News Geizhals: "Historisch hohe Preisveränderungen" bei VR-Headsets, SSDs und Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geizhals: "Historisch hohe Preisveränderungen" bei VR-Headsets, SSDs und Grafikkarten

Das auch dem PCGH-Preisvergleich zugrundeliegende Preisportal Geizhals hat das zurückliegende Jahr 2023 genauer betrachtet und viel Bewegung bei VR-Headsets, SSDs sowie Grafikkarten beobachtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geizhals: "Historisch hohe Preisveränderungen" bei VR-Headsets, SSDs und Grafikkarten
 
Ich hatte das Glück, dass ich 2020, kurz bevor die Pandemie richtig los ging, umgezogen bin und dadurch einige eher teurere Sachen, wie Auto, Möbel und Waschtrockner, noch zu einem guten Preis erhalten habe. Mein Auto ist mittlerweile sogar mehr wert als zum Kaufzeitpunkt, trotz 20k KM mehr. Miete ist zwar gestiegen, war aber damals eine recht günstige Ausgangslage.
Wer sich momentan vollkommen einrichten muss, bei dem ist es schwieriger.
 
Ich hatte das Glück, dass ich 2020, kurz bevor die Pandemie richtig los ging, umgezogen bin und dadurch einige eher teurere Sachen, wie Auto, Möbel und Waschtrockner, noch zu einem guten Preis erhalten habe. Mein Auto ist mittlerweile sogar mehr wert als zum Kaufzeitpunkt, trotz 20k KM mehr. Miete ist zwar gestiegen, war aber damals eine recht günstige Ausgangslage.
Wer sich momentan vollkommen einrichten muss, bei dem ist es schwieriger.

Ja Autos gebraucht kosten einiges mehr inzwischen hatte auch glück und hab nach 40k km wieder das gleiche geld wie damals dafür bekommen^^
 
Ich glaube kaum, dass 7 Prozent (Grafikkarten) oder 3,38 Prozent (Speicherkarten) irgendwas mit "historisch hohen Preisveränderungen" zu tun haben, sondern eher mit eurer sehr freien Interpretation der Pressemitteilung :rollen:

Bei einer 500 Euro-Grafikkarte entsprechen 7 Prozent gerade mal 35 Euro. Ihr glaubt doch selber nicht, dass das "historisch hoch" ist ...
 
Ja Autos gebraucht kosten einiges mehr inzwischen hatte auch glück und hab nach 40k km wieder das gleiche geld wie damals dafür bekommen^^

Meines hält hoffentlich noch gut 8 Jahre!
War fast ein Neuwagen, erst drei Jahre alt und kaum gefahren (Rentner) und mein Ziel ist es es eigentlich auch mind. 10 Jahre zu fahren.
 
VR Headsets haben sich vermutlich nur verteuert, weil letztes Jahr die Quest 3 neu raus gekommen ist.
Übrigens gibt es Ersatzakkus mit Elite Kopfband bei Aliexpress (vielleicht auch bei Temu) in super günstig und gut. 😉
 
Was die Preisgestaltung angeht, ist dies tatsächlich ein ständiges Auf und Ab. Verteuert der Krempel sich, wird halt weniger konsumiert, von daher tangiert mich das weniger. Und im Sinne der Nachhaltigkeit sogar noch begrüßenswert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Angebot und Nachfrage eben. Braucht ein bestimmtes Land seit etwas mehr als einem Jahr nicht überproportional Waschmaschinen, Trockner, Kühlschränke usw.?
 
passt zwar nicht ganz aber wir haben aktuell wieder Lieferkettenprobleme im Roten Meer

Zitat:
"Besonders heikel ist die Situation bei Sportartikeln oder Kleinelektronik. „Bei Smartphones, Bildschirmen oder Laptops können einzelne Modelle fehlen“, sagt Patrick Lepperhoff, Lieferkettenexperte der Beratung Inverto."

Ob hier auch SSDs, GPUs reinfallen, k.A.

Quelle
 
Die Meldung scheint ca 2-3 Monate alt zu sein, da galt das noch mit den SSD Preisen. Diese sind in den letzten 4 Wochen explodiert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Kingston KC3000 2TB kostet jetzt 160eur, vor einigen Wochen noch 110Eur. Black Friday konnte man sie sogar für 60Eur ergattern.
 
Historisch hoch?
Früher hat man eine RX 580 1 Jahr nach Release schon für 25% weniger bekommen. Das sind richtige Preissenkungen. Heute bekommt man die Karten 2 Jahre später zur UVP.
 
