Falschmeldungen zum Corona-Virus sollen bestraft werden

Imo sind es immer dieselber Charktertypen, die anderer Menschen Meinungen, Gedanken, Thesen aus vermeindlich edlen Motiven unterdrücken und verbieten wollen und ich verachte solche Typen abgrundtief :-(

Tja, was ist schon die Warheit? Die Fake News, die als solche diskreditiert werden? Die Verschwörungstheorie, die so von der CIA diffamiert wird oder die normalen Nachrichten, die von Anderen als Verschwörungstheorie bzw Fake News angesehen werden?
Man macht es einem in diesem Urwald auch echt nicht leicht.

Nachtrag:
Aber du musst darauf nicht antworten. Das wurde ja weiter oben schon gemacht, wie mir gerade aufgefallen ist, zur Frage was richtig und falsch sei:
Seit der Aufklärung ist diese Frage geklärt. Dafür haben wir wissenschaftliche Methoden gesetzt. Auch die erzeugen naturgegeben eine große Unsicherheit, aber sie sind, und das ist das Schlagwort, transparent und nachvollziehbar. Und damit werden Aussagen der Wissenschaft zu dem, was wir Wissen nennen. Daneben gibt es dann den Glauben, also sowas wie Homöopathie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Aufklärung ist diese Frage geklärt. Dafür haben wir wissenschaftliche Methoden gesetzt. Auch die erzeugen naturgegeben eine große Unsicherheit, aber sie sind, und das ist das Schlagwort, transparent und nachvollziehbar. Und damit werden Aussagen der Wissenschaft zu dem, was wir Wissen nennen. Daneben gibt es dann den Glauben, also sowas wie Homöopathie.

Und wenn du dir die Quelle der offiziellen Meldungen ansiehst, nämlich das Robert-Koch Institut, dann wirst du auch die Antwort finden warum das so ist.
Aber das hat auch nix mit Fake-News zu tun

mir geht es darum, dass alle diese Quellen richtig sind, nur die offiziellen (RKI) ist etwas langsamer. aber das kann gewisse Parteien dazu bewegen, die von mir angegebene Quelle als Fake News zu markieren.
 
Wenn da lauter Müll erzählt wird, der jeglicher Logik und offiziellen Quellen widerspricht, kann man da schon von Fakenews ausgehen.

Zumal es doch oft immer wieder die gleichen der AfD nahe stehenden Fakenews-Seiten sind.
 
mir geht es darum, dass alle diese Quellen richtig sind, nur die offiziellen (RKI) ist etwas langsamer. aber das kann gewisse Parteien dazu bewegen, die von mir angegebene Quelle als Fake News zu markieren.
Was zeichnet diese sechs Menschen aus und warum zitierst Du nicht einfach Primärliteratur?
Wozu benötigt man diese Seite? Um 2h vor dem Robert Koch Institut zu sein?
Risklayer


Und wer hat Dich als Fake News bezeichnet und für welche Aussage?
 
Wenn da lauter Müll erzählt wird, der jeglicher Logik und offiziellen Quellen widerspricht, kann man da schon von Fakenews ausgehen.

Zumal es doch oft immer wieder die gleichen der AfD nahe stehenden Fakenews-Seiten sind.
Damit bist du ein paradebeispiel warum das eine horrend schlechte Idee ist - Leute die keine Ahnung oder eher kein interesse an Fakten haben entscheiden dann was andere erfahren dürfen.
 
Laut welcher Studie stimmt das denn nicht?
Dazu gibt es keine Studie. Es ist nur eine Empfehlung auf Basis von wenigen Kenngrößen wie Blutverdünnung und entzündungsreduzierend. Ob das nun relevant ist, weiß niemand. Das gleiche gilt auch für Asperin, laut diesen ersten Aussagen. Ob es stimmt, weiß niemand.
WHO warnt vor Ibuprofen bei Bei Coronavirusverdacht - Gesundheit - SZ.de

Das ist sehr dünn für eine Empfehlung. Und warum Ärzte mehr wissen sollen als der WHO ist für mich fraglich.

Das ist die Basis dieser vereiligen Aussage:
Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) schloss am Wochenende nicht aus, dass insbesondere ASS, aber auch Ibuprofen, bei der Lungenerkrankung Covid-19 nicht hilfreich sein könnten. "Ibuprofen hemmt die Blutgerinnung, das wäre ein möglicher Hinweis", erläutert der Virologe. Damit steige das Risiko für innere Blutungen. "Bei Paracetamol ist das nicht der Fall." Das Risiko für innere Blutungen bei dieser Medikamentengruppe ist schon lange bekannt und gilt nicht nur bei einer Infektion mit Sars-Cov-2.
 
