Fallout 4 - Laberthread

Sofern man etwas umsichtiger ist und eher eine gewisse Distanz hält, ist sehr hoch auch ok. Mich störten nur die ganzen Kleintiere die gefühlte stärker als Todeskrallen waren.
Hab von Beginn an auf dem 2. Höchsten Schwierigkeitsgrad (hoch) gespielt und hatte kaum Probleme mit meinem .38 Hunting Rifle mit den Mods für maximalen Schaden, einer Doppelläufigen Schrotflinte (via VATS zersiebt man damit legendäre Gegner auf kurzer Distanz ohne weitere), und noch ein paar anderen Waffen um den Munitionsverbrauch aufzuteilen.
Damit hatte ich wirklich keine nennenswerten Probleme.

In Fallout 3 waren die Feral Ghoul Reaver und die Overlords richtig starke Gegner. Die Albino Rad Scorpions hielten auch sehr viel aus.
Leider war die Pfeilpistole viel zu stark.

In Fallout 4 nervten mich die Molerats und die Rad Scorpions, die sich immer zu dir hin teleportieren. Das ist lächerlich.
 
Das Problem ist nicht, dass das Spiel im eigentlichen Sinne zu schwer wäre. Eher ist es so, dass ich mich unterfordert fühle, aber trotzdem nicht voran komme.

Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht die Möglichkeit habe, meinen Erfolg zu beeinflussen.
Für mich scheint das ganze relativ simpel. Wenn zu viele Gegner -> Suche Deckung und Nutze VATS.
Was anderes bleibt einem ja erstmal nicht wirklich übrig.

Aber wie gesagt, das Problem ist, dass ich einfach viel zu wenig Schaden mache. Ich bin im VATS und hab die Wahl, ob ich z.B. den Körper oder z.B. den Arm/Füße anvisiere und eine 70% ige Trefferchance habe, dafür aber nur 20% schaden mache oder ich Ziele auf den Kopf und hab je nach Entfernung eine 40% ige Chance zu treffen und ziehe bestenfalls 40-50% Lebensenergie ab.

Beides ist nicht ausreichend, um z.B. einen Todesschützen umzulegen. Problem ist, dass nach 2-3 Schüssen erstmal die Ausdauer verbraucht wurde. Bis sie regeneriert, hat der Todesschütze schon wieder seine eigene Gesundheit regeneriert.

Klar, es bleibt noch der Kampf ohne VATS. Problem ist aber, dass einen die Gegner völlig überrumpeln. Mein Damage Output steigt trotzdem nicht. Selbst wenn ich mit dem Scharfschützengewehr auf 5 Meter ran gehe und ihnen ein ganzes Magazin in den Kopf blase hilft das nicht, es reicht einfach nicht aus, ergo muss ich ständig nachladen, während die Gegner mich einkreisen oder sie ihre HP regenerieren. Ich sehe einfach keinen Weg, hier in Irgend einer Form in eine Überlegene Position zu kommen, da alle meine Aktionen ein Tropfen auf dem heißen Stein zu sein scheinen.

Meine Waffen sind Mist, um bessere Waffen zu bekommen, müsste ich Quests abschließen und entsprechende Gegner töten. Dafür habe ich aber zu schlechte Waffen. Scheint ein Teufelskreislauf zu sein.

Nur zur Info, ich bin momentan auf Level 7, mach wie gesagt gerade die ersten Missionen. Ich hab letztendlich also gar keine Auswahlmöglichkeit, irgend was an meiner Skillung oder meinem Equipment anzupassen. Für bessere Mods fehlt mir schlicht und einfach das passende Level, für bessere Waffen das Geld.

Würde ich den Einstieg hinter mich bekommen und halbwegs brauchbares Equipment bekommen könnte ich mich selbst hocharbeiten, aber mir scheint, als wäre ich irgendwie in einem Low-level-Teufelskreislauf gefangen.
 
Ich habe zu Anfang viel gebaut vor allem in Sanctuary Hills, damit habe ich mich hoch gelevelt.... Ab Level 18 habe ich mich dann zum Custom House Tower begeben und mir die X-01-Powerrüstung geholt. Die habe ich ordentlich aufgemotzt und damit ging es ganz gut. Mittlerweile bin ich auf Level 47 und brauche nur noch selten die X-01... Mir macht das Spiel viel Spaß, auch das Bauen gefällt mir sehr gut.
 
Leute ich kapiers nicht. Nachdem ich jetzt drei Abende nichts in dem Spiel reißen konnte, funktioniert nun alles völlig Problemlos.

