Danke erstmal für das Feedback. Darauf hatte ich gehofft - zumal ich hier noch keinen Thread zu dem Thema gefunden habe.
Derzeit ist es schwierig den FH Bench zu analysieren. Was der da genau berechnet wissen wohl nur die Jungs von FH. Auf jedenfall ist es keine Core 17, Core 16 oder Core 15, wie sie mometan mit Ausnahme der Core 17 ( Status Beta) im Einsatz sind.
Dass eingestellte Beta-Cores nicht berücksichtigt werden - naja, das finde ich ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt
Ich schon, was nützt einer Forschung von Proteinberechnung eine schnelle Grafikkarte die durch veraltete Software genauso schnell ist wie eine alte Karte und dabei auch noch mehr Verbraucht.
Hier mal ein Beispiel. Im Grunde ist es sinnloses Strom verbraten wenn man mit der HD7970 eine Core16 faltet. Daher ist sie erstmal bei mir im Idlemodus, solange kein Aufgabengebiet für sie da ist.
Am effizientesten arbeitet momentan bei mir die GT640. Die Karte bekommt zwar größere Aufgaben die mehr Zeit in Anspruch nehmen, arbeitet diese aber schneller ab, und kann so mehr Punkte pro Tag generieren.
Wenn man bedenkt, dass die Karte nur 2 CUs und 384 Shaderalus hat, und die 5770 10 CUs und 800 Shaderalus besitzt und langsamer rechnet, ist die kleine Karte schon ein kleines Wunderwerk was die Faltleistung anbelangt.
Und genau das spiegelt der Benchmark hier nicht wieder, denn da ist es genau andersrum. Denn hier wird eine Faltleistung errechnet die nicht dem Stand der aktuellen Wu,s entspricht. Was wird da also berechnet?
Core 16 ? Ne, dafür ist der Leistungsabstand zwischen der HD7970 und den kleinen Karten zu groß. Core 17 ist es auch nicht, weil beide AMD Karten nicht voll ausgelastet werden ( siehe letzten Screen).Was soll man also mit diesem Bench anfangen? Also ich weis es nicht.
Und hier nochmal die Auslastung aller Karten während das Benchs.
(Oder habe ich das falsch verstanden: Was genau wurde eingestellt, weil „es“ sich noch im Beta-Stadium befindet?).
Derzeit ist es nicht möglich Core 17 Wu,s zu bekommen, da die öffentlichen Beta Server abgeschaltet sind. Möglicher Grund dafür ist die Umstellung von OpenMM 5.0 auf OpenMM5.1. Wann die neuen Beta Cores wieder online gehen ist ungewiss.
Die Beta Wu,s ( Core 17 ) sind/werden angepasst auf die GCN/Kepler Architektur, und benötigen weinger CPU Last, ist zumindest bei AMD Karten so.
Niemand weiß, ob die noch kommen, oder ob es da wirklich „echte“ Punkte für gibt. Siehe die Mini-Core, welche damals extra für GPUs entwickelt wurden. Die kamen IIRC auch nie in den Produktiveinsatz, obwohl sie als Beta-Cores jede Menge Rechenzeit banden und lange Zeit verschickt wurden.
Warum sollten die Beta Cores nicht als Final Core kommen? Allein schon um die CPU-Auslastung der Karten von 20-30% beim Core16, auf 0-2% CPU-Auslastung beim Core 17 pro Karte zu reduzieren, ist für mich schon ein Mehrwert bei den Beta Cores, welcher meinem X6 dann wiederum zugute kommt. Anders ausgedrückt, nimmt man eimem AMDler die Core 17 weg, kann er gleich die ganze Kiste stilllegen.
Dass Radeon-GPUs nicht/schlecht ausgelastet werden ist eher problematisch, richtig. Ich probiere da mal noch ein bißchen rum. Innerhalb der Geforce-Karten kommen zumindest plausible Verhältnisse heraus, wenn man den DP-Modus ignoriert (seit wann nutzt F@H DP??)
Seh ich auch so. Schafft halt keinen vernünftigen Vergleich unter den jeweiligen Karten. Was die DP Funktion in dem Bench angeht, bin ich selbst überfragt, das wissen wohl die FH Jungs am besten.
Euer Fazit also: Keine F@H-Benchmarks?
Jup, derzeit schon. Da der Bench nicht die Reale Leistung der Karten wiederspiegelt, und es zudem noch Probleme mit den Treibern ( OpenCL )seitens AMD gibt. 93% ist da aber noch recht gut beim aktuellen Treiber. Der 13.1 schaffte da grade mal 40-50 % Auslastung.
Im Bench werden die GCN Karten doch richtig ausgelesen und voll belastet,
sonst würde die 7970 ja nicht ganz oben in der Liste stehen.
Richtig erkannt ja, voll ausgelastet nein. Ich sehe in der Liste keine Auslastung der jeweiligen Grakas die da gebencht wurden.