Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Würde mich interessieren wie ein FX-8350 bei Tests so abschneidet ^^

Ich hoffe das hier mit dem Gameready Treiber noch bisschen was dazukommt.
Heute früh nur kurz gebencht, und muss atm leider @4K mit 0.7 Scale und High/Ultra Custom Settings (AA Komplett aus) spielen um auf halbwegs stabile 60fps zu kommen.
Wobei stark auffällig ist das in bestimmten Szenen die GPU Last weit unter max ist (ca 200MHz unter max Clock mit ca 80% GPU Load) während in anderen Szenen die GPU am Limit ist und die fps auf bis zu 56 fallen

Der 18.3.4 ist online, aber den Part bzgl. blockhain workloads hätten Sie sich von mir aus sparen können :kotz:
Support For

• Far Cry®5
Fixed Issues

• Some blockchain workloads may experience lower performance than expected when compared to previous Radeon Software releases.
  • Final Fantasy®XV may experience bright lighting effects on some trees in specific map locations.
  • Final Fantasy®XV may experience an application hang or crash after advancing in game to chapter 2.

Im Endeffekt ist es einfach nur sauber, dass sie alle ausgebügelten Fehler nennen.
Wenn man schon eine GPU herstellt, die auch compute Berechnungen beherrscht, sollte sie es auch so gut wie möglich können und erwähnt werden.

Ich bin kein Miner und hänge wegen fehlender Verfügbarkeit in meinem Budget Bereich auch noch auf meiner R9 290.

Ich hätte niemals geglaubt, dass eine 1080Ti so stark rüberkommt.
Das macht ja richtig Freude und endlich mal bestätigt sich die hohe Ausgabe der Aorus 1080ti, so, bekommt man das nicht immer auf längerem Zeitraum quitiert. War eine gute Investition . Hoffentlich habe andere auch das gute Gefühl beim zocken. :daumen:

Naja, Far Cry 4 und Far Cry 5 hatten einen echt interessanten Bösewicht der die Story durchaus interessant gemacht hat, das soll ja hier (angeblich) nicht der Fall sein.
ja aber in der heutigen Zeit , vertraue ich da nicht mehr auf einen oder zwei Tester , da sehe ich mir ein Lets Play an und entscheide dann selbst !
Gerade GameStar um nur ein Beispiel zu nennen hat einen fuer mich ziemlichen Exoten Geschmack , was die Toll oder schlecht finden kann ich da selten nach empfinden ...

Bekommen wir noch die 1050TI zu sehen oder wars das ?? Ich weiss wir Leute mit den kleinen Karten sind nur Menschen zweiter Klasse aber ab und an könnten solche Karten zumindest mal aus Mitleid mitgetestet werden, danke :schief:.

Also ich habe jetzt Far Cry 5 mal so nen knappes Stündchen angespielt. :daumen:

Die FPS beliefen sich während der Spielzeit auf ca. 40-60, im Durchschnitt war der FPS-Wert aber bei ca. 45, das Ganze auf hohen Einstellungen, mit TAA und einem 90er FOV.

Die Frametimes passen auch, ich habe keine großartigen Spikes messen können, geschweige denn bemerkt. Dadurch kommen einem die 40-60 FPS, obwohl Far Cry 5 ein Ego-Shooter ist, ziemlich flüssig vor, dafür gibt es schon einmal einen Daumen nach oben! :daumen:

Hätte echt nicht damit gerechnet, das mein doch mittlerweile betagter Rechner, so gute Ergebnisse abliefert :devil:

Anhang anzeigen 992739Anhang anzeigen 992740

Dunia war schon immer sehr Gut bei dem was gefordert wird an Hardware und das was Grafisch unten raus kommt , es mag zwar nie das beste schoenste gewesen sein aber unter dem Strich hat mich kein FC bei der Engine enttaeuscht .
Was die Frames angeht , mit Freesync oben drauf kann man da wirklich schon sehr Gut mit 45 FPS min leben ...

Würde mich interessieren wie ein FX-8350 bei Tests so abschneidet ^^

Das Hoffe ich auch , denke mal da sind trotz Ryzen noch ne menge FX 8XXX unterwegs ...
bei einem Quick and Dirty Test eben , 3155 Frames bei 1600x900 Ultra und 2967 Frames bei 2560x1440 Ultra
kein Kern ist ueberlastet wenn man dem Taskmanager glauben kann so wird es Spitz auf Knopf noch kein CPU Limit sein !
Hardware ist ein FX 8350 4 Ghz ohne Turbo und eine 1380/2100 Mhz RX 480 .
wobei im Sommer wird die RX wohl wieder mit 1350 mhz laufen , in FC5 hatte ich gestern 80 grad und 2400 Umin das ist nicht mehr so ganz Lustig :)
Aber der Unterschied zwischen 1350 und 1380 ist was die Temps angeht gewaltig , steht eigentlich in keinem verhaeltnis zur Mehrleistung wenn die Karte nicht unter Wasser laeuft ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry? [Update]

Ich hatte heute früh leider nur Zeit für einen Benchmark:

16 GB RAM bei 3200 MHz, 8600K bei 4,8 GHz und eine EVGA 1080 Ti Black Edition ohne zusätzlichen OC

Ich komme bei 3440x1440 und Ultra Settings auf 75 Avg., 68 Min und 95 Max.

