Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Ok gut habe ich mich verlesen dacht sie hätten sich nach Erkundigung für die ingame Benchmark entschieden dann passt das.

Das ist mir auch aufgefallen, dass die kleinen AMD Karten in den Minimum FPS sehr gut abschneiden.
Das zeigt doch nur, das sie absolut spielbar sind.
Aber bei der RX Vega64 " Liquid ", also Wasserkühlung hatte ich mehr erwartet.Sorry
Allerdings vermittellt es hierden Eindruck, dass Nvidiakarten einen kleinen Vorteil haben aber warten wir die nächsten Spielebenches ab.

Zuletzt bearbeitet:

Jemand ne Ahnung warum die neueren AMD Karten, obwohl die Karten nicht schlecht dastehen, im PCGH Test deutlich schlechter wegkommen [...]

Ich kann nichts zu den anderen Tests schreiben, weil ich nicht weiß, was gemessen wurde. Aber zu unseren kann ich (nochmals) was schreiben: In Full HD sind quasi alle stärkeren Karten CPU-limitiert, die AMD-GPUs sind dabei ein bisschen (nicht viel!) schwächer ausgelastet und erreichen eine maximale Performance, die leicht hinter Nvidia ist. Daher erhält man ein verzogenes Leistungsbild, wenn man Full HD als Basis nimmt – wenn man WQHD als Basis nimmt, ist das schon viel ausgewogener, dann leistet auch eine übertaktete Vega 56 deutlich mehr als die verhältnismäßig stark übertaktete GTX 1070. Letztere ist im Übrigen ein sehr schnelles Exemplar, das selbst schon in etwa so schnell ist wie eine reguläre GTX 1070 ti.

GTX 1070 vs Vega 56 FC5 .JPG

Wir haben jetzt mal WQHD als Standard-Benchmark genommen, weil das immer wieder ein Thema ist – Full HD ist in den meisten Spielen einfach nicht (mehr) voll als Leistungsindikator für Grafikkarten geeignet.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

spielt hier jemand auf einem 4k TV mit einer 1080ti? wenn ich 60fps nicht immer halten kann, dann nutze ich immer 50hz vsync...leider stottert far cry 5 unter dieser einstellung, zb AC:O läuft mit 50hz absolut perfekt.

könnte das mal jemand testen?

An dieser Stelle erneut die Bitte, alle Benchmarks zu hinterfragen – und nicht nur unsere. Wir beantworten gerne jede Frage und versichern euch, dass alles mit rechten, ausführlich evaluierten Dingen zugeht. Was andere Publikationen testen, können wir nicht fundiert bewerten – wir wissen aber, dass man es sich andernorts gern leicht macht und auf integrierte Benchmarks zurückgreift. Das ist schön zum Vergleichen mit anderen, hat aber oft wenig mit der "Realität" des Spiels zu tun. PC Games Hardware setzt daher stets auf echte Ingame-Szenen (es sei denn, diese sind partout nicht reproduzierbar, etwa in Sea of Thieves).

MfG,
Raff

spielt hier jemand auf einem 4k TV mit einer 1080ti? wenn ich 60fps nicht immer halten kann, dann nutze ich immer 50hz vsync...leider stottert far cry 5 unter dieser einstellung, zb AC:O läuft mit 50hz absolut perfekt.

könnte das mal jemand testen?
Ja ich, heute Abend, zu Hause melde ich mich dazu.:) Ist nartürlich auch eine Frage welches Einstellungen du verwendest.

Nochmal ich habe mich schlicht und einfach verlesen passiert mitm Handy im Bus :D habe mich schon gewundert das man auf einen Ingame Bench zurückgreift wo doch bei so vielen anderen Titeln eine passende Benchszene Ingame gesucht wurde aber danke für die schnellen Antworten @Raff und Phil.

Wir haben jetzt mal WQHD als Standard-Benchmark genommen, weil das immer wieder ein Thema ist – Full HD ist in den meisten Spielen einfach nicht (mehr) voll als Leistungsindikator für Grafikkarten geeig.

Gute Entscheidung. Ich fand es schon etwas lästig immer erst auf WQHD umschalten zu müssen. :hail:

Wie ist das Spiel so,

kann man es sich kaufen, ohne bereuen zu müssen?

Es gibt noch FullHd?
Sehe ich auch so, selbst mein Smartphone hat WQHD.:D

Glaub so langsam wirds wirklich mal Zeit für nen neuen Monitor mir geht FullHD und die geringe PPI bei 27 Zoll schon ewig auf die Nerven wenn denn Wqhd Ips Monitore mit 120 Hz+ nicht so teuer wären :nene:,

Vergesst bitte nicht eure Mittagspause. Ohne Mampf kein Kampf ;)

Ach, Phil und ich kennen das schon – heute gab's aber tatsächlich mal was zwischen die Beißerchen. :daumen:

Die GTX 1060/6G ist bereits integriert und performt klar besser als mit dem "alten" Treiber.

MfG,
Raff

Jemand ne Ahnung warum die neueren AMD Karten, obwohl die Karten nicht schlecht dastehen, im PCGH Test deutlich schlechter wegkommen als in Tests anderer Seiten obwohl alle den Ingame Benchmark verwenden wenn ich das nicht falsch gelesen habe. Zum Beispiel bei Guru3D schlägt eine Vega 56 eine 1070ti, bei PCGH liegt sie knapp hinter einer 1070 (oder eben gleichauf). Auch eine RX580 liegt vor der 1060 und nicht dahinter. Gleiches Bild auch bei Gamestar, ja ich weiß es ist Gamestar aber hier wurde auch der Ingame Benchmark verwendet und die Daten sind größtenteils Deckungsgleich mit Guru3D. Mehr habe ich bisher noch nicht gelesen aber finde es doch etwas seltsam und außerhalb von Messtoleranzen ohne etwas unterstellen zu wollen.

die nutze den internen Benchmark un pcgh Openworld im Spiel

die nutze den internen Benchmark un pcgh Openworld im Spiel

Nochmal ich habe mich schlicht und einfach verlesen passiert mitm Handy im Bus :D habe mich schon gewundert das man auf einen Ingame Bench zurückgreift wo doch bei so vielen anderen Titeln eine passende Benchszene Ingame gesucht wurde aber danke für die schnellen Antworten @Raff und Phil.

Wurde schon drauf hingewiesen :ugly:.

Auch auf die Gefahr das es schon geschrieben wurde, jedenfalls freut mich das gute Abschneiden von Vega bei einem neuen Titel und ordnet sich da ein wo sie eigentlich immer hingehört.

Diese kleine FuryX mit ihren 4Gb. Speicher hält sich gegen Vega wirklich wacker, auch unter 2160.
Finde ich ein wenig beeindruckend.

Zurück