Far cry 4 fps einbrüche liegts am prozzesor?

kur51

Schraubenverwechsler(in)
Far cry 4 fps einbrüche liegts am prozzesor?

Hey Leute,

Immer wenn ich Far cry 4 spiele, ich spiele auf hoch bekomme ich immer fps einbrüche erstmal 60fps dann kommt es runter auf 14-18 fps ich weiß nicht warum , ich hab das sogar auf niedrig gestellt bekomme erstmal über 80fps+ dann aufeinmal 14 fps
woran liegts?

Ich hab mein grafiktreiber aktualisiert, bekomme aber trotzdem fps einbrüche :'(

Intel core i3 4130

r9 270x dual aktiv

8GB Ram

Liegts am prozzesor?

meine grafikkarte wird immer laut wenn ich das spiel starte

AW: Far cry 4 fps einbrüche liegts am prozzesor?

Hi kur51,
okay, installiere mal Prime95 Version 28.5 GIMPS - Free Prime95 software downloads - PrimeNet und starte es mal, damit siehst du schnell deine maximal Temperatur deiner CPU. Zum Testen deiner GPU verwende Furmark Version 1.15.1 FurMark 1.15.1 Released | Geeks3D und dort siehst genau so schnell die maximal Temperatur.
Melde dich wenn du es gemacht hast.
P.S. Wenn die Temperatur über 95 Grad steigt würde ich den Test jeweils abbrechen, wenn du möchtest kannt per msi afterburner auch die Lüfter deiner R9 270X anpassen siehe anhang

Anhänge

• OC-Lüfter-Profil.jpg
    OC-Lüfter-Profil.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Der Prozessor ist jetzt nicht der schnellste und für so anspruchsvolle Spiele eher ungeeignet. Auch mit einem schnellen Prozessor bekommst du solche Probleme mit dem Spiel.

Du solltest mal das OSD vom Afterburner probieren, dann kannst du im Spiel leicht sehen woran es scheitert.

Hi kur51,
okay, installiere mal Prime95 Version 28.5 GIMPS - Free Prime95 software downloads - PrimeNet und starte es mal, damit siehst du schnell deine maximal Temperatur deiner CPU. Zum Testen deiner GPU verwende Furmark Version 1.15.1 FurMark 1.15.1 Released | Geeks3D und dort siehst genau so schnell die maximal Temperatur.
Melde dich wenn du es gemacht hast.
P.S. Wenn die Temperatur über 95 Grad steigt würde ich d Unbenannt.png en Test jeweils abbrechen, wenn du möchtest kannt per msi afterburner auch die Lüfter deiner R9 270X anpassen siehe anhang

Bekomme maximal 70 Grad

Könnte vielleicht auch daran liegen,dass es vielleicht Areale in Far Cry4 gibt,die einfach nur schlampig programmiert wurden sind.
Bei Tomb Raider 2013,gibt es zum Beispiel auch einige Abschnitte,bei denen die Fps besonders schnell runtergehen können und es dabei völlig egal sein kann,wie hoch man selber die Grafikeinstellungen gesetzt hat.Das müsstes du im Endeffekt genauer beobachten,ob bei anderen Spielen,dieser Effekt sporadisch auch häufig vorkommt oder nur bei bestimmt Titeln deiner Wahl.

Ich weis schließlich auch nicht,auf welchen ursprünglichen Referenz-System dieser Titel programmiert wurden ist.
Eine andere Hardware-Generation/Architektur kann sich schließlich bei älteren Programmen eine ganz andere Wirkung erziehlen.
Sowohl im Positiven wie auch im Negativen. Ansonsten ist deine CPU für heutige Verhältnisse sehr "schwachbrüstig".
Besser noch: nicht zukunftssicher aber für deine bisherigen Ansprüche sicherlich immer noch in Ordnung.

Wie meinst du das konkret?
"Meine Grafikkarte wird zu laut,wenn ich das Spiel starte".

Zuletzt bearbeitet:

liegt schlicht an mangelnde CPu Kernen
2 Kerne sind einfach seit 2010 zu wenig
Lösung dazu ist cpu OC oh geht ja nich

Klick auf "Beobachte" in meiner Sig.
Da wird das mit dem OSD vom Afterburner erklärt.

http://abload.de/img/farcry4_2014_12_11_22uwxdr.jpg

Allerdings ist das nicht ganz "Problemlos" bei FC4, die Engine scheint sich am OSD zu stören. Es gibt Einbrüche, die ohne nicht da sind. Das muss man wissen, um es nicht fehlzuinterpretieren.

ich besitze auch nen i3 4130 und habe durchweg minimum 50 fps bei ultra einstellungen. Also die CPu kanns nicht sein.

Schau mal wie hoch GPU und CPU im Spiel ausgelastet sind und ob beide den maximal takt halten..

.. und leute ehrlich ihr habt keine ahnung was die aktuellen i3 cpus an leistung hergeben denn er ist dank HT nicht als reiner 2kerner zu betrachten, zwischen i3 und i7 liegen im höchstfall bei nem CPU limitierenden Spiel 20 fps.

Zuletzt bearbeitet:

Der i3 reicht allemal für Far Cry 4 und ist auf dem selben Level wie ein Budget i5...
https://www.youtube.com/watch?v=45dXacFxqfk

Würde auch empfehlen mal mit Afterburner zu schauen wo der Grund für die Einbrüche liegt.

Selbst mein I5 4570 hat nicht gereicht für dauerhafte 60 FPS. In manchen Arealen sind diese auf 45 runtergegangen. Liegt an den Schatten. In Gegenden wo viele Schatten berechnet werden müssen brechen die FPS ein. Auch werden bei den Ubischrott Spielen die CPU Kerne nie zu 100% ausgenutzt solange Vsync aktiv ist, sondern nur zu 80-85 Prozent. Stellt man VSync aus hat man einen erheblichen FPS boost da alle CPU Kerne vollends ausgenutzt werden, aber dafür unerträgliches Screan Tearing.
Habe diese Erfahrung mit Far Cry 4 und Assassins Creed Unity machen dürfen. Die Vsync von Ubisoft ist einfach nur Müll....oder sie wollen ganz Subtil auf G-Sync "verweisen" :D

Und zu deinem Video: Da droppen die Frames aber auch auf 46 runter und das sind noch nicht die CPU hungrigsten Gegenden. Also allemal reicht der nicht ;)

Selbst mein I5 4570 hat nicht gereicht für dauerhafte 60 FPS.

Wieso selbst? dein i5 ist rund 10% schneller als ein i3 ......
Sechs „Haswell“ mit vier Kernen: Von Core i5-4430 bis Core i7-4770K (Seite 2) - ComputerBase

Und zu deinem Video: Da droppen die Frames aber auch auf 46 runter und das sind noch nicht die CPU hungrigsten Gegenden. Also allemal reicht der nicht ;)

60 auf 46 FPS drops sind auch das selbe wie 60 auf 15 .... :schief:

Ich hab FC4 mehr als einmal durch und nie Drops auf unter 40 FPS gehabt.

Zurück