• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fachliche Meinung zu PC-Konfiguration benötigt

F

FlyingSaucerTV

Guest
Fachliche Meinung zu PC-Konfiguration benötigt

Hallo zusammen,

nachdem mein alter Rechner nun nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir einen neuen zulegen. Ich will an dem PC spielen und Filme schauen. Übertakten will ich den Rechner nicht.
Ich habe in den letzten Tagen ein wenig nachgeforscht und habe mir folgende Konfiguration zusammengesucht (Mein komplettes Wissen über aktuelle Computer-Hardware basiert auf der Recherche weniger Tage, hab also eigentlich keine Ahnung:huh:). Bitte schaut doch mal drüber und sagt mir was ihr von der Konfiguration haltet und was ihr ändern würdet.

Mainboard: ASRock P67 Pro3 SE P67 Sockel 1155 ATX DDR3
Prozessor: Intel Core i5 2500 4x3.30 Ghz So 1155 BOX
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 570 Phantom
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520 520W 80+ Bronze
Laufwerk:LG BH10LS
Gehäuse: Lancool PC-K57

Ich habe auch noch ein paar konkrete Fragen:

1. Liefert das Netzteil für die Konfiguration genug Leistung?
2. Lohnt sich das Mainboard für mich, weil ich ja nicht übertakten will?
3. Denkt ihr, dass das Gehäuse mit den mitgelieferten Standardlüftern kühl genug ist?
4. Der PC-Konfigurator bei Alternate erkennt die Boxed-Version des Prozessors anscheinend nicht und zwingt mich trotzdem einen extra CPU-Lüfter auszuwählen. Könnt ihr mir einen empfehlen?

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße

FlyingSaucerTV

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Fachliche Meinung zu PC-Konfiguration benötigt

1.Genug Leistung Ja.Ich weiß aber nicht ob 500Watt oder 450Watt auch gehen würden.Muss warten was die Experten sagen.
2.Ich denke, dass genügt.Solange du später nicht umbedingt aufrüsten möchtes.
3.Ja, ich denke schon, da du kein Übertakten nutzen möchtes.

1. Ja es liefert genug, im schlimmsten Falle wären es ca 400W was es aus der Steckdose nuckelt.
2. Als Board würde sich dann eher eines der H Reihe anbieten, oder wenn man es ev doch mal wollte dann eher das Z 68 Board. Hersteller wäre ok.
3. Kühl genug dürfte es sein, nur bei der Lautstärke könnten die vielleicht auffallen
4. Ohne OC kann man den Bexed - Kühler nutzen. Wenn du den Rechner bauen läßt wird sowieso kein gesonderter Kühler verbaut der etwas schwerer ist.

Dr Bakterius schrieb:
1. Ja es liefert genug, im schlimmsten Falle wären es ca 400W was es aus der Steckdose nuckelt.
2. Als Board würde sich dann eher eines der H Reihe anbieten, oder wenn man es ev doch mal wollte dann eher das Z 68 Board. Hersteller wäre ok.
3. Kühl genug dürfte es sein, nur bei der Lautstärke könnten die vielleicht auffallen
4. Ohne OC kann man den Bexed - Kühler nutzen. Wenn du den Rechner bauen läßt wird sowieso kein gesonderter Kühler verbaut der etwas schwerer ist.

Stimmt alles, wobei man, wenn man OCn will, auch die "K" Version der Cpu benötigt.

@TE
Übertakten ist bei Sandy-Bridge dank des offenen Multiplikators sehr einfach und kann je nach Anwendung und wie stark übertaktet wird, zu einer Leistungssteigerung von bis zu 35% führen (unter Luft ;))

Daher würde ich mir, wenn das Budget dafür vorhanden ist, die Option offenhalten und ggf dafür eine GTX 560Ti nehmen, welche im FPS-kritischen Bereich nur etwa 2-5 Fps langsamer ist als eine GTX570 und für FullHD vollkommen ausreicht.

Welche Auflösung verwendest du und wie hoch ist dein Budget?

Bei den aktuellen Preisen würde ich direkt zu 8GB (gibts ab 32Euro) greifen, ob man es braucht oder nicht ;)

1. Liefert das Netzteil für die Konfiguration genug Leistung?
Ja, ers reicht locker aus. Wenn du es noch leiser haben möchtest, kannst du dir das be quiet! Straight Power E8 500W ansehen, das ist etwas leiser und etwas effizienter.

