Fallout 4 - Laberthread

Ich habe es jetzt in Sanctuary Hills auf 22 Bewohner gebracht, und 8 Versorgungsrouten die von da aus starten...
 

Anhänge

  • 2016-01-11_00001.jpg
    2016-01-11_00001.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 113
  • 2016-01-11_00002.jpg
    2016-01-11_00002.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 92
Was wirklich herausragend ist, ist die Atmosphäre.

Hallo, deine Kritik ist durchaus berechtigt, ich spiele Witcher 3 und Fallout 4 parallel, und eigentlich sollte man es vermeiden, beide Spiele miteinander zu vergleichen.
Wenn ich Lust habe mit Gamepad durch die Welt zu reiten, ne Runde Qwint zu spielen, paar Quest zu erledigen, dann wirds Witcher3, bei Fallout 4 ist es düster, unfreundlich und die Welt ist erstmal abweisend, weil dir alles an die Gurgel will.
Ich würd den 4. Teil eher mit Fallout New Vegas und dem 3. Teil vergleichen, beide Spiele zocke ich gerne, aber direkt vergleichen würde ich Sie eigentlich nicht.
Hab Fallout 4 mit Gamepad angefangen, bin aber mittlerweile bei Maus und Tastatur gelandet, in der Ego Ansicht lässt es sich wirklich wie ein waschechter Shooter spielen.

Ich hab aber auch ein Problem, warum ich hier eigentlich schreiben wollte, ich habe die Quest, Säuberung des Commonwelth, Breakheart Ufer abgeschlossen, aber wenn ich zu der Stählernen Bruderschaft zurückkehre, fragt er mich, ob ich nicht noch was zu tun hätte. Hatte gehofft, das letzte Update würde es beheben, leider aber nicht.
Im Dorf lebt keiner mehr von den Supermutanten, weiss nicht zufällig einer woran es liegt?
 
Was steht denn im Pipboy zu Quest? Abgeschlossen oder nicht? Vielleicht hast du ja doch irgendein Kellerloch übersehen? :ka:
 
Im PipBoy wird mir die Quest als abgeschlossen angezeigt. Ich hab auch schon das ganze Gebiet abgegrast, ob ich etwas vergessen habe. Finde aber nix.
Wenn ich dann zur Bruderschaft gehe, fragt er mich nur, ob ich nicht noch was zu tun habe?
Naja hätte ja sein können, das wer das Problem kennt, im Grunde geht es ja auch nur um eine Nebenquest für ein bissal XP. ;-)
 
Moin Leute, wollte deswegen jetzt nicht extra ein eigenes Thema aufmachen. Ich will ganz gerne mein Fallout modden, davor möchte ich aber doch zur sicherheit ein Backup meines Spielstandes machen. Das Problem: Ich kann den My Games Ordner nicht finden. Steam ist auf einer anderen Festplatte installiert, die Bibliotheken auch. Hat von euch jemand eine Idee wo der Ordner hin verschwunden ist?

LG Felix
 
Ohne Witz.
Bei mir ruckelt Fallout 4 so dermaßen. Alles auf"mittel" gestellt, aber 1920x1080P eingestellt. Der Rest steht auf mittel.

i5 3570 (non k)
GTX 760
8GB DDR3 (1600)
600w Netzteil

Das Spiel ist auf einer HDD installiert.

Ich habe im Durchschnitt in der Stadt 40-50FPS. Auf dem Lande 25-35 FPS...

Warum läuft das so kacke?
 
kp arbeitsspeicher ausgelastet?
hab fallout länger nimmer laufn gehabt, kp mehr wie viels braucht...
auserdem ist deine 760 nicht unbedingt die highendkarte... nen gpu upgrade dürfte definitv helfen wenns nicht am RAM liegt
 
Vollbildmodus eingestellt? Bei mir lief es nach dem Patch (1440p@ultra) auch miserabel - dann hab ich von Vollbildfenster auf Vollbild gestellt und nun ist es wie vorher.
 
Hey Leute,
ich könnte mir eine GTX 960 4GB kaufen und dazu auch eine SSD, wo dann Fallout 4 drauf installiert wird.
Ja, in der Stadt läuft es bei mir am flüssigsten und auf dem Lande ruckelt es wie sau. Dort wo die Satelittenschüsseln stehen, mit den vielen Mutanten, da ruckelt es richtig heftig. (15-20FPS)
Ich kan so einfach nicht weiter zocken. Tut mir leid.

Das mit dem Vollbild habe ich noch nicht ausprobiert, aber werde es mal testet.
Danke
 
Habe das Spiel auch ewig nicht mehr angefasst was mich stört sind diese Ewigen Siedlungsquests die Angriffe auf Siedlungen und das Third Person stottern beim Laufen usw. das anscheinend mehrere Leute haben.

fps mäsig kann ich mich kaum beschweren nur wen ich auf einem Hochhaus stehe gehts auf 30fps runter liegt aber wohl daran das ich alles auf Max habe 1440p Auflösung und ein paar HD Texturen mods drauf habe^^
 
i5 3570
Der läuft auf 3,4Ghz
Vllt ne GTX 970 dazu?

