Facebook: Jugendliche fliehen vor ihren Eltern zu anderen Angeboten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook: Jugendliche fliehen vor ihren Eltern zu anderen Angeboten

Was machen Jugendliche, wenn ausgerechnet ihre Eltern damit anfangen, das gleiche soziale Netzwerk wie sie selbst zu verwenden? Sie suchen sich andere Netzwerke. Das ist das für Facebook unerfreuliche Ergebnis einer Studie, die auf neun Untersuchungen über 15 Monate und auf Daten aus acht Ländern basiert. Es gibt aber auch andere, interessante Ergebnisse.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook: Jugendliche fliehen vor ihren Eltern zu anderen Angeboten

Ich musste auch gerade erstmal verstehen was im Artikel eigentlich steht:
Keiner meiner Bekannten, vorallem nicht meine Verwandten, nutzen diesen FB-Rotz, geschweige denn etwas ähnliches. :schief:

Zum Glück nutzen auch weder ich noch meine Eltern diesen FB-Mist... Ich finde es nur immer witzig wie sich alle Leute über die NSA aufregen und trotzdem meinen die meisten davon ihr komplettes privat-Leben auf Facebook o.ä veröffentlichen zu müssen!

Ich werd überall blöd angeguckt weil ich kein FB bzw. das coole Whatsapp habe. Besonders in Studentenkreisen geht kaum noch was ohne FB und Whatsapp... einfach Schlimm!

Besonders in Studentenkreisen geht kaum noch was ohne FB und Whatsapp... einfach Schlimm!

Das wird einem aber auch viel Glauben gemacht.
Ich hab auch ein Studium abgeschlossen und das sogar ohne ein Handy zu besitzen (weil mich die Dinger nerven, jetzt muss ich leider aus beruflichen Gründen eins haben). Und siehe da, auch ohne Handy, ohne Facebook, WhatsApp und so weiter hab ichs zum Ingenieur gebracht und Freunde gefunden. ;)

Zum Glück nutzen auch weder ich noch meine Eltern diesen FB-Mist... Ich finde es nur immer witzig wie sich alle Leute über die NSA aufregen und trotzdem meinen die meisten davon ihr komplettes privat-Leben auf Facebook o.ä veröffentlichen zu müssen!

Naja, niemand zwingt die Nutzer dazu, ihr komplettes Privatleben zu veröffentlichen. Man hat es selbst in der Hand, welche Informationen man preis gibt und welche nicht. Nicht jeder ist so blöd und veröffentlicht sein komplettes Fotoalbum oder postet alle halbe Stunde, an welchem Ort er sich befindet.

Bei dem Skandal um die NSA geht es ja auch darum, dass gezielt Informationen ausspioniert werden, die nicht öffentlich sind. Und die NSA hört ja nicht bei Facebook auf, sondern geht noch viel weiter. Emails, SMS, Telefonate, alles wird abgehört und ausspioniert.

@Topic: Wundert mich nicht. Wenn die Eltern ihrem Kind eine Verhaltensweise abgewöhnen wollen, dann geht das am schnellsten, wenn sie selbst damit anfangen. Das gilt nicht nur für Facebook :ugly:

Ich habe zwar einen FB acc, der liegt aber brach, soll heißen ich nutze ihn nicht, bzw, logge ich hin und wieder ein, tu aber nichts. Ist mM das Beste was ich machen kann, was ich in der Jugend darauf gepostet habe, kann nicht mehr geändert werden, jetzt kann ich den Acc wenigstens noch zu Überwachung nutzen was andere Leute über mich posten.

Oh ja das pöhse pöhse Facebook schon wieder!

Ich könnte es mir auch unnötig schwer machen. Aber eine Silvesterparty oder Klassentreffen lassen sich nunmal am einfachsten in einer (privaten) Facebookgruppe koordinieren.

