Far Cry 6 mit Raytracing: Die Systemanforderungen bieten Überraschungen

Selbst "wenn" es so wäre, dass bisschen RT macht aus dem Titel kein anderes Spiel. Schaue dir "echten" Gameplay an, dass sieht in der Praxis einfach nicht so aus, sehr enttäuschend und mehr wie der Vorgänger also "lastgen".

MfG
Das Gameplay ist quasi noch dasselbe was wir bereits aus Far Cry 3 kennen, das wird sich vermutlich auch bei Far Cry 10 kaum ändern.

Optisch bzw grafisch sieht die PC Version jedoch ziemlich gut aus (mit RT, Ultra HD Texturpack und max Settings wie im Video), mit Ausnahme der Gesichtsanimationen, die wirken hölzern und altbacken.

So ist es, letzten Endes spielt man eine Konsolenfassung mit Hardware, die gerne mal das fünffache kostet, damit man RT, was im Spiel nicht mal auffällt, nutzen kann... :ugly:

MfG
Typisches 0815 Konsolenargument.

Das Gameplay ist quasi noch dasselbe was wir bereits aus Far Cry 3 kennen, das wird sich vermutlich auch bei Far Cry 10 kaum ändern.

Optisch bzw grafisch sieht die PC Version jedoch ziemlich gut aus (mit RT, Ultra HD Texturpack und max Settings wie im Video), mit Ausnahme der Gesichtsanimationen, die wirken hölzern und altbacken.
Naja, es ist ok, wenn du das so siehst und auch, wenn dir "diese" Grafik ausreicht, um den Kauf von GPUs zu rechtfertigen, die knapp 1000 € oder gar mehr kosten. Jedem das seine, ich verurteile das nicht. :-)

Meine Kosten-/Nutzenkalkulation sieht anders aus und den Mehrwert, für so überteuerte Hardware sehe ich aktuell grundsätzlich nicht und bei dem Spiel insbesondere nicht. Das ist wirklich "nicht", was man nicht auch schon lastgen gesehen hat, wie ich finde.

MfG

Naja, es ist ok, wenn du das so siehst und auch, wenn dir "diese" Grafik ausreicht, um den Kauf von GPUs zu rechtfertigen, die knapp 1000 € oder gar mehr kosten. Jedem das seine, ich verurteile das nicht. :-)

Meine Kosten-/Nutzenkalkulation sieht anders aus und den Mehrwert, für so überteuerte Hardware sehe ich aktuell grundsätzlich nicht und bei dem Spiel insbesondere nicht. Das ist wirklich "nicht", was man nicht auch schon lastgen gesehen hat, wie ich finde.

MfG
Ich habe meine GPU ja nicht nur für dieses Spiel gekauft, und die hat auch keine 1000 Euro gekostet.
Das Spiel habe ich btw kostenlos von AMD bekommen beim CPU Kauf...

Meine Kosten-/Nutzenkalkulation sieht so aus dass ich gerne die visuell beste Spielerfahrung haben möchte für die wenige Freizeit die ich besitze, und da ist es mir egal unterm Strich einige hundert Euro mehr ausgegeben zu haben.

So etwas wie kostenlos gibt es nicht, dass kaufst du über die CPU mit. ;-)

Meine Kosten-/Nutzenkalkulation sieht so aus dass ich gerne die visuell beste Spielerfahrung haben möchte für die wenige Freizeit die ich besitze, und da ist es mir egal unterm Strich einige hundert Euro mehr ausgegeben zu haben.
Völlig legitim aber bedeutet das dann, dass du, siehe deinem GP-Trailer, auch mit dem Gesicht auf dem Boden langläufst, um diese visuelle Erfahrung erleben zu können? :-D

MfG

So etwas wie kostenlos gibt es nicht, dass kaufst du über die CPU mit. ;-)
Naja ich hab die CPU zur UVP gekauft zu Release, und bei NBB gab es die Aktion dass man dafür Far Cry 6 kostenlos bekommt.
Die gab es nicht in jedem Shop für die 5600X bzw gibt es aktuell glaube ich auch nicht mehr.
Völlig legitim aber bedeutet das dann, dass du, siehe deinem GP-Trailer, auch mit dem Gesicht auf dem Boden langläufst, um diese visuelle Erfahrung erleben zu können? :-D

MfG
Ich stell hier mal gleich einige Bilder von CP 2077 nur mit RT Schatten (also keine Reflektionen oder GI) in an und aus rein, Du wirst merken dass man den Unterschied sofort erkennt, es ist stellenweise ein ganz anderes Bild bzw Atmosphäre.

