Fallout 4: Offizielles HD-Texturpaket erfordert Radeon RX 490

Das ist ein Bild von Bethesda, dort sind insgesamt 11 Screenshots (in Groß): Fallout 4 - High Resolution Texture Pack on Steam

Edit: Sehe gerade die selben Screenshots gibt es auch schon beim Hauptspiel zu sehen... keine Ahnung ob die neu sind (und ausgetauscht wurden) oder ob die "High-Res" Screenshots einfach nur alte Screenshots (ohne tatsächliche High-Res Texturen) sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Lederriemen könnte schon etwas Struktur vertragen, aber mal ehrlich... Das ist das schwächste Bild, von den 11.

Was man an den Bildern aber gut sieht, ist der eigene Stil den Fallout pflegt. Die Texturen sind stimmig zum Stil und das ist mMn wichtiger als Realismus (den wir eigentlich gar nicht kennen).

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ja der Hund ist mir sehr negativ aufgefallen, deswegen war ich skeptisch. Aber es sind möglicherweise noch alte Screenshots ohne High-Res Texturen. Mankind Divided ist z.B. auch nicht gerade Realismus, die Texturen sind aber teilweise wirklich extrem detailiert/hochaufgelöst. Müssen wir mal abwarten was die User für Erfahrungen und Bilder posten. Ich habe das Spiel nicht und meine DSL 5000 bis 9000 Leitung (je nach Lust und Laune^^) wäre eh überfordert.

Naja komm, auf manchen Screens siehts schon ganz brauchbar aus. 58GB + diese massiven Anforderungen rechtfertigt das ganze aber auf keinen Fall.
Nicht vergessen die Screenshots in ihrer nativen Auflösung anzuschauen. Runterskaliert auf 1440p sehen die 4K Screeshots bei mir auch gut aus, den wahren Schrecken erkennt man aber erst in der nativen Auflösung :D

Die 58GB sind nicht mal ansatzweise gerechtfertigt. Wie ich vor ein paar Tagen bereits vermutet habe, sind es lediglich die unkomprimierten Versionen der bereits vorhandenen Texturen. Alles andere hätte mich sehr gewundert.

Die 58GB sind nicht mal ansatzweise gerechtfertigt. Wie ich vor ein paar Tagen bereits vermutet habe, sind es lediglich die unkomprimierten Versionen der bereits vorhandenen Texturen. Alles andere hätte mich sehr gewundert.

Immerhin werden bei der 980Ti mindestens 5,5 GB Speicherplatz im VRAM belegt :D

Da ich das Spiel auf der Xbox mit Gammel Texturen gespielt hab kann ich nur sagen, dass das ein großer Sprung ist im Vergleich zur Konsole und immer noch besser als die Standard Texturen, die haben den PC kaum von der Konsole abgehoben, jetzt kann man mit dem Texturen Paket wenigstens auf Anhieb einen Unterschied zu den Konsolen erkennen :D

Danke HisN, sieht minimal weniger verschwommen aus, aber höher aufgelöst, geschweige denn detailierter, ist es nicht. Nur die GPU-Last & -Power VRAM-Nutzung ist extrem gestiegen. Dafür würde ich nicht meinen SSD-Platz verschwenden. Lol Bethesda...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene, bei dem einen ist SLI an, bei dem anderen aus ... Sorry, die 2. Karte faltet im Hintergrund gerade Atome, und ich wollte sie nicht unterbrechen.

Den Unterschied sieht man wirklich sehr deutlich. Man muss sich natürlich was raussuchen, was den selben Abstand und Winkel hat. Z.B. den Stahlträger für das Dach.

Definitiv deutlich erhöhte Detailauflösung, vermutlich in x und y verdoppelt, was eine vervierfachung des Speicherbedarfs mit sich bringt.

Bin ich mal gespannt, schaut auf den Screenshots definitiv brauchbar aus.
Obs 58 GB gerechtfertigt sei mal dahin gestellt, ich werds jedenfalls mal anfangen zu downloaden :P Dauert ja nur 2 Stunden bei mir :schief:

Ja, etwas besser ist es schon. Aber ich würde das nicht wirklich HD-Texturen nennen, eher wie einige hier sagen: unkomprimiert. Manche Sachen sind schärfer, manche genau so verschwommen wie früher. Wer ein anderes Bild erwartet (wie bei Mods), wird vermutlich enttäuscht sein.

Hab das Spiel jetzt eben mal ausprobiert, aber ich bin mir nicht sicher ob es aktiviert ist.
Es ist zwar installiert, und die Textur Qualität hab ich auf ULTRA gestellt, aber ingame hab ich vielleicht maximal 4 GB VRAM Auslastung, eher so um die 3-3.5 GB
Ich spiele aber auch nicht in UHD sondern in WQHD.

Hab mir die Texturen vorher aber nicht noch angeschaut, also daher bin ich mir nicht sicher ob es wirklich aktiv ist :P

da muss ich dann erst wieder meine auflösung reinbasteln 3440 x 1440 .... weis noch jemand wie das ging ? DL sagt fertig in 6h

Wow.. bei dem Vergleichsbild mit dem Slider muss man schon sehr intesiv "Finde den Unterschied" spielen...

Von den Taschen des Hundes mal abgesehen ist das ja alles andere als offensichtlich.
Aber Hey.. geschenkter Gaul und so ;)

Zurück