Familienministerin Schröder: Sperrstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Speerstunde für Jugendliche bei öffentlichen Veranstaltungen gegen Komasaufen?

  • Finde ich gut

    Stimmen: 9 23,7%
  • Finde ich nicht gut

    Stimmen: 29 76,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Seeefe

Volt-Modder(in)
Familienministerin Schröder: Sperrstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Hallo Community,

hab vorhin auf der Seite des Spiegels gelesen, das Frau Schröder einen Gesetzesentwurf plant, der vorsieht das Jugendliche Konzerte und Veranstaltungen in der Öffentlichkeit bei denen Alkohol ausgeschenkt wird schon um 20Uhr verlassen müssen. Damit soll der Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen eingeschränkt werden.

Quelle: Komasaufen: Schröder plant Sperrstunde für Jugendliche - SPIEGEL ONLINE


Eigene Meinung:

Nunja, ich bin selbst noch Jugendlicher und sehe es eher negativ. Das Problem liegt doch nicht in der Zeit. Ob sich die Jugendliche nun um 19Uhr ins Koma saufen oder um 21Uhr, das Ergebnis bleibt das gleiche: Krankenhaus. Außerdem werden dadurch doch wieder alle Jugendliche in eine Schublade gesteckt!
Dieser Vorschlag ist einfach nur Sinnfrei. Man kann es drehen wie man will, man kann Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen nicht verhindern, ein paar "Idioten" gibts es immer. Das Problem wird dadurch nicht eingegrenzt. Ob sie sich nun auf dem Festival volllaufen lassen oder auf dem Spielplatz daneben, es kommt aufs gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Familienministerin Schröder: Speerstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

20:00Uhr?:what:
Also da wird ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben. Zudem wird auch vielen Jugendlichen auch die Möglichkeit für kulturelle Veranstaltungen wie Theater oder Konzerte genommen (selbst wenn sie teilweise kaum genutzt werden). Und wenn wer an Alkohol drankommen will, dann kann er drankommen (und sich dann ins Koma saufen). Die Uhrzeit macht zwar auch was aus, man kann um 20 Uhr eher davon ausgehen, dass jemand schnell einen besoffenen Jugendlichen im Gebüsch findet, aber ab einem gewissen Punkt sind sie auch freie Menschen, die Wissen sollten, was sie tun. Wenn man das Recht hat Alkohol zu trinken gesteht man ihnen auch die Reife ein, es gemäßigt zu tun.
 
AW: Familienministerin Schröder: Speerstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Hast du zu der Meldung auch einen Link?
 
AW: Familienministerin Schröder: Speerstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Ich würde das öffentliche Ausschenken von Alkohol erst mal verbieten.
Trotzdem ist es gut Jugendlichen den Zugang zu Alkohol zu erschweren. Für Menschen unter 18 muss es ein streng kontrolliertes Alkoholverbot geben.
 
AW: Familienministerin Schröder: Speerstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Was will dich mich auf den Arm nehmen?:what::what:
Das haben immer noch die Jugendlichen zu entscheiden wann sie gehen und trinken:daumen::D:D
Die Politiker werden immer verrückter:schief:

Ach ja heißt das nicht Sperrstunde?
 
AW: Familienministerin Schröder: Speerstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Ich würde das öffentliche Ausschenken von Alkohol erst mal verbieten.
Trotzdem ist es gut Jugendlichen den Zugang zu Alkohol zu erschweren. Für Menschen unter 18 muss es ein streng kontrolliertes Alkoholverbot geben.
Da bin ich bei dir.
Würde es aber nicht so streng auslegen, ich würde das trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit verbieten und nur in bestimmten Gebieten (Kneipen etc) erlauben.

Aber von der 20 Uhr Sperre halte ich aus den von Hansvonwurst genanten Gründen nichts.
 
AW: Familienministerin Schröder: Sperrstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Es ist ganz einfach wenn Jugendliche mit Alkohol gesehen werden einfach ein kassieren und eine sehr hohe Geldstrafe verlangen, schon sind die Eltern hinterher wie nix :ugly:
Finde das schone sehr große Aufsichtspflicht Verletzung wenn 13 jährige nachts um 1 ins Krankenhaus kommen.
Wenn ich Kinder habe und die mit 13 Besoffen nach hause kommen ist es vorbei mit Freiheit :ugly:
 
AW: Familienministerin Schröder: Sperrstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Es ist ganz einfach wenn Jugendliche mit Alkohol gesehen werden einfach ein kassieren und eine sehr hohe Geldstrafe verlangen, schon sind die Eltern hinterher wie nix :ugly:
Finde das schone sehr große Aufsichtspflicht Verletzung wenn 13 jährige nachts um 1 ins Krankenhaus kommen.
Wenn ich Kinder habe und die mit 13 Besoffen nach hause kommen ist es vorbei mit Freiheit :ugly:

13 Jährige dürfen aber auch nicht nach 20Uhr auf ner öffentlichen Veranstaltung sein, jedenfalls ohne Aufsichtsperson.

Hier gehts es ja in erster Regel um die 16-18 Jährigen.
 
