Far Cry 4 PC vor Release: Soll laut ersten Berichten "wie Butter" laufen

AW: Far Cry 4 PC vor Release: Soll laut ersten Berichten "wie Butter" laufen

Das funzte schon bei 3 damals nicht richtig.

Heißt die höchste Einstellung eigentlich wirklich "Nvidia" und wieso kann man als AMD-User nicht mehr HBAO+ einstellen, obwohl Radeons es können? Wird echt immer dreister mit Gameworks ...

Die Einstellung nach "Ultra" heißt "Nvidia".. jetzt könnte man streiten ob nach Ultra noch was kommt, oder ob man durch den weiteren Druck nach rechts quasi schon wieder am Anfang, also noch vor "Niedrig" ist :D:D

Die Einstellung nach "Ultra" heißt "Nvidia".. jetzt könnte man streiten ob nach Ultra noch was kommt, oder ob man durch den weiteren Druck nach rechts quasi schon wieder am Anfang, also noch vor "Niedrig" ist :D:D

Niedrig, niedriger, Nvidia.. so ungefähr? :ugly:

ne, niedrig,niedriger, AMD:devil: ( ist ja schliesslich ein "Nvidia Game" )

Heißt die höchste Einstellung eigentlich wirklich "Nvidia" und wieso kann man als AMD-User nicht mehr HBAO+ einstellen, obwohl Radeons es können? Wird echt immer dreister mit Gameworks ...

Genau, Gameworks ist schuld. Was auch sonst? Die Entwickler? Neee, was sollten die schon mit ihrem eigenen Spiel zu schaffen haben (vor allem bei Ubi)? :schief:
Für mich auch ein ganz klarer Fall von Gameworks-Skandal. Apopos Gameworks: Mir ist grad meine Maus runtergefallen. Muss an Gameworks liegen..

JETZT KLEMMT AUCH NOCH MEINE SHIFT_TASTE ICH HASSE GAMEWORKS

"Wie Butter"....., dass ich nicht lache. mit meiner R9 295 X2 ruckelts und zuckelts. Unspielbar. Aber könnte am fehlenden CF Treiber liegen. Selbst FC3 ruckelte mit nur einer Karte, obwohl ich 60pfs hatte. Ist doch einfach Schrott.........so schade, da ich diese Serie ansich liebe......seufz..heul.... :-(

"Wie Butter"....., dass ich nicht lache. mit meiner R9 295 X2 ruckelts und zuckelts. Unspielbar. Aber könnte am fehlenden CF Treiber liegen. Selbst FC3 ruckelte mit nur einer Karte, obwohl ich 60pfs hatte. Ist doch einfach Schrott.........so schade, da ich diese Serie ansich liebe......seufz..heul.... :-(

Auf Update und neuen Treiber von AMD warten. Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.

HBAO+ kann man mit AMD GPUs einstellen und es läuft wie Butter:daumen:

auch wenn die Basis dafür wohl illegale Kopien waren

manman PCGH :D
diesmal aber sehr versteckt Euer Hinweis.
Sonst, also die Jahre davor trugen News der Art einen anderen Namen;)

Aber von ablassen könnt Ihr einfach nicht :devil:

Naja, da Ubisoft die Eier (lies: keine) hat, vor Release keinerlei Kopien des Spiels an die Presse zu verschicken (laut Gamestar) muss man sich ja mit den Aussagen der pösen Piraten behelfen. Und in deren Foren gibt's vorsichtigen Optimismus dass dieses Spiel nicht so ein technisches Wrack wie Unity ist. Ich kauf's mir denn auch mal kurz auif Steam, nur um nachher die volle Berechtigung haben Ubisoft mit Dreck zu bewerfen wenn's doch rumspackt. :ugly:

Naja, da Ubisoft die Eier (lies: keine) hat, vor Release keinerlei Kopien des Spiels an die Presse zu verschicken (laut Gamestar) muss man sich ja mit den Aussagen der pösen Piraten behelfen. Und in deren Foren gibt's vorsichtigen Optimismus dass dieses Spiel nicht so ein technisches Wrack wie Unity ist. Ich kauf's mir denn auch mal kurz auif Steam, nur um nachher die volle Berechtigung haben Ubisoft mit Dreck zu bewerfen wenn's doch rumspackt. :ugly:

Bitte was?

Ich hab mein Game schon am Samtsag von der Spielegrotte bekommen, ein Kumpel schon am Freitag.
Schon lustig, dass Händler das Spiel schon seit Tagen verschickt haben und die Presse noch kein Exemplar hat.

FPS sind in Ordnung, in Full HD, alles auf Ultra bis auf Bewegungsunschärfe aus und AA auf SMAA geschaltet (schon mit 2x MSAA gehts bei mir unter 50 FPS), läuft es zwischen 55 und 65 FPS mit einem Intel I5 3570k und einer Asus GTX 780TI DC2OC.

Aber es ist mMn zurzeit noch unspielbar, warte auf den day 1 patch

1. Wenn ich rumlaufe dann flimmert die ganze Vegetation und die Bäume wie wild.
2. Auf manchen Oberflächen bildet sich ein Gitter.
3. Das Wasser sieht extrem ******** aus, im Vergleich zu Far Cry 3 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
4. HBAO+ ist viel zu dunkel, in Gebäuden mit bisschen Schatten ist einfach nur alles schwarz und auch außerhalb ist alles viel zu dunkel, mit SSAO sieht man alles.

