Fallout 4 - Laberthread

Ich hab selbst einen Fix für dieses Problem gefunden. Ich denke, es wird noch viele andere treffen.

Die Lösung lautet: Das Spiel darf nicht auf Frameraten deutlich über 60 fps laufen. Dann bleiben diverse UI-Elemente hängen. 120+ fps sind schon zu viel. Bei meinem System hilft also auch kein VSync, denn das limitiert "nur" auf 144 Hz. Ich hab mir erst mal beholfen, in dem ich DSR aktiviert habe, ich bin jetzt meist zwischen 50 und 70 fps, das scheint für's erste zu helfen.

Schon der erste Patch notwendig... :schief:

Bethesda halt... :ugly:

Ich hab selbst einen Fix für dieses Problem gefunden. Ich denke, es wird noch viele andere treffen.

Die Lösung lautet: Das Spiel darf nicht auf Frameraten deutlich über 60 fps laufen. Dann bleiben diverse UI-Elemente hängen. 120+ fps sind schon zu viel. Bei meinem System hilft also auch kein VSync, denn das limitiert "nur" auf 144 Hz. Ich hab mir erst mal beholfen, in dem ich DSR aktiviert habe, ich bin jetzt meist zwischen 50 und 70 fps, das scheint für's erste zu helfen.

Oha, da bin ich ja mal gespannt. Bei mir läuft es momentan auch deutlich über 60 FPS, bin bisher aber noch nicht stecken geblieben, aber ich habe ja auch noch nicht viel gemacht.
Schade, dass es doch ein paar relativ schwerwiegende negative Punkte gibt. Die Steuerung ist bisher für mich der größte negative Punkt. Sogar so groß, dass ich momentan am überlegen bin,
es bei Steam doch erst mal wieder zurückzugeben und es mir dann wesentlich später zu holen. Mal schauen. 2 Stunden testen darf ich es ja bei Steam.

Ich komm mit der Steuerung gut klar. Leichte Verbesserungen verglichen mit Skyrim/Fallout 3.

Was genau habt ihr denn für Probleme mit der Steuerung?

Ich komm mit der Steuerung gut klar. Leichte Verbesserungen verglichen mit Skyrim/Fallout 3.

Was genau habt ihr denn für Probleme mit der Steuerung?

Ich finde es schon recht umständlich teilweise, das ganze fängt ja schon bei der Charaktererstellung an.
Wie gesagt, ich probiere es heute mal mit dem Controller, wobei ich ja bei der Egoperspektive eindeutig Maus und Tastatur bevorzugen würde.

Irgendjemand mit einer AMD Grafikkarte der das Spiel schon hat: Mich würde interessieren, ob SGSSAA aus dem CCC bei Fallout 4 funktioniert. (Kann im Treiber aktiviert werden)

Interessanter ist der NexusMod welche die Grafik schonmal verbessert. Ohne - mit der R9 390 nitro, max Settings 1440p flüssige 55-60FPS. Der Grafikmod probier ich mal aus.

Controller oder Tastatur: Es spielt sich tatsächlich besser mit z.B. einem XBOX Controller, mMn.

Habt ihr rausgefunden welche Namen gesprochen werden (in der englischen Version)? Mein Name (Martin) ist offenbar nicht dabei... :(

Kann ich den Namen nachträglich noch irgendwie ändern?

Habt ihr rausgefunden welche Namen gesprochen werden (in der englischen Version)? Mein Name (Martin) ist offenbar nicht dabei... :(

Es gibt knapp tausend Namen aber mir ist auch aufgefallen das die einfach nicht ausgeprochen werden. Das scheint wohl nur in der englischen Sprachausgabe zu funzen oder so.
Fallout 4: List of Names Codsworth Says
Martin ist z.B. auch auf der Liste.

Auf Reddit meinen übrigens einige das die Nvidia Godrays schlechter aussehen als wenn man sie auf low stellt, dafür aber um die 30 Fps fressen sollen. Wenn also noch jemand außer mir diese massiven Performanceprobleme hat wäre es evtl. ne Idee die mal auszumachen.

Was das ändern vom Namen angeht: Kannst ja mal probieren via Console "Showracemenu" einzugeben.

Irgendwie kommen immer mehr Dinge hinzu, wobei das mit den Namen ja wirklich nur eine Kleinigkeit ist.
Ich weiß gerade echt nicht was mich mehr stört, die Steuerung oder das Problem mit den hohen FPS. So oder so, bin ich doch mittlerweile ziemlich enttäuscht leider. :(

Ich weiß gerade echt nicht was mich mehr stört, die Steuerung oder das Problem mit den hohen FPS. So oder so, bin ich doch mittlerweile ziemlich enttäuscht leider.
Falls es um die Maussteuerung geht:
How to make Fallout 4 PC not feel like shit

Falls nicht: Pech gehabt. :ugly:
Ich könnte wohl damit leben, dass man nicht alle Tasten frei belegen kann.
Aber ich will mich nicht durch diese auf Gamepads ausgelegten Menüs wühlen.
Sobald ein brauchbarer Fix erscheint, werde ich es wohl kaufen.

Ich muss sagen das es allerdings nicht daran liegen kann. Hängen blieb ich auch schon immer wieder als ich meine FPS noch auf 60 gelockt hatte. Ist bei mir immer so ne 50:50 Chance ob es funzt oder nicht. Hab mir erst vorkurzem die FPS entsperrt und ich bleibe nun ebenfalls dran hängen.

In den Tipps beim laden stand mal, das man bei einem Arzt oder Chirurgen sein Aussehen ändern lassen kann. Evtl kann man da auch wieder seinen Namen neu vergeben.:ka:

Texturen auf RAGE-Niveau.

Dialoge sind ziemlich schlecht und werden z.T. mitten im Satz abgebrochen und der nächste Satz fängt an.

Ich weiß nicht, ob ich jemals in meinem Leben mit einer so miserablen M+T-Steuerung konfrontiert wurde.

Bin jetzt 3 Stunden im Spiel und noch kommt nicht so richtig Fahrt auf.

Ich habe es gerade bei Steam zurückgegeben und hole es mir dann irgendwann als Goty, dann ist der Modsupport auch voll ausgebaut und die Probleme hoffentlich beseitigt.

Zurück