Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Im ersten Satz vermiss ich etwas ...
... nämlich den Bezug zum "zwar" - dazu würde ich den zweiten Satz mittels Komma als Teilsatz anbinden.

im Abschnitt "Grafikkarten-Benchmarks" fehlt - glaub' ich - was ...
im Abschnitt "Die Testszene"
für eines solltest dich da entascheiden - Dschungel oder Duschgel ... oder doch was anderes? ;)

Post kann nach Kenntnisnahme gelöscht werden ;)

Wurde bereits gestern schon alles angekreidet, aber verbessert scheint es wohl noch niemand zu haben. :ugly:
Zitat:
Und auch bitte mal den Artikel grammatikalisch durchgehen. Da sind viele kleine Schnitzer drin, von Buchstaben vertauscht bzw. zuviel, bis hin das ganze Wörter weggelassen wurden. :ugly:

z.B. "Duschungel" oder "Mit besagter Kantenglättung (wobei hier maßgeblich 4x MSAA gemeint ist, denn A2C kostet weniger als zehn Prozent an Fps) erreicht keine aktuelle Grafikkarte mit einem Chip über Bilder pro Sekunde..."

HIER übrigens nochmal der Test der GTX 680 mit dem Crysis WH Benchmark und der altbekannten vom Herzen der Hölle zum Showdown Szene.
Da schafft der Bock "nur" gut 46FPS im Schnitt. FC3 schafft mit 4xMSAA 35FPS und ist weder fertig, noch mit passenden Treibern versehen, noch ist es so "eingeengt" wie Crysis. Außerdem ist HDAO drinnen. Textursünden können beide vorweisen, wenngleich FC3 generell eher schlechtere Tapeten hat, die haben aber fast gar nix mit der Performance zu tun. Ansonsten fehlt FC3 hauptsächlich POM oder was äquivalentes wie ich finde, das frisst natürlich auch Leistung. Aus meiner Sicht ist FC3 auf den ersten Blick schwächer was die Performance angeht, aber mann muss es halt auch in Relation zur Levelgröße setzen und was letztlich genau noch an Effekten unter DX11 zum Einsatz kommen. Ein guter Bokeh Filter zum Beispiel schluckt auch viel Leistung (Metro, JC2), den hat nicht mal Crysis (1). Hier sieht man halt auch wie hungrig 1080p, 4xMSAA und >30FPS sind und man die Situation heute nur bedingt mit 2007 vergleichen kann.

Angesichts dessen kann auch die Relation zur Konsole passen. Unter 720p, kein MSAA, mit massive Performanceproblemen, weniger Effekten und einer Sichtweite, die vermutlich ihrer Definition spottet.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Kommentierter Aussage des Let's Players "derfrankwpt",soll Far Cry 3 bei einem Ultra 1080p Setting mit einem I7 2700 und einer GTX 680, 60-70 Fps im Schnitt schaffen.

Wie dem auch sei,am 29.11. können wir uns selber ein Bild davon machen,wie gut oder schlecht,Far Cry 3 mit aktueller Hardware läuft.

Laut Kommentierter Aussage des Let's Players "derfrankwpt",soll Far Cry 3 bei einem Ultra 1080p Setting mit einem I7 2700 und einer GTX 680, 60-70 Fps im Schnitt schaffen.

Wie dem auch sei,am 29.11. können wir uns selber ein Bild davon machen,wie gut oder schlecht,Far Cry 3 mit aktueller Hardware läuft.

Die Aussage vom Let's Player halte ich irgendwie für wahrscheinlicher, als der Test von pcgh. Man muss halt bedenken, dass der Let's Player die neuere Version hat.

Kommt aber darauf an ob " Ultra* " auch 4xMSAA+A2C beinhaltet, andernfalls passt das doch durchaus mit den PCGH Benchs zusammen.

*Wie ich diese inflationär aufgekommenen Grafik-Einstellungs-Superlative hasse:schief: Supersergant2themaxof....naja ihr kennt sicher die Parodie.

Dann verstehe ich aber nicht, warum es in den entsprechenden Videos ruckelt wie verrückt.

Bleibt außerdem noch die Frage, ob er irgendein AA aktiviert hat.