Hat die Probleme auch einer?

Der Day One Patch ist gerade aufgetaucht.
Bin ihn gerade am downloaden.

Er ist gar nicht mal so klein, nämlich 3014 MB groß!

Eine Frechheit! Einen Day One Patch von über 3GB ziehen zu müssen. :daumen2:

Bitte was?

Ich hab mein Game schon am Samtsag von der Spielegrotte bekommen, ein Kumpel schon am Freitag.
Schon lustig, dass Händler das Spiel schon seit Tagen verschickt haben und die Presse noch kein Exemplar hat.

FPS sind in Ordnung, in Full HD, alles auf Ultra bis auf Bewegungsunschärfe aus und AA auf SMAA geschaltet (schon mit 2x MSAA gehts bei mir unter 50 FPS), läuft es zwischen 55 und 65 FPS mit einem Intel I5 3570k und einer Asus GTX 780TI DC2OC.

Aber es ist mMn zurzeit noch unspielbar, warte auf den day 1 patch

1. Wenn ich rumlaufe dann flimmert die ganze Vegetation und die Bäume wie wild.
2. Auf manchen Oberflächen bildet sich ein Gitter.
3. Das Wasser sieht extrem ******** aus, im Vergleich zu Far Cry 3 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
4. HBAO+ ist viel zu dunkel, in Gebäuden mit bisschen Schatten ist einfach nur alles schwarz und auch außerhalb ist alles viel zu dunkel, mit SSAO sieht man alles.

Hat die Probleme auch einer?

Bis auf Punkt 2,3 (bin mir nicht ganz sicher) hab ich die selben probleme.
hoffe der patch fixt das...
wenn du es gelöst hast, sag mal bitte, wie! Danke

uplay ist echt mist...bei steam ist das besser gelöst wenn updats da sind...hab ebend ewig gesucht wie ich das spiel aktualisiere....

So, habs nun mal "getestet" (:schief:)....

- 21:9 Funktioniert nur im Festermodus (Randlos). Im Vollbild wird das HUD zwar korrekt dargestellt, aber der Kameraausschnitt wird nur gestreckt.
- Im Randlosen Fenstermodus verliere ich ca 10-20 FPS
- Triple Buffering funktioniert problemloß (ist unter den erweiterten Einstellungen versteckt)
- Bei Laufen ruckelt das Game ständig trotz 60 FPS. Fühlt sich eher an wie 30
- Die Maussteuerung ist (auch ohne Vsync) extrem schwammig und unangenehm
- Das SMAA (was ja stark Modifiziert sein soll) sorgt dafür, dass trotz deaktiviertem Motion Blur in bewegung vegetation leicht unscharf wird und bei still stehendem Bild wieder sehr scharf wird. Sieht aus, als hätte man nen Monitor mit extrem schlechter Reaktionszeit (schlierenbildung) Dafür wird natürlich flimmern effektiv eliminiert.
- Wenn man die Beleuchtung auf was anderes als "niedrig" einstellt sind alle schatten pech schwarz (wurde ja schon erwähnt)
- Die FPS gehen in Ordnung. Läuft mit hohen bis sehr hohen Einstellungen locker mit 50-60+ FPS. Einige Optionen sollten auch auf Ultra laufen, hab aber noch nicht getestet, was viel leistung kostet und was nicht. (werde ich auch nicht)

Alles in allem werde ich das Spiel wieder deinstallieren und definitiv nicht kaufen. Das ständige geruckle trotz hoher FPS sorgt bei mir schnell für kopfschmerzen. Die Maussteuerung ist unangenehm hakelig und 21:9 funktioniert wie gesagt nur im Fenstermodus, bei dem ich so viel Performance verliere, dass ich es auf low spielen müsste.

Hab versucht das Game zumindest auf Konsolenlevel zu schrauben, indem ich ein 30 FPS limit genutzt habe und das ganze mal mit Gamepad bedient habe. Leider kann auch das die ständigen Ruckler nicht Kaschieren, denn dann fühlt es sich an, als würde man mit 15 FPS spielen...

Langsam hab ich es wirklich satt... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:

ein manueller download wäre völlig zufriedenstellend und würde jegliche probleme mit dem aktualisieren ausmertzen, zudem es bei anderen ubisoft spielen auch die option zum manuellen download gibt, ich hoffe das kommt noch - aber allein, dass ich nun länger darauf warten muss, ist frustrierend... würde echt gern das spiel spielen, aber es ist so verbuggt dass das nicht möglich ist...

Selbst eine R9 270X schafft eine relativ hohe Framerate:
https://www.youtube.com/watch?v=h8vPXJUHQYM

Alles in @Ultra außer Nvidia Features wie HBAO+, God Rays, Nvidia Hair usw. usf. in 1080P und SMAA.

Die Playstation 4 Version läuft auch mit stabilen 30 Frames mit nur wenigen Ausreißern auf 23 Frames.

Da bin ich mal gespannt was die Gameworks Verschwörungstheoretiker sich jetzt einfallen lassen :daumen:

Zurück