AW: Familienministerin Schröder: Sperrstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Wollen die in einem Filmgeschäft die USK-16-Filme ab sofort auch in dem ab18-Bereich unterbringen? Ist doch dasselbe in grün :klatsch:
 
AW: Familienministerin Schröder: Sperrstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Sollen die doch einfach mal keinen Sprit ausschenken, davon geht die Welt nicht unter. Auch zivile Preise für Bleifrei würden helfen. Wenn man mitunter sieht wie zb O Saft oder Cola im Verhältnis zum regulären Preis verscherbelt wird kann einem ja nur Übel werden
 
AW: Familienministerin Schröder: Sperrstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Hier gehts es ja in erster Regel um die 16-18 Jährigen.

Zumindest in dem Spiegelartikel gehts aber um die Altersgruppe unter 16 Jahren, siehe 2. Absatz.

Ich halte das ganze eher für fragwürdig und nicht gut durchdacht:
Die Durchsetzung der Sperrstunde, vor allem auf größeren Veranstaltungen, wird sich organisatorisch ziemlich schwierig gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Familienministerin Schröder: Sperrstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Halte nix von soner Sperrstunde, Jugendliche so zu gängeln zeugt vom Kleingeist dieser Frau.
 
AW: Familienministerin Schröder: Sperrstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Dann saufen sie sich halt daheimzu, wenn ihnen das so viel Spaß macht:daumen2:

Das ist mal wieder so eine typische Politiker Lösung: Einfach mal was verbieten, damit man sagen kann, man hat etwas getan. Sich in das Problem reindenken und nach echten Lösungen suchen kostet ja auch viel mehr Zeit und bringt dadurch auch weniger Wählerstimmen:schief:
 
ich habe fast 15Jahre in der Gatro gearbeitet und meiner Meinung nach sollte man zuerst mal die sog. 1€ Parties bzw. Flatrate Parties abschaffen. Dabei wird meist ohne Sinn und Verstand gesoffen. Desweiteren können Jugendlich die Wirkung von Schnaps und Co gar nicht richtig einschätzen. So war es bei mir auch. Man muss mit der Wirkung umgehen können, rechtzeitig das Limit erkennen und vor allem die Zeit kennen ab wann der Alk wirkt.
Wenn ich beispielsweise einen im Tee habe dann trinke ich nicht noch 10Tequila in 5Minuten. Denn wenn es dann knallt dann ist es schon zu spät.

Ausgangssperren oder Alkoholverbot bringen nichts, die Erziehung und ein intaktes Elternhaus ist die halbe Miete.
 
AW: Familienministerin Schröder: Sperrstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Desweiteren können Jugendlich die Wirkung von Schnaps und Co gar nicht richtig einschätzen. So war es bei mir auch. Man muss mit der Wirkung umgehen können, rechtzeitig das Limit erkennen und vor allem die Zeit kennen ab wann der Alk wirkt.
Wenn ich beispielsweise einen im Tee habe dann trinke ich nicht noch 10Tequila in 5Minuten. Denn wenn es dann knallt dann ist es schon zu spät.
.

Das geht ja nur über eigene Erfahrung :ugly: :fresse: Wie soll man sonst seine eigene Grenze kennenlernen. Ich denke im bezug auf Alkohol hat jeder auf die harte Tour seine grenze kennengelernt. Weiß nicht wie es anders gehen soll. Ist genau wie mit einer heißen Herdplatte... Da kann dir noch wer erzählen wie weh das tut, wirklich wissen tust du es erst wenne rauf fasst :D :ugly:
 
AW: Familienministerin Schröder: Sperrstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Desweiteren können Jugendlich die Wirkung von Schnaps und Co gar nicht richtig einschätzen. So war es bei mir auch. Man muss mit der Wirkung umgehen können, rechtzeitig das Limit erkennen und vor allem die Zeit kennen ab wann der Alk wirkt.

Da gäbs zwei Möglichkeiten:
1. Sichtlich Angetrunkenen nichts mehr ausschenken. (Was man afaik auch machen muss, sich aber kein Wirt dran hält)
2. Das Mindestalter für solche Sachen überdenken. Ich meine, wenn man ihnen das Recht zugesteht das Zeug zu trinken, dann hält man sie ja für so reif, damit verantwortungsbewusst umzugehen.
 
AW: Familienministerin Schröder: Sperrstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Ich meine, wenn man ihnen das Recht zugesteht das Zeug zu trinken, dann hält man sie ja für so reif, damit verantwortungsbewusst umzugehen.

Das Problem ist ja, dass man meist erst verantwortungslos damit umgehen muss, um die Möglichkeit zu haben, verantwortungsvoll im Umgang mit Alkohol zu werden :ugly:
 
AW: Familienministerin Schröder: Sperrstunde für Jugendliche gegen Komasaufen?

Sollen die erstmal die Druckbetankungen einstellen, den Wirten auf die Finger klopfen das mal eher hinschauen wer sich Feuerwasser ins Gesicht schüttet und auch mal nein sagen wenn der Flutpegel erreicht ist. Auch sollten die endlich die Spritwerbung einstellen, da wird ja nur suggeriert das man ohne keinen Spass haben kann usw. und es demnach ohne garnicht geht.
 
Zurück