Oder Beispiel Uni: Ratet mal welche Leute bei einer Projektarbeit am meisten nerven? Diejenigen die weder Facebook haben, noch Handynummer angeben und nur alle 3 Tage ihren Unimailaccount aufsuchen.

Stellt euch vor Facebook zwingt euch NICHT jeden Tag Nacktbilder von euch reinzustellen. Facebook kann ein unheimlich nützliches Tool sein. Und wisst ihr was? Wahrscheinlich weiß Facebook über mich auch nicht mehr, als das, was eine Google Recherche an Tag bringen würde.

Aber hey Facebookhasser! Eure Daten sind sicher! (Ganz bestimmt ;))

Niemand wird gezwungen sein Privatleben bei Facebook und Co. offenzulegen.
Ich bin sowieso fern von Facebook und Co. und werde es auch bleiben. Ich kommuniziere lieber per Telefon bzw. Handy und wenn es sein muß per E-Mail.
Niemand muß wissen, wann ich aufs Klo gehe und welche Liebschaften ich hatte bzw. habe usw.
Das ist etwas für Extrovertierte die sich gerne nackisch von andere ( auch Wildfremde ) ausziehen und sich auch erpressbar machen.
Wenn Eltern in diesem Metier sich auskennen, werden sie ihre Sprösslinge auch so finden......:ugly:

Facebook was ist das? :D

Bin bis jetzt ohne soziale Netzwerke ausgekommen und werde auch in Zukunft ohne Sie leben können. Wer nicht in der Lage ist Freundschaften ohne Facebook am leben halten zu können, bitte solls doch nutzen.

Bin ich hier der einzige, der kein "Problem" mit Facebook hat ? :D
Solange man es richtig nutzt, ist es relativ nützlich. Einfach ein paar interessante Seiten liken ( PCGH, CB, RockstarGames und sowas ) und schon bekommt man alle neue Informationen direkt auf einen Blick zusehen.
Und selbst wenn meine Eltern sich bei Facebook registrieren sollten.. was soll's ? Ich poste ja keine Bilder, auf denen irgendetwas peinliches zusehen ist, etwa Leute die betrunken in der Ecke liegen oder sonst irgendwas.

Bin ich hier der einzige, der kein "Problem" mit Facebook hat ? :D Solange man es richtig nutzt, ist es relativ nützlich. Einfach ein paar interessante Seiten liken ( PCGH, CB, RockstarGames und sowas ) und schon bekommt man alle neue Informationen direkt auf einen Blick zusehen. Und selbst wenn meine Eltern sich bei Facebook registrieren sollten.. was soll's ? Ich poste ja keine Bilder, auf denen irgendetwas peinliches zusehen ist, etwa Leute die betrunken in der Ecke liegen oder sonst irgendwas.

Bin genau deiner Meinung. Facebook dient für mich hauptsächlich der Kommunikation und der Kontaktpflege, da viele doch etwas weiter weg wohnen.

Oh ja das pöhse pöhse Facebook schon wieder!

Ich könnte es mir auch unnötig schwer machen. Aber eine Silvesterparty oder Klassentreffen lassen sich nunmal am einfachsten in einer (privaten) Facebookgruppe koordinieren.

Oder Beispiel Uni: Ratet mal welche Leute bei einer Projektarbeit am meisten nerven? Diejenigen die weder Facebook haben, noch Handynummer angeben und nur alle 3 Tage ihren Unimailaccount aufsuchen.

Stellt euch vor Facebook zwingt euch NICHT jeden Tag Nacktbilder von euch reinzustellen. Facebook kann ein unheimlich nützliches Tool sein. Und wisst ihr was? Wahrscheinlich weiß Facebook über mich auch nicht mehr, als das, was eine Google Recherche an Tag bringen würde.

