News 5D-Speicher: Kristallspeicher soll in Rechenzentren eingesetzt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Unternehmen SPhotoix arbeitet an 5D-Speichern aus Glas, auf dem zuletzt das menschliche Erbgut gespeichert wurde. Bald soll die Technologie in Rechenzentren eingesetzt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 5D-Speicher: Kristallspeicher soll in Rechenzentren eingesetzt werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

muss ich meinen DVD-Brenner ja doch noch durch einen Glas-Brenner wechseln, wa?
werden endlich wieder ganze Systemsicherungen auf einer Scheibe möglich ^^

Naja, aller Anfang ist schwer! Die Haltbarkeit und Datenmenge ist nicht von schlechten Eltern. An der Lese- und Schreibgeschwindigkeit kann man noch arbeiten. Für eine Film- und Fotosammlung ist es doch nicht schlecht!
Ein 5 cm Glasscheibchen anstatt meherer Festplatten ist doch super. Es muss nur noch bezahlbar werden. :D

Das ist immerhin schneller als meine ersten beiden Seagate-80-MB-Platten, in den späten 80ern, die mit Adaptec RLL-Controller rund 120 MB Kapazität hatten. Damals waren 240 MB Speicherkapazität schon eine Hausnummer. Die Schreib-/Lesegeschwindigkeit lag damals bei unter 1 MB/sec und wurde erst mit SCSI höher, rund 2–5 MB/sec.

Meine nächste Platte war eine rund 600MB große SCSI Platte. Auf der Arbeit hatten wir gerade mal einen PC mit 40 MB Festplatte.

Angefangen hatte ich auf einem 8086-basierten Computer eines Freundes mit 512 KB RAM, mit 20 MB Platte und einer 10 MB DOS- und einer 10 MB Microsoft-Xenix-Partition. Später kam eine Speichererweiterung auf rund 1,5 MB hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
also was ist dann die 5. Dimension?
Hatte mich das auch gefragt. Lösung steht im Artikel:)
Die jeweiligen Informationen werden in fünf Dimensionen gespeichert: drei räumliche Koordinaten (x, y, z) sowie die Orientierung und Intensität der Nanostrukturen.

Wenn es dann mal nen Prototyp gibt, wird es interessanter. Die Idee selbst und das Konzept und Laborversuche gibt es doch schon länger. Auch mal was mit Tesafilm.

Naja, aller Anfang ist schwer! Die Haltbarkeit und Datenmenge ist nicht von schlechten Eltern. An der Lese- und Schreibgeschwindigkeit kann man noch arbeiten. Für eine Film- und Fotosammlung ist es doch nicht schlecht!
Ein 5 cm Glasscheibchen anstatt meherer Festplatten ist doch super. Es muss nur noch bezahlbar werden. :D

Für eine Film- und Foto-Sammlung in heutigen Datenformaten ist es viel zu groß. Man bräuchte nicht einmal eine Scheibe, rentieren tut sich so ein Wechselmediumssystem aber immer erst dann, wenn eines der teuren Laufwerke eine große Zahl von Medien liest. Aber bei einer typischen Lebensdauer des Laufwerks von sagen wir mal 10 Jahren, kann man aktuell halt nur drei Mal schreiben – und das auch nur, wenn zwischendurch nicht gelesen wird.

Ich erwarte von PCGH 13,8 Milliarden Jahre später, ob die Daten wirklich noch lesbar sind ! :D:ugly: Gibt es dann dazu auch einen Print Beitrag ?

Ist fest eingeplant, aber wir haben noch keine Zusage vom Papierlieferanten. Klimawandel, Artensterben, Eiszeiten, Kontinentaldrift – die üblichen Probleme, wenn man mal kurzfristig eine Lieferung Totholz garantiert haben will.

Bin ich der einzige der sich fragt: Was zum Geier ist 5D? Wir leben 3 Dimenisonal (Länge, Höhe, Breite), von mir auch auch mit Zeit als 4. Dimension(was aber zum Speicher selbst keinen Sinn ergibt), also was ist dann die 5. Dimension?

Steht doch im Artikel, was der Anbieter darunter versteht: Größe der Datenpunkte und Ausrichtung derselben als vierte und fünfte Dimension. Ersteres würde ich als Augenwischerei bezeichnen, denn mit einer Ausdehnung ist es eben kein Punkt mehr, sondern ein Objekt innerhalb der ersten drei Dimensionen und absolut jeder Datenspeicher hat mindestens ein "ist da oder nicht" als Speicherparameter neben der räumlichen Anordnung. Mit der Definition ist also selbst eine DVD "4D". Aber die Polarisationsebene als zusätzlichen Parameter zu zählen, halte ich für Legitim.