Ich konnte nun selbst mit der standard 10 mm Pistole die komplette "Be my Valentine" Quest abschließen, völlig ohne Probleme. Plötzlich regenerieren die Gegner ihre HP nicht mehr, und meist reichen 2 Schüsse auf den Kopf um einen umzulegen.

WTF, als wärs ein komplett anderes Spiel...
Ich glaube, ich war da von nem üblen Bug betroffen... :wall:
Der Schwierigkeitsgrad steht weiterhin auf normal.
 
Dann ist es doch schick.
Keiner bestreitet das dass Game gewisse Macken hat. Die hat es zweifelsohne .
Und schon gar nicht ist es als einsteiger Freundlich zu bezeichnen. Verstehe schon wenn da viele Anfangs gleich das Handtuch werfen aus den verschiedensten Gründen.

Das Spiel will, oder erfordert, das man sich rein fuchst , und entweder man liebt oder man hasst es :ugly:
Erinnert mich irgendwie an Gothic 3 (nur was die Anforderung an den Spieler und Einarbeitungszeit / schmerz grenze ) angeht.

Das hat man auch entweder geliebt oder gehasst. Konnte man sich mit arangieren war es ein Top Game. Wenn nicht, flopp des Jahrunderts :ugly:

In der be my valintine quest regeneriert selbst auf überleben (spiele das ganze Spiel schon so) nicht einer seine HP. Scheint also wirklich ein Bug bei dir gewesen zu sein.

Laufe mit lvl 43 aktuell auch kaum mit Power Rüstung rum, die Stapeln sich auf meinem Dach ... damit die Dorf Leute die nicht klauen :lol:

Wobei, eigentlich hätte ich mal bock auf das Jetpack, weiß aber noch nicht wie ich den dran kriege bzw. was ich für brauche.

Haben die Power Rüstungsgestelle die man bei Händlern kaufen kann eigentlich einen unterschied zu den , die man ins einer Siedlung selbst bauen kann?

Die normale 10 mm Pistol hab ich gegen den "Die Erlösung" Waffe ausgetauscht die ebenfalls 10mm Patronen benutzt und voll gemoddet ist.

Was mich richtig annervt ist das ich keine stärkere Rüstung finde . Bin gerade bei 170 und das mit den Resistent Perks.

Darum lvl ich gerade auch den Rüstungsmeister um selbst welche zu bauen...

Die größte Macke ist aber, wie ich finde, das Treffer Feedback, wenn ich nicht auf meine Lebensleiste schiele im Gefecht, oder eine Leggi drin habe die ab 20% die Zeit verlangsamt, würde teils gar nicht mit bekommen getroffen zu werden...
 
Für das Jetpack brauchst du Stufe vier bei "Wissenschaft" und Stufe vier beim Perk "Rüstmeister" Material brauchst du Aluminium: 6, Asbest: 5, Kleber: 4 und Nukleares Material: 7... Wenn du nicht die ganze Zeit deine Lebensleiste im Auge hast Empfehle ich die Stim-Pumpe zu bauen...
 
Danke dir :)

Mir ist gerade das erste mal aufgefallen das man sich seit irgendein Update wohl um ecken lehnen kann.
War am Anfang ja ein Kritikpunkt das dass eben nicht geht. (Wurde glaube ich auch von der Gamestar erwähnt)
 
Das ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, wie...:huh: Noch mal zur Sache mit der HP, es gibt ja einige Legendäre Gegner die "Mutieren" und dann wieder ihre HP leiste füllen, das machen die aber glaube ich nur 1-2 mal...
 
Naja wie man das so macht ^^ z.b. an der ecke einer Haus ecke stehen und rechte Maustaste drücken + gedrückt halten. Dann lehnt er sich vorbei... lässt die rechte Maustaste wieder los, bist wieder vor der Wand.

Ja Legendäre Gegner Mutieren 1x etwa bei der hälfte des Schadens.

Es gibt aber auch normale Gegner die sich selbst ein Stimpack geben. Das machen die dann auch gerne mehrmals.

Stoße ich aber nur sehr selten drauf. Könnte ich bestimmt 10 Fingern abzählen und das in etwa 80 h .
 
So, hab jetzt mal etwas mit Beta-Patch 1.4 gespielt und mir die Neuerungen im Bausystem angeschaut. Entgegen dem was der aktuelle Artikel hier auf PCGH wiedermal lückenhaft von sich gibt sind doch einige Sachen mehr drin als nur "überwiegend" ein paar neue Schilder.

So gibt es jetzt mehr Auswahl bei denn Türen, dreieckige Zeltbanen die an Stangen als seperat aufstellbare Dächer befestigt sind, Fleischsäcke wie man sie bei Supermutanten finden kann, einen blutverschmierten Einkaufswagen, mehr Auswahl bei Stangen mit Schädeln, wie man sie aus Lagern der Raider kennt, diverse Schilder und mehr.

