• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Fallout 4 - Laberthread

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Mit den Waffencrafting hab ich mich noch gar nicht beschäftigt weil ich nur Impro Pistolen habe... xD

Ziemlich zu Beginn des Spiels bekommst da ja bei Preston Garvey eine Lasermuskete.
Wenn du die auf 5 oder 6 Ladungen upgradest, sie voll auflädst und dann noch nen Critical ausführst, machst du massiv Schaden mit einer "Startwaffe".
 

Grozz

Software-Overclocker(in)
Ja die habe ich. Aber mit dem Upgraden komm ich nicht so ganz klar^^.
Mir gefallen Gewehre mehr :D also viele Schüsse pro Minute :D
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Find die T60 am geilsten und die X-01 find ich vom Design her nicht ganz so geil :D
Mit den Waffencrafting hab ich mich noch gar nicht beschäftigt weil ich nur Impro Pistolen habe... xD

Heist das du rennst schon mit den besten Powerrüstungen rum, nutzt aber noch Impro Pistolen? :ugly:
 

Zybba

Software-Overclocker(in)
Das hört sich ja gemein an und würde wunderbar zu meiner Taktik passen. :D
Ich schätze das ist ein einzigartiger Gegenstand oder wird so etwas tatsächlich willkürlich gedropt?
Sollte einzigartig sein, ist Teil einer Quest. Dazu gabs auch noch ein Heft (?) mit Bonus auf Schleichen.

Hier gibts eine Lösung dazu:
http://www.polygon.com/2015/11/11/9719250/the-lost-patrol
Hm... Darin steht nichts über die Waffe. Evtl. war das doch Zufall?

Bei mir war das Rüstungsteil im
Gebäude der National Guard.
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Sollte einzigartig sein, ist Teil einer Quest. Dazu gabs auch noch ein Heft (?) mit Bonus auf Schleichen.

Die Quest habe ich sogar schon angefangen. Allerdings sind mir ein paar der Supermutanten in der Radaranlage noch zu heftig und ich habe dehalb erst mal abgebrochen. Muss ich mir wohl etwas überlegen...
 

Zybba

Software-Overclocker(in)
Die Quest habe ich sogar schon angefangen. Allerdings sind mir ein paar der Supermutanten in der Radaranlage noch zu heftig und ich habe dehalb erst mal abgebrochen. Muss ich mir wohl etwas überlegen...
Ich habe sie auch noch nicht komplett gemacht, mir fehlt noch ein Guard Member.
Du kannst also auch erst einen Teil erledigen und den Rest später.
Das Item solltest du also schon holen können.

Als Gegner sind dort
nur viele Ghule. Einer davon ist ein Boss. Außen rum gabs ein paar Selbstschussanlagen.
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Sollte einzigartig sein, ist Teil einer Quest. Dazu gabs auch noch ein Heft (?) mit Bonus auf Schleichen.

Teil einer Quest?
Bei mir hat die irgendein x-beliebiger Supermutant gedroppt, welcher sich in ein Legendary verwandelt hat.
Bei FO4 ist doch so ziemlich alles zufallsgeneriert.

Gestern war ich auf so nem Militärtrainingsgelände (ich glaub mittlerweile zum dritten mal), doch dieses mal war erstmalig ein Roboter da (der auf Rollen mit den MGs an jeder Hand). Fuhr einfach draussen rum als ich wieder raus kam.
Ohne Powerrüstung hätte der mich in Sekunden durchsiebt.
Diese Gegner sind ja derbe wiederstandsfähig und in voller Aggro.
 

Zybba

Software-Overclocker(in)
Teil einer Quest?
Bei mir hat die irgendein x-beliebiger Supermutant gedroppt, welcher sich in ein Legendary verwandelt hat.
Bei FO4 ist doch so ziemlich alles zufallsgeneriert.
Ich bin bei meinem Teil davon ausgegangen, da ich im gleichen Abschnitt auch noch ein Comic mit Bonus auf Schleichen erhalten habe.
Kann natürlich dennoch Zufall gewesen sein.
 

