Verdammt, das kann doch wirklich nicht wahr sein, aber für mich scheint Fallout 4 zumindest handwerklich ein absolut miserables Spieldesign zu haben.
Ich hab jetzt ca. 15 Stunden damit verbracht, den Einstig zu machen und die Basics zu verstehen (zur Info, ich habe zuvor auch Oblivion, Skyrim, Fallout 3 sowie New Vegas gespielt)
Aber Fallout 4 ist einfach komplett anders. Ich brauche teilweise Ewigkeiten, um die Mechaniken zu verstehen, man muss so unfassbar viel durchprobieren und überprüfen und überhaupt fehlt dem Game ein roter Faden.
Das fing ja schon an, als ich das Dorf mit Essen versorgen sollte. Klar, man muss anderes Essen ernten, um es dann selbst anpflanzen zu können. Dabei ist aber nicht ersichtlich, wo ich das herbekomme und selbst wenn man mal was zu Essen gefunden hat, z.B. von einem Strauch, dann heißt das trotzdem nicht, dass es auch jener Samen ist, den man anpflanzen kann. Es gibt halt auch Dinge, die man in der Wildnis erntet, aber nicht selbst anpflanzen darf. Dazu gibts aber keinerlei Infos. Also Try and Error.
Das selbe mit den unfassbar umständlichen Menüs. Warum muss ich erst jede Waffenmod per Maus markieren, um anhand des "Montieren" Buttons zu sehen, dass ich sie schon mal gebaut habe? Und warum sehe ich nicht schon im PibBoy, welche Mods an einer Waffe montiert sind, um sie ggf. vorm Verkauf zu entfernen?
Das sind zwar nur Banalitäten, über die man relativ schnell hinweg kommt und sollen nur als Beispiele dienen aber solche Stolpersteine ziehen sichs durchs komplette Spiel und betreffen einfach ALLES. Das Spiel ist so unfassbar mühsam zu spielen, sowas hab ich nach knapp 150 Games in meinem Steam Account noch kein einziges Mal erlebt. Die meiste Zeit bin ich eigentlich nur dabei, die Unzulänglichkeiten des Spiels "abzuarbeiten" anstatt den Content zu genießen.
Das Game ist imho frustrierender, als Dark Souls 1 und 2 zusammen und das ist keine Übertreibung.
Hinzu kommt dann auch noch das Kampfsystem. Ich weiß nicht genau, was ich falsch mache, aber wenn ich z.B. in der Quest "Be my Valentine" die Todesschützen erledigen will, dann mache ich einfach VIEL zu wenig Schaden, obwohl ich diverse Anfangswaffen auch direkt aufgerüstet habe (hab schlicht und einfach noch nichts deutlich besseres gefunden) Tatsache ist, dass selbst Kopftreffer aus 3 Metern Entfernung nur 1/3 Lebensenergie abziehen. Schaffe ich den Kill im VATS nicht, regeneriert sich die Lebensenergie der Gegner sofort wieder.
Nach 3-4 Toden hab ichs dann natürlich auch geschafft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für 4-5 Standardgegner meinen halben Vorrat an Nahrung, den ich zuvor extra gekocht habe verbrauchen soll, nur um dann 5 Minuten später auf die nächste Welle von Gegnern zu treffen.
Soweit so gut, nächstes Thema Nebenquests. Soweit ich weiß skalierten die Gegner in den anderen bethesda Games immer mit oder man wusste zumindest sehr schnell, ob das Level zu hoch war oder nicht. In Fallout 4: Nebenquest "Der Erste Schritt". OK, Anreise: erstmal wurde ich zwei mal getötet. Von High Level Gegnern, die einfach aus dem Nichts auftauchten. OK, kann passieren. Insgesamt 10 minuten umsonst + 5 minuten Fußweg für die erfolgreiche Anreise, diesmal mit quicksaves. Corvega Anlage außen Gesäubert, kein Problem, alles gelootet, sagen wir, weitere 5-10 Minuten.
Betrete Corvega Anlage. OK, alles ruhig. Mache im Schleichmodus einen Schritt nach vorne -> 10 Raider auf der Minimap, PENG Molotov in die Fresse, Beine verkrüppelt -> neu laden. Na gut, nichtmal 10 sec überlebt, kann passieren.
Nochmal. Gut, ein paar Raider mitgenommen, ca 20 sec überlebt, aber es werden scheinbar trotzdem nicht weniger. Ich bin mehr damit beschäftigt, alle 2 sec einer Granate auszuweichen, anstatt zu zielen.
Irgendwann hab ichs dann mal geschafft, die meisten in den Tod zu reißen. Ich gehe die Treppe runter...
zack tot.
Na KLAR, ein MG Turm, als wären die 10 Raider, die einem gleichzeitig die Kugeln um die Ohren jagen und pausenlos Molotovs und Granaten werfen nicht schon genug gewesen.
Na gut, offensichtlich schaffe ich es auch nach 15 Minuten nicht weiter. Könnte also sein, dass ich wirklich zu schwach dafür bin. Na gut, sind halt mal 30 Minuten für nichts und wieder nichts vergeudet. ICH HAB JA ZEIT. Nehmen wir eben ne andere Quest. In dem Fall war es dann eben wieder die Hauptquest, noch bevor ich in diamond City angekommen bin. Der weg dahin war aber auch nur reines Try and Error. Entweder hatte ich eine Meute von Ghulen hinter mir, bin beim davonlaufen auf ne Mine getreten oder ein paar Supermutanten in die Arme gelaufen.
Verdammte Axt, was soll das? Das Spiel versucht wirklich mir mit aller möglichen Gewalt den Spaß daran zu nehmen. Es fühlt sich einfach in so vielen Belangen falsch an, gerade Spielfuss ist etwas, was bei diesem Spiel schlicht und einfach nicht vorhanden ist.
Ich hab ja wirklich nichts gegen fordernde Spiele. Dark Souls 1 und 2 mochte ich sehr, Alle Witcher Teile hab ich in höheren Schwierigkeitsgraden durch, generell habe ich mit dieser Art Spiele keinerlei probleme, auch Fallout 3 und New Vegas hab ich durchgespielt, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass hier was nicht passt, aber Fallout 4 lößt bei mir eine absolute Vollblockade aus. Ich verstehe das Spiel schlicht und einfach nicht, um nicht zu sagen, ich hasse es.