Steht doch im Artikel, was der Anbieter darunter versteht: Größe der Datenpunkte und Ausrichtung derselben als vierte und fünfte Dimension. Ersteres würde ich als Augenwischerei bezeichnen, denn mit einer Ausdehnung ist es eben kein Punkt mehr, sondern ein Objekt innerhalb der ersten drei Dimensionen und absolut jeder Datenspeicher hat mindestens ein "ist da oder nicht" als Speicherparameter neben der räumlichen Anordnung. Mit der Definition ist also selbst eine DVD "4D". Aber die Polarisationsebene als zusätzlichen Parameter zu zählen, halte ich für Legitim.
Man wird auch in der Realität keine echten 4 Dimensionen abbilden oder irgendwie anordnen können. Wir leben in einer 3D Welt. Und alle Objekte sind auch nur maximal dreidimensional.

Ist fest eingeplant, aber wir haben noch keine Zusage vom Papierlieferanten. Klimawandel, Artensterben, Eiszeiten, Kontinentaldrift – die üblichen Probleme, wenn man mal kurzfristig eine Lieferung Totholz garantiert haben will.
Ich will ja nicht Klugscheißer spielen... Und tu es doch.
Abgesehen von den Hausgemachten Problemen könnte es auch unangenehm werden wenn in 4,6 Mrd Jahren die Sonne die Gasrechnung nicht mehr bezahlt und sich künstlich aufplustert
Man wird auch in der Realität keine echten 4 Dimensionen abbilden oder irgendwie anordnen können. Wir leben in einer 3D Welt. Und alle Objekte sind auch nur maximal dreidimensional.
Hmmm kein, wir definieren unsere Welt als 4D (Raumzeit), aber natürlich hat unsere Welt mehr Dimensionen.

Oh Mann sorry ihr beiden, ich bin heut schlecht drauf (5Tage schon krank) und muss Grad irgendwie alles besser wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht Klugscheißer spielen... Und zu es doch.
Abgesehen von den Hausgemachten Problemen könnte es auch unangenehm werden wenn in 4,6 Mrd Jahren die Sonne die Gasrechnung nicht mehr bezahlt und sich künstlich aufplustert
Dann kann die Redaktion wenigstens testen, ob der Speicher auch Hitzebeständig ist. So ein paar tausend Grad ... gibt bestimmt ein super PCGH in Gefahr Test. Freu mich schon drauf ! :D

Star Trek Datenkristalle ;)

Das man ein neues Speichermedium mit sehr großen Kapazität benötigt ist nicht neues. Nach Tapes, Disketten, Magnetbändern, HDD, SSD und NVME mal was Neues. Nur die schreib und lese Geschwindigkeit ist noch jenseits von gut und böse.
Man wird sehen wo es noch hingeht, aber wie es ist, ist es noch lange nicht das Ende. ;)

keine echten 4 Dimensionen
Doch doch, das hat hier nix mit den Dimensionen die ihr meint zu tun. Eine weitere Dimension für einen Datensatz könnte ja auch die Farbe sein. Oder Geruch (den Schnüffler aus Futurama dann benutzen:D ).
Es geht mehr um mathematische Dimensionen eines Datensatzes. Das können auch 100 sein, wenn einem dann real umsetzbar genug einfallen. Temperatur wäre auch noch eins, Leuchtstärke, Klang, Akkord, Lautstärke, ...

Do the math...
"In drei bis vier Jahren" will man achteinhalb Tage brauchen, um einen Datenträger ein einziges Mal auszulesen und, bei Beibehaltung des Verhältnisses zwischen Schreib- und Lesegeschwindigkeit, über zwei Monate, um ihn zu beschreiben?
Ich sehe die Kunden Schlange stehen...

Da gibt es schon sehr viele. Alles, was groß langzeitarchivieren will, dürfte da interessiert sein und da ist auch das Geld zu holen. Wenn sie 500MB/sec symmetrisch hinbekommen, dann bekommt man da viele Überwachungsvideos drauf und kann die für die Ewigkeit lagern.

Auch für alles, was sonst so archiviert werden muß, ist es interessant. Das ganze wird sich ja dann auch weiterentwickeln. Die Frage ist, ob sie da ein marktreifes Produkt zusammen bekommen werden.

Zurück