• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fachliche Meinung zu PC-Konfiguration benötigt

• Ersteller Ersteller FlyingSaucerTV
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fachliche Meinung zu PC-Konfiguration benötigt

Danke für die weiterhin tolle Beratung, aber einen neuen Monitor kaufe ich mir frühestens nächsten Monat (wahrscheinlich später). Sehr wahrscheinlich meld ich mich spätestens vor meinem Monitorkauf nochmal hier im Forum :)

Jetzt bestell ich mir erstmal mein System wie ich es als letztes gepostet hatte. Ich danke euch für eure Hilfestellung zu meiner Entscheidungsfindung.:daumen:

Viel Spaß dann mit dem neuen Rechenknecht :) Wenn Du magst, Feedback ist hier immer gern gesehen, auch Fotos kannst du hier reinstellen :daumen:

1. Mehr als genug Leistung. Alle Sandy Bridge Prozessoren von Intel haben, ob im Leerlauf oder unter Volllast, einen geringen Stromverbrauch. Da bleibt selbst mit kleinerem Netzteil viel Platz zum späteren Aufrüsten der Grafikkarte. Die Leistung der CPU ist sehr gut, also da wird´s über Jahre keinen Bedarf für Aufrüstung geben, weil der Turbo wird die Sache schon regeln. Freue dich auch über geringe Ladezeiten, in denen der Turbo zum Einsatz kommt.

2. Die Nicht-K-Variante des i5-2500 ist sowieso nicht für Übertakten gedacht. Da könntest du evtl. parr Euro sparen, indem du ein H67 statt P67 Board nimmst. Gleichzeitig wird dadurch die Nutzung der internen Grafik des Prozessors nutzbar, was insbesondere dann praktisch ist, wenn die Grafikkarte mal den Geist aufgibt. Kannst den Rechner dann problemlos weiternutzen, bis dir eine neue Grafikkarte dann schmeckt. Meine 1. Grafikkarte ist nach 3 Jahren abgeschmiert, was bedeutet, dass der Prozessor dann immer noch ordentlich Dampf haben muss. Und das hat er :ugly:. Nach zahlreichen Tests mit meinem i7-2600 mit Nutzung des Windows Task Managers, auch mit abgeschaltetem Hyper Threading ("nur" 4 logische Kerne angezeigt) mit Belastungen bis zu 90% kann ich sagen, dass jedes Spiel immer noch flüssig läuft und der Prozessor luftig mitläuft.

3. Mein Gehäuse ist das Cooler Master Elite 330 im MIDI-Format. Habe nur den hinteren mitgelieferten Standard-Lüfter angeschlossen und dazu den Boxed-Lüfter des i7. Läuft prima und kühl genug. Maximaltemperaturen von 60-72°C, also für Sandy Bridge Verhältnisse alles im grünen Bereich.

4. Beim Verbau eines anderen Lüfters nimmste am besten die Bewertungen der Käufer als Entscheidungsgrundlage. Habe bis jetzt immer nur Boxed-Lüfter verbaut. Übrigens: Beim Kauf von Boxed-Lüfter-CPUs hast du 3 statt 2 Jahre Garantie. Neben dem i3-2100, i3-2120 und meinem i7-2600 ist es genau der i5-2500, den ich extrem sexy finde von den Daten und Messergebnissen. Gute Wahl

Du wirst nie das Gefühl haben, die CPU verbraucht zu wenig/zu viel Strom oder hat zu wenig/zu viel Leistung. Er passt sich den Gegebenheiten an und insbesondere bei Spielen, die nur 1 Thread nutzen, wirst du mit dieser CPU deine helle Freude haben. Die Grafikkarte hat Dampf ohne Ende :daumen:

Zurück