Diese Fakenews sind auch die Pest. Die seriösen Medien werden leider Gottes immer weniger relevant und ganze Gruppen von Leuten beziehen ihre Informationen rein von Facebook, Whattsapp Gruppen und Verschwörungsforen. Nicht nur entstehen da regelmässig ganz abstruse Blödsinn-Fakenews wie die mit Coronavirus, Poldis Mutter und angeblichen Risiko von Ibuprofen. Auch gibts immer mehr Leute die in ihrem ganz eigenen Informationskosmos leben und objektive und wissenschaftliche Fakten komplett ausblenden.

Hat auch nichts mehr mit Meinungspluralität zu tun, sondern wird irgendwann gefährlich.
 
Wer definiert was Fake-News sind?

Bis jetzt ist das mit Ibuprofen eine Behauptung, deren Wahrheitsgehalt man medizinisch nicht beurteilen kann, weil einfach noch die Studien fehlen!

Ganz ehrlich was für Studien soll man da brauchen? Einziger Kritikpunkt ist das Ibuprofen wie auch Acetylsalicylsäure (Aspirin) Einfluss auf die Blutgerinnung haben. Sorry aber das ist einfach eine super allgemeine Nebenwirkung die man quasi auf jede potentielle Krankheit beziehen kann. Bei Iubprofen wäre ich bei mehrmaliger Einnahme in kurzer Zeit eher vorsichtig, weil das immer bös auf den Magen geht. Die ganze Story macht für mich kein Sinn.

Gibt ja auch noch mehr Fakenews, wie das Lebensmittelgeschäfte angeblich heute früh dicht machen etc.
 
Wobei von Asprinin durchaus auch bei anderen Krankheiten mit Fieber abgeraten wird. Z.B. Gelbfieber.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbfieber schrieb:
Eine symptomatische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Rehydratation und Gabe von Mitteln wie Paracetamol zur Schmerzlinderung. Auf Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin) sollte aufgrund seiner gerinnungshemmenden Wirkung verzichtet werden, da diese im Falle von inneren Blutungen, die bei Gelbfieber auftreten können, verheerend ist.


Damit bist du ein paradebeispiel warum das eine horrend schlechte Idee ist - Leute die keine Ahnung oder eher kein interesse an Fakten haben entscheiden dann was andere erfahren dürfen.

Wie kommst du darauf?
Ich bin hier die ganze Zeit dabei Fakten zu liefern. Der Tagesschau-Ticker und die Karten laufen hier die ganze Zeit neben bei mit.

Wie gesagt Fakten aus seriösen Quellen und nicht der hundertmal weitergeleitete Kettenbrief von Whatsapp.
 
Tja, was ist schon die Warheit? Die Fake News, die als solche diskreditiert werden? Die Verschwörungstheorie, die so von der CIA diffamiert wird oder die normalen Nachrichten, die von Anderen als Verschwörungstheorie bzw Fake News angesehen werden?
Man macht es einem in diesem Urwald auch echt nicht leicht.

Nachtrag:
Aber du musst darauf nicht antworten. Das wurde ja weiter oben schon gemacht, wie mir gerade aufgefallen ist, zur Frage was richtig und falsch sei:

Es gibt keine Universallösung zum Finden der Wahrheit ... kein Patentrezept. Nur so viele Fakten sammlen und sortieren wie möglich, Nachdenken und hoffen, man liegt nicht falsch. Was auch oft gut hilft, sind die 2 Ansätze: Cui bono? (Wem nützt es?) und 'Folge der Spur des Geldes!'
Aber um das machen zu können, brauchst du Freiheiten ... im Kopf und Redefreiheiten...Freiheiten im Netz, sich auszutauschen.

Hier mal was, worüber du dir aktuell wirklich Sorgen machen solltest:
Mr. Dax:
YouTube

oder das hier:
Armee gegen Coronavirus: Militaertechnik-Kolonnen in Paris eingerueckt – Video - Sputnik Deutschland

Auf einem Twitter-Video sieht man Radpanzer, die per Eisenbahn nach Paris gebracht werden.
"Die französische Regierung hat die Präsenz der Militärkräfte in Paris und anderen Städten aufgrund des Coronavirus verstärkt. Zahlreiche Augenzeugen filmten Militärtechnik auf den Straßen.
​„Wir sind im Krieg. Der Feind ist da und er ist unsichtbar. Aber wir werden den Krieg gewinnen“, betonte der französische Präsident Emmanuel Macron am Montagabend in einer TV-Ansprache."

Frage: Wozu braucht man bei einer Virenepidemie Militär und Radpanzer in Paris?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich bin hier die ganze Zeit dabei Fakten zu liefern. Der Tagesschau-Ticker und die Karten laufen hier die ganze Zeit neben bei mit.

Wie gesagt Fakten aus seriösen Quellen ...