Hört sich erstmal gut an. Leider ist mir bei dem Benchmark die relativ knappe Gras-Sichtweite aufgefallen. Ich hoffe, dass das nur im Benchmark so ist. Ansonsten hätte man da noch einen Slider implementieren können.

Nach dem Test von GameStar, werde ich mir das Spiel wohl auch nicht vornehmen. Schade, hätte storytechnisch Potenzial gehabt...
Ich hab mich auf den Test von PCGH verlassen und find's gelungen. FC3 bleibt halt nur ganz schwer zu toppen, aber FC5 ist eher wie AC Origins mit vielen Nebenquests zum Looten und Grinden was ich persönlich auch ganz cool find. Hat ein bisschen Just Cause Flair dadurch, dass man Helikopter, Flugzeuge, Fallschirm und Wingsuit uvm. kriegt. Kurzum es macht mir Spaß.
Auf die Hauptstory hab ich mich bis jetzt noch gar nicht konzentriert, und ich hab bis jetzt 6 Stunden gespielt. Es läuft rund, flott, sauber und bis auf ein paar Kleinigkeiten wie matschig-pixelige Texturen an Steinen hab ich selbst nix zu beklagen gefunden.
Ich spiel es mit dem Ryzen 1600X und der GTX1070 auf Ultra.

Jemand ne Ahnung warum die neueren AMD Karten, obwohl die Karten nicht schlecht dastehen, im PCGH Test deutlich schlechter wegkommen als in Tests anderer Seiten obwohl alle den Ingame Benchmark verwenden wenn ich das nicht falsch gelesen habe. Zum Beispiel bei Guru3D schlägt eine Vega 56 eine 1070ti, bei PCGH liegt sie knapp hinter einer 1070 (oder eben gleichauf). Auch eine RX580 liegt vor der 1060 und nicht dahinter. Gleiches Bild auch bei Gamestar, ja ich weiß es ist Gamestar aber hier wurde auch der Ingame Benchmark verwendet und die Daten sind größtenteils Deckungsgleich mit Guru3D. Mehr habe ich bisher noch nicht gelesen aber finde es doch etwas seltsam und außerhalb von Messtoleranzen ohne etwas unterstellen zu wollen.

Super hübsches Spiel, aber man wirft keinen Schatten. Fährt man Quad, sieht man den Schatten des Quads, ohne den Schatten des Fahrers.

Wird die 1080 erst dann gebencht wenn man einen Weg gefunden hat sich vor Vega 64 zu positionieren? *duck und weg*

Nö, wie schon mehrfach gesagt wurde wird die direkt mit dem neuen Treiber getestet...

Jemand ne Ahnung warum die neueren AMD Karten, obwohl die Karten nicht schlecht dastehen, im PCGH Test deutlich schlechter wegkommen als in Tests anderer Seiten obwohl alle den Ingame Benchmark verwenden wenn ich das nicht falsch gelesen habe. Zum Beispiel bei Guru3D schlägt eine Vega 56 eine 1070ti, bei PCGH liegt sie knapp hinter einer 1070 (oder eben gleichauf). Auch eine RX580 liegt vor der 1060 und nicht dahinter. Gleiches Bild auch bei Gamestar, ja ich weiß es ist Gamestar aber hier wurde auch der Ingame Benchmark verwendet und die Daten sind größtenteils Deckungsgleich mit Guru3D. Mehr habe ich bisher noch nicht gelesen aber finde es doch etwas seltsam und außerhalb von Messtoleranzen ohne etwas unterstellen zu wollen.
Das ist mir auch aufgefallen , die 580 ist eigentlich immer knapp vor der 1060 ...
Auch die alte 970 kommt bei PCGH erstaunlich Gut weg dagegen stinken die 290/390 deutlich ab was bei anderen Seiten eher umgekehrt ist .

Jemand ne Ahnung warum die neueren AMD Karten, obwohl die Karten nicht schlecht dastehen, im PCGH Test deutlich schlechter wegkommen als in Tests anderer Seiten obwohl alle den Ingame Benchmark verwenden wenn ich das nicht falsch gelesen habe. [...]

