Far Cry 6 mit Raytracing: Die Systemanforderungen bieten Überraschungen

Boah bitte nicht schon wieder die immer selbe Leier mit FSR und DLSS.
95% der User hier haben Hardware die beide Techniken nicht benötigen, jeder Upscaler verursacht zwangsläufig Qualitätsverlust und die beste Einstellung ist OFF!

FC6 wird ja ein HD Texturenpaket bekommen, deswegen wahrscheinlich die Anforderungen auch in 4k mit der 3080 da einer 3070 dabei schlicht der Vram ausgehen wird im Gegensatz zu der 6800.
Ich habe hier bei pcgameshardware gelernt, das nativ schlechter als verlustbehaftetes upscaling ist. :ugly: :devil:

MfG
 
DLSS ist keine AA Methode sondern ein Upscaler mit Rekonstruktion auf Basis von TAA.

Doch, natürlich ist es das.
Es ist eine ausgezeichnete (derzeit sogar die beste) Methode, Auflösungsbedingtem Aliasing entgegen zu wirken, ergo eine AA-Methode.

Und abgesehen davon:
Die native Auflösung stellt nicht das Idealbild dar, sondern eine durch begrenzte Samplezahl bedingte, qualitativ schlechtere Annäherung als eine Möglichkeit unter vielen, das Idealbild näherungsweise auf die Mattscheibe zu bringen.
Warum also sollte ein Bild nicht ähnliche Ergebnisse liefern, das diese Annäherung zwar mit weniger Rastersamples, dafür aber mittels zusätzlicher temporaler Samples und unter Einbezug einer KI herstellt, die auf diese theoretischen Idealbilder hin trainiert ist und sich Regelmässigkeiten in deren Strukturen zunutze macht, um ebenfalls näherungsweise weitere Samples zu erzeugen, und dabei kontinuierlich weiterverbessert wird?

Ihr müsst ja irre Angst vor DLSS 3.0 haben.
Aber das wird vermutlich wieder nicht mal ausprobiert, sondern weiter stur dran festgehalten, dass halt nicht sein kann, was nicht sein darf...

Dabei ist bereits Version 2 eine super Sache und einer höheren Auflösung in manchen Bereichen unter, in anderen überlegen (von Extremschritten natürlich mal abgesehen).
 
Wenn RT gut integriert ist (z.Bsp. CP 2077, Metro Exodus oder Control) merkt man die RT Integration sofort und es fügt doch verdammt viel zur Atmosphäre bei.
Ich finde die 715 Euro für die RTX 3080 die ich bezahlt habe btw absolut nicht überteuert, ganz im Gegenteil, was ich da an Performance bzw Grafik bekomme ist schon sehr immens, auch wenn zugegeben nicht jeder soviel Glück hatte beim Kauf von GPU's in der jetzigen Situation.
Wo ist es in control den gut? Es spiegelt einfach fast alles 1zu 1 das man meinen könnte man geht ins büro und rennt gegen scheibe. Also gut ist was anderes finde ich... in control wurde einfach schnell schnell irgendwas rein gemacht hauptsache man hats
 
DLSS ist keine AA Methode sondern ein Upscaler mit Rekonstruktion auf Basis von TAA.
Also so wie ich das verstehe, ist DLSS sehr wohl eine AA-Methode, eben rekonstruktiver Art.
Dabei wird aber nicht TAA emuliert, sondern SSAA auf Basis von Referenzbildern mit bis zu 64-fachem Supersampling.
Bei DLSS 1.0 funktionierte das weniger gut, weil nur 2/3 der Endauflösung gerendert und das ganze dann auf die volle Auflösung hochskaliert wurde (ich denke da liegt der Hund begraben, den du meintest, mit verlustbehaftetem Upscaler).
Mit DLSS 2.0 ist das aber nicht mehr der Fall, da wird das volle Bild gerendert.

SSAA im Allgemeinen oder SGSSAA und OGSSAA im Speziellen mögen qualitativ DLSS zwar immernoch überlegen sein, kosten aber dramatisch mehr Leistung. Da ist DLSS oder generell KI-gestützte, rekonstruktive Methoden ein sehr guter Kompromiss, der ans Idealbild sehr nahe herankommt. ;)
 
Boah bitte nicht schon wieder die immer selbe Leier mit FSR und DLSS.
95% der User hier haben Hardware die beide Techniken nicht benötigen, jeder Upscaler verursacht zwangsläufig Qualitätsverlust und die beste Einstellung ist OFF!
Nein, AMD Hardware ist mit RT zu langsam, das reicht knapp für 1080P, aber kaum mehr.
Auch meine 3080 hätte in UWQHD ohne DLSS keine ausreichend gute Performance mit RT.

Und nein, wie man anhand meiner Screens bzw diverser Digital Foundry Analysen ganz klar erkennt ist dass DLSS oftmals eine bessere Bildqualität als nativ anbietet.

Wo ist es in control den gut? Es spiegelt einfach fast alles 1zu 1 das man meinen könnte man geht ins büro und rennt gegen scheibe. Also gut ist was anderes finde ich... in control wurde einfach schnell schnell irgendwas rein gemacht hauptsache man hats
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RT GI, Reflektionen, Schatten, Control bietet alles und macht das sehr gut.
 
Nein, AMD Hardware ist mit RT zu langsam, das reicht knapp für 1080P, aber kaum mehr.
Sinn freie Pauschalaussage, wo die 3090 bei mir schlapp gemacht hat, macht auch die 6800XT schlapp und wo es mit der Karte lief, läuft es auch mit der XT.

