Facebook soll bis 2017 um 80 Prozent schrumpfen

Alk natürlich geht das. Hätte es damals die Gerätschaften allerdings existiert, hättest du es garantiert auch benutzt.

Für wie alt hältst du mich? :D
Ich hab 2012 mein Studium abgeschlossen, da gabs bereits die ganze genannte Palette an Gerätschaften. ;)

Vielleicht hatte ich es sogar etwas einfacher als 95% der Kollegen weil ich nicht ständig beim lernen von WhatsApp abgelenkt wurde.

Du wirst doch sicherlich auch die Arbeit auf einem PC getippt haben?
Ja, sicher.^^

halt ich fürn gerücht .... WIKIPEDIA ist der einzige Grund warum ich ncoh nicht Zwangsexmatrikulert wurde XD

Wikipedia war bei uns der Grund dafür, warum Leute fast geflogen sind, da das sicher keine wissenschaftliche Quelle ist... aber das istn anderes Thema.

Für wie alt hältst du mich? :D
Ich hab 2012 mein Studium abgeschlossen, da gabs bereits die ganze genannte Palette an Gerätschaften. ;)
Die Frage ist da, wann hast du angefangen :-P

Was hast du denn Studiert? Einfach damit es sich selbst erklärt, warum du all diese Instrumente nicht benutzt hast (weniger Handy, sondern mehr die Informationswelt Internet). Ich habe übrigens einfach das besten von allem genutzt. Ich habe sowohl Informationen aus dem Netz, wie auch aus Analogbüchern verwendet.

Als "Messenger" war und ist für mich Skype noch immer das Optimum, und andere werden sicher auch noch ihre Alternativen zu Facebook haben. Wenn jemand unbedingt etwas veröffentlichen möchte kann man jederzeit Webspace/Server kaufen (oder einen der gefühlt Millionen kostenlosen Dienste nutzen) und sich was online stellen und hat dann auch gleich die volle Kontrolle über seine gespeicherten Daten. Facebook hab ich nie wirklich aktiv genutzt, falls es also boykottiert werde ich davon wohl nichts merken.

Die Frage ist da, wann hast du angefangen :-P

Was hast du denn Studiert? Einfach damit es sich selbst erklärt, warum du all diese Instrumente nicht benutzt hast (weniger Handy, sondern mehr die Informationswelt Internet). Ich habe übrigens einfach das besten von allem genutzt. Ich habe sowohl Informationen aus dem Netz, wie auch aus Analogbüchern verwendet.

Keine Sorge, Regelstudienzeit, kein Langzeitstudent. Sprich auch als ich im Grundstudium war gabs glaube ich schon erste Smartphones und sicher schon Facebook :D
Ich bin Maschinenbauer (spez. Prozesstechnik). Das Internet hat man natürlich sehr wohl genutzt, nur eben keine sozialen Netzwerke wie FB worums hier geht. Die helfen dir garantiert nicht beim studieren. Dass man übers Netz tonnenweise gute Informationen findet steht außer Frage, wobei man auch hier nach meiner Erfahrung ein wenig überbewertet. Manche Quellen da sind sicher sehr sehr gut aber im Nachhinein würde ich sagen dass insgesamt nur 10% oder weniger von dem was ich genutzt habe tatsächlich aus dem Netz war. :huh:

Aber zur Ablenkung gabs natürlich auch andere Dinge... siehe mein Registrierdatum bei PCGHX... :haha:

Wenn es für Facebook zum Ende kommen sollte, bis dahin wird es dann eine Neue Plattform geben. Wo sich die Leute wieder Öffentlich präsentieren können.
Ansich finde ich solche Plattformen nicht schlimm jeder soll machen was er für richtig hält , aber viel schlimmer. Alle regen sich über NSA auf ,abhören ,Datenschutz unsw. aber das die meisten Fotos von sich machen oder sonst was gerade machen und das Öffentlich machen naja.......

Auf meiner Arbeit habe ich mal mitbekommen wie sich jemand Krank meldet und das noch auf Facebook schreibt, das grenzt für mich an Hirnlosigkeit :lol:. Das es nur eine Abmahnung gab grenzte an einem Wunder.