Die Meldung scheint ca 2-3 Monate alt zu sein, da galt das noch mit den SSD Preisen. Diese sind in den letzten 4 Wochen explodiert:
Das auch dem PCGH-Preisvergleich zugrundeliegende Preisportal Geizhals hat das zurückliegende Jahr 2023 genauer betrachtet

Bei einem eher kleinen Marktsegment mit nur wenigen Modellen, wie es bei VR-Headsets der Fall ist, ist die Volatilität immer höher. Da reicht mitunter ein neues Modell um den ganzen "Markt" durcheinander zu bringen.
NAND-Speicher hat letztes Jahr einen zyklischen Tiefpunkt. Es war klar, dass die Hersteller nicht dauerhaft mit Verlust verkaufen würden.
 
Die Meldung scheint ca 2-3 Monate alt zu sein, da galt das noch mit den SSD Preisen. Diese sind in den letzten 4 Wochen explodiert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Kingston KC3000 2TB kostet jetzt 160eur, vor einigen Wochen noch 110Eur. Black Friday konnte man sie sogar für 60Eur ergattern.

Pesönlich wäre ich jetzt von von diesem Bestpreis ausgegangen.

Kingston KC3000 2TB NVMe SSD M.2 2280 TLC PCIe 4.0 (Amazon Pay) 76,99€

Keinesfalls aber 60,- Euro. Wenn dem so wäre, hätte dies mit Sicherheit auf mydealz die Runde gemacht. Was Geizhals & Co hingegen listet, ist nicht immer ernst zu nehmen. Das gilt sowohl für den Bestpreis, als auch für reguläre Preise.

mit frdl. Gruß
 
Keinesfalls aber 60,- Euro. Wenn dem so wäre, hätte dies mit Sicherheit auf mydealz die Runde gemacht.
Peinlicher kann man sich wohl nicht in die Nesseln setzen, du musst schon genau lesen 🤣


"TopCashback gibt noch mal ganze 4,5% plus 10 Euro womit man bei ca 64 Eur landet"

Man darf nur kein Cashback mit in den Mydealz Preis rechnen, natürlich galt dieser aber.

Hatte die 2TB KC3000 auch genau daher für 64Eur gekauft gehabt. Tja. Und nun kostet sie 160Eur. Das ist mal ne Geldanlage bei PC Hardware.
 
Man darf nur kein Cashback mit in den Mydealz Preis rechnen, natürlich galt dieser aber.

Aus gutem Grund...

TopCashBack und Shoop funktionieren blendent, wenn man diese korrekt nutzt.

Insbesondere Shoop... selbst nach nem halben Jahr sah Shoop keinen Handlungsbedarf. Allerliebst auch die Antwort, dass dies ein halbes Jahr und mehr in Anspruch nehmen könne.

Der Preis von 64Eur galt.

Nope, sonst würden die 64,- Euro als gesetzt gelten.

Kingston KC3000 2TB NVMe SSD M.2 2280 TLC PCIe 4.0 (Amazon Pay) 76,99€

Auf mydealz gilt generell der Preis, der beim Kauf fällig wird und nicht, welche Rückvergütungen evtl. greifen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, sonst würden die 64,- Euro als gesetzt gelten.
Bitte lern wie Mydealz funktioniert. Es ist üblich bei Meadealz Meldungen immer Shoop usw anzugeben, dann gilt der Endpreis wie in diesem Falle 64Eur. Es darf nur nicht nach Mydealz Regeln mit in den Preis gerechnet werden. Und du brauchst hierauf auf keine Antwort mehr geben. Es gibt auch 0% Dealz, wie zb bei NordVPN, Preis 90Eur, Cashback 100%:


Nach deiner "Haltung" zahlt man hier also 90Eur und keine 0Eur. Es gibt sogar Dealz wo man noch Geld dazu bekommt, zb NordVPN 120% bei Black Friday.
 
Wir müssen das jetzt nicht bis zum Erbrechen ausdiskutieren. A. war deinerseits die Rede von 60,- Euro...

Kingston KC3000 2TB kostet jetzt 160eur, vor einigen Wochen noch 110Eur. Black Friday konnte man sie sogar für 60Eur ergattern.

und b: hat Shoop & Co im Endpreis nichts verloren. Warum wohl wird im Deal mit einem Preis von 76,99€ geworben? Bingo, weil Shoop & Co dort nichts zu suchen haben. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal nix ich hab noch.....

Aber bevor ich mir "Müll" wie eine QLC SSD kaufe, kaufe ich um das Geld eine HDD die nicht nach X GB schreiben auf das Niveau einer 5400rpm HDD von 2010 einbricht.

Samsung QLC ohne Caching: 78MB/s
Seagate 1TB 2,5 Zoll 5400rpm 2010: 76MB/s
Seagate Skyhawk 4TB: 148 MB/s
 
Zurück