2. Lohnt sich das Mainboard für mich, weil ich ja nicht übertakten will?
Nein, es lohnt sich nicht. Eines mit H67 Chipsatz reicht aus, viel sparen kannst du dabei aber nicht.
Kannst dir auch ein Mainboard mit Z68 Chipsatz ansehen, z.B. ASRock Z68 Pro3, Z68 damit kannst du sowohl übertakten, als auch die Onboardgrafik nutzen. Zudem ermöglicht es SSD-Caching.

3. Denkt ihr, dass das Gehäuse mit den mitgelieferten Standardlüftern kühl genug ist?
Das Lancool ist recht kühl, aber laut. Du könntest die Lüfter tauschen.
geeignete Modelle wären: 1x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm und 1x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm
Etwas förderstärker aber auch teurer sind: be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25 und be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm

4. Der PC-Konfigurator bei Alternate erkennt die Boxed-Version des Prozessors anscheinend nicht und zwingt mich trotzdem einen extra CPU-Lüfter auszuwählen. Könnt ihr mir einen empfehlen?

Der Boxend reicht aus, ist auch recht leise. ich würde trotzdem zu einem anderen Kühler raten, um die Temperaturen weiter zu senken und dadurch die Lebensdauer der CPU zu erhöhen (bei 5 Jahren... evtl. sinnvoll). zwingend ist dies aber nicht.
z.B.:
Thermalright HR-02 Macho

Weiteres:

A) Ich würde, wenn du von einer Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgehst mir eine "K" CPU und ein Z68-Board holen. du gibst nur 10-15 Euro mehr aus, bist in 3-4 Jahren aber froh, wenn du dein System noch übertakten kannst, wenn du die Leistung braucht.

B) Die GTX 570 würde ich gegen entweder gegen eine von MSI tauschen, da diese nur 2 Slots belegt oder gegen eine ASUS, diese belegt zwar 3 Slots, ist aber sehr gut gekühlt und leise.

C) 8 GB Ram würde ich nehmen, gibt es schon für 32 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

1. das Netzteil reicht aus ;)
2. Nimm dir ein anderes Mainboard
3. Ja reicht aus er kühlt gut aber wenn du willst kannst du die Kühler austauschen
4. EKL Alpenfön Brocken , der ist recht gut kühlt gut und ist relativ leise

Das Netzteil genügt, hochwertige Alternative - Seasonic X 460/560.
Mainboard würde ich auch zu Z68 (Chipsatz) raten, so hast Du alle Möglichkeiten. Vielleicht möchtest Du in 6 Monaten ja doch übertakten weil du dein Fable für PC-Hardware entdeckt hast. Dann ist es ärgerlich für 10 Euro Ersparnis dies nicht zu können. Also Z68er Board.
Als Kühler ist der Thermalright HR-02 Macho eine gute Wahl, bestes Preis/Leistungsverhältnis momentan.

Oder, wenn du nicht OC willst:

i5 2400
AsRock H61M U3S3 und der Rest kann so bleiben.

Wow, erstmal danke für die schnellen und vielen Antworten! :)
Und auch danke, dass ihr euch alle die Zeit nehmt um euch mit den Problemen anderer auseinanderzusetzen. :daumen:
Und nochmals danke, dass ihr euch echt die Mühe macht und alternative Konfigurationen vorschlagt. :hail:

Welche Auflösung verwendest du und wie hoch ist dein Budget?

Meine verwendete Auflösung ist erstmal 1280 x 1024, ein festes Budget habe ich mir keins gesetzt, wollte vor allem nen guten PC.

Also Overclocking wollte ich vor allem auch vermeiden, weil ich von den ganzen Lüftern keine Ahnung habe. Wenn ich aber die von euch empfohlenen Gehäuselüfter und nen extra CPU-Kühler hole, könnte ich mir die Option aber durchaus offen lassen und mir die entsprechenden Komponenten holen. Anlesen wie Overclocking generell geht müsste ich mir dann dennoch.

Um mir später fürs Overclocking keinen neuen CPU-Kühler mehr kaufen zu müssen, welcher würde sich denn für meine Konfig besser eignen?
Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenfön Brocken oder doch ein dritter?

Über die Karte, die ich ausgesucht habe, hab ich in Meinungen und Tests nur gutes gehört, was Lautstärke und Kühlung betrifft und die entsprechende Asus-Karte kommt mich zumindest auf Alternate 40 € teurer. (ich will alles in einem Shop mit Zusammenbau bestellen, weil ich eben keine Ahnung habe).

Den Rest und eine endgültige Konfig muss ich mir mal noch überlegen.

Wenn ich soweit bin poste ich meine neue Konfig.

