AW: Fachkräfte aus dem Ausland - gut oder schlecht?
Dahumm...
Fassen wir doch einfach mal die Fakten zusammen:
1) Firmen müssen rentabel sein sprich Gewinn abwerfen.
2) Die, die schon ganz oben sitzen in der Hierarchie, kümmern sich einen Sch**s um alle die unter ihnen stehen
(egal ob Politiker oder Firmenleitung).
3) Der Staat
(sprich die Politiker, denn wir kleines Volk haben beim Staat schon lange nichts mehr mitzureden) handelt in letzter Zeit immer öfter nur noch zu Selbsterhaltungszwecken. Oder im Sinne der Waffen-/Industrie-/(beliebige Lobby einsetzen)-Lobby.
4) Wir Einheimischen bekommen zu wenig Nachwuchs
(na überrascht? is leider so... wir sind schon fast auf dem Niveau von 1-Kind-Familien angekommen).
5) Die Integrationspolitik ist fehlgeschlagen
(endlich haben das auch mal Politiker kapiert...).
6) Leute in höheren Positionen verdienen generell zuviel. Egal ob Politiker oder Firmenbosse.
Hätte man da schon früher den Hebel angesetzt, dann wären einige unliebsame Ereignisse ausgeglieben und wir hätten heute nicht den Schlamassel, den wir haben. Früh genug schon mal Anreize schaffen, dass auch die Einheimischen mal mehr Kinder bekommen. Endlich mal das Volk etwas mehr mitbestimmen lassen und nicht immer über unsere Köpfe hinweg Entscheidungen treffen, die sowieso wieder nur UNS betreffen und uns Geld kosten.
Ob das Politikergehalt jetzt um 200 Euro schrumpft, das kratzt die doch bei knapp 50.000 Euro im Moment nicht mal. Aber nehmt mal einem 200 Euro, der sowieso schon an der untersten Grenze des Mindestlohns verdient? So viele Leute sind in Deutschland und auch hier bei uns in Österreich schon an der Grenze zur Armut. Und da sprech ich jetzt nicht von zugezogenen Ausländern, den denen wird meistens recht gut und bereitwillig geholfen, sei es vom Staat oder irgendwelchen NGO's. Wenn ich mit ansehen muss, wie die Großmutter eines Freundes mit 450 Euro Pension (!!!!) im Monat leben muss, und das bei 350 € Mietkosten inkl., da bleiben gerade mal 100 Euro über. Wenn ich heute Mittag zum Supermarkt ums Eck gehe, um mir eine Jause zu holen, bin ich schon wieder 3 - 4 Euro ärmer. Und hab aber nur etwas kleines für Mittags geholt... Wie heißt's so schön im Englischen: YOU CAN DO THE MATHS!
Aber ich glaube auch so ist klar geworden dass das nicht reicht. Und ausserdem geh ich jetzt schon wieder zu viel ins OT
Also, nachdem Firmen immer rentabler sein müssen und am besten jedes Jahr immer noch mehr Geld abwerfen sollen, und Leute in Spitzenpositionen am meisten verdienen sprich die Firma am meisten Geld kosten, wird halt versucht den "Baum knapp unter der Krone kahlzuschlagen". Hauptsache denen ganz oben gehts gut und die ganz unten ackern für so wenig Geld wie möglich sich den Hintern ab. Die Mittelschicht wird ausgedünnt, und das passiert nicht nur in den Firmen sondern in weiterer Folge auch in der Gesellschaft. Daraus ergibt sich eine geringere Kaufkraft (führt zu noch mehr Abwanderung von Firmen) und natürlich auch weniger Steuern (führt wiederum zu mehr oder höherer Besteuerung, die Politiker wissen schon WO sie einsparen können

).
Daher glaube ich NICHT dass ein "Import" von besser Ausgebildeten hier helfen würde.
Vor allem ist es ganz schön scheinheilig von SPD, CSU, Grüne, SPÖ, ÖVP und wie auch immer die alle heißen. Früh war man froh wenn man von draussen billige Arbeitskräfte für "Drecksarbeiten" holen konnte. Und weil die Firmen profitiert haben, hat man sie halt im Land gelassen und noch weitere geholt. Jetzt will man plötzlich davon nichts mehr wissen und sich aussuchen, wer rein darf und wer nicht... I can see history repeating...