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Bei mir war das Rüstungsteil im
Gebäude der National Guard.

Ich habe sie auch noch nicht komplett gemacht, mir fehlt noch ein Guard Member.
Du kannst also auch erst einen Teil erledigen und den Rest später.
Das Item solltest du also schon holen können.

Als Gegner sind dort
nur viele Ghule. Einer davon ist ein Boss. Außen rum gabs ein paar Selbstschussanlagen.


Joaaaa und bei mir waren dort nur
3 Teile für die T-51

Außerdem gab es dort auch
Nen verdammten Sentry der mich fast umgebracht hat. GOTT diese Dinger sind schlimmer als Alpha Deathclaws

Ich find es allerdings schade das die Rüstungen alle wirklich so billig und rostig aussehen. Die Lackierungen sehen auch teils alle gleich aus bzw machen zu wenig Unterschied. Lediglich mit der Flammenlackierung sieht man so aus als wäre die Rüstung halbwegs erhalten, aber wenn ich schon mit T-60F herum renne dann hätt ich schon mal ganz gern was schickes, statt rostiges, verbeultes graues Metall.

Mein Waffenarsenal vergrößert sich auch immer weiter. Ich muss allerdings schon sagen das die Minigun und der Flammenwerfer verdammt schwach sind, dabei hab ich die schon (soweit es eben geht) aufgerüstet.
Bin ja mal aufs 50cal und aufs Gaussgewehr gespannt.
Hab übrigens ein Lasergewehr vom Institut quasi zu ner Shotgun umgerüstet. Damit zerballer ich Ghule eigentlich immer mit einem Schuss. Verdammt effektiv so ein Teil.

Btw hat jemand anderes auch das Problem das der Schwierigkeitsgrad sich immer ändert? Bei mir ist er immer wieder Random auf Medium obwohl ich ihn deutlich höher stelle.
 

Zybba

Software-Overclocker(in)
Joaaaa und bei mir waren dort nur
Ah, danke für die Meldung. Dann ist das ja komplett random... Find ich gut. :)

Btw hat jemand anderes auch das Problem das der Schwierigkeitsgrad sich immer ändert? Bei mir ist er immer wieder Random auf Medium obwohl ich ihn deutlich höher stelle.
Bei mir ändern sich immer die Untertitel Einstellungen. Allerdings fällt mir gerade ein, dass evtl. die schreibgeschützte Ini-Datei Schuld ist...
Hast du da was geändert bei dir?
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Bin ja mal aufs 50cal und aufs Gaussgewehr gespannt.
Hab übrigens ein Lasergewehr vom Institut quasi zu ner Shotgun umgerüstet. Damit zerballer ich Ghule eigentlich immer mit einem Schuss. Verdammt effektiv so ein Teil.

Ich hab gestern in einer Kiste ein 50Cal Sniper gefunden.
Da ich bisher keine Waffe mit diesem Munitionstyp hatte, hab ich jetzt über 900 Schuss für mein Scharfschützengewehr........Läuft.:)
ist aber vom Schaden auch nicht viel stärker als mein 308er Sniper.
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Mal so ne Frage: Macht es in dem Game eigentlich einen Unterschied mit welcher Schadensart man nun feuert? Ich habe das Gefühl, konnte aber bisher nichtmal nen Tooltipp finden der das bestätigt. Mein Lasergewehr z.B. soll 98 Damage machen, während mein normales Projektilgewehr lediglich bei irgendwas mit 80 ist. Dennoch kann ich mit dem Jagdgewehr die Gegner mit nem Headshot teilweise onehitten, was beim Laser wieder nicht der Fall ist. :huh:

Ja es macht einen Unterschied, der durch die Namen der Gegner symbolisiert werden soll, was allerdings ist der nicht vernünftig intuitiv ersichtlich ist, da man hier von Seiten Bethesdas, wie so vieles, das nicht gut gelöst hat.

