Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Läuft recht gut auch ohne denn 310.64 Treiber.

Wenn man die Schatten nicht auf Ultra hat sonder nur auf Hoch läuft alles recht gut.
Muss mal testen wie es sich mit SSAO verhält und MSAA+ A2C vs MSAA+TSAA Vs DS Vs SGSSAA. Das Spielt bitte sich richtig an für ein schönen AA Vergleich.

Auf noch vernünftigen Einstellungen bekomme ich 60fps. Aber der Treiber verursacht bei mir ruckeln in bf3 und grafikbugs bei farcry. Wqhl kommt wieder drauf.

Also ich muss sagen es läuft gut mit meiner 570.. Nicht Alles Ultra.. Aber alles Sehr Hoch und Post FX auf Mittel.. Ohne MSAA aber mit FXAA.. Läuft mit mindestens 60 FPS durchgehend...

allen Unkenrufen zum trotz, bin ich jetzt nach 2 Stunden durch den Dschungel robben, Piraten abknallen und völlig breit durch Höhlen strauchelnd angenehm angetan :-)

Die Optik ist stimmig und entgegen der immer wieder auf sämtlichen Portalen auftauchenden Screenshots auch durchaus akzeptabel und ansehlich für die gebotene Leistung. Schaut meistens durchaus hübsch aus und läuft zufriedenstellen.
Sehr gut gefällt mir, dass auch die Zwischensequenzen mit Ingame-Grafik(wenn auch leider nur mit limitierten 30FPS) gerendert werden. Das trägt positiv zur Optik und zum Spielgefühl bei. Leider hatte es sich ja in letzter Zeit bei Top-Titeln(BF3, Max Payne 3, Hitman Absolution, ...) eingebürgert, dass Cut-Scenes in 320p Youtube-Qualität abgespielt werden, was gerade bei Widescreen-Auflösungen das Spielgefühl unglaublich leiden lässt, da 2 schwarze "Fußballfelder" neben dem Video echt unschön rüberkommen. Da hat sich Ubisoft definitv ein Bienchen für verdient :daumen:

Einziges echtes Manko: Obwohl zwar der eigentliche Gamecontent korrekt auf meinen 3 Monitoren gerendert wird, ist mein HUD allgemein etwas verspult, scheint wohl ein gravierender FOV-Fehler des Overlays zu sein :-(
Vor allem der Umstand, dass meine Minimap dadurch chronisch meine aktuelle Aufgabe verdeckt und nach jedem Laden doppelt so groß wie angedacht ausfällt, geht mir gehörig auf den Keks. Einzige relative Abhilfe bisher: AA-Stufe umstellen, zurück ins Game, AA wieder hochschrauben. Nervig und in meinen Augen absolut untragbar für einen "Gaming evolved" Titel...

Mikroruckeln ist dank CF spürbar bei nur ~40FPS, aber erträglich :-)

Performancetechnisch bin ich zufrieden, folgende Settings kamen bei den Screenshots zum Einsatz, System siehe Signatur, FPS jeweils oben links im Eck:
5040x1050/Ultra-Presset/SSAO/Enhanced A2C/FOV 110/4xMSAA
farcry3_d3d11_2012_11_29_10_34_01_381.jpg farcry3_d3d11_2012_11_29_10_35_38_291.jpg farcry3_d3d11_2012_11_29_12_12_57_003.jpg farcry3_d3d11_2012_11_29_12_14_11_140.jpg farcry3_d3d11_2012_11_29_12_25_53_903.jpg farcry3_d3d11_2012_11_29_12_32_47_977.jpg

mfg

das Gleiche hab ich mir ehrlich gesagt auch gedacht, als ich es dann endlich "live" sehen konnte :-)

Auf Giga hats übrigens ein recht nettes Video, Tobi? kommt zu einem ähnlichen Schluss :D

Aber ich brauch echt ne Idee wie ich mein HUD gefixt bekomme...Außer auf nur einem Moni zu spielen :-(

@PCGH: Es wäre natürlich zu viel verlangt, wenn ihr zukünftig Spiele auf Multi-GPU und vor allem Eyefinity-Kombatibiliät mittesten würdet oder? Eventuell würde das zumindest eine kleine Motivation für die Entwickler darstellen, Multimonitor-Setups gescheit zu unterstützen...Weil solange ich als kleines Licht in irgendnem Forum rumjammer, wird sich niemand für interessieren^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch Probleme mit kurzen Aussetzern resp. Blackscreens?