Mit ner 970 fahr ich bei dem Spiel ganz gut. Selbst die neuen Waffeneffekte haben keinen negativen Einfluss auf die Performance, steht bei 60Fps durchgehend.
Das einzige was die Karte nicht mag, sind die .ini Mods wie erweiterte Sichtweite, dichteres Grass usw. was PCGH hier zu Beginn einmal vorgestellt hat, dann gehen die FPS auch bis auf 30 runter.
Lass ich die .ini Tweaks weg, läuft es geschmeidig.
 
Verdammt, das kann doch wirklich nicht wahr sein, aber für mich scheint Fallout 4 zumindest handwerklich ein absolut miserables Spieldesign zu haben.

Ich hab jetzt ca. 15 Stunden damit verbracht, den Einstig zu machen und die Basics zu verstehen (zur Info, ich habe zuvor auch Oblivion, Skyrim, Fallout 3 sowie New Vegas gespielt)
Aber Fallout 4 ist einfach komplett anders. Ich brauche teilweise Ewigkeiten, um die Mechaniken zu verstehen, man muss so unfassbar viel durchprobieren und überprüfen und überhaupt fehlt dem Game ein roter Faden.

Das fing ja schon an, als ich das Dorf mit Essen versorgen sollte. Klar, man muss anderes Essen ernten, um es dann selbst anpflanzen zu können. Dabei ist aber nicht ersichtlich, wo ich das herbekomme und selbst wenn man mal was zu Essen gefunden hat, z.B. von einem Strauch, dann heißt das trotzdem nicht, dass es auch jener Samen ist, den man anpflanzen kann. Es gibt halt auch Dinge, die man in der Wildnis erntet, aber nicht selbst anpflanzen darf. Dazu gibts aber keinerlei Infos. Also Try and Error.

Das selbe mit den unfassbar umständlichen Menüs. Warum muss ich erst jede Waffenmod per Maus markieren, um anhand des "Montieren" Buttons zu sehen, dass ich sie schon mal gebaut habe? Und warum sehe ich nicht schon im PibBoy, welche Mods an einer Waffe montiert sind, um sie ggf. vorm Verkauf zu entfernen?

Das sind zwar nur Banalitäten, über die man relativ schnell hinweg kommt und sollen nur als Beispiele dienen aber solche Stolpersteine ziehen sichs durchs komplette Spiel und betreffen einfach ALLES. Das Spiel ist so unfassbar mühsam zu spielen, sowas hab ich nach knapp 150 Games in meinem Steam Account noch kein einziges Mal erlebt. Die meiste Zeit bin ich eigentlich nur dabei, die Unzulänglichkeiten des Spiels "abzuarbeiten" anstatt den Content zu genießen.

Das Game ist imho frustrierender, als Dark Souls 1 und 2 zusammen und das ist keine Übertreibung.


Hinzu kommt dann auch noch das Kampfsystem. Ich weiß nicht genau, was ich falsch mache, aber wenn ich z.B. in der Quest "Be my Valentine" die Todesschützen erledigen will, dann mache ich einfach VIEL zu wenig Schaden, obwohl ich diverse Anfangswaffen auch direkt aufgerüstet habe (hab schlicht und einfach noch nichts deutlich besseres gefunden) Tatsache ist, dass selbst Kopftreffer aus 3 Metern Entfernung nur 1/3 Lebensenergie abziehen. Schaffe ich den Kill im VATS nicht, regeneriert sich die Lebensenergie der Gegner sofort wieder.

Nach 3-4 Toden hab ichs dann natürlich auch geschafft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für 4-5 Standardgegner meinen halben Vorrat an Nahrung, den ich zuvor extra gekocht habe verbrauchen soll, nur um dann 5 Minuten später auf die nächste Welle von Gegnern zu treffen.

Soweit so gut, nächstes Thema Nebenquests. Soweit ich weiß skalierten die Gegner in den anderen bethesda Games immer mit oder man wusste zumindest sehr schnell, ob das Level zu hoch war oder nicht. In Fallout 4: Nebenquest "Der Erste Schritt". OK, Anreise: erstmal wurde ich zwei mal getötet. Von High Level Gegnern, die einfach aus dem Nichts auftauchten. OK, kann passieren. Insgesamt 10 minuten umsonst + 5 minuten Fußweg für die erfolgreiche Anreise, diesmal mit quicksaves. Corvega Anlage außen Gesäubert, kein Problem, alles gelootet, sagen wir, weitere 5-10 Minuten.
Betrete Corvega Anlage. OK, alles ruhig. Mache im Schleichmodus einen Schritt nach vorne -> 10 Raider auf der Minimap, PENG Molotov in die Fresse, Beine verkrüppelt -> neu laden. Na gut, nichtmal 10 sec überlebt, kann passieren.

Nochmal. Gut, ein paar Raider mitgenommen, ca 20 sec überlebt, aber es werden scheinbar trotzdem nicht weniger. Ich bin mehr damit beschäftigt, alle 2 sec einer Granate auszuweichen, anstatt zu zielen.

