Facebook-Pflicht bei Oculus VR-Headsets: Wegwerf-Accounts werden deaktiviert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook-Pflicht bei Oculus VR-Headsets: Wegwerf-Accounts werden deaktiviert

Oculus VR-Headsets kommen künftig nicht mehr ohne Facebook aus, doch Wegwerf-Accounts eignen sich offenbar nur bedingt gegen den Zwang.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook-Pflicht bei Oculus VR-Headsets: Wegwerf-Accounts werden deaktiviert
 
Das Problem ist ja eben genau das, Facebook will die User zwingen Facebook zu nutzen bzw. Account entspreched der Richtlinien zu erstellen.
Damit kann man keine wegwerf Accounts nutzen, da Facebook echte Daten, Telefonnummer usw. will. Wenn man das nicht macht, geht man immer das Risiko ein, seinen Account und evtl. gekaufte / verknüpfte Anwendungen zu verlieren.
 
Für Besitzer einer Oculus bedeutet das, das Teil schnellst möglich zu verkaufen, solange es noch was abwirft. Der Markt für VR-Headsets ist erstens umkämpft und zweitens ist es immer noch ein Nischenmarkt. Ferner gibt es bessere Headsets als die Oculus und der Facebook-Zwang wird aller Wahrscheinlichkeit nach das Ende von Oculus bedeuten. Es wird hier und da Nutzer geben, die nichts gegen den Facebook-Zwang haben, jedoch wird die große Mehrheit das nicht mitmachen.
 
Welche Daten genau hat denn Facebook dann von mir? Dass ich eine Oculus VR-Brille habe...das nähme ich in Kauf, wenn die Oculus rein technisch in Frage kommen würde. Das würde Steam dann aber auch wissen.
Versteht mich nicht falsch. Ich hatte jahrelang auch keinen FB-Account mehr. Seit letztem Jahr hab ich mir wieder einen zugelegt, der allerdings keinerlei Veröffentlichungen zulässt. Grund war, dass viele Gewinnspiele und Aktionen über FB laufen. Und nur dafür wird der Account genutzt.
 
Irgendwann fängt jeder Diktator an zu stinken.

UND Hardware gekoppelt an Software. Ist in der EU verboten. Damit kommt FB nicht durch. tot.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook-Pflicht bei Oculus VR-Headsets:
Es ist alles so unglaublich, was sich diese riesigen Kraken erlauben. Ich kann nur hoffen, dass sich innerhalb der EU jemand diesen Datenschutzignorierern annimmt, und es saftige Strafen hagelt. Google stellt zumindest hin und wieder einen echten Mehrwert dar, denkt man z.B. an Google Maps, einen Mehrwert von Facebook erkenne ich nirgendwo für ein normales Leben.
 
Deswegen gibt es ja schon keine Oculus Hardware mehr in Deutschland und vielleicht wird das dann auch so bleiben.

Besser so. Seit dem Kauf durch Facebook war mir das schon suspekt. Aber spätestens jetzt weiß jeder warum. :D

BTT: Nimmt man dann zu nem Wegwerf-Account auch ein Wegwerf-Handy zum reaktivieren? Oh ja, die gabs ja auch nicht mehr. Danke^^
 
Für Besitzer einer Oculus bedeutet das, das Teil schnellst möglich zu verkaufen, solange es noch was abwirft. Der Markt für VR-Headsets ist erstens umkämpft und zweitens ist es immer noch ein Nischenmarkt. Ferner gibt es bessere Headsets als die Oculus und der Facebook-Zwang wird aller Wahrscheinlichkeit nach das Ende von Oculus bedeuten. Es wird hier und da Nutzer geben, die nichts gegen den Facebook-Zwang haben, jedoch wird die große Mehrheit das nicht mitmachen.

HAHA
Sorry aber das wird nichts; auch wenn ich es mir anders wünsche!
FB Account "kostet" doch nichts => große Mehrheit ist das also völlig egal.

Ich fänd es mal cool wenn der Markt sinnvoll auf so ein XYZ reagieren würde aber die ganzen Consum-Lemminge kaufen weiter die Oculus weil:
a.) egal
b.) habe ja nichts zu verbergen
c.) ist doch cool
d.) billiger
e:) Blub.
 
HAHA
Sorry aber das wird nichts; auch wenn ich es mir anders wünsche!
FB Account "kostet" doch nichts => große Mehrheit ist das also völlig egal.

Ich fänd es mal cool wenn der Markt sinnvoll auf so ein XYZ reagieren würde aber die ganzen Consum-Lemminge kaufen weiter die Oculus weil:
a.) egal
b.) habe ja nichts zu verbergen
c.) ist doch cool
d.) billiger
e:) Blub.
Das ist das generelle Konsumenten Problem.
Mulan für 22€ + Gebühr für Disney+ -> Kunden kaufen es und sagen sogar für Marvelfilme und co würden sie mehr zahlen... D.h. Mulan ist noch zu günstig.
Kosmetische Artikel oder Skins für bis zu 100€ im ingame Store werden genauso gezahlt, heißt es lohnt sich.
Glückspiel wird vom Staat nicht unterbunden, etliche Automaten-Süchtige werden in kauf genommen. Dann brauch man auch nicht erwarten das Kinder vor ingame Glückspiel ála Fifa (Lootboxen etc) geschützt werden.
Gibt noch viel mehr Beispiele, traurig.
 
Bin gespannt, ob es in DE überhaupt ein Staatsorgan interessiert und

ob gegen diese Machenschaften endlich mal vorgegangen wird.

Hab` da so meine Zweifel... :rollen:
 
Zurück