Im Grunde gibt es 2 Schadensarten, Projektilschaden (10mm Pistole, Maschinenpistole, Gausgewehr, Schrottflinte, Raketenwerfer ect.) und Energieschaden (Flammenwerfer, Plasmagewehr, Laserpistole, Gammawaffe, ect.).
Gegner besitzen in der Regel gegen eine dieser beiden Schadensarten eine erhöhte Ressistenz, zum Beispiel sind verbrannte Ghule gegen Energieschaden ressistenter als gegen Projektilschaden, streunende Ghule hingegen ist es Latte womit man sie umbringt, die sind gegen beides meist nicht besonders ressistent. Wilde Ghule hingegen sind meist besser durch Energiewaffen zu töten da sie eine höhere Ressistenz gegen Projektilwaffen besitzen.
usw.

Gibt einen Skill, den man skillen kann, da sieht man dann welche Ressistenzen die Gegner haben:

Aufmerksamkeit: Zeigt euch die Schadensresistenzen eines Ziels im V.A.T.S. an

Im Endeffekt ist es aber leider so, hab ich den Eindruck, als wen Projektilwaffen später deutlich effizienter sind als Energiewaffen, vor allem das Gaussgewehr sorgt später meist dafür das man selbst dicke Gegner wie Alpha-Todeskrallen, Veteranen Ghule, usw., one shot, oder two shot aus dem Hinterhalt tot bekommt, während man mit Energiewaffen ganze Magazine, oder 5-7 Schuss in einen Gegner pumpen muss.
Grund dafür ist das nach meinem empfinden die Zahl der Gegner die gegen Energiewaffen eine höhere Ressistenz haben überwiegt, was irgendwann die Energiewaffen relativ uninteressant macht...


Robonator schrieb:
Bin ja mal aufs 50cal und aufs Gaussgewehr gespannt.

Freu dich aufs Gaussgewehr, das Teil ist einfach nur heftig und killt fast alles mit 1 Schuss + krit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Eine Frage zu den Atomic Cats:
Ich hab die Bande gestern auf diesem Schrottplatz gefunden, und eine Frau (Rowdy?) meinte ich solle irgendwo hin und irgendwas machen.
Was mich gewundert hat, nachdem sie mir das gesagt hat, ging keine Quest los, kein Ziel wurde mir angezeigt. Ist das normal oder ein Bug?
 

dj_the_one

PC-Selbstbauer(in)
Für alle Radeon Nutzer, ladet euch den Beta Treiber runter. Ich habe grad testhalber gemessen an einem Ort wo ich mir die FPS notiert habe. Habe dort exakt am selben ort 9-10 Fps mehr. (22-24 vs 31-34) Also lohnt sich!!!!
 

jensi251

BIOS-Overclocker(in)
Jetzt buggt das Spiel und ich werde die Radioaktivität nicht mehr los. Schon 6 Radaway eingeworfen, aber der Balken bewegt sich kein Stück. Kennt jemand eine Lösung?
 

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
Falls nichts hilft die Console verwenden .. musste schon mehrfach das Clipping ausschalten, weil ich in irgendwelchen löchern festgesteckt habe.
 

jensi251

BIOS-Overclocker(in)
Ja tcl brauchte ich auch schon mehrmals, da ich irgendwo festhing. Weiß nur nicht wie man RAD über die Konsole entfernen kann. Neustarten hat auch nix geholfen :(
 

Noxxphox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich weiß leider schon was am Ende passiert (wurde gespoilert) Lohnt es sich das Spiel trotzdem noch zu holen?
was hatcdas damit zu tun....
ich versteh nich warum sich leute so tierisch darüber aufregn wenn gespoilert wird.... da das ende is hin...aber der ganze weg...die entwicklung dahin... das gameplay.... nebnquest und natürlich NPC'S KLATSCHN is doch auch was wert....

bei schlauchlv games wärs was anderes... aber F4 hat ja mehr als rein hauptstory zu bietn
 

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
Entweder per tgm (godmode) und dann schauen ob RAD nach ein paar Sekunden weggeht, oder tgm und dann in eine Power Rüstung gehen (und dort ein paar Sekunden abwarten das RAD weggeht).