Die kommen doch gar nicht schlecht weg, Dich irritiert nur (auch ich finde das unglücklich), daß die Grafik nach maxFPS@1080p geordnet ist. Dummerweise ist beispielsweise die 580 ausgerechnet an dieser Stelle schwächer als die 1060, aber wer hinsieht und die anderen Balken lesen kann (die teilweise über die Auflösungen eingeblendet werden müssen), erkennt klar die riesigen Vorteile insbesondere bei den minFPS.

Ist etwas doof für AMD, aber auf der anderen Seite müssen die Ergebnisse ja irgendwie grundsortiert werden, der lesende Mensch muss hier halt etwas genauer hinsehen.

Die kommen doch gar nicht schlecht weg, Dich irritiert nur (auch ich finde das unglücklich), daß die Grafik nach maxFPS@1080p geordnet ist. Dummerweise ist beispielsweise die 580 ausgerechnet an dieser Stelle schwächer als die 1060, aber wer hinsieht und die anderen Balken lesen kann (die teilweise über die Auflösungen eingeblendet werden müssen), erkennt klar die riesigen Vorteile insbesondere bei den minFPS.

Ist etwas doof für AMD, aber auf der anderen Seite müssen die Ergebnisse ja irgendwie grundsortiert werden, der lesende Mensch muss hier halt etwas genauer hinsehen.

Ich habe geschrieben das die Karten schlecht wegkommen aber eben schlechter als in anderen Tests wegkommen. Bei Guru3D weiß ich nicht ob hier durchschnitt oder max angegeben wird aber bei der Gamestar wird auch nach maximalen Fps geordnet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe geschrieben das die Karten nicht schlechter aber eben schlechter als in anderen Tests wegkommen. Bei Guru3D weiß ich nicht ob hier durchschnitt oder max angegeben wird aber bei der Gamestar wird auch nach maximalen Fps geordnet.

PCGH benutzt ja gerade nicht den in game Benchmark:

PCGH schrieb:
Nachdem die Evaluierung einer Benchmarkszene abgeschlossen ist, laufen unsere Grafikkarten-Messungen - die ersten Ergebnisse finden Sie unter diesem Text. So viel vorweg: Obwohl Far Cry 5 wirklich gut aussieht, fallen die Anforderungen moderat aus. Sowohl mit einer Geforce GTX 1070 als auch einer Radeon RX Vega 56, je mit werkseitiger Übertaktung, bewegen sich die Bildraten in Ultra HD nebst maximaler Detailstufe zwischen 30 und 50 Fps. Die forderndsten Szenen sind jene mit dichter Vegetation, Nebel sowie direkt am Wasser.

Nach ausgiebiger Erkundung der Umgebung entschlossen wir uns für eine Benchmarkszene mit dichter Vegetation und gegen ein Fahrzeug. Das hat zwei Gründe: Erstens ist Far Cry 5 in der vorliegenden Version 1.2.0 sehr CPU-lastig, obwohl das Spiel mit mehr als sechs Prozessorkernen skaliert. Eine Testsequenz mit einem Fahr- oder Flugzeug führt zu exzessivem Streaming, das die CPU weiter belastet. Wir laufen daher durch ein sehenswert beleuchtetes Waldstück mit Sicht auf einen Trailer-Park und weitem Blick in die Ferne. Die vielen Alpha-Texturen sind ein klassischer Härtefall für Grafikkarten.

Dennoch ist Far Cry 5 an unserer Teststelle prozessorlastiger als viele andere Spiele. Das äußert sich darin, dass die Grafikkarten in Full HD quasi auf einem Haufen liegen, mit einem Unterschied: Das CPU-Limit setzt bei Radeon-Karten etwas früher ein als bei Geforces, sodass die schnellsten Modelle bei rund 90 Fps verweilen, während die Nvidia-GPUs knapp die 100-Fps-Marke erreichen. Mit steigender Auflösung trennt sich das Feld und die AMD-Karten blühen auf - in Ultra HD schlagen sich die Vega-Chips überdurchschnittlich gut.

Wenn du den Text gelesen hättest wäre dir auf gefallen das nicht der InGame-Bench genommen wurde (man wird ja wohl kaum im Game über die Oberfläche schweben;)). Und das ein CPU Limit herrscht. Ich finde die AMD Karten kommen gut weg. Schon in der nächst höheren Auflösung ist kein CPU Limit mehr und die AMD Karten haben sehr gute minimum FPS.

Keine Ahnung, aber die üblichen Möglichkeiten wären:

-Das PCGH den internen Benchmark nutzt kann ich mir fast nicht vorstellen.
-Bei PCGH werden Custom-Karten getestet die schon fast am Anschlag laufen, wärend andere Seiten vielleicht Referenzkarten oder Custom-Modelle die nicht so hoch boosten testen.
-Vielleicht lassen andere Seiten die Treibereinstellung Tesselation AMD-optimiert aktiviert. PCGH jedenfalls nicht.

Zurück