Aber hey Facebookhasser! Eure Daten sind sicher! (Ganz bestimmt ;))

Wie war das ein Kind das in der heutigen zeit aufwächst weiß gar nicht mehr was Privatsphäre ist dank Fratzenbook, NSA und co.:P. Benutze nur weiter Facebook und verkauf dein Leben;)
Wie hat man sich nur vor den ganzen socialen networking mist ausgetauscht... hmmm

Ich hab kein Facebook man nun gehöre ich endlich dank dem Artikel zu den coolen kids:lol:

Und das geht ohne FB nicht, weil...? Ansonsten habe ich keine Probleme mit FB - wieso auch, so ganz ohne FB-Account!? ;)

Es macht es einfach wesentlich einfacher... Wenn ich mich 8-10 Jahre zurück erinner... icq,msn, skype, yahoo... Jeder hatte etwas anderes zur zeitnahen Kommunikation im Netz.
Mails werden von den wenigsten normalen Menschen täglich oder sogar öfter gelesen.
Und von daher... FB macht genau das zumindest sehr gut ;).

Wie war das ein Kind das in der heutigen zeit aufwächst weiß gar nicht mehr was Privatsphäre ist dank Fratzenbook, NSA und co.:P. Benutze nur weiter Facebook und verkauf dein Leben;)
Wie hat man sich nur vor den ganzen socialen networking mist ausgetauscht... hmmm

Tut mir wirklich Leid, aber das ist ausgemachter Schwachsinn. Jemand, der so einen Beitrag verfassen kann (was nun nicht wirklich eine große Leistung ist, aber anscheinend für dich schon eine Seltenheit) weiß anscheinend sehr wohl was Privatsphäre ist.
Klar, man verkauft mit den Informationen die man Preis gibt sein Leben, aber was hat das für Konsequenzen? Soll Facebook wissen das PC Hardware mich interessiert, oder das ich (hier beliebiges Model XYZ einfügen) mag? Diese Informationen verkaufen sie, sicherlich, davon sollte sich jeder bewusst sein, aber was bedeutet das für mich? Benutzerdefinierte Werbung. Ist das für mich ein Nachteil? Ich freue mich, wenn ich auf Hardwareangebote über Werbung aufmerksam gemacht werde. Oder Bilder von Model XYZ oder was auch immer.
Und für Leute, die glauben, dass sie irgendwann mit den Daten erpresst werden können: Die Daten die ihr ausgebt wissen ja wahrscheinlich sowieso um die 150 Leute, mehr als Preisgabe dieser Informationen kann ja wohl nicht passieren, und das ist dann auch nur eine geringe Menge an Leuten die man kennt, welche die Informationen nicht über Facebook haben, und trotzdem zum engeren Kreis gehören. Denn mir ist es Schnuppe ob irgendjemand, der mich in keinster Weise kennt diese Informationen hat.
Wer Bankdaten etc. angibt, ist natürlich selber Schuld, beziehungsweise andere Daten die kein andere wissen soll (Bilder die der Arbeitgeber nicht sehen sollte).

Ausspioniert wird man so oder so.
Und ja, natürlich ist die Menge an persönlichen Daten über so und so viele Millionen Menschen bedenklich, aber wie viele sind davon relevant?
Meiner Meinung nach ist ein vernünftiger Umgang nicht sonderlich gefährlich, jedoch bietet es sehr viele Möglichkeiten. Das Totschlag Argument "Früher gings ja auch anders..." ist sowieso zum Totlachen. In einem Forum, welches auf (technische) Entwicklung spezialisiert ist, so etwas Entwicklungsbehinderndes zu schreiben ist schon sehr ironisch.

Diese ständigen Emails... Früher mit Fax gings doch auch....
Diese ständigen Faxe... Früher mit Briefen gings doch auch....
Diese ständigen Briefe.... Früher gings doch auch mündlich...

Wer nicht mit der Zeit geht, ist hier in dem Forum imo falsch, obwohl ich natürlich auch sagen muss, dass alles mit einer gewissen Skepsis gesehen werden sollte.

Zurück