Es gibt aber auch nen Code nur für RAD ..
player.restoreactorvalue radiationrads X
Ich glaube default für X ist 1000 oder so, ansonsten 0 probieren ^^.
 

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Ich habe mir die Gronkh-Lets-Plays zu Fallout 4 angeguckt bis zu dem Punkt wo man in einer Sekunde in der ersten Stadt ein Haus abreissen kann und aus Schrott ein neues hinstellt ...

Das hat mich wirklich erschreckt ... naja ist wohl doch keine Simulation sondern ein Fungame :what:
 

jensi251

BIOS-Overclocker(in)
Entweder per tgm (godmode) und dann schauen ob RAD nach ein paar Sekunden weggeht, oder tgm und dann in eine Power Rüstung gehen (und dort ein paar Sekunden abwarten das RAD weggeht).

Es gibt aber auch nen Code nur für RAD ..

Ich glaube default für X ist 1000 oder so, ansonsten 0 probieren ^^.
Danke. Hab Fallout mittlerweile 3 mal komplett neugestartet und im 3. Versuch ging es dann auch wieder ganz normal mit radaway. Kurios.
 

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
Ich habe mir die Gronkh-Lets-Plays zu Fallout 4 angeguckt bis zu dem Punkt wo man in einer Sekunde in der ersten Stadt ein Haus abreissen kann und aus Schrott ein neues hinstellt ...

Das hat mich wirklich erschreckt ... naja ist wohl doch keine Simulation sondern ein Fungame :what:
Niemand bezeichnet Fallout 4 als eine Simulation.
 

Tomek92

PC-Selbstbauer(in)
Für alle Radeon Nutzer, ladet euch den Beta Treiber runter. Ich habe grad testhalber gemessen an einem Ort wo ich mir die FPS notiert habe. Habe dort exakt am selben ort 9-10 Fps mehr. (22-24 vs 31-34) Also lohnt sich!!!!

Die Version ist aber noch nicht für Fallout 4 optimiert worden. Sollen endlich mal einen passenden Treiber rausbringen ! Hat damals zu Gta 5 doch auch geklappt ...
 

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Entweder per tgm (godmode) und dann schauen ob RAD nach ein paar Sekunden weggeht, oder tgm und dann in eine Power Rüstung gehen (und dort ein paar Sekunden abwarten das RAD weggeht).

Bei tgm passiert nix. Mir ist aufgefallen das man sich sogar Stimpacks einwerfen kann und das Leben verändert sich nicht solange TGM aktiv ist.


Ich freu mich ja auf die ersten Mods oder DLC's die die Powerrüstungen erweitern.
 

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
Hat irgendwer ein paar Tipps für mich wie ich meine Performance im Zoom verbessern kann?
Da droppe ich sehr oft von 60 auf 30 FPS und das nervt :(

Was muss ich in den ini-Dateien verändern wenn ich die GodRays nicht auf dem Maximum haben will?
 
Zuletzt bearbeitet:

Valdasaar

Freizeitschrauber(in)
R

Ralle82

Guest
Gibt es eigentlich eine Übersicht über die bereits gefundenen Wackelköpfe?

Ist mir bisher irgendwie noch nirgends aufgefallen... ^^
 

Captn

BIOS-Overclocker(in)
Du kannst dir nen Kasten bauen, wo die platziert werden können. So, wie bei den Teilen (FO3 und NV) davor.
 

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Kann mir jemand sagen, wie ich die max. FPS fixen kann ? Durch das Abstellen von Vsync habe ich jetzt die Probleme mit den Minigames und Dialogen.
Habe es mit dem Nvidia Inspector versucht, hat leider nicht funktioniert.
 
Oben Unten