Also doch schon einiges mehr an Auswahl was mit Patch 1.4 bei den Baugegenständen hinzugekommen ist.
Aber das wichtigste ist im Grunde das man endlich mal die saumäßig schlechten Kolisionsboxen verbessert hat die dazu führten das diese aufstellbaren Schrottmauern teilweise Löcher / Abstände hatten das selbst ein Supermutant-Behemoth noch dazwischen durchgepasst hätte.

Das gleiche teilweise bei Kühlschränken, Aktenschränken usw. die sich aus bestimmten Positionen nur mit 2 Charakteren Abstand an einer Mauer positionieren ließen, auch da meist besser geworden.

Leider fehlen mir nach wie vor diverse Baugegenstände die ich gerne sehen würde, zum Beispiel richtige Straßenlampen die Licht spenden, Wannen und WCs die nicht völlig kaputt und verdreckt aussehen, Holzwände mit Türfassung um in Holzhäusern Innenräume abtrennen zu können (wie es schon bei denn Metalräumen möglich ist), ein Wandsafe, ein aufstellbarer Save als Behälter, Wandtepiche, Lichterketten wie man sie in Diamound City über die Straßen gespannt finden kann, ein Doppelbett, ein Computer der auf Schreibtische gestellt werden kann, eine Kasse, an der Wand plazierbare Feuerlöscher und Wandelemente die was höher als die vorhandenen sind (da es einen Schrank gibt der zu hoch für die normale Höhe ist und der dann durch die Decke schaut, der ist daher momentan nur aufstellbar wenn man einen Raum 2 Etagen hoch, ohne Zwischendecke baut).
Außerdem wäre die Möglichkeit toll Türen verschließen zu können damit NPCs nicht einfach überall reinrennen wo man sie evt nicht reinlaufen haben will und das Sie Türen durch die sie gehen wieder hinter sich schließen...

Ansonsten, bzgl. Performence merke ich bei Patch 1.4 irgendwie nicht wirklich was, ist gleich gut, bzw. gleich miserabel wie vorher auch schon.
Trotz allem hab ich mit Patch 1.4 mal wieder Lust bekommen etwas Siedlungen zu bauen. :D
 
Wenn ich mit den aktuellen Spielen durch bin gehts bei Fallout 4 weiter. Wenn die Kollisionsabfrage jetzt besser klappt sehe ich mich schon meine ganzen Umzäunungen neu ausrichten. :schief:
 
Wenn ich mit den aktuellen Spielen durch bin gehts bei Fallout 4 weiter. Wenn die Kollisionsabfrage jetzt besser klappt sehe ich mich schon meine ganzen Umzäunungen neu ausrichten. :schief:

Naja für mich endlich ein Grund die Dinger überhaupt zu verwenden, zuvor sind sie genau wegen diesem Mangel nie zum Einsatz gekommen.
 
Naja für mich endlich ein Grund die Dinger überhaupt zu verwenden, zuvor sind sie genau wegen diesem Mangel nie zum Einsatz gekommen.

Ich habe sie manchmal als Endstück genutzt, wenn eine Mauer im Wasser endete oder es einen grösseren Versatz im Untergrund gab. Die normalen flachen Wände passten da optisch einfach nicht.
 
Hi!

Achtung Spoiler:

Ich hab jetzt die Railroad gefunden, bin aber davor schon dem Institut beigetreten, bzw. hab da jetzt Zugang. Kann ich trotzdem die Questreihen der Railroad und BoS weiterführen? Bei dem Minuteman bin ich auch schon "dabei".

danke!
 
Es gibt einen Punkt in den verschiedenen Questreihen, an dem du dir die anderen Fraktionen zu Feinden machst. Zumindest bei der Bruderschaft kann ich dir sagen, dass man darauf auch hingewiesen wird. Bis dahin kannst du quasi "alles" machen.
 
Es gibt einen Punkt in den verschiedenen Questreihen, an dem du dir die anderen Fraktionen zu Feinden machst. Zumindest bei der Bruderschaft kann ich dir sagen, dass man darauf auch hingewiesen wird. Bis dahin kannst du quasi "alles" machen.

Man wird allgemein davor nochmal darauf hingewiesen wenn man diesen Punkt erreicht, für denn man zwangsläufig vorher 1-2 Aufgaben für das Institut macht / machen muss. ;)
 
Ok, alles klar.

Spoiler:
Ich war nur etwas stutzig, bei irgendeiner Quest musste ich Synths erledigen, und kurz davor hatte ich erst das Quest erledigt, bei dem man seinen Sohn findet.
 
Zurück