Far Cry 6 mit Raytracing: Die Systemanforderungen bieten Überraschungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 6 mit Raytracing: Die Systemanforderungen bieten Überraschungen

Ubisoft hat die Systemanforderungen für Far Cry 6 veröffentlicht und bietet damit einige Überraschungen. Für Raytracing braucht man schon einen sehr guten Gaming-PC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 6 mit Raytracing: Die Systemanforderungen bieten Überraschungen
 
Ram+Graka sind in der Tabelle vertauscht

btw.
Bzgl. CPU bin ich ja mal total gespannt, wie@W11 dann die neuen Intels funzen in FC6.

The mid-tier Core i5-12600K processor (6 P-cores and 4 E-cores), is going for up to 365€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios ist an den Anforderungen gar nichts, eine RX 6900XT ist in RT etwa gleich schnell wie eine RTX 3070.

Und ich tippe mal stark dass eine RX 6800 gerade noch für 4K/30 FPS mit RT reicht, während eine RTX 3080 nicht ganz 60 FPS schafft, daher steht da jetzt 30 FPS, aber gut, Systemanforderungen sind ohnehin nie wirklich genau.

Für UWQHD und RT und eventuell einer leicht höheren Auflösungsskalierung (110%) sollte die 3080 wohl langen.
 
Im Artikel steht: " Gerade die Grafikkartenempfehlungen klingen leicht unausgewogen, die 6900 XT sollte messbar schneller als die RTX 3070 sein."

Ein Blick in die Raytracing-Benchmarks der aktuellen PC Games Hardware zeigt, dass dies von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich ausfallen kann, je nach Implementierung. Bei Dirt 5 beispielsweise stimmt die Aussage, bei Cyberpunk 2077 liegt die RTX 3070 sogar vor der 6900 XT.
 
Das ganze ist sowieso keine exakte Wissenschaft, sondern Pi mal Daumen.

Der R5 3600X dürfte z.B. wesentlich mehr als 50% schneller sein, als der i7 7700 (ohne K).
 
Ich bin überrascht, die Videos die ich gesehen hatte, aktuelles GP von Gamestar, vermitteln so gar nicht visuell den Eindruck, die hier mit den Specs suggeriert werden.^^

Das Spiel selber sah doch recht belanglos aus, ich zweifle das daran ein paar RT features etwas ändern, wenn sie denn überhaupt auffallen außerhalb der Tatsache, dass so viel mehr an viel zu teurer Hardware benötigt wird.^^

MfG
 
Im Artikel steht: " Gerade die Grafikkartenempfehlungen klingen leicht unausgewogen, die 6900 XT sollte messbar schneller als die RTX 3070 sein."

Ein Blick in die Raytracing-Benchmarks der aktuellen PC Games Hardware zeigt, dass dies von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich ausfallen kann, je nach Implementierung. Bei Dirt 5 beispielsweise stimmt die Aussage, bei Cyberpunk 2077 liegt die RTX 3070 sogar vor der 6900 XT.
Je mehr bzw intensiveres RT, desto eher liegt die 3070 bzw 2080ti vor der 6900XT.
Ich bin überrascht, die Videos die ich gesehen hatte, aktuelles GP von Gamestar, vermitteln so gar nicht visuell den Eindruck, die hier mit den Specs suggeriert werden.^^

Das Spiel selber sah doch recht belanglos aus, ich zweifle das daran ein paar RT features etwas ändern, wenn sie denn überhaupt auffallen außerhalb der Tatsache, dass so viel mehr an viel zu teurer Hardware benötigt wird.^^

MfG
Der PC Trailer den Ubisoft veröffentlicht hat sieht eigentlich ziemlich gut aus finde ich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Je mehr bzw intensiveres RT, desto eher liegt die 3070 bzw 2080ti vor der 6900XT.

Der PC Trailer den Ubisoft veröffentlicht hat sieht eigentlich ziemlich gut aus finde ich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja, dass haben Trailer und tech-previews so ansich... :-D
Ich sprach ja von Gameplay und das sieht, nicht nur optisch, so eher lastgen aus. Eigentlich, wenn ich ehrlich bin, gibt es aktuell nicht ein einziges Spiel, wie ich finde, was den Kauf von völlig überteuerten GPUs mit ein bisschen RT Spielerei@30fps rechtfertigen würde.

MfG
 
Je mehr bzw intensiveres RT, desto eher liegt die 3070 bzw 2080ti vor der 6900XT.
Im Trailer siehts mir eher nach nem light RT aus, sprich Shadows+AO wie in den AMD-Games.
Ob Reflektionen+Lighting sooo aufgebohrt sind wie bei NV-Games, würde ich bezweifeln.