Edit:

So ich hab nur diese Bilder gefunden bei mir am Rechner mit RT An oder aus (mit GI bzw Reflektionen).
Aber man sieht wie ohne RT der Schattenabwurf im Grunde nur aus einem riesigen schwarzen Fleck am ganzen Boden aussieht, während RT sowohl Gebäude als auch der Grund sehr realistisch verschattet, mit unterschiedlichen "Stärkegraden" je größer Entfernung zum Objekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
während RT sowohl Gebäude als auch der Grund sehr realistisch verschattet, mit unterschiedlichen "Stärkegraden" je größer Entfernung zum Objekt ist.

Was bringt einem Realismus beim Schattenwurf, wenn die Illusion aufgrund der fehlenden Spiegelung des Charakters gleich wieder über den Haufen geworfen wird? :lol:

@RavionHD
:ka:

Im Detailbetrachtet, ja, durchaus schick aber in Summe, während dem immersiven Spielen völlig wayne, wie ich finde. Und den Mehrpreis für sinnvolle RT HW, ist ein detail-closeup es mir einfach nicht wert. Du musst mich auch da nicht überzeugen, RT sieht schon gut aus, beziehungsweise kann es aber Vergleichsbilder zeigen doch ganz klar, wie die reguläre und RT Techniken im optischen Output beieinander sind, so dass man gar Standbilder und Zooms braucht, um überhaupt die Unterschiede erkennen zu können, dass sagt doch eigentlich schon alles. Ich finde es ok, wenn einem das ausreicht um sich viel zu überteuerte HW zu kaufen, mir reicht es nicht, es besteht keine gesunde Relation zwischen Kosten und Nutzen, wie ich finde. :-)

MfG

@RavionHD

Im Detailbetrachtet, ja, durchaus schick aber in Summe, während dem immersiven Spielen völlig wayne, wie ich finde. Und den Mehrpreis für sinnvolle RT HW, ist ein detail-closeup es mir einfach nicht wert. Du musst mich auch da nicht überzeugen, RT sieht schon gut aus, beziehungsweise kann es aber Vergleichsbilder zeigen doch ganz klar, wie die reguläre und RT Techniken im optischen Output beieinander sind, so dass man gar Standbilder und Zooms braucht, um überhaupt die Unterschiede erkennen zu können, dass sagt doch eigentlich schon alles. Ich finde es ok, wenn einem das ausreicht um sich viel zu überteuerte HW zu kaufen, mir reicht es nicht, es besteht keine gesunde Relation zwischen Kosten und Nutzen, wie ich finde. :-)

MfG
Wenn RT gut integriert ist (z.Bsp. CP 2077, Metro Exodus oder Control) merkt man die RT Integration sofort und es fügt doch verdammt viel zur Atmosphäre bei.
Ich finde die 715 Euro für die RTX 3080 die ich bezahlt habe btw absolut nicht überteuert, ganz im Gegenteil, was ich da an Performance bzw Grafik bekomme ist schon sehr immens, auch wenn zugegeben nicht jeder soviel Glück hatte beim Kauf von GPU's in der jetzigen Situation.

Es ist schon spannend, wie sich Raytracing im Vergleich (mit ohne ohne FSR) auf AMD und nvidia Karten schlagen wird.

Man sollte nie ganz außer Acht lassen, dass der Ansatz von AMD ein anderer ist, als der von nvidia und Far Cry 6 ist in Zusammenarbeit mit Team AMD entstanden.

Somit wird es spannend, wie sich Team nvidia in diesem Spiel schlagen wird...