Keine Sorge, Regelstudienzeit, kein Langzeitstudent. Sprich auch als ich im Grundstudium war gabs glaube ich schon erste Smartphones und sicher schon Facebook :D
Ich bin Maschinenbauer (spez. Prozesstechnik). Das Internet hat man natürlich sehr wohl genutzt, nur eben keine sozialen Netzwerke wie FB worums hier geht. Die helfen dir garantiert nicht beim studieren. Dass man übers Netz tonnenweise gute Informationen findet steht außer Frage, wobei man auch hier nach meiner Erfahrung ein wenig überbewertet. Manche Quellen da sind sicher sehr sehr gut aber im Nachhinein würde ich sagen dass insgesamt nur 10% oder weniger von dem was ich genutzt habe tatsächlich aus dem Netz war. :huh:
google scholar ist da nicht zu unterschätzen. Da kam selbst unsere bibliothek nicht mit (Wobei die auch keine spezielle Sammlung von Papern hat). die veröffentlichungen und paper die man dort alle findet sind schon enorm. Wenn man natürlich nur in google sucht und normale Webseiten anguckt, ist das vielleicht für Basiswissen in Ordnung, aber alles höhere unbrauchbar.
FB benutze ich auch erst seitdem ich im Ausland war. Wird halt dort üblich benutzt und gibt die Chance in Verbindung zu bleiben. Ansonsten bin ich da maximal alle paar Tage mal drin.

xD
Normal erwarte ich solche Aussagen immer von "Analysten" :D
Aber gut wenn Forscher das sagen muss ja was wahres dran sein =)

Das wird gewissen Aktionären aber sicherlich nicht gefallen^^

Google Scholar ist die Startseite unseres CIP-Pools gewesen. :haha:

Trotzdem - Facebook war dort wohl die am häufigsten frequentierte Seite von allen. Um zum Kernthema zurückzukommen: Ich hoffe doch sehr dass der Hype um diese Plattform so langsam mal einbricht.

Ich denke es wird wie mit jeder Social-Plattform sein die länger erfolgreich existiert. So bald es keine "Action" mehr gibt (Alle Freunde hinzugefügt, alles Wichtige gesehen, etc.) Werden sich viele davon abwenden.. bin auch schon ab und an am überlegen mich nicht doch mal zu löschen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte im ersten Hitlerberg- ähhmm Zuckerberg-Jahr ein Klassenkamerad per Mail eingeladen, der dann knapp drei Jahre mein einziger Freund dort war. War ganze 2x angemeldet, um ihm was zu schreiben aber ohne Antworterfolg. pfff Plötzlich ging es los und lauter Leute wollten mich adden. Man muss dazu erwähnen...jahrelang exessiv TS, Mumble, IRC ect. hinter mir, kamen mir die Leute bei FB irgendwie komisch vor. Lauter oberflächliche Internet-Noobisten! "Sind das nicht die Leute, die früher Computer und das Böse in einem Satz verwendet haben und jetzt trumpfen sie hier im größten Zoo der Welt auf aber merken es nicht trotz Diplomabschluss?", fiel mir auf. Als einige Leute anfingen ihr Frühstück zu posten, über Autoneukäufe und Urlaubstermine berichteten juckte es mir schon in den Fingern. Alles Monologe und wenn dann flaches Rumgeschleime. tätschel hier, tätschel da. Dann kamen die ersten Familien- und Kinderbilder. Ich habe dann meine par Beiträge von Hand gelöscht und einen Löschauftrag an Facebook gesendet. Einer meinte noch so: "dann sehen wir uns ja wieder 10 Jahre nicht", obwohl meine Daten für ihn kein Geheimnis sind und mein Schnurtelefon bestens funktioniert. Was aus Facebook wird ist mir völlig egal solange sie mich in Ruhe lassen; wird standardmäßig im Browser geblockt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwann verlieren die Menschen sicher das Interesse. Der Hype geht zurück, Facebook ist nichts aufregend neues mehr. Gab in der Vergangenheit ja Beispiele wie MySpace, wo ich mal noch einen Account hatte.
Facebook hatte ich nie angefangen.
Klar, ich sehe es auch am Beispiel meiner Freundin, dass viel in Sachen Uni über FB koordiniert wird, was dann ja auch Sinn macht. So gibt es auch sicher noch mehrere sinnvolle Anwendungsbereiche.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jemand erkläre den Forschern bitte mal, dass der Grund für den Niedergang von Myspace Facebook heisst, und so eine starke, konkurrierende Plattform sehe ich derzeit nicht, als dass sie Facebook ersetzen könnte. Google+ vielleicht .... ne, sry, war'n Scherz. xD