Wichtig wäre noch HDR10@FP16 ala Godfall und ein bisschen AsyncCompute beim Wasser ala FC5.
 
Ja, dass haben Trailer und tech-previews so ansich... :-D
Ich sprach ja von Gameplay und das sieht, nicht nur optisch, so eher lastgen aus. Eigentlich, wenn ich ehrlich bin, gibt es aktuell nicht ein einziges Spiel, wie ich finde, was den Kauf von völlig überteuerten GPUs mit ein bisschen RT Spielerei@30fps rechtfertigen würde.

MfG
Im Trailer sieht man ja Gameplay, der ist von gestern...

Die Gesichtsanimationen wirken definitiv wie Last Gen, die Umgebung sieht am PC schon sehr ordentlich aus mit RT.
 
@DaStash
Mal gespannt was Stalker 2 mit der Unreal Engine 5 so optisch abliefern wird.
Technisch gesehen, ja, ich auch. Spielerisch würde ich mir grundsätzlich wieder mehr Innovationen wünschen, die zahlreichen Shoot und Action-RGB Spiele langweilen mich i. d. R. nur noch, es ist einfach zu viel, ich bin gesättigt.

MfG
Im Trailer sieht man ja Gameplay, der ist von gestern...

Die Gesichtsanimationen wirken definitiv wie Last Gen, die Umgebung sieht am PC schon sehr ordentlich aus mit RT.
Trailer werden immer überarbeitet daher sind es Trailer und keine Gameplayvideos. ;-) Schaue dir doch das aktuelle GGP von Gamestar an. FC6 sieht aus wie der Vorgänger mit anderes assets und mehr ist es sicherlich auch nicht, was auch aus dem Resumée hervorgeht. Optik, Animation, Storytelling und Missionsaufbau, alles mehr so lastgen, im leicht neuen Gewand, mit ein bisschen RT blingbling, was aber in der Praxis, bis auf die massiv gestiegene HW-Anforderung, gar nicht mal so auffällt.

MfG
 
Trailer werden immer überarbeitet daher sind es Trailer und keine Gameplayvideos. ;-) Schaue dir doch das aktuelle GGP von Gamestar an. FC6 sieht aus wie der Vorgänger mit anderes assets und mehr ist es sicherlich auch nicht, was auch aus dem Resumée hervorgeht. Optik, Animation, Storytelling und Missionsaufbau, alles mehr so lastgen, im leicht neuen Gewand, mit ein bisschen RT blingbling, was aber in der Praxis, bis auf die massiv gestiegene HW-Anforderung, gar nicht mal so auffällt.

MfG
Das ist aber ein Gameplaytrailer, das sieht nicht "überarbeitet" aus, die Gamestar schien die Konsolenfassung bzw Non RT Fassung zu spielen.
In den Kommentaren sind die Leute jedenfalls zum Großteil begeistert...
 
"Gerade die Grafikkartenempfehlungen klingen leicht unausgewogen, die 6900 XT sollte messbar schneller als die RTX 3070 sein."

Mit aktivierten RT eben nicht. Da ist sie nur noch so schnell wie eine 2070.
 
Mhm was ist den der Unterschied zwischen Windows 10 und nen 64 Bit OS :-)
64bit only, um alte Zöpfe abzuschneiden

"...die 6900 XT sollte messbar schneller als die RTX 3070 sein."

Mit aktivierten RT eben nicht. Da ist sie nur noch so schnell wie eine 2070.

Dafür brauchts dann schon deutlich green "Optimierungen", um ...

Solange Nix konkret bekannt ist, würde ich erstmal nur von linearem Hybrid-RT ala PR ausgehen.
 

Anhänge

  • PR-Liste.png
    PR-Liste.png
    60,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Gameplaytrailer, das sieht nicht "überarbeitet" aus, die Gamestar schien die Konsolenfassung bzw Non RT Fassung zu spielen.
In den Kommentaren sind die Leute jedenfalls zum Großteil begeistert...
Selbst "wenn" es so wäre, dass bisschen RT macht aus dem Titel kein anderes Spiel. Schaue dir "echten" Gameplay an, dass sieht in der Praxis einfach nicht so aus, sehr enttäuschend und mehr wie der Vorgänger also "lastgen".

MfG
Ma wieder RT Off weil 50-75% Leistungsverlust.

Und ich lese nix mit FSR oder DLSS.

Naja irgendwie muss man ja künstlich die Anforderungen in die Höhe schrauben, damit auch die teure Hardware gekauft wird.
So ist es, letzten Endes spielt man eine Konsolenfassung mit Hardware, die gerne mal das fünffache kostet, damit man RT, was im Spiel nicht mal auffällt, nutzen kann... :ugly:

MfG
 
Zurück