet:
Und das weißt du schon vor release?
Ich stehe ja ubi soft auch relativ kritisch gegenüber......aber zumindest den Realese und die Tests warte ich ab, bevor ich meckere.

Ganz ehrlich,
ich lehne mich nicht wirklich gerne zu weit aus dem Fenster.
Release abwarten und dann meckern mag richtig sein.

Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich mich auf aktuelle Gameplayszenen, die sich bei Ytube rumtreiben, beziehe.
Ich glaube nicht daran, dass sich da noch was ändert. Es ist auch glaube ich mittlerweile keine große Kunst ubisoft Spiele schon vorher zu kritisieren. Das ist aber meine Ansicht.

EDIT: Jedenfalls legt man in den Gameplayszenen den Fokus auf das Ausrotten von Menschen mithilfe von Tieren. Mehr habe ich da nicht gesehen.

Ich war echt bereit Ubisoft eine Chance zu geben, da mich das Setting sehr angesprochen hat.
Der aller erste Trailer, der uns zeigte wie eine Gruppe Menschen auf der Jagt nach Mammuts ist, war genau das was ich in diesem Spiel als primären Fokus erwarte.
Ob man nun wieder die 0815 Far Cry/Assassins Creed Formel erneut angewandt wird sei mal dahin gestellt.
Es ist jedoch lächerlich, das ein Spiel mit dem Setting sich nur darauf beschränkt Leuchtfeuer an zu zünden und Lager anderer Völker aus zu rotten.

Ich weis was du meinst. Ich hatte mir da auch eher eine andere Richtung erhofft, auch mehr Survival.
Allerdings steht im Titel neben Primal immer noch Far Cry. Von daher ist eigentlich klar wo in etwa die Reise hin geht (Stichwort Teil 2, 3 und 4).

Und das weißt du schon vor release?
Ich stehe ja ubi soft auch relativ kritisch gegenüber......aber zumindest den Realese und die Tests warte ich ab, bevor ich meckere.
Frage: Wieso sollte Ubisoft was verändern, zum positiven? Ist doch egal, verkauft ohnehin gut genug. Warum sollten sie ein Risiko eingehen umd was verändern?

Far Cry 3 war für mich eines der besten Spiele aller Zeiten, Far Cry 2 ist gerade aus der Retro Perspektive vielleicht ein unterschätztes Spiel mit Ecken und Kanten, das durchaus gefallen konnte, wenn man sich darauf eingelassen hat. Far Cry 4 war nur ein lauwarmer Aufguss von FC3 ohne wirkliche Existenzberechtigung. Das beste an den Far Cry Spielen sind immer noch die Knarren und jetzt kommt die zweite Kopie von Far Cry 3 ohne Schusswaffen? Ich glaube kaum, dass das ein gutes Spiel wird, mich reizt es jedenfalls bis jetzt kein bisschen.

Für mich ist das der Kommentar des Jahres, selten so gelacht.

Ich bezweifle ja nicht, dass Ubisoft Titel eine gewisse Qualität besitzen, aber die wirken so dermaßen aufgesetzt und künstlich, da steht zwar Open World drauf, fühlt sich aber eher an wie ein Hamster im Laufrad.
Ubisoft sollte der AC und Far Cry Reihe mal 2-3 Jahre Auszeit gönnen und kräftig überarbeiten. Die werden doch sicherlich noch andere Titel in petto haben.

Ubisoft sollte der AC und Far Cry Reihe mal 2-3 Jahre Auszeit gönnen und kräftig überarbeiten. Die werden doch sicherlich noch andere Titel in petto haben.

Fernab gibt es ja noch die Anno Reihe, und deren Kleinproduktionen ala Child of Light sind ziemlich gut.
Man muss sich selbst auch einfach mal Pause von AC und FC geben. Auf AC:S und FC4 habe ich auch verzichtet. Es besteht 0 Verlangen diese Titel nachzuholen, nicht mal im Sale.

Und das Spiel kostet wieder 70 Euro :/ Für ein Remake ganz schön teuer. FC, BF und wie sie alle heißen ballern ganz schön viele Remakes raus. :(

Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier nur noch geschimpft wird, weil Ubisoft, Bethesda, Activision oder EA oben drauf steht und das egal warum ... AAA-Titel ? BUUUUUH! MÜLL! Mistgabeln & Fackeln raus und auf sie ....