Irgendwann hab ichs dann mal geschafft, die meisten in den Tod zu reißen. Ich gehe die Treppe runter...
zack tot.
Na KLAR, ein MG Turm, als wären die 10 Raider, die einem gleichzeitig die Kugeln um die Ohren jagen und pausenlos Molotovs und Granaten werfen nicht schon genug gewesen.

Na gut, offensichtlich schaffe ich es auch nach 15 Minuten nicht weiter. Könnte also sein, dass ich wirklich zu schwach dafür bin. Na gut, sind halt mal 30 Minuten für nichts und wieder nichts vergeudet. ICH HAB JA ZEIT. Nehmen wir eben ne andere Quest. In dem Fall war es dann eben wieder die Hauptquest, noch bevor ich in diamond City angekommen bin. Der weg dahin war aber auch nur reines Try and Error. Entweder hatte ich eine Meute von Ghulen hinter mir, bin beim davonlaufen auf ne Mine getreten oder ein paar Supermutanten in die Arme gelaufen.


Verdammte Axt, was soll das? Das Spiel versucht wirklich mir mit aller möglichen Gewalt den Spaß daran zu nehmen. Es fühlt sich einfach in so vielen Belangen falsch an, gerade Spielfuss ist etwas, was bei diesem Spiel schlicht und einfach nicht vorhanden ist.


Ich hab ja wirklich nichts gegen fordernde Spiele. Dark Souls 1 und 2 mochte ich sehr, Alle Witcher Teile hab ich in höheren Schwierigkeitsgraden durch, generell habe ich mit dieser Art Spiele keinerlei probleme, auch Fallout 3 und New Vegas hab ich durchgespielt, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass hier was nicht passt, aber Fallout 4 lößt bei mir eine absolute Vollblockade aus. Ich verstehe das Spiel schlicht und einfach nicht, um nicht zu sagen, ich hasse es. :(
 
Da geht es vielen so. Habe jetzt nach 40h die Hauptquest durch und null Verlangen weiter zu spielen. Das Spiel fühlt sich teilweise extrem altbacken und unlogisch an.
 
Find es nach knapp 100h immer noch super.
Das Spiel kaut einen eben nicht alles vor sondern man muss sich mit beschäftigen und Dinge entdecken.

Wenn man richtig skillt ist so gut wie jeder Gegner auch auf Überleben, mit einem Schuss down.
Brauch man sich nur diverse Skill Videos bei YouTube anschauen.

Persönlich will ich das gar nicht, daher gehe ich mit einer eher ausgewogenen Skillung zu werke und spiele auf Überleben.
Wo es dann halt mal happige Abschnitte gibt, aber in der Regel vernünftig aber nicht zu leicht oder zu schwer durch geht.

Menüs waren am Anfang sehr umständlich, man gewöhnt sich dran. Hier hätte man es aber echt besser machen können.

Gerade der Spielfluss ist super wenn man sich an den Menüs gewöhnt hat und seinen weg gefunden hat vorzugehen.

Dem jeweiligen Begleiter die passende Waffe zugesteckt samt Munni, wenn es zu extrem ist, ein Vertybird (oder wie sie geschrieben werden) der Bruderschaft anfordern, und los geht es.

Für sehr starke Gegner muss dann auch mal der Raketen werfer oder Minigun her halten.

Und diese schönen kleinen Geschichten die man überall entdecken kann sind doch echt super.
Auch von den Begleitern, wenn ich da an Curie´s werdegang denke und wie sie nun mit mir rum läuft... will ja nichts spoilern ;)

vll. gehe ich an die Sache auch anders dran, da ich anders als viele andere Fallout 3 nie richtig gespielt habe und auch Skyrim nichts abgewinnen kann.

Hab vorher hauptsächlich Witcher 3 gespielt wie heute auch noch (Das Addon ) und finde es ebenfalls super.

Witcher erzählt einen die Geschichten, in Fallout wollen die Geschichten entdeckt werden.

Meine Steam Bibliothek stemmt im übrigen auch über 150 Titel , quer über alle Genres verteilt. Was auch immer das für eine Qualitative Aussage sein soll... Wenn ich Origin / Uplay / Battle.net dazu zähle sicher noch mehr lach

So , erstmal ne Runde UT Alpha spielen :D
 
wen interesiert bei so nem game logik?
hauptsache lustig leute killn könn^^ und das kann man bei fallout 4... finde es gut das man nicht alles gesagt bekommt... hab jedoch erst 4th auf der uvr da ich aktuel mit the following und jc3 beschäftigt bin
 
Ich pausiere aktuell zwar auch bei Fallout 4, aber ich finde den Schwierigkeitsgrad top. Habe bei Level ~20 von normal auf hoch und bei Level ~40 auf sehr hoch gewechselt. Jetzt müsste ich im Bereich von Level 50 sein und sterbe immer noch tausend Tode, sofern ich unvorsichtig bin oder meine den Rambo spielen zu können. Andererseits kann man mit der richtigen herangehensweise auch die stärksten Gegner umnieten ohne selbst allzuviel einstecken zu müssen. So muss das sein und nicht dieser Kindergarten wie z.B. bei Fallout 3. :daumen:
 
Zurück