Beispiele für Durchbrüche in der Speichertechnik die tatsächlich breite Anwendung gefunden haben und die alte Technik verdrängen?
Nö, andersrum, was es nicht geschafft hat, obwohl vielversprechend.
dass mindestens ein weiterer großer Durchbruch an der gleichen Stelle nötig wäre um es tatsächlich praktikabel zu machen. Bisher ist das dann doch eher selten passiert.
Also Beispiele für durchgefallene an sich aber theoretisch total bahnbrechende, praktisch aber nie umgesetzte (wegen fehlendem Durchbruch an anderer Stelle) Ideen. Ist kein gängeln, hörte sich für mich so an, als ob du da 10 Themen direkt vor Augen hättest.
@PCGH_Torsten Thx für die Beispiele, falls das nachfolgende zu weit vom Thema wegführt, gerne ignorieren:
Vergleichbar vielleicht mit der tollen Idee "OLED" für Blickwinkel und Reaktionszeiten bei Monitoren. Die hatte man schon in den 90ern, seit den 0er wird sie einem ständig versprochen und jetzt ist man langsam soweit, dass sie praktisch eingesetzt wird, aber noch lange nicht optimal für alle Anwendungsgebiete ist.
Ok, da war die Langlebigkeit das Problem, wenn ich mich recht entsinne. Das wäre also so ein Beispiel, was woanders noch ein Durchbruch bräuchte, wo wir heute schon viel näher dran sind. OLED wird ja auch praktisch schon eingesetzt, nur auf kleineren Displays. Da ist der Sprung also eher die Skalierbarkeit und Lebensdauer, oder so.
Bei Reaktoren könnte man da SMR, MSR, HTGR und FNR/Brüter nennen. Die wurden alle schon in den 40ern und 50ern erdacht, spätestens in den 70ern ausprobiert und wegen Nachteilen/Risiken verworfen, aber seitdem alle 10 Jahre von irgendwem als Zukunft der Energieversorgung angepriesen; meist auf der Suche nach Risikokapital und staatlicher Förderung.
Ja, das meinte ich ja auch, alle Nase lang ist man da kurz vorm Durchbruch, wenn Geld gebraucht wird.

So etwa Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe seit >50 Jahren. Kann man wunderbar bei RTL Samstag Nacht nachschauen.
mehrdimensionalen optischen Datenspeichern
Mehrdimensional meint aber nicht die mit mehreren Speicherschichten, weil die gibt es doch (dachte ich). - nachgeschaut - ah, die mulit-layer, die ich meinte, sind immer nur 2, ggf. noch auf beiden Seiten. Ist zwar auch mehrdimensional, aber nicht das, was man damit eigentlich meint.
CPUs mit komplett virtualisierter Architektur
... keine Ahnung, was virtualisierte Architektur sein soll. Ein nicht real vorhandener Prozessor ? Ich glaube dir direkt, dass es das so noch nicht gibt.
permanent emulierende Betriebssystem
ich nehme an, das ist was anderes als virtuelle Umgebungen
Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das mit KI (die jetzt schon sehr gut Sprache versteht - ich sprech mal nicht von deren Hallus) durchaus umsetzbar sein kann/wird. Da wäre dann - so es denn irgendwann mal umgesetzt wird - die KI die bisher fehlende Komponente (also der Durchbruch).
Streaming-Online-Konsolen
Ist das nicht Steam Deck quasi? Und recht nah auch die nvidia-Online Angebote?
Wanna-Be-Alternativen zu Flash
... da bin ich raus

...
sämtliche großen Versprechen zu Siliziumalternativen
Die sind - soweit ich weiß - meist nur theoretisch durchgedacht und - wenn denn mal überhaupt - ggf. als rudimentärer Laborprototyp realisiert worden. Oder letzteres sogar noch nicht mal.