Wird spannend und ich hoffe auf schnelle Tests von pcgh.
DLSS kann man leider vergessen, da AMD sponsored.
Da aber auch nvidia Karten auf FSR zugreifen können, ist die Vergleichbarkeit schon verfügbar.

Nv kann FSR aber FSR ist auch deutlich matschiger im Hintergund., schade um DLSS, aber ich werde es nicht kaufen keine Lust auf Retorte da ich noch traumatisiert von Watch dogs 3 bin.

@RavionHD

Im Detailbetrachtet, ja, durchaus schick aber in Summe, während dem immersiven Spielen völlig wayne, wie ich finde.
Finde ich persönlich nicht. Man kann ja von Cyberpunk 2077 halten, was man mag, aber den Unterschied zwischen RT on und RT off erkennt man durchaus im laufenden Spiel. Nicht nur bei näherer Betrachtung.

Es ist keiner dieser "Tag/Nacht-Unterschiede", aber mit RT sieht das Spiel deutlich besser aus. Ob dadurch nun die höheren Anforderungen gerechtfertigt werden, muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Aber einen optischen Mehrwert bietet RT hier durchaus.

Ich bin mir sicher, dass FC6 sehr schöne optische Momente haben wird.
Über das Gameplay brauchen wir ja nicht reden, weiß ja jeder ganz genau was zu erwarten ist.

Freuen wir uns auch wieder über jede Menge Symbole, Piktogramme und sonstige Zeichen, die die Immersion wie gewohnt komplett zerstören. Achso, dieses mal noch mit riesiger fetter Warnschrift: "UNBEFUGTES BETRETEN!"
Was ist eigentlich so schwer daran, darauf mal komplett zu verzichten?! Braucht kein Mensch, geht auch anders.

Und so mögen AMD Boys*innen mir verzeihen, wenn ich schon Raytracing in Verbindung mit AMD sehe...
Also ich drücke es mal positiv aus: Raytracing light ist besser als gar kein RT.
Was das betrifft, freuen wir uns lieber auf Dying Light 2.
Das DLSS mal wieder wegen der offensichtlichen, geschäftlichen Freundschaft zwischen den beiden fehlen wird, dürfte klar sein.
FSR ist fast genau so ein Mist wie damals DLSS 1.0, man will es einfach nicht benutzen, zumindest nicht auf einem potenten System.

Heißt im Klartext: Es hätte alles besser sein können, schade.

FC5 hatte ich lange nach Release, mehr oder weniger nur mit Fokus auf den roten Faden durchgespielt.
Es hat mich ein paar Tage für kleines Geld unterhalten, macht schon Sinn das mit FC6 auch so zu handhaben.
Maximal einen Monat Ubisoft Plus für'n 15er abonnieren, das ginge vielleicht auch noch.

Sorry falls ich so negativ rüber kommen sollte, aber ich hätte es mir ja auch anders gewünscht.

Im Artikel steht: " Gerade die Grafikkartenempfehlungen klingen leicht unausgewogen, die 6900 XT sollte messbar schneller als die RTX 3070 sein."

Ein Blick in die Raytracing-Benchmarks der aktuellen PC Games Hardware zeigt, dass dies von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich ausfallen kann, je nach Implementierung. Bei Dirt 5 beispielsweise stimmt die Aussage, bei Cyberpunk 2077 liegt die RTX 3070 sogar vor der 6900 XT.
Das ist halt wegen Raytracing. Die 3000er können das einfach besser.
Aber auch Ubisoft hats vertauscht.
Da steht bei Ultra+RT mit 1440p eine 6900XT oder 3070
und bei Ultra+RT 4k steht da ein e RX 6800 und 3080.

Und Farcry 5 war jetzt auch kein performantes Spiel....

Ubisoft möchte bitte ihre Mitarbeiter für 6 Wochen bei ID Software Schulen lassen. Kann sich ja kein Mensch antun bei den Specs was Far Cry zu bieten hat.

Unfähig Spiele anständig zu programmieren ?

Zurück