Tagesschau-Ticker als Infoquelle? Wo ist das Smilie für Facepalm? Das ist ja fast genauso clever, wie im Ostblock auf die Prawda oder die Aktuelle Kamera zu hören... oder noch weiter zurück die Durchhalte- und Endsiegsmeldung der Wochenschau für bare Münze zu nehmen, während die 'Verschwörungstheoretiker' von damals heimlich unter der Decke schon lange BBC hörten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sputnik ist neben Rusia-Today eine der Fakenewsmedien von Putin.

Die Frage wird bei uns eher sein, welcher Panzer fährt überhaupt noch.
Aber auch hier kommt die Bundeswehr zum Einsatz: Stau-Chaos an Grenze zu Polen: Soldaten der Bundeswehr im Einsatz | MDR.DE

Außerdem ist in Frankreich schon vor 10 Jahren das Militär an wichtigen Orten wie dem Eiffelturm präsent gewesen. Nach den Terroranschlägen der letzten Jahre umso mehr.
Jetzt ist die Ausgangssperre in Kraft, so das da noch mehr Kräfte eingesetzt werden. Hunderttausend Polizisten und Gendarme sollen überwachen, ob die Ausgangssperre eingehalten wird. Innenminister Christophe Castaner kündigte fest installierte und mobile Kontrollen im ganzen Land an. Wer gegen die Regeln verstößt, könne mit Strafen zwischen 38 und 135 Euro belegt werden.
Coronavirus: Franzoesische Ausgangssperre in Kraft | tagesschau.de


Aktuell geht es vor allem darum Feldbetten im Elsass auszubauen:
Coronavirus in Frankreich: Armee unterstuetzt im Elsass | tagesschau.de

Zusätzlich werden Patienten in andere Kliniken geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werden auch diejenigen Politiker bestraft, die unüberlegt auf den fahrenden "Panikzug" aufgesprungen sind, die ganze Wirtschaft ruiniert haben, Existenzen zerstört haben und sich jetzt nicht mehr trauen ihren Fehler zuzugeben? Das ganze dient imho nur der Pharmaindustrie, die jetzt 5-7 Milliarden Menschen durchimpfen kann.

Die Angst-Kampagne | Rubikon

Sicher mag das Virus gefährlich sein, aber das ist Influenza auch und machen wir da auch jeden Winter Deutschland zu?
Jaja die Grippe. Zur Zeit Grippezeit hauen wir mal eben 2 Viren aufs Immunsystem. Das wäre ein Fest für die Pharmaindustrie. Statt einer recht billigen Impfung halten wir Leute monatelang im Krankenhaus und stopfen sie mit Medikamenten voll.
 
Hat auch nichts mehr mit Meinungspluralität zu tun, sondern wird irgendwann gefährlich.

Das passiert halt, wenn die Leute meinen, sie müssten daraus, dass man von der Regierung nicht immer die ganze Wahrheit erfährt, folgern, dass der komische Typ auf der Bananenkiste sicher die seriösere Quelle ist.

Wobei der Typ auf der Bananenkiste heute halt irgendwelche "unabhängigen Medien" sprich pseudokritische Paranoiahorrorblätter sind, die halt nicht von irgendwelchen bösen Mächten, sondern von ihrem woken Verschwörungstheoretikerpublikum finanziert werden, die deshalb natürlich genau die Art von Horrorgeschichten aufgetischt bekommt, die sie hören wollen.
 
Armee gegen Coronavirus: Militaertechnik-Kolonnen in Paris eingerueckt – Video - Sputnik Deutschland

Auf einem Twitter-Video sieht man Radpanzer, die per Eisenbahn nach Paris gebracht werden.
"Die französische Regierung hat die Präsenz der Militärkräfte in Paris und anderen Städten aufgrund des Coronavirus verstärkt. Zahlreiche Augenzeugen filmten Militärtechnik auf den Straßen.
​„Wir sind im Krieg. Der Feind ist da und er ist unsichtbar. Aber wir werden den Krieg gewinnen“, betonte der französische Präsident Emmanuel Macron am Montagabend in einer TV-Ansprache."

Frage: Wozu braucht man bei einer Virenepidemie Militär und Radpanzer in Paris?
die Panzer auf dem Bahntransport kann ich dir erklären, die sind auf dem Heimweg von der wegen Corona abgesagten NATO Übung "Defender Europe 2020"

und wozu man sonst das Militär braucht? Na wegen solchen dauergetriggerten Wut- und Reichsbürgern wie du sie hier verlinkst die nichts besseres im Sinn haben als Panik unter den Menschen zu verbreiten! Wenn die es schaffen genug Idioten anzustacheln und die Polizei ihrem Job nicht mehr nach kommen kann, dann brauchen wir das.
 
Zurück