Raytracing-Beleuchtungseffekte sind für mich keine künstlich hochgeschraubten Anforderungen, sondern etwas wo schon mal mehr oder mal weniger Unterschiede sichtbar werden
Der Unterschied zwischen Ultra - Raytracing ohne das letzte Schmankerl an Beleuchtungsqualität was vielleicht auch noch AMD Karten zeigen können und Psycho- Raytracing auch mit dem letzten Fitzelchen was nur hervorkommt, wenn auch die indirekte Bleuchtung über RT berechnet wird...
Da stell ich mir (wieder einmal) die Frage sieht man den Unterschied zwischen Ultra und Psycho wenn man die Reflexionen etwas runterstellt ohne Lupe.
Psycho / Reflexionen durch Raytracing: AN
Anhang anzeigen 1373598
Ultra / Reflexionen durch Raytracing: AUS
Anhang anzeigen 1373599
Der Asphalt ist weniger aufgehellt und in der Glasfront fehlt das ein Teil der Himmelsreflexion von einen geüberliegenden Hochhaus - was nicht im Bild ist verdeckt wird... - auf dem zweiten Blick sieht man dass die Eigenverschattung von Objekten dort fehlt wo diese nur über Raytracing korrekt berechnet werden kann.
Psycho / Reflexionen durch Raytracing: AN
Anhang anzeigen 1373600
Ultra / Reflexionen durch Raytracing: AUS
Anhang anzeigen 1373601
Man kann auch sagen die Reflexion sieht einfach nur anders aus... Der hintere Lieferwagen hat ohne RT keinen Schatten unterm Hintern... In diesen Fall sind die Schatten am Boden durch RT deutlich weniger aufgehellt - dass würd mir aber nicht seltsam vorkommen, wenn ich den Vergleich nicht hätte. Denn viel öfters werden ohne RT-Reflexionen viele Dinge nicht durch reflektiertes Licht aufgehellt.
Psycho / Reflexionen durch Raytracing: AN
Anhang anzeigen 1373602
Ultra / Reflexionen durch Raytracing: AUS
Anhang anzeigen 1373603
Ohne RT-Reflexionen bricht das Licht der Morgendämmerung weniger intensiv durch die Gebäude und die Fasaden verlieren an Plastizität. Aber auch das Geländer und der Beton im Vordergrund verliert bei der Reflexion und wirkt deutlich stumpfer.
Bei Raytracing ohne Reflexion fehlt einfach was..
Psycho / Reflexionen durch Raytracing: AN
Anhang anzeigen 1373604
Ultra / Reflexionen durch Raytracing: AUS
Anhang anzeigen 1373605
Der Asphalt verliert ohne RT-Reflexion denn Blauton der Lichtstimmung... Wenn also Far Cry 6 Raytracing - ohne Reflexion bietet, weil AMD-Karten das nicht so gut berechnen können - dann wird man die Unterschiede trotzdem nur sehen, wenn man genau hinsieht.
Aber wenn man weiß worauf man achten muss, wird die Unterschiede sicher ohne Lupe sehen. Weil man auch einen Unterschied zwischen Reflexion AN und AUS deutlich sieht...
Das Spiel ändern sie aber sicher nicht. FC bleibt FC.