Beispiel: 3070 Max OC
Screenshot (687).png


6800XT Max OC
PortRoyal.jpg
 
Sinn freie Pauschalaussage, wo die 3090 bei mir schlapp gemacht hat, macht auch die 6800XT schlapp und wo es mit der Karte lief, läuft es auch mit der XT.
Ich beziehe mich nicht auf irgendwelche synthetische Benchmarks, sondern tatsächliche Spiele.

Das sind WQHD Benchmarks von PCGH:

Black Ops Cold War:

1630858917580.png


3070/2080ti > RX 6900XT.

Cyberpunk 2077:
1630858957421.png


3070/2080ti > RX 6900XT.

Minecraft RTX:
1630859059913.png


Oder siehe einfach Performanceindex.

AMD Karten sind für WQHD sofern mehr als nur leichtes RT Shadow benutzt wird zu langsam, entweder man muss drastisch Settings reduzieren oder eben Auflösung reduzieren bzw Upscaling a la DLSS bzw FSR.

Ich selbst muss mit RT in UWQHD praktisch fast immer DLSS einschalten.

Von 4K möchte ich gar nicht reden, da geht ohne DLSS nichts, auf AMD Karten ist selbst damit oftmals nichts mehr machbar.

Also nein, die Leistung aktueller top GPU's reicht bei Weitem nicht um auf DLSS bzw FSR zu verzichten, mit RT benötigt auch eine 3090 DLSS.

Glücklicherweise hat man mit DLSS 2.0 bewiesenermaßen oftmals die bessere Bildqualität als das native Bild, das ist ein Punkt wo AMD mit FSR auch dramatisch hinten ist.
 
Der Mark besteht nun mal aus mehr als 3 NV finanzierten Spielen, WDL und PortRoyal oder auch Metro EE repräsentieren den Schnitt mit am besten meiner Meinung nach. Das die Karten im direktvergleich zu Ihren Pendants unterlegen sind, steht außer Frage. Nur wenn du schon alle RDNA Karten in die "knapp für FHD" Tonne schmeißt, dann kannst du die 3070/Ti und 2080Ti gleich mit rein schmeißen.
 
Raytracing-Beleuchtungseffekte sind für mich keine künstlich hochgeschraubten Anforderungen, sondern etwas wo schon mal mehr oder mal weniger Unterschiede sichtbar werden


Der Unterschied zwischen Ultra - Raytracing ohne das letzte Schmankerl an Beleuchtungsqualität was vielleicht auch noch AMD Karten zeigen können und Psycho- Raytracing auch mit dem letzten Fitzelchen was nur hervorkommt, wenn auch die indirekte Bleuchtung über RT berechnet wird...



Da stell ich mir (wieder einmal) die Frage sieht man den Unterschied zwischen Ultra und Psycho wenn man die Reflexionen etwas runterstellt ohne Lupe.

Psycho / Reflexionen durch Raytracing: AN
Anhang anzeigen 1373598
Ultra / Reflexionen durch Raytracing: AUS
Anhang anzeigen 1373599
Der Asphalt ist weniger aufgehellt und in der Glasfront fehlt das ein Teil der Himmelsreflexion von einen geüberliegenden Hochhaus - was nicht im Bild ist verdeckt wird... - auf dem zweiten Blick sieht man dass die Eigenverschattung von Objekten dort fehlt wo diese nur über Raytracing korrekt berechnet werden kann.

Psycho / Reflexionen durch Raytracing: AN
Anhang anzeigen 1373600
Ultra / Reflexionen durch Raytracing: AUS
Anhang anzeigen 1373601

Man kann auch sagen die Reflexion sieht einfach nur anders aus... Der hintere Lieferwagen hat ohne RT keinen Schatten unterm Hintern... In diesen Fall sind die Schatten am Boden durch RT deutlich weniger aufgehellt - dass würd mir aber nicht seltsam vorkommen, wenn ich den Vergleich nicht hätte. Denn viel öfters werden ohne RT-Reflexionen viele Dinge nicht durch reflektiertes Licht aufgehellt.

Psycho / Reflexionen durch Raytracing: AN
Anhang anzeigen 1373602
Ultra / Reflexionen durch Raytracing: AUS
Anhang anzeigen 1373603

Ohne RT-Reflexionen bricht das Licht der Morgendämmerung weniger intensiv durch die Gebäude und die Fasaden verlieren an Plastizität. Aber auch das Geländer und der Beton im Vordergrund verliert bei der Reflexion und wirkt deutlich stumpfer.





Bei Raytracing ohne Reflexion fehlt einfach was..
Psycho / Reflexionen durch Raytracing: AN
Anhang anzeigen 1373604
Ultra / Reflexionen durch Raytracing: AUS
Anhang anzeigen 1373605
Der Asphalt verliert ohne RT-Reflexion denn Blauton der Lichtstimmung... Wenn also Far Cry 6 Raytracing - ohne Reflexion bietet, weil AMD-Karten das nicht so gut berechnen können - dann wird man die Unterschiede trotzdem nur sehen, wenn man genau hinsieht.

Aber wenn man weiß worauf man achten muss, wird die Unterschiede sicher ohne Lupe sehen. Weil man auch einen Unterschied zwischen Reflexion AN und AUS deutlich sieht...

Das Spiel ändern sie aber sicher nicht. FC bleibt FC.
Das sind alles Sachen die mir beim Spielen leider nicht auffalen.
Wie du selber bereits schriebst beim zweiten Blick.
Wenn ich Screenshots brauche um irgendwas zu merken ist mir die Option völlig uninterssant.
Was mir direkt auffällt ist doch wenn alles ruckelt und nicht mehr flüssig läuft.
 
Zurück