Ich weiss nicht wies vor 310.64 war (hab vor dem Spielen geupdatet). Sollte ich vielleicht ne ältere Treiberversion laden?

Die Benchmarks vermitteln eigentlich ein falsches Bild vom Spiel. Denn es ist eben mit maximalen Details gebencht worden. Und da sind PC exklusive, kleinere aber leistungsfressende Verschönerungen eben inbegriffen. Schaltet man auf eine vernünftige und dennoch schöne Optik sieht man, dass sich ubi doch tatsächlich Mühe mit der PC Version gemacht hat. DX11, MSAA, vernünftige Steuerung, vernünftige Texturen. Eigentlich alles drin was sich PC Spieler wünschen. Ich hätte nie gedacht das ich das mal sagen würde.
Und ich bin auch positiv von FXAA+A2C überrascht.

bye
Spinal

Update: Patch 1.01 und neuer Geforce-Treiber

• Test von Patch 1.01 (Stichproben mit GTX 680, GTX 460, HD 7970 GHz Edition, HD 6950)
• Alle sechs Geforces in beiden Settings mit dem 310.64 Beta nachgetestet
• GTX 670 und GTX 580 neu hinzugefügt
• Änderungen der v1.01 benannt und Artikel angepasst

Naja, damit hat die 680 immerhin zur 7970 GHz Ed. aufgeschlossen.:daumen: Allerdings doch deutlich weniger, als die bis zu 40% Mehrleistungsangaben des Treibers erhoffen ließen. Ich hoffe, dass sowohl AMD als auch Nvidia noch spürbar mehr an Leistung aus der Engine kitzeln können, denn 1080p mit 4xMSAA werde ich mir mit den aktuellen ~40 FPS definitiv nicht antun; auf FXAA werde ich dankend verzichten. Vlt. bringt ja ein Treiberupdate noch die erhoffte Mehrleistung - oder ich muss die "Krücke" mit einem MK-26 jenseits der 1,2 GHz betreiben.:ugly:

Update: Patch 1.01 und neuer Geforce-Treiber

• Test von Patch 1.01 (Stichproben mit GTX 680, GTX 460, HD 7970 GHz Edition, HD 6950)
• Alle sechs Geforces in beiden Settings mit dem 310.64 Beta nachgetestet
• GTX 670 und GTX 580 neu hinzugefügt
• Änderungen der v1.01 benannt und Artikel angepasst

Guter Mann:daumen:

komisch ist doch immer wieder, das die GHZ Edition gegen ne normale 680 antritt. Wo sind den die SC Versionen oder OC Versionen, ich denke das des Game sowieso flüssig läuft bei mir. Aber schon übel das so ne Grafik son Performance fresser ist. Also so mega dolle sieht die Engine jetzt auch wieder nicht aus, vielleicht doch net gut geprogt.....

HD7950......GANZ GROßES KINO :daumen2:.

Ich möchte hoffen das die Grafikabteilung AMD´s da noch was an Treiberoptimierungen bringt :motz:.

Ich kauf es mir auch Morgen :daumen:. Mir gefällt das Setting so gut, erinnert ein wenig an das alte von mir geliebte FarCry(1) damals. Davon mal ab reichen mir die hohen Einstellungen auch mit vielleicht 2xMSAA :daumen:. Sehr hoch oder Ultra wird bestimmt erst mit der nächsten Grafikkarten-Gen anständig 50+FPS spielbar werden :schief:.

Ich möchte hoffen das die Grafikabteilung AMD´s da noch was an Treiberoptimierungen bringt :motz:.

Die Aufregung versteh ich jetzt nicht bzgl. der HD7950. Sie liegt auf einem Level mit der GTX660Ti was normalem Durchschnitt entspricht. :ka:

Edit: Ok, mit MSAA schwächelt sie schon etwas.

komisch ist doch immer wieder, das die GHZ Edition gegen ne normale 680 antritt. Wo sind den die SC Versionen oder OC Versionen, ich denke das des Game sowieso flüssig läuft bei mir. Aber schon übel das so ne Grafik son Performance fresser ist. Also so mega dolle sieht die Engine jetzt auch wieder nicht aus, vielleicht doch net gut geprogt.....

Die GHz Edition ist nun mal kein OC Modell in dem Sinne, hat also seine Berechtigung.

Das wird hauptsächlich an dem geringen Takt liegen, der von Haus aus anliegt.
Da in den Karten aber mächtig Taktpotenzial liegt, sollte das also nicht weiter stören:P

Zurück