Und man darf nicht vergessen, das sich die Vegetation kaum bewegt. Die Palmen scheinbar gar nicht, was ein mittelgroßer Skandal ist :daumen2:

Fest steht für mich: diese Far Cry 3 Grafik und auch alles andere ist ein absoluter Witz gegen das, was im neuesten Crysis 3-"Fields"-Trailer so aufgefahren wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und man darf nicht vergessen, das sich die Vegetation kaum bewegt. Die Palmen scheinbar gar nicht, was ein mittelgroßer Skandal ist :daumen2:

Fest steht für mich: diese Far Cry 3 Grafik und auch alles andere ist ein absoluter Witz gegen das, was im neuesten Crysis 3-"Fields"-Trailer so aufgefahren wird.

Du hast zwar recht, aber das führt doch wieder zu einem Äpfel vs Birnen Vergleich. Schon Crysis 2(DX11) ist technisch deutlich über FC3 (gerade was die Oberflächen angeht), aber ersteres ist nun mal deutlich kompakter, sogar mehr als C1. C3 scheint zwar wieder offener, wird wohl aber nicht mal die Ausmaße des ersten Teils erreichen und dann thront über allen dreien FC3. Außerdem kommt erschwerend die ungewisse Lage über die HW Anforderungen hinzu. Bei der Vegetation hast du aber vollkommen recht, insofern sich das bewahrheitet.

Ich würde selbst auch mal behaupten das die CryEngine 3 effizienter als die Dunia ist, aber es liegen sicher keine astronomischen Entfernungseinheiten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
So Giga hat jetzt nochmal gesagt, mit welchen System die das gezockt haben.
Das war nur ne GTX 460 mit einem Quadcore der ersten Generation (2007)!!!

Und dort lief Far Cry 3 auf den höchsten Einstellungen flüssig!!! ;)
radio giga #88 - WiiU Launch, Hitman Absolution, ZombiU, Epic Mickey 2 - YouTube
ab Minute 29:50

Falls das wirklich stimmt, dann hat PCGH schlichtweg eine älter Preview bekommen, die nicht optimiert war.

Zuletzt bearbeitet:
"Geschmeidig wie ein Stück Butter" auf höchsten Einstellungen mit einer GTX 460? Die erreicht bei uns in 1080p mit 4x MSAA + A2C (8x MSAA wäre sogar noch höher) mit Ultra-Details 14 Fps - geschmeidig wären drei Mal so viele Fps und daran glaube ich nun echt nicht. Ich checke das gerne mit der finalen Version, aber Faktor 3 halt ich schlicht für absurd. Vielleicht hat er unter DX9 gespielt und nicht in 1080p, dann mag seine Aussage zutreffen. Unsere Version war eine "Review", die sind in 99 Prozent der Fälle von der Performance her final - ich kann mich aus dem Stegreif auch nicht an eine "Review" erinnern, die extrem mies performante. Einzig nicht angepasst Treiber sieht man gelegentlich (AC3, Dragon Age 2, Riddick etc).

"Geschmeidig wie ein Stück Butter" auf höchsten Einstellungen mit einer GTX 460? Die erreicht bei uns in 1080p mit 4x MSAA + A2C (8x MSAA wäre sogar noch höher) mit Ultra-Details 14 Fps - geschmeidig wären drei Mal so viele Fps und daran glaube ich nun echt nicht. Ich checke das gerne mit der finalen Version, aber Faktor 3 halt ich schlicht für absurd. Vielleicht hat er unter DX9 gespielt und nicht in 1080p, dann mag seine Aussage zutreffen. Unsere Version war eine "Review", die sind in 99 Prozent der Fälle von der Performance her final - ich kann mich aus dem Stegreif auch nicht an eine "Review" erinnern, die extrem mies performante. Einzig nicht angepasst Treiber sieht man gelegentlich (AC3, Dragon Age 2, Riddick etc).

Um wieviel % haben sich diese Spiele nach dem Treiberupdate verbessert?

Hier gilt zu beachten, dass bei FC3 sowohl AMD wie auch NV mies performen und es ist ein "Gaming Evolved"-Titel (man sollte also von Optimierungen bei AMD ausgehen). Also müssten bei beiden die Treiber mies sein ... daran glaube ich nicht. Aber schauen wir mal.

Bei Dragon Age 2 waren es bald 60 Prozent im Falle einer Geforce und bei Riddick AoDA so 40 Prozent.