Danke und Gruß
FlyingSaucerTV

Der Macho ist sehr leistungsstark und leise :daumen: Alternativ könnte man noch die EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B nennen, aber der Macho ist im Moment der neue Preis/Leistungsknaller ;)

Für die Auflösung reicht eine HD5770 oder HD6850 oder GTS450 vollkommen aus. Eine GTX560 würde sich da nur langweilen

Ich hab mir jetzt mal ne neue Konfiguration zusammengestellt (auf Alternate):

Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x3.30 Ghz So 1155 BOX
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 570 Phantom
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
Netzteil:be quiet! Straight Power E8 580W
Laufwerk: LG BH10LS
Gehäuse: Lancool PC-K57
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25mm
be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm

Ich hab mich doch für eventuelles Overclocking entschieden, da ich in der Konfig bessere als die Standardlüfter drinhabe und es preislich am Prozessor 10 € und am Mainboard 30 € ausmacht. Die 40 € will ich dann doch investieren.
Ich hab mich für die bequiet!-Lüfter im Gehäuse entschieden, weil ich nach meinem letzten System ein wenig Angst vor Überhitzen habe und die ja stärker als die Enermax sein sollen.
Das Netzteil hat 580W weil Alternate mir unter 550W für ne Konfig nix angeboten hat und 580W auch noch am billigsten war (und hab nen guten Test zu dem Gerät gelesen).

Das Mainboard mit eingebauter Grafik verwirrt mich ein bisschen. Im PC-Konfigurator ist mit dem Mainboard direkt eine Grafikkarte mitausgewählt.
- Wie gut ist die Onboard-Grafik?
- Ist es empfehlenswert, wenn ich spielen will, dass ich anstatt einer extra-Grafikkarte die Onboard-Grafik benutze?
- Sollte ich den Onboard-Grafikchip beim Kauf einer extra-Grafikkarte deaktivieren?

Ohne die extra Grafikkarte komm ich auf 666 €, mit Grafikkarte auf 955 €.

Für die Auflösung reicht eine HD5770 oder HD6850 oder GTS450 vollkommen aus. Eine GTX560 würde sich da nur langweilen

Die angesprochene Auflösung ist nur vorerst meine Auflösung. Ich will das System so wie ich es kaufe ein paar Jahre benutzen und will mit der Grafikkarte auch ein wenig vorbauen.

Das Board hat keine onboard Grafik, die Grafikeinheit sitzt in der CPU ;) Und die IGP ist auf keinen Fall gamingtauglich.

Die IGP wird automatisch deaktiviert, wenn eine andere Grafikkarte aktiviert ist.

Leistung auf Vorrat kaufen ist im Bereich Grafikkarten imo keine gute Idee.

Da es jetzt nur noch um die Grafikkarte geht, denke ich, dass ihr am Rest der Konfiguration keine Verbesserungsvorschläge mehr habt?
Wenn dem so ist, muss ich mich nur noch endgültig für ne Grafikkarte entscheiden.

Ich danke euch für die kompetente Beratung :daumen:

Gruß
FlyingSaucerTV

Ein Bildschirm in FullHD wär natürlich schon toll (mein jetziger ist auch schon 4 Jahre alt), nur hab ich im Budget keinen eingeplant. Zumindest kauf ich mir keinen Bildschirm in einem Rutsch mit meinem neuen Rechner, aber danke für die Anmerkung. :)

Macht denn ein HD-Bildschirm auch bei Spielen einen Unterschied? Oder nur beim Filme schauen? Oder ist der einfach nur durch die Auflösung definiert? (sorry kenn mich auch da nicht aus).

Beim Game hätte man auch was davon da der Bildauschnitt mehr Breite hat

Ein Bildschirm in FullHD wär natürlich schon toll (mein jetziger ist auch schon 4 Jahre alt), nur hab ich im Budget keinen eingeplant. Zumindest kauf ich mir keinen Bildschirm in einem Rutsch mit meinem neuen Rechner, aber danke für die Anmerkung. :)

Macht denn ein HD-Bildschirm auch bei Spielen einen Unterschied? Oder nur beim Filme schauen? Oder ist der einfach nur durch die Auflösung definiert? (sorry kenn mich auch da nicht aus).

Wie ist dein aktueller, 1280x1024 Pixel, oder?
Full HD hat 1920x1080 Pixel. Gerade das Breitbild macht eine Menge aus, die siehst einfach mehr im Game, gerade bei Rennspielen ist das super, weil du mehr vom Rand siehst.
Also, wenn du noch Geld über hast, kauf dir einen, kosten so um 150-200€.

Zurück