Gibt ja auch Themen wo es gute Gründe gibt, z.B. wenn es bei EA mit Battlefront um die Preispolitik geht oder ein AC Unity extrem verbuggt ist. Aber darüber zu schimpfen das Far Cry immer noch Far Cry ist & sie nicht ein komplett neues Spiel daraus machen und das trotz eines komplett neuen Settings ... Ich bin mit Sicherheit kein Fan von Ubisoft & Co, aber bitte doch nicht wegen so haltlosen Müll nur haten ... Der gleich Mist wie immer

Da sind doch sämtliche Spiele ob Open World oder nicht, der letzten 10 Jahre gleich. Selbst Titel wie XCOM, Wasteland 2 & Co unterscheiden sich nur anhand des Settings und ein paar Spielmechaniken. Auch das ach so geniale Pillars of Eternity wiederholt sich doch auch sehr schnell und wenn einem die Story nicht zusagt ist es plötzlich nicht mehr so genial und es entwickelt sich zu einer langweiligen Klick & Lese Orgie.

Jetzt muss ich mich sowieso auf was gefasst machen, weil ich des Hater´s Liebling PoE kritisiert habe :ugly:.

Das Setting ist komplett neu, sieht cool aus & ich freu mich drauf :daumen:
Wenn es jetzt endlich einen Coop wie Borderlands oder Dying Light bekommt, bin ich überglücklich.

Tztztz, spielst du überhaupt irgendwas? :P :D

BG&E ist mehr als 10 Jahre alt,damals bekam ich nicht jeden Titel mit bzw hatte nicht für jeden Titel das Geld.Und heute mangelt es mir eben an Zeit täglich mehrstündige Spielsessions einzulegen.Und dann nehme ich mir eben nur die Titel,dir mir wirklich zusagen.Und da sind einige Langzeitkracher dabei wie Souls oder Divinity. :P

Wird wohl für mich wieder ein echter 10 Euro Titel, wie alle Far Cry Spiele. Gab nur ein gutes Far Cry was mich sehr tangiert hat damals und das lustige ist das wurde nicht von Ubisoft selbst entwickelt. Da war noch Crytek dahinter. ;)

Ich glaube, ihr interpretiert viel zu viel in das Spiel hinein. Das mit den Tieren usw. entspricht einfach dem Tigerchen aus Far Cry4 mit ein paar anderen Skins. Absolut repetitives, simples...

Schade, dass man das durchaus spannende Setting derart verschwendet und in das typisch repetitive und starre Ubisoft-Design-Korsett...

Jaja, spannend. Milking the franchise, business as usual...

Was wäre deiner Meinung denn dann "anders", wenn ein paar "Spielmechaniken" als Unterscheidungsmerkmal nicht ausreichen?
Mit dem ersten beiden Sätzen willst du uns mitteilen, das dir ein neues Setting mit ähnlichen Spielmechaniken nicht reicht und die pure Abzocke ist? Dazu auch noch ... "anderen Skins" ? Also darf man gar keine Tiervielfalt mehr einbauen weil Löwe gleich Säbelzahntiger gleich Katze gleich Leopard gleich ... bitte was? Und weil Ubisoft finanziell größere Mittel hat, dürfen sie nicht mehr produzieren, weil die Spiele Industrie ja nicht dazu genutzt werden darf um Geld zu verdienen. Wo kämen wir den da hin.

Und jemals darüber nachgedacht das dein ach so perfektes Pillars of Eternity eine enorme Schwäche hat, welches keines jeglicher Ubisoft Spiele hat? Einsteigerfreundlichkeit einfach nicht vorhanden. Gib mal bitte einen wirklichen Argumentativen Punkt an, warum Pillars of Eternity so gut ist und Far Cry so Schlecht sein soll. Abgesehen davon das man ja nicht zweimal das Gleiche (Was es ja einfach nicht ist) produzieren darf. Story ist einfach mal eine Geschmackssache und um ganz ehrlich zu sein fand ich sowohl in Farcry 2, 3 & 4 die Antagonisten alleine schon um einiges besser als jeden Charakter in Pillars of Eternity, Wasteland 2 oder auch Devinity: Original Sins (eines meiner absoluten Lieblingspiele, aber definitv nicht wegen der Story ... )

Außerdem kannst du uns selber deine Frage beantworten ob ein paar Spielmechaniken als Unterscheidungsmerkmal reichen. Habe selber nie behauptet mir wäre das nicht genügend. Es ist einfach Fakt, dass abgesehen von der Verpackung die Spielmechaniken meist immer die gleichen sind. Du kannst alles simplifizieren, wenn du das gerne möchtest. Far Cry Primal bietet sogar ein neues Setting & ein paar neue Spielmechaniken und der Rest wird angepasst auf das Setting. :nene: Mal Anfangen die Sachen ein bischen realistisch zu betrachten und über den Telerand zu blicken wäre zu anstrengend oder? Wo steht den eigentlichen geschrieben, dass in der Spieleindustrie das Rad immer gleich neu erfunden werden muss?

"Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." Wie passend.

Zurück