Lustigerweise ists kein Social Network, sondern ein Online Messaging-Dienst, der Facebook die grösste Konkurrenz macht: WhatsApp. Seit die Leute mitgekriegt haben, dass man im Internet für Chat-Nachrichten kein Facebook braucht ist die Nutzung von Facebook in meinem Bekanntenkreis spürbar zurück gegangen, statt dessen surrt das Smartphone die ganze Zeit wegen neuer Nachrichten von Whatsapp.

Aber 80% Nutzerschwund? Mh, eher nicht ... 'ne wirklich Alternative gibts ja nicht, und die Leute werden auch witer jeden Fliegenschiss gerne hochladen wollen.

Jemand erkläre den Forschern bitte mal, dass der Grund für den Niedergang von Myspace Facebook heisst, und so eine starke, konkurrierende Plattform sehe ich derzeit nicht, als dass sie Facebook ersetzen könnte. Google+ vielleicht .... ne, sry, war'n Scherz. xD

Lustigerweise ists kein Social Network, sondern ein Online Messaging-Dienst, der Facebook die grösste Konkurrenz macht: WhatsApp. Seit die Leute mitgekriegt haben, dass man im Internet für Chat-Nachrichten kein Facebook braucht ist die Nutzung von Facebook in meinem Bekanntenkreis spürbar zurück gegangen, statt dessen surrt das Smartphone die ganze Zeit wegen neuer Nachrichten von Whatsapp.

Aber 80% Nutzerschwund? Mh, eher nicht ... 'ne wirklich Alternative gibts ja nicht, und die Leute werden auch witer jeden Fliegenschiss gerne hochladen wollen.

Ja das stimmt!
Mich hats immer derbe gelangweilt extra die Facebook App öffnen zu müssen nur um Nachrichten zu beantworten -.-" Das hat einigermaßen lange gedauert, oft gehangen und MB geschluckt.
Facebook hat nicht umsonst ne eigene "Chat App" released weil sie merken das das deutlich schlankere,schnellere und bessere Whatsapp einfach besser läuft um zu chatten.

Ich halte diese Prognose für besten Falls fragwürdig. Dass Facebook bis 2017 in diesem Maße schrumpfen wird, ist eher unwahrscheinlich. Es gibt neben FB ja diverse Social Networks wie Tumblr, Instagram, Twitter, usw. und trotzdem wächst FB immer noch. Dazu kommt, dass in Ländern wie China oder Indien immer mehr Menschen Zugang zu Smartphones, PCs usw. bekommen.

Ich halte diese Prognose für besten Falls fragwürdig. Dass Facebook bis 2017 in diesem Maße schrumpfen wird, ist eher unwahrscheinlich. Es gibt neben FB ja diverse Social Networks wie Tumblr, Instagram, Twitter, usw. und trotzdem wächst FB immer noch. Dazu kommt, dass in Ländern wie China oder Indien immer mehr Menschen Zugang zu Smartphones, PCs usw. bekommen.
In China haben die Leute aber definitiv keinen Zugang zu Facebook, Smartphone hin oder her. ;)

Dann stampft eben was anderes aus den Boden oder Facebook macht langsam mal eine Kehrtwende in Bezug auf Datensammlerei. Aber ich glaube irgendwie nicht an diesen rapiden Absturz. Die APP-Zeit ist z.T. zu stark schon mit FB verwurzelt: Erstellen sie einen Account ODER Loggen Sie sich mit Facebook ein. Das steht mittlerweile fast überall. Also nein, FB wird das nicht so stark treffen wie vermutet.

facebook wird nicht sterben es ist ein telefonbuch mit mitschrift, wie ich es hasse, vor allem nach saufgelagen, restart ist halt nicht mehr...

Zurück