Ich denke zwar auch nicht, dass das in 1080p und MSAA war.
Aber ich denke mal zwischen DX 9 und DX 11 bzw. max Details (das wäre ja im eigentlichen mit allen Features DX 11) können die Jungs von GIGA schon unterscheiden. ;)

Naja, das Rätsel wird ja zum Release gelöst sein. ^^

FC 3 Unterstüzt nur kein SLI und sieht nach nem billigen Consolen Port aus, da bleib ich doch ma lieber bei BF 3 wo wenigstens die Fps stimmen. So nen schlechten Port müß man net unterstützen, da warte ich mal lieber auf UE4.0 Games oder Crysis 3.

Ich warte schon drauf, dass Gremling wieder mit seinem SLI-System prahlt :lol:

Ich denke eher das es so ist, das ich mir sowieso keine Spiele kaufe die 1. eh ******** aussehen, 2. hat das Game kein SLI wird es auch nicht gekauft, dann kann es von mir aus im Regal versauern bis es alt ist. Ich sowieso mein Intresse auf andre Games lege wie z.b Crysis 3 und Project Cars sowie das Weltraum Game mit Crysis 3 Engine sind da für mich die besseren alternativen. Und FC 3 ist maximal nen Consolen Port, traurig aber war. Ich kauf gründsätzlich keine Consolen Ports, den die xbox 360 slim 120 GB und PS 3 mit 250 GB stehen eh im Wohnzimmer. Also wenn würde ich es darfür kaufen, High End Games ja die laufen auf meinem System. Das sind aber meistens auch reine PC Games, wer darfür 50 € ausgibt ist selber schuld würde ich mal sagen.

7. Ist das die Seite wo man nach guckt welches Games SLI hat, und welches Game eben nicht. http://www.geforce.com/games-applications

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das es so ist, das ich mir sowieso keine Spiele kaufe die 1. eh ******** aussehen, 2. hat das Game kein SLI wird es auch nicht gekauft, dann kann es von mir aus im Regal versauern bis es alt ist. Ich sowieso mein Intresse auf andre Games lege wie z.b Crysis 3 und Project Cars sowie das Weltraum Game mit Crysis 3 Engine sind da für mich die besseren alternativen. Und FC 3 ist maximal nen Consolen Port, traurig aber war. Ich kauf gründsätzlich keine Consolen Ports, den die xbox 360 slim 120 GB und PS 3 mit 250 GB stehen eh im Wohnzimmer. Also wenn würde ich es darfür kaufen, High End Games ja die laufen auf meinem System. Das sind aber meistens auch reine PC Games, wer darfür 50 € ausgibt ist selber schuld würde ich mal sagen.

7. Ist das die Seite wo man nach guckt welches Games SLI hat, und welches Game eben nicht. Games & Apps | GeForce

Hast du schon selbst Far Cry 3 gespielt bzw. live gesehen, das du schon jetzt so eine Meinung vertrittst??? ;)
(Keine YT Videos oder dergleichen)

Wäre mir neu das Crysis 2, sowie 3 kein Konsolen Port ist. :ugly:
("Press Start to Play")

P.S. Es gibt einen Bearbeitungs Button. ;)

7. Ist das die Seite wo man nach guckt welches Games SLI hat, und welches Game eben nicht. Games & Apps | GeForce

wenn man selbst schuld ist 50€ für einen konsolen port auszugeben bei dem man bessere grafik und vor allem auflösung bekommt dann frag ich mich was man ist, wenn man noch mehr geld ausgibt um es für eine konsole zu kaufen.

FC 3 Unterstüzt nur kein SLI [...]
Das ist schon das 3te Spiel wo du das behauptest und falsch liegst. Wenn man sich schon SLI kauft, dann bitte doch auch darüber informieren ...

2012-11-24_130847.png

Hast du schon selbst Far Cry 3 gespielt bzw. live gesehen, das du schon jetzt so eine Meinung vertrittst??? ;)
(Keine YT Videos oder dergleichen)

Wäre mir neu das Crysis 2, sowie 3 kein Konsolen Port ist. :ugly:
("Press Start to Play")
"SPAM"
P.S. Es gibt einen Bearbeitungs Button. ;)

Denk doch erst mal nach wenn du was schreibst. Wie soll er was gesehen haben das es noch gar nicht gibt? Warum sollte er Geld zahlen für etwas was er nur sehen will? 2.Woher willst du das wissen das Crysis 2 und 3 kein Konsolen Port sind, sieh dir mal die schlechte Grafik an im Gegensatz zu Teil 1. :daumen2:

Zurück